[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Nacrana

=/\=
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
6.282
Ort
Da wo andere Urlaub machen






Die ProLiant Serie von HP steht für leistungsstarke Server. Seit einiger Zeit gibt es nun auch die Microserver der Gen7 & Gen8 Serie, welche sich durch extrem kleine Bauform auszeichnen. Wird allerdings etwas mehr Power benötigt, so bietet sich der ML310e aufgrund der Leistung eines XEON CPU, der Erweiterbarkeit und des recht günstigen Preises an. Der ML310e ist von HP im SoHo Segment angesiedelt. Somit für kleine Büros, Betriebe oder für den Heimgebrauch gedacht.
Die v2 Untescheidet sich nur von der CPU Plattform und den zwei USB 3.0 Ports von der v1. In der v2 kommt der neue Haswell zum Einsatz, während die v1 noch auf Ivy Bridge setzt.
Die v1 hat somit zwar keine USB 3.0 Ports von Haus an Board, dafür aber 4 USB 2.0 Ports auf der Rückseite.​


Hardwareausstattung
Es gibt unterschiedliche Ausstattungen des ML310e. Ich werde mich hier auf die beiden Standardausführungen beschränken. Die anderen Ausführungen ändern sich nur in Bezug auf CPU (P G2020, i3, 1230v2/v3), RAM und HDD.

Standardausstattung des ML310e v1 / HP Artikelnummer 674785-41 / Preisvergleich

Intel Xeon E3-1220v2 3.1GHz (Ivy-Bridge)
2 GB DDR3-RAM 1600MHz ECC Ungepuffert
500GB WD RE4 SATA Festplatte
HP SmartArray B120i
DVD Brenner
Matrox G200 onboard Grafikkarte mit VGA Ausgang
2x Gigabit Ethernet Ports (HP330i) mit Wake on LAN / PXE Unterstützung
iLO 4 über HP330i
350 Watt Netzteil (kein ATX)

I/O:
Einschübe: 2 (gesamt)/ 1 (frei) x extern 13.3 cm x 1/2H ( 5.25" x 1/2H ); 4 (gesamt)/ 3 (frei) x intern 8.9 cm LFF ( 3.5" LFF )
Steckplatz: 1 (gesamt)/ 0 (frei) x CPU; 4 (gesamt)/ 3 (frei) x DIMM 240-polig; 1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCIe 2.0 x4 - halbe Länge, volle Höhe ( 1x-Modus ); 1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCIe 2.0 x8 - volle Länge, volle Höhe ( 4x-Modus ); 1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCIe 3.0 x8 - volle Länge, volle Höhe; 1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCIe 3.0 x16 - volle Länge, volle Höhe ( 8x-Modus ); 1 (gesamt)/ 1 (frei) x SD-Karte
Schnittstellen: Serial; VGA; 2 x LAN (Gigabit Ethernet); 1 x HP iLO; 9 x USB 2.0 ( 4 vorne, 4 hinten, 1 intern )


Standardausstattung des ML310e v2 / HP Artikelnummer: 724160-425 / Preisvergleich

Intel Xeon E3-1220v3 3.1 GHz (Haswell)
Intel HD Graphic HD 4400 mit VGA Ausgang
4GB DDR3-RAM 1600MHz ECC ungepuffert
1 TB WD RE4 Festplatte
HP SmartArray B120i
DVD Brenner
2x Gigabit Ethernet Ports (HP330i) mit Wake on LAN / PXE Unterstützung
iLO 4 über HP330i
350 Watt Netzteil (kein ATX)

I/O:
Einschübe: 2 (gesamt)/ 1 (frei) x extern 13.3 cm x 1/2H ( 5.25" x 1/2H ); 4 (gesamt)/ 4 (frei) x Hot-Swap-fähig 8.9 cm LFF ( 3.5" LFF )
Steckplatz: 1 (gesamt)/ 0 (frei) x CPU; 4 (gesamt)/ 3 (frei) x DIMM 240-polig; 1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCIe 2.0 x4 - halbe Länge, volle Höhe ( 1x-Modus ); 1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCIe 2.0 x8 - volle Länge, volle Höhe ( 1x-Modus ); 1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCIe 3.0 x8 - volle Länge, volle Höhe; 1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCIe 3.0 x16 - volle Länge, volle Höhe ( 8x-Modus )
Schnittstellen: 1 x serial; 1 x VGA; 2 x LAN (Gigabit Ethernet); 1 x HP iLO; 5 x USB 2.0 ( 4 vorne, 1 intern ); 2 x USB 3.0










Known Issues:
- HP P420: Passthrough in ESXi nur bis FW 6.00 realisierbar. FW 6.64 funktioniert der VM DirectPath nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschlag: Du bestellst einen und findest es raus (bitte Ergebnis hier posten). Wenn was nicht ist wie erwartet/erwünscht, schick ihn zurück.

cu
 
Ich sag es mal so die Kiste ist noch mehr ein "echter" Server als der Microserver und sicher nicht dafür ausgelegt in standby zu gehen und solche Scherze :)

Also ich habe bei HP außer beim Microserver noch nie einen Server gehabt wo in den leeren Festplattenschächte was anderes als Leerblenden drin waren die wollen halt ihre eigenen Platten verkaufen :)
 
Laut Aussagen im Mircoserverthread sollen wohl bei dem Teil die Leerrahmen dabei sein ;)
Wenn auch das bei sonst nahezu keinem HP Modell der Fall zu sein scheint.

Thema Standby, also das ist wohl ziemlich unproblematisch. Sieht man mal von den NxxL Microservern ab haben die anderen Modelle quasi analoge Hardware verbaut. Nur halt sind diese ein Stück weit kleiner... Sprich S1155/S1150 CPUs, gesockelt und tauschbar mit allem, was das Serverherz begehrt (neja, fast :fresse:)
Problematisch könnte ggf. der Smart Array B120i werden...
Zumindest ich habe häufiger Probleme in Verbindung mit Raidcontrollern und Standby/Hibernation gehabt. Aber mal ehrlich, braucht man sowas!? :fresse: Bei dem geringen Verbrauch kann die Büchse auch durchlaufen ;)
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Kennst du den verbrauch? :)
Bzw kann er nu standby oder nicht?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Warum sollte er keinen Standy können?
Wüsste nicht, was dagegen sprechen würde ;) Denn es wird ja vom OS initiiert. Zumindest ein Linux/Windows sollte das defintiv können. Bei nem ESXi siehts eher mau aus...

Zum Verbrauch, das Dingens wird wohl um die 50-70W verbrauchen im idle. Ggf. sogar Teilllast... Je nach HDD(s) und verwendeter weiterer Controller ggf. auch was mehr...
Vorteil ist ja auch ein Stück weit, die Kisten sind nicht überladen mit irgendwelchen OnBoardchips, die alle samt Strom schlucken, sondern sind mehr oder weniger ziemlich einfach gestrickt.
Das ILO Interface dürfte noch etwas verbrauchen.
 
Was ich gerne hätte, währe das wenn er nicht mehr benötigt wird in den Standby geht und man ihn wenn benötigt aufweckt, aktuell nutze ich Lightsout beim N40l, aber dieser kann kein Standby und man muss immer warten bis er gebootet hat. Bei einem Standby würde das ganze ja nur wenige Sekunden dauern, und er währe wieder da, bzw. verfügbar.

Gruß

Rocker
 
Du benötigst halt eine Software, die den Standby initiiert. Aufwecken geht via WoL -> was die Büchse können soll laut HP. Der Rest ist wie gesagt Softwaresache...
Am schwierigsten dürfte viel eher die Logik sein, der Software zu verklickern, wann du nun den Standby für sinnvoll erachtest, denn die Büchse kann ja keine Gedanken lesen ;)
 
naja so einfach ist das nicht S3 muss schon vom Bios unterstützt werden Standard ist es hier wohl off laut service book und irgendwas Reserved bei optionnen daher weiss ich nicht genau ob S3 geht.
beim NxxL geht aber zumindest Hibernation also S4 und wenn man Lights-out richtig einstellt solle der Server ja automatisch wieder aufwachen wenn einer deiner Rechner hochfährt und ob du da dann
viel Zeit sparst weiß ich nicht. 10-20sec? wie lange dauert das aufwecken aus S4?

unter "Power On/Standby button
and system power LED ------> Solid amber = System in standby"

aber das kann auch aus bedeuten denn das ding leuchtet auch im aus zustand mit Strom also muss nicht OS Standby bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja vor weiterhin WHS 2011 zu nutzen, für den Job währe dann quasi Lights out optimal oder?
was ist der Unterschied zwischen S3 und S4?

Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Lights out ist dafür geeignet muss halt nur richtig eingestellt werden dann merkst du eigentlich nicht ob S3 oder S4 es sei denn du willst sofort nach dem einschalten deines Clients
auf den mit S4 geparkten Server zugreifen da kann es dann sein das wenn der Client selber aus dem S3 kommt der Server mal 10 oder 20Sec länger braucht.
Die Frage ist ob das kritisch ist und du nach boot und login sofort auf das Netzlaufwerk muss oder ob da 10-20sec bis das geht was ausmachen.

S3 Suspend to RAM
S4 Suspend to Disk

siehe wiki Ruhezustand
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens beschreibt HP höchstselbst auf ihrer Seite die Bezeichnung des Powerknopfes mit "Power On/Standby Button"...
Mir persönlich ist auch noch kein Server untergekommen, der das nicht könnte. Hatte aber keine Gen8/G8 Modelle in der Hand ;)
 
ja das steht auch beim NxxL deswegen kann er es noch lange nicht ;)
das Standby hat hier mehrere Bedeutungen und ist nicht mit dem Windows Standby gleichzusetzen.
hier meint HP wohl eher die Bereitschaft (das heißt Strom liegt an ich kann gestartet werden auch über WoL)
Bereitschaftsbetrieb
 
S4 ist ja beim N40l z.B, auch angegeben, aber ich kann im Lightsout nur 2 Optionen auswählen:


wie komme ich eigentlich in den S4? muss ich da etwas im Bios umstellen? oder muss ich da Softwareseitig etwas ändern?


Gruß


Rocker
 
in wie weit lässt sich das ILO des ML310 ohne extra erworbene Lizenz nutzen?

Gruß

Rocker
 
ich denke, die Konsole wird nicht funktionieren ohne Lizenz... Zumindest ist das bei den größeren Modellen so.

Aber ich las, das die ILO2 und 3 Lizenzschlüssen auch funktionieren, ggf. kommt man so an den vollen Umfang ran, wenn man günstig irgendwo so nen Key schießt.
 
Hier mal ein Beitrag von einem User aus dem vmware-forum.de

Hardware vs Suche nach der ''Eierlegenden Wollmilchsau'' - Hardware - VMware Forum


Zitat:

Ich habe hier einen ML310eG8 als neues Spielzeug. ML110G8 wirds ja wohl keinen geben.
+ auf HCL
+ 32 GB RAM möglich (hab ich drin)
+ 2 NICs onboard
+ richtiges ILO4 onboard (standardmäßig shared Port aber zusätzlicher Steckplatz für separaten ILO Port vorhanden)
+ der SATA Stecker vom Motherboard zum non-Hotswap SATA Drive Cage paßt auf SmartArray P420
+ der onboard SmartArray B120i wird von der HP ESXi 5.1 ISO erkannt - ist aber bei VMware nicht in HCL
- nicht wirklich billig
- onboard SmartArray B120i unterstützt kein FBWC obwohl Halter für FBWC SuperCap vorhanden ist und damit geht RAID5 nicht (RAID 10 geht)
- seit ein SmartArray P420 drin steckt röhrt das Ding ab und zu wie ein brünstiger Elch (Lüfter drehen hoch und kurz drauf wieder runter... ich hab beschlossen Elche zu mögen)

USB Steckplatz auf Motherboard für intern einsetzbaren USB Stick vorhanden.
 
so ich hab mir so n Teil bestellt, sollte Morgen eintreffen :d
ich werde dann übers WE mal n paar Messungen und Bilder machen.


Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
immer her damit...
Gibt auch mal ein weiteres Feedback über die Lautstärke im Betrieb... :wink:
 
Bin ebenfalls gespannt, wenn die ilo2 und ilo3 lizenzen funktionieren könnte ich sogar noch eine hier irgendwo haben... Dann wäre es schon interessant. Hab ich das richtig gelesen, dass vom Cage ein 8087 abgeht? Aber müsste ja eigentlich, der B120i hat ja auf den Fotos bei HP ebenfalls n 8087...
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Kann man ilo eigentlich noch nutzen wenn man die ports trunkt?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Hallo das gute Stück ist da :)
Aber ich habe einen 686141-425 bekommen, gibs da nen unterschied zum 045?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
eigentlich nicht bei xx5 steht dann die 42 nur für die Region in dem Fall Europa.
 
- seit ein SmartArray P420 drin steckt röhrt das Ding ab und zu wie ein brünstiger Elch (Lüfter drehen hoch und kurz drauf wieder runter... ich hab beschlossen Elche zu mögen)

Danke fürs Teilen! Ich musste gerade herzhaft lachen.
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Was ich mich frage ist wo man da denn die 512mb cache für den raidcontroller hinsteckt.

Es sind definitiv alle HDD Rahmen benutzbar!

Gruß


Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Dann schieß mal los was die HDD Einschübe angeht - am besten mit Fotos ;)
 
Was ich mich frage ist wo man da denn die 512mb cache für den raidcontroller hinsteckt.

Es sind definitiv alle HDD Rahmen benutzbar!

Gruß


Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

- onboard SmartArray B120i unterstützt kein FBWC obwohl Halter für FBWC SuperCap vorhanden ist und damit geht RAID5 nicht (RAID 10 geht)
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Das mit den Einschüben hab ich als erstes gecheckt man kann in jedem Einschub eine hdd montieren ohne extra etwas kaufen zu müssen!

Heute nacht gibs mehr infos bin grad auf ner Hochzeit :)

Gruß


Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh