> > > > Lian Li PC-A06F - Der Kleine für die großen Aufgaben

Lian Li PC-A06F - Der Kleine für die großen Aufgaben

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Lian Li PC-A06F - Der Kleine für die großen Aufgaben

Wirft man einen kurzen Blick in das Gehäuse-Unterforum unserer Community, dann zeigt sich schnell, dass insbesondere die Fangemeinde des taiwanesischen Edelgehäuseherstellers Lian Li unheimlich groß ist. Obwohl die Aluminium-Gehäuse in der Regel deutlich teurer als herkömmliche Mainstream-Produkte sind, investieren zahlreiche Anwender nicht selten weit über 100 Euro in die luxuriöse Computerbehausung aus Fernost. Mit dem Lian Li PC-A06F haben wir uns diesmal eines der kleinsten Modelle aus dem Produktportfolio des taiwanesischen Unternehmens zur Brust genommen und auf Herz und Nieren getestet. Das Gehäuse im Mini-Tower-Format ist seit Anfang April 2009 in Deutschland erhältlich und wechselt für 89,90 Euro den Besitzer. Ob es der junge Sprössling würdig ist, in die Fußstapfen seiner großen Wegbereiter zu treten, zeigt unser ausführlicher Test.

teaser_k

Durch Klick auf das Bild kommt man zu einer vergrößerten Ansicht

Der Lieferumfang:

Die Zeit der tristen Lian-Li-Verpackungen im unteren Preissegment scheint wohl vorüber zu sein. Hat man vor knapp zwei Jahren noch die günstigeren Modelle in schlichten Kartons ohne großflächige Werbung verpackt, so kommen nun auch die verhältnismäßig günstigeren Gehäuse in einem Hochglanzkarton mit allerhand Produktinformationen daher. Der Lieferumfang unseres Probanden ist zwar überschaubar aber völlig annehmbar. Neben einem Tool zur Fixierung der Mainboardabstandshalter, befinden sich alle relevanten Schrauben, Kabelbinder sowie eine bebilderte Bedienungsanleitung im Karton.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Lian Li PC-A06F
Bezeichnung: PC-A06FB
Material: Aluminium
Maße: 187 mm (B) x 375 mm (H) x 490 mm (T)
Formfaktor: ATX, Micro-ATX
Laufwerke: 4x 5,25 Zoll (extern), 3x 3,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 140 mm (Front), 1x 120 mm (Deckel)
Gewicht: ca. 3,80 kg
Preis: 89,90 Euro