> > > > SYNC 3 und Ford S-MAX Vignale im Test

SYNC 3 und Ford S-MAX Vignale im Test

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: SYNC 3 und Ford S-MAX Vignale im Test

ford s maxNeues Betriebssystem, neuer SoC, neue Benutzeroberfläche, viel Leder: Der S-Max Vignale gehört zu den ersten Fahrzeugen, die Ford mit SYNC 3 anbietet. Eine Woche lang konnten wir testen, was sich in Sachen Infotainment geändert hat und ob die Kombination aus Van, Sport-Limousine und Luxus funktioniert. Eine Mischung, die man aus Köln so eigentlich nicht erwartet.

Die zweite Generation des S-MAX stellte Ford bereits im September 2014 vor, ein Jahr später stand der Sportvan dann bei den Händlern. Im März 2016 folgte dann die Ausstattungslinie Vignale, die man zu diesem Zeitpunkt bereits vom Mondeo kannte. Eine etwas anderen zeitlichen Ablauf gab es hingegen bei SYNC 3. Vorgestellt Ende 2014, wurde die Infotainment-Plattform zunächst nur von Ford North America angeboten. Erst im Sommer 2015 wurde der Start auch in Deutschland angekündigt, auf dem MWC 2016 ging man dann erstmals ins Detail. Grund für die unterschiedlichen Startdaten in Europa und Nordamerika ist die generelle Handhabung von neuen Techniken, die Ford oftmals zunächst nur in der Heimat anbietet - hiesige Kunden haben diesbezüglich mitunter das Nachsehen.

Anders sieht es hingegen beim S-MAX aus, den Ford in Nordamerika nicht anbietet. Die erste Generation kam bereits 2006 auf den Markt und wurde bis 2014 produziert. Der Nachfolger legt in alle drei Dimensionen einige Millimeter zu und bringt es auf 4,796 x 1,916 x 1,655 m bei einem gleichgebliebenen Radstand von 2,85 m. Je nach Antrieb liegt das Leergewicht zwischen 1,645 und 1,81 t. Zur Wahl stehen zwei Benziner mit 160 und 240 PS (118/177 kW) sowie zwei Diesel - letztere in vier unterschiedlichen Leistungsstufen von 120 bis 210 PS (88/154 kW). Für den günstigsten S-MAX verlangt Ford unverbindliche 30.400 Euro, die Ausstattungslinie Vignale ist ab 44.000 Euro zu haben. Aufgrund diverser Extras bringt es der Testwagen mit 177 kW starkem Benziner auf etwa 51.000 Euro.

SYNC 3 gehört bereits ab der zweitniedrigsten Ausstattungslinie zum Serienumfang, allerdings ist das System modular aufgebaut - und nicht jede Funktion kann mit jeder Ausstattung kombiniert werden. Für den vollen Umfang muss deshalb zur zweithöchsten Variante Titanium oder zur teuersten Version Vignale gegriffen werden. Die Aufpreise fallen weitestgehend moderat aus. Für DAB-Empfang werden 195 Euro verlangt, für Navigation 570 Euro. Wer SYNC 3 mit einem qualitativ hochwertigeren Audio-System kombinieren will, muss 220 Euro zusätzlich einplanen, weitere 315 Euro werden für alternative Lautsprecher fällig. Im Vollausbau schlagen so 1.300 Euro zu Buche, beim Vignale sind es aufgrund anderer Ausgangsvoraussetzungen 1.080 Euro. Preislich gehört SYNC 3 somit zu den günstigeren Infotainment-Lösungen, auch wenn es teilweise natürlich im Fahrzeuggrundpreis schon berücksichtigt ist.

 

Social Links

Seitenübersicht

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (15)

#6
customavatars/avatar97341_1.gif
Registriert seit: 23.08.2008
Bitz
Anime und Hardware Otaku
Beiträge: 10914
Zitat dbode;25032503
Dieser Artikel wurde weder von Ford finanziert, noch handelt es sich dabei um ein Advertorial. Wir stehen in keinerlei finanzieller Zusammenarbeit mit Ford.

Insofern: Schäm dich, ASCI3.



Und das soll man glauben?
Wenn sich schon jemand schämen sollte, dann die Readaktion.

Artikel wie diese häufen sich und sind nichts anderes als Werbung.
Tests lassen nach und sind generell mit Fehlern gespickt.

Spätestens nach dem Ende der "printed" LUXX geht es mit der
Qualität den Berg ab.
#7
customavatars/avatar135030_1.gif
Registriert seit: 22.05.2010
Potsdam
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 510
Also mein Firmenwagen hat noch das SYNC2 und das ist der allerletzte Schrott. Noch nie sowas langsames und unkomfortables gesehen. Hauptsache beim SYNC 3 haben se sich mehr Mühe gegeben.
#8
customavatars/avatar7041_1.gif
Registriert seit: 05.09.2003
Minestar.de
Kapitänleutnant
Beiträge: 1539
Da Autos immer mehr zu fahrenden Multimedia-Zentralen werden, sind diese Infotainement-Tests sinnvoll und eine tolle Ergänzung für das Hwluxx-Portal.
Früher hat man auch rumgeheult, als man die ersten Iphones hier oder bei der Kokurrenz getestet hat.
"Mimimi...das sind doch keine Desktop-Computer oder Laptops"
Heute beschwert sich keiner mehr.
Wenn man will, dass die Seite nicht zu einer schlecht besuchten Nische für überalterte Nerds wird, muss man solche Trends erkennen und entsprechend ausbauen.
#9
customavatars/avatar30619_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005

Vizeadmiral
Beiträge: 7741
Zitat Oberteufel;25033347
"Mimimi...das sind doch keine Desktop-Computer oder Laptops"


Dann wird es Zeit für ein Thermomix-Review, die haben doch neuerdings auch Internet.
#10
customavatars/avatar33053_1.gif
Registriert seit: 08.01.2006
#wodka4ownage
bash0rizer
Beiträge: 973
Und die smarten Fernseher nicht vergessen.
#11
customavatars/avatar7041_1.gif
Registriert seit: 05.09.2003
Minestar.de
Kapitänleutnant
Beiträge: 1539
Zitat Krümelmonster;25033424
Dann wird es Zeit für ein Thermomix-Review, die haben doch neuerdings auch Internet.


lesen, denken, posten.
glaub du merkst selbst, dass deine Antwort keinerlei Sinn ergibt.

Edit: Oh, Ok. Ein Troll. Nevermind. Entschuldige meine Unhöflichkeit auf deinen total sinnvollen und seriösen Post :fresse:[/Ignore]
Komisch, dass auf den Buttons "Antworten" steht :coffee:
#12
customavatars/avatar30619_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005

Vizeadmiral
Beiträge: 7741
Es ist keine Antwort, weil keine Frage gestellt wurde, es ist nur eine Assoziation. Verschwende Deine Zeit nicht mit Unhöflichkeiten.
#13
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9431
Artikel über Smart Home equipment gab es hier regelmäßig- Bin mir sicher dass auch Tests kommen werden und das ist auch berechtigt.
#14
Registriert seit: 07.07.2015

Hauptgefreiter
Beiträge: 204
Man hätte zumindest erwähnen können, daß Sync2 eine echte Katastrophe war und intern auch als absolut fehlgeschlagenes Produkt galt. Dann wäre der Rest etwas glaubwürdiger rübergekommen.
#15
Registriert seit: 10.09.2016
Berlin
Gefreiter
Beiträge: 41
@HWLUXX-Team - nicht ärgern lassen, Flachfeifen gibt es überall und dar Autos immer mehr können als nur fahren und Radio zu empfangen,
gehören Auto-Tests zum guten Ton. Wünschte nur ihr währt mehr auf die Apple Carplay funktion eingegangen :D

Ford verbaut im allgemeinen den Antrieb nur vorne oder ? Alleine deswegen wäre der Wagen bzw. der Brand ein NoGo für mich :/
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Ford Mustang GT 2016 und SYNC 2 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/MUSTANG_TEASER_KLEIN

Reifes Infotainment-System trifft auf jungen Wilden: Erstmals bietet Ford seinen Mustang ganz offiziell in Europa an. In einem wichtigen Punkt gibt es gegenüber dem US-Modell aber einen Unterschied. Während man in der Heimat SNYC 3 ordern kann, muss man sich hierzulande mit SYNC 2 begnügen.... [mehr]

Mercedes-Benz E-Klasse (W213) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/MERCEDES-BENZ_W213

Mercedes-Benz und Innovationen bringen die meisten lediglich mit Blick auf Sicherheit in Verbindung. Ob Sicherheitsgurte, Airbags oder ESP: Die Stuttgarter boten wichtige Helfer früh oder gar als erste an. Mit der neuen E-Klasse der Baureihe 213 setzt man diese Tradition fort und rückt das Thema... [mehr]

Ermittlungen des Verkehrsministeriums: Teslas Model S droht die Stilllegung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Die Kritik an Tesla nach dem tödlichen Unfall im Mai reißt nicht ab. Das Testen von Software-Funktionen durch gewöhnliche Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr sei unverantwortlich, die Bezeichnung Autopilot irreführend - so lauten zwei von zahlreichen Vorwürfen. Viel gravierender als die... [mehr]

Volkswagen Passat GTE Variant mit Discover Pro im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/VW_PASSAT_GTE_TEASER_KLEIN

Japan macht es vor, Deutschland läuft hinterher: In Sachen Hybrid-Antrieb sind die deutschen Automobilhersteller nach Auffassung vieler spät dran, vor allem Volkswagen wird immer wieder als Negativbeispiel genannt. Dabei bieten die Wolfsburger mit dem Golf GTE und Passat GTE gleich zwei wichtige... [mehr]

Tesla wettert gegen deutsche Kaufprämie und macht mehr Verlust

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Die von der Bundesregierung beschlossene Kaufprämie für Elektrofahrzuge und Plug-In-Hybride stößt beim Marktführer auf wenig Gegenliebe. Vielleicht auch, da das Erreichen der Gewinnschwelle zumindest vorerst ein Wunsch bleibt, den das Model 3 aber unter Umständen früher als erwartet in... [mehr]

SYNC 3 und Ford S-MAX Vignale im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/FORD_S-MAX

Neues Betriebssystem, neuer SoC, neue Benutzeroberfläche, viel Leder: Der S-Max Vignale gehört zu den ersten Fahrzeugen, die Ford mit SYNC 3 anbietet. Eine Woche lang konnten wir testen, was sich in Sachen Infotainment geändert hat und ob die Kombination aus Van, Sport-Limousine und Luxus... [mehr]