> > > > Chieftec Mesh Big-Tower (CA-01SL-SL-B)

Chieftec Mesh Big-Tower (CA-01SL-SL-B)

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Chieftec Mesh Big-Tower (CA-01SL-SL-B)

Chieftec hat das Gehäusesortiment erneut erweitert, diesmal um die Mesh-Serie. Sie basiert auf der sehr bekannten und beliebten Dragon-Serie (CS-601, CS-901,...) und wurde um viele Features erweitert. So wurde zum Beispiel die Durchlüftung stark verändert, sodass die Festplatten praktisch separat von den anderen Komponenten mit Frischluft versorgt werden. Ob diese und die vielen anderen Eigenschaften überzeugen können, klären wir in diesem Review.

Auffallend ist wohl unumstritten die Front. Waren es noch bei der alten Dragon-Serie Rippen, ist es nun eine komplett flache Front aus Plastik und Lochblech, welches schwarz lackiert ist. Diese ist eher der BX-Serie oder der CX-Serie ähnlich, die wir schon im Test hatten.

Werfen wir nun ein Blick auf das Gehäuse:

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Im Vergleich zu anderen Gehäuseherstellern bleibt Chieftec in Sachen Verpackung weiterhin der schlichten Linie treu, es ist prakisch nur ein brauner Karton mit technischen Daten und wenigen Zeichungen. Im Inneren ist der Tower sehr gut aufgehoben: Klebefolien, eine große und widerstandsfähige Tüte und Papphalter sorgen dafür, dass der Mesh den Transport unbeschadet übersteht. Das Zubehör findet man in dem unteren Bild, in unserem Fall Schrauben, Schlüssel, Abstandshalter, Rollen, ein optionales Fan-Duct, ein ebenso optionales gewinkeltes S-ATA-Kabel und bebilderte Anleitungen.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Die Dokumentation bezüglich Installation und Handhabung im und am Gehäuse ist sehr gut, da die Anleitung Farbbilder enthält und zweisprachig, Deutsch und Englisch, ist. Für den mitgelieferten Fan-Duct wird eine mit Zeichnungen versehene Anleitung beigelegt, die allerdings auf Englisch ist. Aufgrund der einfachen Installation und großen und informativen Bildern kann man darüber aber hinwegsehen.

Eckdaten und technische Details:

Chieftec Mesh Big-Tower (CA-01SL-SL-B)
Material
Metall, Kunststoff
Farbe
Silber/Schwarz
Maße
540 mm x 205 mm x 670 mm (T x B x H)
Formfaktor
ATX, EATX, Micro-ATX
Anschlüsse
2x USB, FireWire, Line Out, Line In
Laufwerke
6x 5,25'' (extern), 10x 3,5'' (2x extern, 8x intern)
Lüfter
7 Plätze (2x 120mm hinten, 5x 92mm seitlich)
Gewicht
19 kg ohne Netzteil
Preis
ca. 100€

Betrachten wir uns die äußeren Merkmale einmal genauer auf Seite 2.