TEST

Update

Epicgear Dezimator X mit eigenen Switches im Test

Portrait des Authors


Epicgear Dezimator X mit eigenen Switches im Test
9

Werbung

Vor ziemlich genau zwei Jahren hat Epicgear seine erste mechanische Gaming-Tastatur, genannt Dezimator, vorgestellt. In dieser Zeit brachten viele Hersteller Tastaturen mit einem mechanischem Aufbau, bestückt mit Switches von Cherry, in den Handel. Auch Epicgear setzte damals auf Swichtes aus dem Hause Cherry. Nun aber schickt der Hersteller ein Update der Dezimator mit hauseigenen Switches ins Rennen und nennt diese Dezimator X. Ob sich nur die Switches oder beispielsweise auch das Design und Weiteres geändert haben wird sich zeigen.

Das Produktportfolio der Tastaturen von Epicgear ist geringfügig gewachsen. Derzeit gibt es die "alte" Dezimator, die neue Dezimator X und schlussendlich die sogeannte DeFiant. Allesamt besitzen einen mechanischen Aufbau. Mäuse, Mauspads und ein Joystick können ebenfalls erworben werden. Auf den ersten Blick hat sich im Design wenig bis nichts geändert, so viel sei schon einmal verraten. Preislich gesehen liegt die Dezimator X mit ihren 175 Euro deutlich über ihrem Vorgänger mit 120 Euro (damals noch 140 Euro). Ob sich der aktuelle Mehrpreis von 55 Euro lohnt wird sich zeigen. Eines ist jedoch klar: Für diesen Mehrpreis sollte sich schon einiges geändert bzw. verbessert haben.

{jphoto image=93917}

Technische Details - Epicgear Dezimator X:

  • Switches: Epicgear EG Grey
  • Betätigungskraft: ca. 50 Gramm
  • Weg bis zum Auslöser: 1,5 mm
  • Weg bis zum Anschlag: 4,0 mm
  • Beleuchtung: LED-RGB-Beleuchtung
  • Beleuchtungsfeatures: Einzeltastenprogrammierung
  • Programmierbare Tasten: Volle Programmierbarkeit
  • Zusätzliche Tasten: Fünf zusätzliche Macrotasten
  • Weitere Anschlüsse: 2x USB; 2x 3,5 mm (Audio & Mic)
  • Besondere Features: Lautstärkenregelung durch Wählrad
    Freistehende Switches; Alu Top Cover; Gewebeverstärktes Kabel;
  • Anti-Ghosting: Ja
  • Handballenauflage: Ja (integriert)
  • Kabel: Länge ca. 2,2 m (zweiter USB-Anschluss für USB-Hub)
  • Abmessungen: 528 x 256 mm inkl. Handballenauflage
  • Gewicht: ca. 1,9 KG
  • Preis: ca. 175 Euro


Lieferumfang / Zubehör:

  • Epicgear Dezimator X
  • Stoffabdeckung
  • Demontagewerkzeug (Tasten)

Design Verarbeitung - Epicgear Dezimator X:

Epicgear Dezimator X

Die erste Aussage, dass sich wenig bis nichts am Design geändert hat, trifft voll und ganz zu. Epicgear setzt komplett auf das Design von vor zwei Jahren. Top Cover, Form und Aufbau sind absolut identisch.

Direkt über dem Nummerblock platziert Epicgear ein großes Rad für die Wahl der Lautstärke. Headset und Mic können direkt an der Tastatur angeschlossen und damit geregelt werden. Für die Programmierung stehen dem Nutzer fünf zusätzliche programmierbare Tasten am linken Rand der Tastatur zu Verfügung - natürlich auch mit mechanischen MX-Red Switches. Auch das Herstellerlogo, direkt unter der Leertaste, ist auffällig und groß. Die darunter liegende Handballenauflage besteht jedoch nicht mehr aus Stoff sondern wurde nun aus Kunststoff gefertigt. Der Kunststoff kann aber nicht wirklich überzeugen und fühlt sich für eine Handballenauflage deutlich zur hart an. Der Vorgänger konnte mit der Stoff überzogenen Handballenauflage viele Pluspunkte einheimsen, was der aktuellen Dezimator X jedoch nicht gelingt.

Epicgear Dezimator X

Aus der Perspektive gegenüber wird noch einmal das wuchtige Design deutlich. Die Füße, auf denen die Dezimator steht, sind sehr breit und hoch. Der Hersteller hat den Platz jedoch sinnvoll genutzt und platziert die Anschlüsse für Headset, Mic und USB direkt in den beiden Rechtecken in den Füßen. Die Konstruktion unter dem Top-Cover aus Metall ist aus Kunststoff aber dennoch stabil und hochwertig verarbeitet. Die farblichen Details tragen die Farbe Orange, welche Epicgear in allen seinen Produkten nutzt. Alle Kabel sind auch wieder zu einem zusammen gesleevt und nun mit einer üppigen Länge von 2,2 Meter versehen.

Epicgear Dezimator X

Von der Seite zeigt sich wieder das bereits bekannte Design. Das Top Cover wurde wie in der Vergangenheit aus massivem Metall gefertigt. Ausstanzungen im vorderen aber auch hinteren Bereich geben der Dezimator noch einmal eine gewisse Größe / Wucht mit auf den Weg. Auch die Grundkonstruktion der Handballenauflage wurde aus dem selben Material gefertigt.

Epicgear Dezimator X

Die Detailaufnahme der Handballenauflage zeigt noch einmal, dass es sich nun um einen gewöhnlichen Kunststoff handelt. Der Stoffüberzug, welcher uns beim Vorgänger sehr gut gefallen hat, musste weichen. Gründe, aus technischer Sicht, fallen uns dazu vorerst nicht ein. Bezüglich des Designs hat sich Epicgear mit der Dezimator nicht weiter entwickelt. Schlimmer noch, denn durch die Handballenauflage aus Stoff besaß der Vorgänger fast ein Alleinstellungsmerkmal. Der Große Unterschied liegt jedoch in der Ausstattung, den eigenen Switches aus dem Hause Epicgear.

Ausstattung & Praxiseinsatz - Epicgear Dezimator X:

Epicgear Dezimator X

Wie auch viel andere Hersteller stattete Epicgear den Vorgänger mit Switches aus dem Hause Cherry aus. Nun aber, wie mittlerweile einige andere Hersteller auch, kocht Epicgear sein eigenes Süppchen. Beim Kauf der Dezimator X hat der Käufer die Wahl zwischen drei Versionen: EG Grey, EG Orange und EG Purple. Verbleichbar mit Cherry unterscheiden sich diese in der Charakteristik. Unser Testsample wurde mit der Version EG Grey ausgestattet und besitzt einen linearen Kraft-Weg-Verlauf.

Epicgear Grey, kurz genannt EG Grey, besitzen eine etwas andere Charakteristik. Epicgear hat den Weg bis zum Auslöser auf 1,5 Millimeter verkürzt. Die Auslösekraft beträgt nun 50 Gramm und ist demnach etwas höher im Vergleich der MX Red (45 Gramm) von Cherry. Durch die höhere Kraft soll der Nutzer ein besseres Feedback erhalten, so die Theorie von Epicgear. Der Weg bis zum Anschlag bleibt mit vier Millimetern unverändert. Auch die Härte des Anschlages bleibt identisch und lässt keinen Spielraum für ein schwammiges Verhalten.

Epicgear Dezimator X

Epicgear fertigt die Kontaktfläche aus hochfestem und vergoldetem Aluminium und verpasst dieser ein neues Design. Ein präziseres Auslösen und eine höhere Lebensdauer von 70 Millionen Anschlägen sind die Folge. Die Konkurrenz bietet derzeit eine Lebensdauer von 50 Millionen, eine Steigerung um 40%. Ob sich dies in der Lebenszeit einer Tastatur wie dieser bemerkbar macht lässt sich nur schwer einschätzen. Der Kraft-Weg-Verlauf ist linear, der Umschaltpunkt nicht spürbar und somit identisch mit der Konkurrenz. Die Switches selbst sind sehr gut geführt wodurch es nicht zum Verkippen kommt.

Das sogenannte Kratzen ist demnach nur schwer reproduzierbar und wenn dann nur in untergeordneter Form wahrzunehmen. Auch die größeren Tasten, wie die Leertaste, sind sehr gut geführt, was für ein gutes und ausgeglichenes Schreibverhalten sorgt. Der Unterbau ist wieder sehr massiv und stabil ausgeführt. Ein Durchbiegen der Dezimator X ist demnach nur sehr schwer möglich. Bezüglich der Akustik gehen die Switches sehr zaghaft zu Werke und überzeugen mit einer reduzierten Geräuschkulisse. Epicgear entschied sich wieder für freistehende Switches, was natürlich der Sauberkeit zu Gute kommt. Stimmt schon einmal das Schreibverhalten so steht einem sicheren Spieleeinsatz natürlich nichts im Wege.

Epicgear Dezimator X

Auf der Unterseite zeigt sich wieder ein erfreuliches Bild. Epicgear hat wirklich jede Kontaktfläche zum Tisch mit Naturkautschuk versehen. Unter den großen Füßen und unter der Handballenauflage befinden sich große Pads aus dem rutschfesten Material. Auch mit ausgeklappten Füßen wird sich die Dezimator nicht selbstständig machen. Auch hier: Flächen aus Kautschuk, ein klarer Pluspunkt. Mittlerweile haben viele Hersteller die Problematik erkannt: Werden die Füße ausgeklappt, geht die Rutschfestigkeit oft in den Keller. 

Epicgear Dezimator X

Auch Epicgear ordnet die LEDs der Switches versetzt zum Mittelpunkt an. Dadurch wandert die Beschriftung der Taste auch in den oberen Bereich. Die Tasten selbst sind aus transparentem Kunststoff gefertigt, lackiert und anschließend wird die Beschriftung mit dem Laser-Cut-Verfahren wieder ausgeschnitten. Durchgängig und zwar bei allen Tasten ist die Ausleuchtung sehr gut gelungen. Die primäre Beschriftung befindet sich immer exakt über der LED. Bezgüglich der Programmierbarkeit stehen dem Nutzer alle Tore offen. Jede einzelne LED kann eine separate RGB-Farbe zugewiesen werden.

Fazit - Epicgear Dezimator X:

Schaut man sich die Dezimator X auf den ersten Blick an, so plagt einen sofort der Gedanke von alten Bekanntschaften. In der Tat, nach genau zwei Jahren setzt Epicgear wieder auf das selbe Design. Der Aufbau, die Größe und das Design sind fast identisch. "Fast" - das sollte nach zwei Jahren eigentlich bedeuten, dass sich etwas verbessert hat. Epicgear erfüllt diese Erwartung nur teilweise. Ein herber Rückschritt ist unserer Meinung nach der Wechsel zur Handballenauflage aus Kunststoff. Eine Handballenauflage aus Kunststoff ist in erster Linie nicht schlimm, doch da der Vorgänger mit einem Modell samt Stoffüberzug aufwarten konnte, ist die aktuelle ein Rückschritt. In Summe ist jedoch sind Verarbeitung und die Materialwahl wieder auf einem sehr hohen Niveau. Das auffällige Design ist natürlich wieder Geschmackssache.

Epicgear Dezimator X

Dennoch hat Epicgear mit dem Nachfolger, der Dezimator X, etwas anders vielleicht auch besser gemacht. Der Hersteller entschied sich, seine eigenen Switches zu entwickeln. Im Vergleich zu den Switches von Cherry, beispielsweise den MX Red, gibt es nur wenige Unterschiede. Epicgear erhöht die Betätigungskraft um 25% auf 50 Gramm und sorgt für eine Lebensdauer von 70 Millionen Hüben. Die Switches sind sehr gut gelungen und stehen dem Marktführer in keinster Weise nach. Nun stellt sich die Frage, ob der aktuelle Mehrpreis von 55 Euro, verglichen zum Vorgänger, gerechtfertigt ist. Die Switches sind gut, aber nicht deutlich besser als die der Konkurrenz. Das Design ist unverändert und ein wichtiges Element wurde durch Kunststoff ersetzt. Also ist die neue Dezimator insgesamt als recht teuer einzustufen - wem die Tastatur gefällt, kann aber entweder zur neuen oder zum günstigeren älteren Modell greifen. 

Positive Eigenschaften der Epicgear Dezimator X:

  • Gute Verarbeitung
  • Top-Cover aus hochwertigem Material
  • Gute Switches

Negative Eigenschaften der Epicgear Dezimator X:

  • Rückschritt beim Material der Handballenauflage

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9) VGWort