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Test: Zwei übertaktete GeForce GTX 660-Karten von EVGA und KFA²

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Seite 8: Testsystem

Um die Treiber-Generationen anzugleichen, aber auch um die Hardware auf ein neues Level vorzubereiten, haben wir das Testsystem etwas umgestellt. Der Intel Core i7-3960X wird von 3,2 GHz auf 4,2 GHz übertaktet, um Limitierungen durch den Prozessor weitestgehend auszuschließen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz:

Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 7 64 Bit mit SP1
Grafikkarten
NVIDIA NVIDIA GeForce GTX 590 (608/1215/854 MHz, 3072 MB - 1536 MB effektiv) 
NVIDIA GeForce GTX 580 (772/1544/1000 MHz, 1536 MB)
NVIDIA GeForce GTX 570 (732/1464/950 MHz, 1280MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores (732/1464/950 MHz, 1280 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (820/1640/1000 MHz, 1024 MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 (810/1620/1002 MHz, 1024 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (900/1800/1026 MHz, 1024 MB)
AMD AMD Radeon HD 7970 (925/925/1375 MHz, 3072 MB) 
AMD Radeon HD 7950 (800/800/1250 MHz, 3072 MB) 
AMD Radeon HD 7870 (1000/1000/1200 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 7850 (860/860/1200 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 7770 (1000/1000/1125 MHz, 1024 MB) 
AMD Radeon HD 7750 (800/800/1125 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6990 (830/830/1250 MHz, 4096 MB - 2048 MB effektiv) 
AMD Radeon HD 6970 (880/880/1375 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 6950 (800/800/1200 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 6870 (900/900/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6850 (775/775/1000 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6790 (840/840/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6770 (850/850/1200 MHz, 1024 MB)
Treiber
NVIDIA GeForce 295.73 WHQL
AMD Catalyst 12.3 Preview

Unsere Testsysteme werden ausgestattet von ASUS, Intel, Thermaltake und Seasonic. Vielen Dank für die Bereitstellung der Komponenten!

 

Treibereinstellungen NVIDIA:

  • Texturfilterung: Qualität
  • Antialiasing - Gamma-Korrektur: Ein
  • Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
  • Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp

Textureinstellungen AMD:

  • Texturfilterung: Quality
  • Catalyst A.I.: aus/Quality

Folgende Benchmarks kommen mit den genannten Settings zum Einsatz:

Futuremark 3DMark 11 (DX11):

  • Entry
  • Performance
  • Extreme
LuxMark 2.0 (OpenCL):
  • Sala

Anno 2070 (DX11):

  • 1680x1050 AA aus 16xAF
  • 1680x1050 MLAA 16xAF
  • 1920x1080 AA aus 16xAF
  • 1920x1080 MLAA 16xAF
  • 2560x1600 AA aus 16xAF
  • 2560x1600 MLAA 16xAF

Battlefield 3 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16XAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF

Call of Duty: Modern Warfare 3 (DX9):

  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF

Crysis Warhead (DX10):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

Crysis 2 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 16xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 16xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 16xAA 16xAF

Rage (OpenGL):

  • 2560x1600 8xAA 16xAF

The Elder Scrolls V: Skyrim (DX9):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

The Witcher 2 (DX9):

  • 1680x1050 AA aus 16xAF
  • 1680x1050 MLAA 16xAF
  • 1920x1080 AA aus 16xAF
  • 1920x1080 MLAA 16xAF
  • 2560x1600 AA aus 16xAF
  • 2560x1600 MLAA 16xAF

Metro 2033 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF
 

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Kommentare (13)

#4
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Registriert seit: 07.05.2008
hinter den 7 Bergen
Leutnant zur See
Beiträge: 1172
weiß immer noch nicht recht ob ich eine 660 oder eine 7870 holen soll. beim Preis ists ja nun schon unentschieden.
#5
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Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 15004
entscheide einfach, welcher treiber dir mehr zusagen und ob du BF3 spielst ...

für bf3 wäre die nvidia besser ...

für alles andere wäre auch die ati super ...

ich würde nach der zufriedenheit mit den treibern usw. gehen ...
#6
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Registriert seit: 07.01.2007
D:\NRW\Cologne
Kapitänleutnant
Beiträge: 1785
Wenn du Borderlands 2 spielst würde ich auch zur Nvidia raten. Habe eine 7850 PCS+ und war enttäuscht, dass das Spiel mit Physx aktiviert in Kämpfen zur Ruckelpartie wird. Schalte ich Physx aus, läuft es wieder super, dafür gibt es aber keine tollen Partikeleffekte.

Wenn du weder Physx noch CUDA brauchst und mit dem Catalyst gut zurecht kommst, sind die ATI mindestens genau so gut und meistens erheblich billiger.

Die alte Mär von der besseren Bildqualität von Nvidia halte ich heutzutage für Mumpitz - Battlefield 3 sah mit einer HD 5850, 7850 und GTX 580 eigentlich immer gleich aus. Ernsthafte Treiberprobleme hatte ich auch mit keiner der beiden Firmen (liegt vielleicht auch daran dass ich noch nie ein Dual-GPU-System hatte)
#7
customavatars/avatar91057_1.gif
Registriert seit: 07.05.2008
hinter den 7 Bergen
Leutnant zur See
Beiträge: 1172
jo mal sehn war mit meiner 5770er nun lange zufrieden, aber nun ists zeit für die Rente. Denk es wird die 7870 von sapphire, ausser es kommt bald noch ne flüsterleise 660er raus
#8
Registriert seit: 01.10.2006

Kapitän zur See
Beiträge: 3478
@zephyr
Das es bei BL2 mit PhysX bei dir ruckelt liegt nicht an der 7850 sondern deiner relativ schwachen CPU, da selbige in dem Fall den PhysX Part übernimmt. Ein starker SB oder YB Quadcore mit etwas OC würde dir auch mit PhysX in Kämpfen ein flüssiges spielen ermöglichen ;).

Ansich zwei schöne Karten die eine vernünftige Alternative im Preis/Leistungsbereich der 78X0 von AMD darstellen.
#9
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Registriert seit: 07.01.2007
D:\NRW\Cologne
Kapitänleutnant
Beiträge: 1785
Ach echt? Ich hatte immer gehofft dass es bei Spielen nicht so schlimm ist, dass ich noch mit dem Phenom unterwegs bin. Immerhin läuft er ja auch mit 3,6 ghz. Das wäre natürlich ein Argument mehr endlich auf i5 zu wechseln.
PS: Für Benton wäre dann aber trotzdem die Nvidia für BL2 eine bessere Wahl, da es seine Dual Core CPU von den Physikberechnungen befreien würde ^^
#10
Registriert seit: 01.10.2006

Kapitän zur See
Beiträge: 3478
Da hast du natürlich recht ;). Ich hab ja auch geschrieben, das es ne vernünftige Alternative ist... Gerade unter dem Anspekt des eher langsameren Unterbaus macht sie eine Karte, welche die Physik übernehmen kann natürlich positiv bemerkbar...
Ich spiel übrigens mit PhysX auf High, da ruckelt nix bei dem [email protected],5Ghz, einzig die 4870 bringt die Einstellungen der Qualität an ihre Grenzen ;).
#11
customavatars/avatar91057_1.gif
Registriert seit: 07.05.2008
hinter den 7 Bergen
Leutnant zur See
Beiträge: 1172
will mein 775er system noch halten und such grad nen 9550, dann sollte die graka auch besser mit arbeiten können.
#12
Registriert seit: 13.08.2012

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 422
Die Fotos der KFA zeigen leider nicht, wie hoch die Karte gebaut ist. Oft bauen die Hersteller die Karten zu hoch und machen dann ein Produktfoto, wo man diess natürlich nicht erkennen kann.
Wenigstens hier hätte ich ein Foto erwartet, wo man genau sieht, ob der Kühler das PCB überragt.
Und bitte die Karten auch physisch vermessen mit dem Zollstock o.Ä. - da manche Hersteller nichtmal die Abmessungen angeben.

Ferner wäre auch hilfreich anzugeben, wie lange der Hersteller eine Garantie für das Produkt abgibt und ob es einen direkten Endkunden-Service gibt. Für mich zählt nunmal auch der Service zur Qualität des Produktes. Einige Hersteller geben sich hier Mühe (Zotac, KFA2, EVGA ..) Andere wiederum geben sich nicht allzuviel Mühe am Endkunden (Gainward, Gigabyte, Club3D, ..).
#13
Registriert seit: 18.05.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 7618
Die Angaben in der Tabelle sind falsch. Die Karten können DirectX in der Version 11.0 und nicht wie angegeben 11.1
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