> > > > Lenovo Yoga Tablet 2 mit Windows (10") im Test

Lenovo Yoga Tablet 2 mit Windows (10") im Test

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Lenovo Yoga Tablet 2 mit Windows (10") im Test

Die Yoga Tablet-Familie bestand ursprünglich nur aus Familienmitgliedern mit Android. In der zweiten Generation ist das nun aber anders, denn Lenovo bietet das Yoga Tablet 2 sowohl in der 8- als auch in der 10,1-Zoll-Version wahlweise mit Android oder Windows an. Wir wollen herausfinden, ob das aufstell- und aufhängbare Tablet auch mit Microsoft-Betriebssystem überzeugen kann.

Anders als die Yoga-Convertibles wurden die Yoga Tablets von Lenovo ursprünglich nicht in erster Linie als Notebookersatz entwickelt. Markenzeichen wurde stattdessen der integrierte und überaus praktische Standfuß. Weil für die zweite Generation der Yoga Tablets Intels Bay Trail-T-Plattform zum Einsatz kommt, kann Lenovo das Yoga Tablet 2 (8'') oder auch das Yoga Tablet 2 (10'') einfach sowohl mit Android 4.4 als auch mit Windows 8.1 mit Bing anbieten.

Abgesehen vom Betriebssystem unterscheidet sich das 10,1 Zoll große Yoga Tablet 2 mit Windows nur in Details vom Androidpendant. So wird es regulär mit Bluetooth-Tastatur ausgeliefert und kann so gleich als kleiner Notebookersatz genutzt werden. Auffällig ist auch der Farbunterschied (Schwarz statt Silber). Einen kleinen, aber feinen Unterschied können wir schließlich noch mit Blick auf die Anschlüsse ausmachen. Anders als das Android-Modell hat das Yoga Tablet 2 mit Windows (10'') einen microHDMI-Anschluss. 

Speziell das zusätzliche Tastaturdock rechtfertigt dann auch den Preisunterschied zwischen den beiden unterschiedlichen OS-Versionen. Lenovo selbst setzt den Verkaufspreis des Yoga Tablet 2 mit Windows (10'') 100 Euro höher an. Im Handel kostet es 399 Euro in der W-LAN-only-Variante. Wer LTE nutzen möchte, muss für die entsprechende Variante hingegen 449 Euro einplanen. 

Prozessor Intel Atom Z3745 Processor (Quad-Core, 1,33GHz, 2MB Cache) mit Intel HD Graphics
Display 10,1 Zoll, IPS-Panel, 1.920 x 1.200 Pixel
Akku 3-Zellen, Li-Cylindrical, 9.600 mAh
Kamera (vorne) 1,6 MP-Kamera
Kamera (hinten) 8 MP-Kamera
Speicher 32 GB eMMC (17,8 GB frei), microSDHC-Kartenleser
Maße / Gewicht 255 x 183 x 7,2-21 mm; Höhe Tastatur: 5 mm; 619 g (nur Tablet), 287 g (Bluetooth-Tastatur)

Die komplette Feature-Liste gibt es auf der letzten Seite des Testberichts.

Für einen ersten Eindruck stellen wir das Lenovo Yoga Tablet 2 mit Windows (10") im Ausgepackt & angefasst-Video vor.