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Test: Sapphire Radeon HD 7950 FleX Edition

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Seite 5: Testsystem

Um die Treiber-Generationen anzugleichen, aber auch um die Hardware auf ein neues Level vorzubereiten, haben wir das Testsystem etwas umgestellt. Der Intel Core i7-3960X wird von 3,2 GHz auf 4,2 GHz übertaktet, um Limitierungen durch den Prozessor weitestgehend auszuschließen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz:

Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 7 64 Bit mit SP1
Grafikkarten
NVIDIA NVIDIA GeForce GTX 590 (608/1215/854 MHz, 3072 MB - 1536 MB effektiv) 
NVIDIA GeForce GTX 580 (772/1544/1000 MHz, 1536 MB)
NVIDIA GeForce GTX 570 (732/1464/950 MHz, 1280MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores (732/1464/950 MHz, 1280 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (820/1640/1000 MHz, 1024 MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 (810/1620/1002 MHz, 1024 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (900/1800/1026 MHz, 1024 MB)
AMD AMD Radeon HD 7970 (925/925/1375 MHz, 3072 MB) 
AMD Radeon HD 7950 (800/800/1250 MHz, 3072 MB) 
AMD Radeon HD 7870 (1000/1000/1200 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 7850 (860/860/1200 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 7770 (1000/1000/1125 MHz, 1024 MB) 
AMD Radeon HD 7750 (800/800/1125 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6990 (830/830/1250 MHz, 4096 MB - 2048 MB effektiv) 
AMD Radeon HD 6970 (880/880/1375 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 6950 (800/800/1200 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 6870 (900/900/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6850 (775/775/1000 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6790 (840/840/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6770 (850/850/1200 MHz, 1024 MB)
Treiber
NVIDIA GeForce 295.73 WHQL
AMD Catalyst 12.3 Preview

Unsere Testsysteme werden ausgestattet von ASUS, Intel, Thermaltake und Seasonic. Vielen Dank für die Bereitstellung der Komponenten!

 

Treibereinstellungen NVIDIA:

  • Texturfilterung: Qualität
  • Antialiasing - Gamma-Korrektur: Ein
  • Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
  • Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp

Textureinstellungen AMD:

  • Texturfilterung: Quality
  • Catalyst A.I.: aus/Quality

Folgende Benchmarks kommen mit den genannten Settings zum Einsatz:

Futuremark 3DMark 11 (DX11):

  • Entry
  • Performance
  • Extreme

LuxMark 2.0 (OpenCL):

  • Sala

Anno 2070 (DX11):

  • 1680x1050 AA aus 16xAF
  • 1680x1050 MLAA 16xAF
  • 1920x1080 AA aus 16xAF
  • 1920x1080 MLAA 16xAF
  • 2560x1600 AA aus 16xAF
  • 2560x1600 MLAA 16xAF

Battlefield 3 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16XAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF

Call of Duty: Modern Warfare 3 (DX9):

  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF

Crysis Warhead (DX10):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

Crysis 2 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 16xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 16xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 16xAA 16xAF

Rage (OpenGL):

  • 2560x1600 8xAA 16xAF

The Elder Scrolls V: Skyrim (DX9):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

The Witcher 2 (DX9):

  • 1680x1050 AA aus 16xAF
  • 1680x1050 MLAA 16xAF
  • 1920x1080 AA aus 16xAF
  • 1920x1080 MLAA 16xAF
  • 2560x1600 AA aus 16xAF
  • 2560x1600 MLAA 16xAF

Metro 2033 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF
 

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Kommentare (13)

#4
customavatars/avatar176258_1.gif
Registriert seit: 24.06.2012

Gefreiter
Beiträge: 39
Zitat
Konnte unser Presse-Sample noch mit einem einzigen Radiallüfter samt einiger Aluminium-Lamellen punkten, kümmern sich auf der Sapphire-Lösung insgesamt fünf Vapor-Chamer und einige Lamellen sowie zwei 90-mm-Lüfter, die in Axial-Bauweise angebracht wurden, um den Abtransport der Abwärme von Chip und Speicher.


5 Vapor-Chamber also.. auf den Bildern erkenne ich 5 Heatpipes, zumindest hießen die Dinger zu meiner Zeit noch so. Wie webwebber schon erwähnte wurde auch nicht getesten wie die Karte sich mit mehreren Bildschirmen verhält obwohl das eines der beworbenen Gimmicks ist, darauf hätte man schon eingehen sollen!

Sonst aber eine hübsche Karte :)
#5
customavatars/avatar174125_1.gif
Registriert seit: 07.05.2012
Dortmund
Gefreiter
Beiträge: 62
Zitat Stegan;19102845
Zitat User6990;19102711
Ich will jetzt die Toxic sehen !
Wir auch! :(


Ja ich bin auch dafür, will endlich mein Computer Projekt abschließen :mad:
#6
customavatars/avatar145021_1.gif
Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
Hm, schade, ihr verwendet immernoch den Catalyst 12.3 Preview, das ist jetzt schon etwas sehr antik.
#7
Registriert seit: 06.03.2010

Gefreiter
Beiträge: 34
Zitat
Auf der Dual-Slot-Blende stehen die üblichen Anschlüsse bereit. Hier warten zwei mini-DP-Anschlüsse, ein HDMI-Port und zwei zusätzliche DVI-Ausgänge auf ihre Verwendung. Allerdings können nicht nur zwei DVI-Displays an die Grafikkarte angeschlossen werden, sondern gleich drei Monitore über diesen Anschluss-Typ. Hierfür liegt ein passiver Adapter von HDMI auf DVI natürlich mit bei.


was ist ein passiver Adapter? oder ist "passender" Adapter gemeint :)
#8
customavatars/avatar172838_1.gif
Registriert seit: 11.04.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 4566
Es gibt passive und aktive Adapter. Einfach mal googlen.
#9
customavatars/avatar102895_1.gif
Registriert seit: 21.11.2008
Bingen
Fregattenkapitän
Beiträge: 3053
Zitat
... macht unser heutiger Testkandidat mit zwei Phasen mehr auf Brust auf sich aufmerksam.
auf der Brust ;)



Die 120W Idle Leistungsaufnahme hängt zu 100% nicht an der Werksseitigen übertaktung. Die Karte taktet im Idle nämlich, wie alle anderen 7950, auf die 300Mhz Idlestate herunter.
Es könnten die 2 zusätzlichen Phasen, stromhungrigere Lüfter im Vergleich zu den Retail-AMD-Karten oder einfach eine höhere Idlespannung vielleicht noch in Kombination mit einer GPU, die höhere Leckströme hat, die Verursacher sein. Die werksseitige Übertaktung im Kartenbios ist nur unter Last ausschlaggebend.
#10
customavatars/avatar63322_1.gif
Registriert seit: 05.05.2007
Bayern
Leutnant zur See
Beiträge: 1244
Mal ne andere Frage: Wieso trimmt Sapphire die Karte auf solch eine niedrigere Temperatur? Damit sie lauter ist?

Meine Sapphire 7950 OC ist um einiges leiser im Vergleich zu dem Referenzdesign! Bei euch dagegen ist die Flex bloß um 1 db leiser bei Last.

Vor allem ist das ja genau der gleiche Kühler? :hmm:
#11
Registriert seit: 01.09.2007

Matrose
Beiträge: 19
edit ^^
#12
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1834
Zitat webwebber;19102878
hätte man natürlich auch testen sollen, ob die Graka überhaupt 3 Monitore mit BF3 bedienen kann und wie die Leistungsaufnahme bei 3 Monis im Desktop und 3D-Betrieb ist. Ansonstern stimmt die Aussage mit "richtig auf den Zahn gefühlt" gar nicht. Denn wozu testen man eine solche Graka, wenn man gar nicht auf das Kernelement eingeht??


Dem muss ich mich anschließen.
#13
Registriert seit: 25.06.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 223
Ich auch.
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