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Test: 2x GeForce GTX 690 im Quad-SLI

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Seite 3: Testsystem

Um die Treiber-Generationen anzugleichen, aber auch um die Hardware auf ein neues Level vorzubereiten, haben wir das Testsystem etwas umgestellt. Der Intel Core i7-3960X wird von 3,2 GHz auf 4,2 GHz übertaktet, um Limitierungen durch den Prozessor weitestgehend auszuschließen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz:

Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 7 64 Bit mit SP1
Grafikkarten
NVIDIA NVIDIA GeForce GTX 690 (915/1502 MHz, 4096 MB)
NVIDIA GeForce GTX 680 (1006/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 670 (915/1502 MHZ, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 590 (608/1215/854 MHz, 3072 MB - 1536 MB effektiv) 
NVIDIA GeForce GTX 580 (772/1544/1000 MHz, 1536 MB)
NVIDIA GeForce GTX 570 (732/1464/950 MHz, 1280MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores (732/1464/950 MHz, 1280 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (820/1640/1000 MHz, 1024 MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 (810/1620/1002 MHz, 1024 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (900/1800/1026 MHz, 1024 MB)
AMD AMD Radeon HD 7970 (925/925/1375 MHz, 3072 MB) 
AMD Radeon HD 7950 (800/800/1250 MHz, 3072 MB) 
AMD Radeon HD 7870 (1000/1000/1200 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 7850 (860/860/1200 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 7770 (1000/1000/1125 MHz, 1024 MB) 
AMD Radeon HD 7750 (800/800/1125 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6990 (830/830/1250 MHz, 4096 MB - 2048 MB effektiv) 
AMD Radeon HD 6970 (880/880/1375 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 6950 (800/800/1200 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 6870 (900/900/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6850 (775/775/1000 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6790 (840/840/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6770 (850/850/1200 MHz, 1024 MB)
Treiber
NVIDIA GeForce 301.34 WHQL
AMD Catalyst 12.4

Unsere Testsysteme werden ausgestattet von ASUS, Intel, ADATA, Thermaltake und Seasonic. Vielen Dank für die Bereitstellung der Komponenten!

Treibereinstellungen NVIDIA:

  • Texturfilterung: Qualität
  • Antialiasing - Gamma-Korrektur: Ein
  • Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
  • Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp

Textureinstellungen AMD:

  • Texturfilterung: Quality
  • Catalyst A.I.: aus/Quality

Folgende Benchmarks kommen mit den genannten Settings zum Einsatz:

Futuremark 3DMark 11 (DX11):

  • Entry
  • Performance
  • Extreme

LuxMark 2.0 (OpenCL):

  • Sala

Anno 2070 (DX11):

  • 1680x1050 AA aus 16xAF
  • 1680x1050 MLAA 16xAF
  • 1920x1080 AA aus 16xAF
  • 1920x1080 MLAA 16xAF
  • 2560x1600 AA aus 16xAF
  • 2560x1600 MLAA 16xAF

Battlefield 3 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16XAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF

Call of Duty: Modern Warfare 3 (DX9):

  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF

Crysis Warhead (DX10):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

Crysis 2 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 16xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 16xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 16xAA 16xAF

Rage (OpenGL):

  • 2560x1600 8xAA 16xAF

The Elder Scrolls V: Skyrim (DX9):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

The Witcher 2 (DX9):

  • 1680x1050 AA aus 16xAF
  • 1680x1050 MLAA 16xAF
  • 1920x1080 AA aus 16xAF
  • 1920x1080 MLAA 16xAF
  • 2560x1600 AA aus 16xAF
  • 2560x1600 MLAA 16xAF

Metro 2033 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA 16xAF
  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA 16xAF
  • 1920x1080 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF
 

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Kommentare (54)

#45
Registriert seit: 22.05.2007
NES
Vizeadmiral
Beiträge: 7394
in metro ist die gtx670 auch unter FHD ohne AA ~30% langsamer. also wird es nicht daran liegen, auf was du hinaus willst ;)

außer auf tripple FHD mit 4xAA... dann brechen die dann doch extrem ein.
#46
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Registriert seit: 29.09.2006

Bootsmann
Beiträge: 702
Hab dann gestern wirklich noch beide Karten bekommen und bin soweit zufrieden. Eingebaut, Treiber installiert, SLI aktiviert, 3D-Vision aktiviert und alles funktioniert. In welchem Gehäuse bzw. mit welcher Belüftung habt ihr diese Temps gemessen, weil bei mir werden die Dinger nach einiger Zeit 90° warm? Hab sogar 2 Slots zwischen den Grakas frei (Asus Rampage IV Formula)
#47
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Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29105
Standard gedämmter Midi-Tower. Belüftet mit 1x 120 mm vorne und hinten. Netzteil saugt ebenfalls hinten raus.
#48
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Registriert seit: 29.09.2006

Bootsmann
Beiträge: 702
Ok. Weißt du auch die RPM der Gehäuselüfter? Hab 3 saugende 120er und 3 einblasende aber mit wenig RPM. 800-1000 IIRC.
#49
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Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29105
Nein, kann ich dir jetzt nicht sagen. Selbst besonders leise sind sie aber nicht. Wie schon im Review gesagt, eine ausreichend Gehäusebelüftung ist essenziell.
#50
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Registriert seit: 30.03.2010
Hamburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4377
Dann müsste es bei dir im Gehäuse entsprechend warm sein, wenn die Karten 90° aufgrund der semi-passiven Belüftung erreichen. Was wird denn bei offenem Seitenteil erreicht?
#51
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Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Man sollte den Luftstrom schon entsprechend dem hinteren Exhaust der Karte optimieren denn ~170Watt wollen auch ins Freie geführt werden

Oder wenn dann verfügbar konsequent auf einen H2O Kühler umsatteln,obwohl es einen fast leid tut bei dieser Karte den Designer Kühler zu amputieren
#52
customavatars/avatar48289_1.gif
Registriert seit: 29.09.2006

Bootsmann
Beiträge: 702
Zitat estros;18892769
Dann müsste es bei dir im Gehäuse entsprechend warm sein, wenn die Karten 90° aufgrund der semi-passiven Belüftung erreichen. Was wird denn bei offenem Seitenteil erreicht?


Habs optimiert und die Karten sind jetzt Kühler. Wäre toll wenn man den heiße Luft direkt aus dem Gehäuse leiten könnte. Ein kleiner Tunnel zur Front hin würde schon reichen.


Zitat scully1234;18896396
Man sollte den Luftstrom schon entsprechend dem hinteren Exhaust der Karte optimieren denn ~170Watt wollen auch ins Freie geführt werden

Oder wenn dann verfügbar konsequent auf einen H2O Kühler umsatteln,obwohl es einen fast leid tut bei dieser Karte den Designer Kühler zu amputieren


Wasser kommt sowieso nicht in Frage ist mir zu umständlich und beim zocken hab ich eh das Headset auf und Idle is er eh leise ;)
#53
Registriert seit: 23.05.2012

Matrose
Beiträge: 1
Schöner Test, aber hättet ihr nicht die Framerate Limitierung bei Battlefield 3 für den Test etwas höher einstellen können? Dann wären die ersten drei Testergebnisse auch etwas aussagekräftiger gewesen...

GameTime.MaxVariableFps 999.000000
#54
customavatars/avatar42212_1.gif
Registriert seit: 27.06.2006
NRW
Kapitän zur See
Beiträge: 4024
Wann bekommt man die Karte bei EVGA's Step-Up ?

Bisher ist sie noch nicht gelistet.

Nachtrag:

Die GTX690 gibt es nicht fürs Step-Up, Dual-GP Karten sind davon ausgeschlossen.
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