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Silent-X800XL-Karten: Sapphire vs. HIS

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Seite 16: Benchmarks - Splinter Cell

Splinter Cell 1024x768 (Ubisoft)

Tom Clancys Splinter Cell ist ein Direct3D-Spiel, dass besonders durch seine Beleuchtungseffekte hervorsticht. Mit dem Patch 1.2 b wurde auch eine Benchmark-Funktion integriert. Allerdings bedient sich Splinter Cell unterschiedlicher Rendering-Pipes und teilt die Grafikkarten in drei Klassen ein. Die neueren GeForce FX-Karten finden sich gegenüber ATI-Karten in einer anderen Geräteklasse, deren Beleuchtungssysteme sich unterscheiden und dadurch unterschiedlichere Ergebnisse liefert. Die Ergebnisse sind im Projektor-Modus erstellt, den beide Karten beherrschen und für künftige Benchmarks bessere Vergleichsmöglichkeiten bietet.

Funktionen : Test der Grafikkarte auf die Direct3D-Performance


Einstellungen : jeweils 32 Bit, Auflösungen 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200

Splinter Cell 1280x1024

Splinter Cell 1600x1200

Unser Kommentar :

Ziemlich genau das Ergebnis einer GeForce 6800GT erreicht die Sapphire X800XL Ultimate hier - und kommt somit deutlich vor den Karten ins Ziel, die nur 8 Pixelpipelines besitzen. Die HIS-Karte ist in diesem Benchmark sogar noch besser unterwegs, denn aufgrund der etwas höheren Taktung kommt sie sogar an den GeForce 6800 GT-Karten vorbei.