> > > > Samsung EI-GP20 im Test: Das Bluetooth-Gamepad angespielt

Samsung EI-GP20 im Test: Das Bluetooth-Gamepad angespielt

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 2: Spielekompatibilität, Fazit

Wo sind all' die (kompatiblen) Spiele hin?

... Wann macht das Gamepad endlich Sinn? Das ist eine gute Frage, die recht einfach zu beantworten ist. Wer ernsthaft Android-Games mit dem Gamepad zocken will, kommt an Geräten wie Samsungs EI-GP20 nicht vorbei. Das Gadget kann dank universell einstellbarer Haltefeder mit den meisten auf dem Markt befindlichen Android-Geräten genutzt werden - hier bleiben also fast keine Wünsche offen.

2 Analogsticks, ein D-Pad, 4 Spiel- und 3 Sonderbuttons. Alles da, was man für's Spielen braucht. Nicht zu sehen sind die beiden Schultertasten.

ABER: Wer kein Samsung Smartphone hat, dem wird es schwer gemacht, passende Games zu finden. Samsung hüllt sich in Schweigen, wenn es um kompatible Spiele geht. Kaum ein Entwickler gibt dies im Play Store explizit an. Wer jedoch ein Samsung Smartphone mit dem Alternativ-Store "Samsung Apps" besitzt, kann sich ganz einfach die "Mobile Console" App herunterladen und durch die verfügbaren kompatiblen Spiele browsen, diese kaufen und herunterladen. Problem: Wer schon im Play Store zugegriffen hat, für den ist die Kompatibilität nicht garantiert. Innerhalb der Mobile Console bzw. dem Samsung-eigenen Appstore werden teils extra angepasste Versionen vertrieben, die die Unterstützung für den Controller bieten. Im Play Store ist dies nicht immer der Fall.

Zudem gibt es offiziell unterstützte Spiele, andererseits können aber auch andere Apps eine offizielle Unterstützung bieten. Schade, dass Samsung an dieser Stelle nicht offener kommuniziert und eine Liste kompatibler Spiele im Google Play Store angibt. Im Netz findet man einige inoffizielle Listen mit kompatiblen Spielen wie Need for Speed Most Wanted, Asphalt 8, Modern Combat 4, Virtua Tennis, Prince of Persia - ob die Play-Store-Editionen der Spiele in diesem Fall aber auch funktionieren, ist unklar.

Bluetooth lässt sich manuell über einen Schieber an- und ausschalten. Aufgeladen wird typischerweise per microUSB.

Abhilfe lässt sich durch Emulatoren schaffen, die meist die Unterstützung externer Controller und das Remapping der entsprechenden Buttons bieten. Klassiker wie Super Nintendo Spiele können - sofern die Originale dem Spieler vorliegen - so auch auf dem Smartphone unterwegs gespielt werden. Und ganz ehrlich: Super Mario Kart ist mit Onscreen-Buttons nicht halb so gut wie mit einem Controller.

Die Rückseite zeigt die ausfahrbare Federhalterung, die auch großen Smartphones Halt bietet.

Fazit

Das Game Pad EI-GP20 von Samsung hat durchaus seine Stärken. Die ordentliche Verarbeitung und das vielseitige Design, das die Kompatibilität zu sehr vielen Smartphones herstellt, können die Koreaner auf der Haben-Seite verbuchen. Auch die Akkulaufzeit, die die eines Smartphones ohne Probleme übersteigt, ist hervorzuheben. 

Gamepads gehören zum Spielen einfach dazu. Doch ist Samsungs Interpretation gelungen?

Weniger gefallen hat uns allerdings die strikte Produktplatzierung bzw. der Zuschnitt auf die eigenen Produkte. Natürlich will man damit auch die eigenen Smartphones und Phablets promoten, das ginge aber auch anders als gewillten Käufern mit anderen Markenvorlieben die kompatiblen Spiele vorzuenthalten - zum Beispiel über kostenlose Aktionen im Samsung App Store oder das ledigliche Vorenthalten der "bequemen" Mobile Console App. So könnten der Release einer Kompatibilitätsliste und das Einstellen passender Versionen im Google Play Store trotzdem geschehen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Anordnung der Buttons ebenfalls. Was stört? Die Software-Unterstützung.

Insgesamt ist das Samsung Game Pad aber durchaus ein interessantes und durchdachtes Gadget, das gerade für Emulatoren-Fans einen großen Mehrwert darstellen dürfte. Alle anderen (ohne Samsung Smartphone) sollten sich die Anschaffung auf jeden Fall sehr genau überlegen.

Positive Aspekte des Samsung Gamepad:

  • ordentliche Verarbeitung, durchdachtes Design
  • lange Akkulaufzeit
  • fester Halt auch bei großen Smartphones

Negative Aspekte des Samsung Gamepad:

  • Mobile Console nicht für alle Smartphones verfügbar
  • Lautstärkesteuerung wird bei manchen Smartphones verdeckt
  • Analogsticks ungenau
 

Social Links

Seitenübersicht

Kommentare (3)

#1
Registriert seit: 28.03.2013

Gefreiter
Beiträge: 46
Berichtet doch mal über die MOGA-Controller, nich diesen Samsung-Scheiß. Ein richtiger Controller mit ausgezeichneter Verarbeitung, kompatibel mit allen Marken und vielen Spielen (sogar einige Gameloft-Titel).
#2
customavatars/avatar178919_1.gif
Registriert seit: 26.08.2012
Bayern
Korvettenkapitän
Beiträge: 2394
Da bleib ich dann doch lieber beim PS3 Pad am Smartphone, da muss ich mich nicht auf Samsung Kompabilitäten beschränken.
#3
customavatars/avatar116788_1.gif
Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 580
Die verzweifelten VErsuche Telefone zu Spielmaschinen zu mutieren nehmen immer drolligere Ausmasse an. Wer schleppt denn bitte so einen Ziegelstein mit sich rum bloss um ein Kack Mobile Game zu spielen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AVM FRITZ!Fon C5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/AVM_C5_TEASER_KLEIN

Im Spätsommer 2015 zeigte AVM mit dem FRITZ!Fon C5 die Erweiterung der Festnetz-Familie, die bis dahin aus drei Modellen bestand. Nach längerem Test zeigt sich nun, dass bahnbrechende Veränderungen fehlen. Eine Enttäuschung ist das neue Telefon deshalb aber nicht, denn entscheidend sind die... [mehr]

Gelid ZenTree im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/GELID_ZENTREE_TEASER_KLEIN

Wer mehr als nur Smartphone und Tablet per USB-Kabel aufladen muss, wird das Kabelwirrwarr kennen. Denn natürlich müssen meistens zwei oder mehr Geräte gleichzeitig geladen werden, was nicht selten in einer ganzen Ladegeräte-Batterie endet. Mit dem ZenTree will Gelid sich genau dieses Problems... [mehr]

HTC Vive in der Praxis: Aufbau und Funktionsweise

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HTC-VIVE/HTC-VIVE-LOGO2

2016 soll das Jahr der virtuellen Realität werden. Kaum ein Thema hat in den vergangenen Monaten für einen solchen Hype sorgen können. Dabei haben sich die Hersteller wirklich auf das Jahr 2016 konzentriert, denn angefangen bei der Consumer Electronics Show Anfang Januar, über den Mobile World... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Smartwatch: Vom Hoffnungsträger zum Problemfall

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/APPLE-WATCH-ARMBAENDER-GUIDELINES-RS

Wann genau die Geburtsstunde der Smartwatch geschlagen hat, lässt sich schwer bestimmen. Einigt man sich auf das Datum, seitdem sie in der breiteren Öffentlichkeit eine wahrnehmbare Rolle spielt, hat sie gerade den sechsten Geburtstag erlebt. Denn so alt wurde vor wenigen Tagen die Sony Ericsson... [mehr]

Test: Eve Thermo ergänzt HomeKit-Setup von Elgato

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/ELGATO-EVE/ELGATO-EVE-THERMO-LOGO

Vor einigen Wochen haben wir uns einige der ersten HomeKit-Sensoren der Eve-Serie von Elgato angeschaut. Dabei warfen wir einen Blick auf Eve Room, Eve Door & Windows, Eve Energy und Eve Weather. Zur CES kündigte Elgato eine Ausweitung der Produktlinie an und präsentierte unter anderem den... [mehr]