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Kurztest: AVerMedia Live Gamer HD

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Seite 3: Fazit & pers. Meinung

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Das Fazit der AVerMedia Live Gamer HD fällt gut aus - die Karte ist einfach zu installieren und das beigelegte Zubehör sinnvoll. Die Software wirkt aufgeräumt, startet zwar etwas langsam, ist dafür nach dem Start aber von jedermann einfach zu bedienen. Verschiedene Modi machen den Einstieg in die Welt des Capturings einfach. Ein besonders praktisches Feature ist das integrierte Video-Streaming direkt auf die großen Streaming-Dienste - einfach anmelden und los geht's! 

Die kleineren Probleme, die wir mit der Karte hatten, haben sich meistens von selbst aufgelöst. Lediglich das Problem des Capturings einer PS3, das aufgrund des HDCP-Kopierschutzes nicht möglich ist, stört etwas. Der Hersteller gibt diesen Umstand aber auch auf seiner Produktseite an. Angeblich soll es auch Probleme mit der Verwendung von Adobe Premiere Pro geben - bei der von uns verwendeten Elements-Variante war dies jedoch nicht der Fall.

 

Persönliche Meinung

Die Live Gamer HD ist einfach einzurichten und macht, was sie soll - aufnehmen. Dank des Hot-Buttons gibt es auch keine Hotkey-Nutzungskonflikte und die mitgelieferte Software ist wirklich kinderleicht zu bedienen. Für den professionellen Gebrauch dürfte sie wohl etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten haben - im "Normalgebrauch" ist das aber völlig ausreichend. Durch ihre Vielseitigkeit kann man sie auch abseits der Lets-Play-Erstellung nutzen. Software-Reviews oder Tutorials kann man mit der Karte ebenfalls erstellen. (Marc-Georg Pater)

 

Positive Aspekte der AVerMedia Live Gamer HD:

  • niedrige CPU-Last
  • FullHD-Aufnahme mit 30 fps
  • einfach zu bedienende Software
  • viel Zubehör
  • Streaming möglich

Negative Aspekte der AVerMedia Live Gamer HD:

  • keine freie Auflösungswahl
  • Software stürzt manchmal ab (nicht während Aufnahme)
 

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Kommentare (4)

#1
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Registriert seit: 23.03.2012

Korvettenkapitän
Beiträge: 2111
Klar, Kurztest, aber ins Fazit Punkte aufzunehmen, welche sonst nur auf dem Werbebild wiederzufinden sind, finde ich fraglich. In erster Linie meine ich die CPU-Last. Ich finde auch, dass die negativen Aspekte, sowie der Preis im Fazit(/Test) zu kurz kommen. Wenn es nur um den PC geht, ist man doch mit einfachen Software-Lösungen besser/günstiger dran?!


OT: Diesen ganzen Trend um Let'sPlays kann ich nicht verstehen. Früher gab es Video Walkthroughs, da haben sich die Leute informiert, schon einige mal durchgespielt und haben hilfreiche Tippsgegeben. Dank den ganzen LPs, wo jemand mit mäßigem Skill demontriert, wie er beim ersten mal spielen keinen Plan hat und eigentlich COD viel besser findet, sind Walkthroughs immer schwerer zu finden und werden gefühlt weniger.
#2
Registriert seit: 26.04.2012

Bootsmann
Beiträge: 647
mir fehlt noch ein kleiner hinweis, was für eine inet-leitung man zum streamen z.b. haben müsste.
#3
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Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 580
Das Entscheidende ist für mich die eigentliche Codier Leistung/Kompression ohne grossen Qualitätsverlust der hardware.
Am Ende sitze ich da wieder mit 2 gb für 5 minuten und darf den Scheiss wieder umständlich nachbearbeiten. Genau dass will ich nicht....Die Files sollen 720p für Youtube ergeben bei 24 fps und der höchstmöglichen Kompression und das in realtime, damit ich nicht stundenlang mit einem upload zubringe. H264 ist da recht wenig aussagekräftig....je nach Güte der verwendeten Tools lassen sich da grosse Unterschiede im Kodierergebniss feststellen bei Verhältniss Grösse zu Qualität.

Zitat

OT: Diesen ganzen Trend um Let'sPlays kann ich nicht verstehen. Früher gab es Video Walkthroughs, da haben sich die Leute informiert, schon einige mal durchgespielt und haben hilfreiche Tippsgegeben. Dank den ganzen LPs, wo jemand mit mäßigem Skill demontriert, wie er beim ersten mal spielen keinen Plan hat und eigentlich COD viel besser findet, sind Walkthroughs immer schwerer zu finden und werden gefühlt weniger.


Die gibt es immer noch und sie heissen Walkthroughs und nicht LetsPlay....beides sind völlig unterschiedliche Dinge
wo ist das Problem...dass es von LPs viel Schrott gibt der das Netz zukleistert ist ein anderes Thema. Ein gutes
LP ist ja schliesslich eher abhängig von der Persönlichkeit/Stimme des LPers. Das Game ist dazu nur Mittel zum Zweck
um ein unterhaltsames Video zu produzieren. Gronkh und ein paar wenige andere im deutschsprachigen Raum machen
das mit skurillem Sprachwitz und sympathischer Manier und haben damit ihre Fans für sich gewonnen. Man schaut die
LPs primär wegen dem Macher und nicht wegen dem Spiel...wenn es wirklich gute LPs sind.
#4
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Registriert seit: 31.08.2006
Halle
Leutnant zur See
Beiträge: 1166
Ich habe die GameBroadCasterHD von Avermedia, was im Prinzip der Vorgänger ohne Hardware Encoder ist.

- Was ich als leicht irreführend empfand ist die "Capture 1080p @60 Hz" Werbung, was jedoch nur das Videoformat angibt, was die Karte am Eingang annimmt. Aufnehmen geht dann jedoch nur mit 30 Hz.

- Weiterhin hätte mich interessiert, ob die LiveGamerHD auch Probleme mit VSync hat, d.h. teilweise die Bilder zerschnitten sind, wenn man mehr als 30 Hz am Eingang hat.

- Es ist zwar nur ein Kurztest, aber ein Vergleich zwischen dem Hardware Encoder und einer lossless Aufnahme + nachträglichen Software Encoder mit vergleichbarer Bitrate wäre interessant gewesen. Teilweise gibt es das Problem, dass man bei einem Hardware Encoder die Bitrate für vernünftige Qualität stark hochziehen muss und es sich für ein sinnvolles Dateigröße zu Qualitätsverhältnis dann trotzdem nochmal empfiehlt per Software zu re-encoden.

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