> > > > Xigmatek Asgard Pure Black Edition - Ein neuer Stern am Gehäusehimmel?

Xigmatek Asgard Pure Black Edition - Ein neuer Stern am Gehäusehimmel?

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Xigmatek Asgard Pure Black Edition - Ein neuer Stern am Gehäusehimmel?

xigmatek_asgard_teaserXigmatek greift mit dem Asgard-Gehäuse den Low-Cost Markt an. In dieser Preisklasse werden oft ein schraubenloses Befestigungsdesign sowie eine gute Belüftung kläglich vermisst. Auch lässt teilweise die Verarbeitung der Gehäuse zu wünschen übrig. Diese Punkte möchte nun das Asgard aus dem Weg räumen. Wird das Gehäuse für knapp unter 30 Euro die Karten im Markt neu mischen?

Asgard_Black_1k

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Die Fangemeinde günstiger Gehäuse wird immer größer. Reichte früher noch das klassische beigefarbene Gehäuse ohne große Belüftungs- sowie externe Anschlussmöglichkeiten vollkommen aus, werden in der heutigen Zeit schon mehr Anforderungen an einen modernen Tower gestellt. Angefangen bei der Lackierung, welche möglichst edel aussehen soll, über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für externe Gerätschaften und ein Belüftungskonzept, das deutlich über 100 Watt aus dem Inneren entsorgen muss - und dies möglichst leise erledigen soll. An diesen Punkten setzt das Asgard-Gehäuse von Xigmatek an. Im Nachfolgenden werden wir den Tower auf Herz und Nieren prüfen und auf die Eigenschaften, die Verarbeitung, die Leistungsfähigkeit sowie das Belüftungskonzept eingehen.

Dass sich das Asgard zudem als hervorragende Modding-Grundlage eignet, zeigen derzeit die fleißigen Teilnehmer unseres Modding-Contests.

Zunächst aber ein Blick auf die technischen Daten:

Eckdaten: Xigmatek Asgard Pure Black Edition

Bezeichnung:

Asgard Pure Black Edition

Material:

Stahl

Maße:

218 mm (B) x 408 mm (H) x 475 mm (T)

Formfaktor:

ATX, Micro-ATX

Laufwerke:

4x 5,25 Zoll (extern), 6x 3,5 Zoll (intern), Tool-free-System

Lüfter:

1x 120 mm installiert (Front, 1500 U/Min, optional 80 oder 90 mm), 4x 80, 90 oder 120mm (2x Seitenwand, 1x Rückseite)

Gewicht:

ca. 5,62 kg

Preis:

29,90Euro