> > > > XXL-Test: Sieben GeForce-GTX-660-Ti-Karten auf einen Streich

XXL-Test: Sieben GeForce-GTX-660-Ti-Karten auf einen Streich

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 9: Testsystem

Um die Treiber-Generationen anzugleichen, aber auch um die Hardware auf ein neues Level vorzubereiten, haben wir das Testsystem etwas umgestellt. Der Intel Core i7-3960X wird von 3,2 GHz auf 4,2 GHz übertaktet, um Limitierungen durch den Prozessor weitestgehend auszuschließen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz:

Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 7 64 Bit mit SP1
Grafikkarten
NVIDIA NVIDIA GeForce GTX 590 (608/1215/854 MHz, 3072 MB - 1536 MB effektiv) 
NVIDIA GeForce GTX 580 (772/1544/1000 MHz, 1536 MB)
NVIDIA GeForce GTX 570 (732/1464/950 MHz, 1280MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores (732/1464/950 MHz, 1280 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (820/1640/1000 MHz, 1024 MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 (810/1620/1002 MHz, 1024 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (900/1800/1026 MHz, 1024 MB)
AMD AMD Radeon HD 7970 (925/925/1375 MHz, 3072 MB) 
AMD Radeon HD 7950 (800/800/1250 MHz, 3072 MB) 
AMD Radeon HD 7870 (1000/1000/1200 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 7850 (860/860/1200 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 7770 (1000/1000/1125 MHz, 1024 MB) 
AMD Radeon HD 7750 (800/800/1125 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6990 (830/830/1250 MHz, 4096 MB - 2048 MB effektiv) 
AMD Radeon HD 6970 (880/880/1375 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 6950 (800/800/1200 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 6870 (900/900/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6850 (775/775/1000 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6790 (840/840/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6770 (850/850/1200 MHz, 1024 MB)
Treiber
NVIDIA GeForce 295.73 WHQL
AMD Catalyst 12.3 Preview

Unsere Testsysteme werden ausgestattet von ASUS, Intel, Thermaltake und Seasonic. Vielen Dank für die Bereitstellung der Komponenten!

 

Treibereinstellungen NVIDIA:

  • Texturfilterung: Qualität
  • Antialiasing - Gamma-Korrektur: Ein
  • Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
  • Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp

Textureinstellungen AMD:

  • Texturfilterung: Quality
  • Catalyst A.I.: aus/Quality

Folgende Benchmarks kommen mit den genannten Settings zum Einsatz:

Futuremark 3DMark 11 (DX11):

  • Entry
  • Performance
  • Extreme
LuxMark 2.0 (OpenCL):
  • Sala

Anno 2070 (DX11):

  • 1680x1050 AA aus 16xAF
  • 1680x1050 MLAA 16xAF
  • 1920x1080 AA aus 16xAF
  • 1920x1080 MLAA 16xAF
  • 2560x1600 AA aus 16xAF
  • 2560x1600 MLAA 16xAF

Battlefield 3 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16XAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF

Call of Duty: Modern Warfare 3 (DX9):

  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF

Crysis Warhead (DX10):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

Crysis 2 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 16xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 16xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 16xAA 16xAF

Rage (OpenGL):

  • 2560x1600 8xAA 16xAF

The Elder Scrolls V: Skyrim (DX9):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

The Witcher 2 (DX9):

  • 1680x1050 AA aus 16xAF
  • 1680x1050 MLAA 16xAF
  • 1920x1080 AA aus 16xAF
  • 1920x1080 MLAA 16xAF
  • 2560x1600 AA aus 16xAF
  • 2560x1600 MLAA 16xAF

Metro 2033 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF
 

Social Links

Seitenübersicht

Kommentare (33)

#24
customavatars/avatar42607_1.gif
Registriert seit: 06.07.2006
Oberbayern
Kapitän zur See
Beiträge: 3546
also auf den Produktbildern sieht auch die 2GB Variante nach 6+8 pin aus. Der Kühler sieht aber minimal anders aus...
#25
customavatars/avatar59112_1.gif
Registriert seit: 01.03.2007

Admiral
Beiträge: 12556
Zitat m0bbed;19440161
also auf den Produktbildern sieht auch die 2GB Variante nach 6+8 pin aus. Der Kühler sieht aber minimal anders aus...
Das ist halt immer die Krux. Nun hat der Kühler der 3GB Version hier im Test so gut abgeschnitten, von der 2GB Version weiß man das leider nicht. :hmm:
#26
customavatars/avatar42607_1.gif
Registriert seit: 06.07.2006
Oberbayern
Kapitän zur See
Beiträge: 3546
das stimmt leider. Einen großen Unterschied kann ich allerdings nicht erkennen. Erfahrungen von einem User wären hier Gold wert...
#27
customavatars/avatar59112_1.gif
Registriert seit: 01.03.2007

Admiral
Beiträge: 12556
@ Stegan

konntest du zufällig schon nachschauen ob man die schwarze Abdeckung inkl. Lüfter vom Kühlkörper der Karte (Gigabyte 660 TI) entfernen kann, oder ob Sie fest zum Kühlkörper gehört/gehören? (am besten natürlich ohne, dass man erstmal den kompletten Kühlkörper entfernen muss).
#28
customavatars/avatar31529_1.gif
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
[online]-Redakteur
Beiträge: 14498
Zitat shahisinda;19440128
Danke für den aufschlussreichen test. Ich habe mich aufgrund dessen für die KFA2 3Gb entschieden. Leider habt ihr in eurem OC testparcour nicht das PowerTarget Limit der einzelnen Karten berücksichtigt. Daraus lässt sich auch bei einigen karten erklären, warum sie trotz unetrschiedlichem OC nahezu gleiche Frames vorweisen bzw. weniger hochgektaktete Karten schneller sind als andere. Das PowerTarget Limit Thema ist ein ganz heißes Eisen, was eigentlich noch mal genau erörtert werden müsste, gerade bei der arg limitierten 660Ti. Hier sind die einzelnen Hersteller teils extrem knausrig.

P.S. Bekommt man von KFA2 eigentlich einen gültigen Steam Code für Borderlands?

P.S.S. Basiert die KFA2 mit 2GB eigentlich auch auf dem Borddesign der größeren Karten mit 6+8 oder nimmt hier KFA2 dann doch das normale 660er PCB zur Hand?

Das PowerTarget haben wir bei allen Testkarten im Overclocking auf das Maximum gestellt.
Sofern ein Steam-Code für Borderlands 2 beiliegt, ist dieser natürlich auch gültig. Die Codes sind individuell ein nur für einen Account gültig, deswegen hat nur ein glücklicher Leser das Spiel umsonst abgegrabscht! :D
Ansonsten kann ich KFA2 mal wegen der 2GB-Variante fragen.

Zitat henniheine;19445132
@ Stegan

konntest du zufällig schon nachschauen ob man die schwarze Abdeckung inkl. Lüfter vom Kühlkörper der Karte (Gigabyte 660 TI) entfernen kann, oder ob Sie fest zum Kühlkörper gehört/gehören? (am besten natürlich ohne, dass man erstmal den kompletten Kühlkörper entfernen muss).

Das habe ich noch nicht vergessen - die Gigabyte-Karte liegt deswegen noch bei mir, während die anderen Karten schon auf der Heimreise sind. Ich komme allerdings noch vor Dienstag dazu, mir den Kühler näher an zu schauen. :)
#29
Registriert seit: 30.07.2009

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1378
Zitat henniheine;19440176
Das ist halt immer die Krux. Nun hat der Kühler der 3GB Version hier im Test so gut abgeschnitten, von der 2GB Version weiß man das leider nicht. :hmm:


Also auf den Bildern von Alternate sieht der 3GB nach Kupfer aus, der 2GB aber nach Alu...
#30
Registriert seit: 30.07.2009

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1378
Zitat shahisinda;19451902
Also auf den Bildern von Alternate sieht der 3GB nach Kupfer aus, der 2GB aber nach Alu...


Muss korrigieren. Es sieht tatsächlich so aus als wenn beides aus Kupferplatte mit Alulamellen ist. So gesehen, ist die 2GB preislich als auch leistungstechnisch wohl eher zu empfehlen. Denn duie 3GB hat ja in diversen Tests geringfügig schlechtere Performance. Scheinbar ist das Memory management der Speichercontroller durch ihren Beschnitte besser auf 2GB als 3GB ausgelegt. verrückt...
#31
customavatars/avatar59112_1.gif
Registriert seit: 01.03.2007

Admiral
Beiträge: 12556
Zitat Stegan;19449533
Das habe ich noch nicht vergessen - die Gigabyte-Karte liegt deswegen noch bei mir, während die anderen Karten schon auf der Heimreise sind. Ich komme allerdings noch vor Dienstag dazu, mir den Kühler näher an zu schauen. :)
Gibts etwas neues zu berichten? :wink:
#32
customavatars/avatar31529_1.gif
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
[online]-Redakteur
Beiträge: 14498
Zitat henniheine;19474542
Gibts etwas neues zu berichten? :wink:

Japp! :D

Die beiden Lüfter der Gigabyte GeForce GTX 660 Ti OC sind über vier Schrauben mit den Lamellen verbunden und somit eigentlich ganz einfach zu demontieren.
#33
customavatars/avatar59112_1.gif
Registriert seit: 01.03.2007

Admiral
Beiträge: 12556
Zitat Stegan;19483313
Japp! :D

Die beiden Lüfter der Gigabyte GeForce GTX 660 Ti OC sind über vier Schrauben mit den Lamellen verbunden und somit eigentlich ganz einfach zu demontieren.
Perfekt! Danke fürs begutachten bzw. nachprüfen. :)

Dann steht dem ganzen wirklich überhaupt nichts im Weg.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/5X-GTX1070/GTX1070_CUSTOM_ROUNDUP-TEASER

Nachdem wir bereits eine Reihe von Boardpartner-Karten der NVIDIA GeForce GTX 1080 ausführlich getestet haben, holen wir gleiches nun für das kleinere Schwestermodell nach, denn auch von der NVIDIA GeForce GTX 1070 gibt es viele Custom-Modelle mit höheren Taktraten, eigenen Kühlsystemen und... [mehr]

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060/GTX1060_ROUNDUP_TEST-TEASER

Anders als bei der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 trudelten wenige Stunden nach unserem Test zur Founders Edition der NVIDIA GeForce GTX 1060 schon die ersten Boardpartner-Karten mit teils höheren Taktraten, eigenem Kühlsystem und überarbeitetem Platinenlayout ein. Sie dürften... [mehr]

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Heute ist es soweit: NVIDIA läutet mit der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 auf Basis der Pascal-Architektur den diesjährigen Neustart bei den Grafikkarten ein. In Kürze wird wohl auch AMD seinen Beitrag zu diesem Thema leisten. Vor zehn Tagen lud NVIDIA die gesammelte Fachpresse nach Austin ein... [mehr]

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Nachdem wir uns die Founders Edition der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 bereits angeschaut haben, folgen nun fünf Retail-Modelle, die wir in aller Ausführlichkeit unter die Lupe nehmen wollen. Aus den vielen Boardpartnern und unterschiedlichen Modellen haben wir uns solche von ASUS, EVGA,... [mehr]

AMD Radeon RX 480 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/RADEON-RX480/RADEON-RX480-REFERENCE-LOGO

Es ist also soweit: AMD startet die großangelegte Zurückeroberung des Grafikkartenmarktes mit der Radeon RX 480, die als erste Grafikkarte der Polaris-Generation mit gleichnamiger Architektur erscheint und die wir uns genauer anschauen können. Dabei versucht sich AMD an einem anderen Ansatz im... [mehr]

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/POWERCOLOR-RX480/POWERCOLOR-RX480REDDEVIL-LOGO

Mit der Radeon RX 480 will AMD zurück zu alter Stärke und hat daher über Monate hinweg die PR-Trommel geschlagen. Letztendlich dabei herausgekommen ist eine sehr gute Karte für einen niedrigen Preis, die aber nicht in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Wohl größtes Manko der Karte sollte... [mehr]