abnutzresistentes pad, gute gleiteigenschaften

Quantum Luke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
903
Ort
Deutschland
Der Titel sagt es ja schon, ich suche nach einem pad mit sehr guten Gleiteigenschaften.
Das Material des Pads ist mir völlig wurscht, es sollte allerdings die Gleiteigenschaften eines Hartplastikpads haben.

In der Vergangenheit hatte ich ein Razer Destructor, von den Gleiteigenschaften her mit Abstand das beste pad, was ich jemals in den Händen hatte.
Momentan nutze ich ein Steelseries 4HD, welches auch sehr gut ist, zwar nicht ganz so gut wie das Destructor, aber auch nur halb so teuer.
Leider nutzen beide Pads extrem schnell ab, nach wenigen Wochen/Monaten kann man sie quasi in den Müll schmeißen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Pad, das eben solche Gleiteigenschaften wie die oben genannten Pads aufweißt, aber dafür nicht (!) so schnell abnutzt, am besten verschleißfrei.

Ideen wären ein Glaspad, ein Granitpad, oder etwas in der Richtung.

Ich habe mehrere Anforderungen:
- gute Gleiteigenschaften, es sollte nahezu Haftreibung = Gleitreibung sein, wie bei einem guten Hartplastikpad
- flach (!), mehr als 2-3 mm hoch darf es auf gar keinen Fall sein
- verschleißarm/versschleißfrei

Zur Info, ich habe ne Razer Deathadder mit den Standardteflonfüßen drunter.

Falls alle Kriterien erfüllt werden, würde ich auch tief dafür in die Tasche greifen, 50 € oder so kein Problem, allerdings nur, wenn es wirklich lange hält, sprich mehrere Jahre ohne nennenswerten Oberflächenverschleiß.
Wegwerfmauspads bin ich leid, sie kosten auch locker 10-30€ und sind nach wenigen Wochen/Monaten durch.

Bin mal gespannt auf eure Antworten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann zwar noch nichts garantieren(Pad ist ja noch jung), aber das Roccat Hiro sollte deine Wünsche erfüllen.
 
Nimm auf jedenfall das Hiro :love: !
 
Wie lange habt ihr das Hiro schon getestet und wie stark nutzt es ab?
 
Vergiss das Hiro. Wenn es absolut Abnutzungsfrei sein soll dann gibts da nur Alugraphics. Kostet ungefähr das gleiche wie das Roccat Pad aber ist Qualitativ um Lichtjahre weiter. Hast bei Alugraphics 10 Jahre Garantie auf die Oberfläche. Das sollte einiges aussagen. Das bietet Roccat nicht weil die das einfach nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste deine Mausfüsse nach spätestens 5 Monate zu Grabe tragen. Die harte Reibung halten sie nicht lange durch!

Ich zocke schon seit vielen Jahren und habe schon jeden scheiß gehabt. Ich weiss bescheid.
 
Naja, ganz schlimm ist es nun nicht. Ich habe das alugraphics gamerpro seit über dreieinhalb Jahren, dem sieht man das Alter auf jeden Fall nicht an. Zu den Mausfüßen kann ich aber noch nicht so viel sagen. Unter meine alten X8 hatte ich die mitgelieferten Klebefüße, die auch die ganze Zeit gehalten haben, bis ich mir vor drei Monaten die Kone XTD gekauft habe. Man sieht natürlich leichte Schleifspuren an den Füßen aber von völliger Abnutzung kann nun wirklich keine Rede sein.
 
Steht Alugraphics für nen Markennamen oder für ein Modell?
Ich habe es gerade mal gegoogled und nur 2 verschiedene gefunden.
Beim einem stehen 2,5 mm Stärke und 200*200 mm Größe bei, beimanderen sind keine Maße angegeben.

Ich glaube, 200*200mm sind für mich nicht genug, dafür bewege ich die Maus oft in zu großen Zügen, gerade bei nem sehr gut gleitenden Pad bin ich eher mid bis low senser...

Gibt es davon auch größere ?
Das Steelseries 4 HD, das ich momentan habe ist glaube ich 300*400 mm groß, viel kleiner dürfte es für mich nicht sein.
Ich mache oft große Züge auf dem Pad, sodass ich bei nem kleineren Pad denke ich oft über den Rand stoßen würde.
Gerade, wenn ich mal nen shooter spiele würde es da eng werden.

Edit:
Gerade die offizielle Website gefunden.
Warum hat mir dir Marke nicht schon vorher jemand gefunden, hätte mir einige schlaflose Nächte erspart....

Danke euch für den Tipp!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich blicke irgendwie noch nicht richtig durch die verschiedenen Modelle durch.
Kann mir jemand sagen, welches Pad welche Eigenschaften hat und wo genau die Unterschiede der Alugraphics pads liegen?

Edit:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen gamerArt und gamerPro ?
Sind es an sich exakt die gleichen Pads, nur dass das deine etwas dicker ist und keine abgerundete Unterkante hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gamerPro hat ein Punktmuster eingearbeitet, dass die Abtastung durch die Maussensensoren verbessern soll. Wobei das sicher auch vom Sensor an sich abhängt, womit er besser klarkommt.
 
Also wenn ich das richtig sehe ist das gamerPro meine Wahl?

Wäre cool, wenn evtl. mal ein paar low/mid senser schreiben würden, wie groß ihr pad mindestens sein muss.
Ich habe bisher noch nicht dauerhaft auf nem sehr gut gleitenden pad gespielt, dazu waren die immer zu schnell abgenutzt.

Bisher hatte ich ein paar noname Teile, danach das Razer Mantis Speed pad (so lala), dann das Destructor (extrem gutes Gleitverhalten, nutzt leider stark ab) und bis jetzt das Steelseries 4HD, welches ähnlich wie das Destructor ist.
Anfangs gut, nutzt dann ab.
 
Als Lowsenser würde ich das XXL nehmen da man da viel Platz braucht. Wieviele cm brauchst du denn für eine 360° Drehung? Bei mir ist es das komplette Pad was gute 45 cm sind.
 
Naja, ich denke ich bin eher midsenser, bin mir halt nicht so sicher.
Mit meinem jetzigen Pad dem 4HD von steelseries komme ich immer aus mit dem Platz.
Habe es gerade gemessen, es ist pi*Daumen 29cm breit und 24 cm hoch.
Ich spiele nicht mehr viel shooter im Vergleich zu früher aber auf den 29 cm Breite habe ich immer 180° Wenden hinbekommen, ich habe nie die ganze Breite gebraucht.
Das gamerPro ist 310 X 230 X 0,8 mm groß, es müsste also passen.

Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher, evtl. werde ich auf Dauer ein bisschen zum lowsenser, wenn das Pad nicht verschleißt und permanent gut gleitet.

Edit:
Ich finde immer wieder dieses pad (Mad Catz Alugrpahics gamerPro basic Gaming Surface), wenn ich nach dem gamerPro suche.
Ist es das gleiche wie das gamerPro von der alugraphics website?
Dieses "mad cats" irritiert mich irgendwie.

Ich denke ich nehme das normalgroße gamerPro, aber ich finde keinen shop, der es anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist das gleiche. Auf dem Bild sieht man unten in der Ecke alugraphics.
 
Keine Ahnung warum da Mad Catz bei steht. Die stellen die Pads nicht her und verkaufen die auch nicht unter ihrem Label.

alugraphics - Index

Shop ist der hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooler Link mit dem Alugraphics, hab zuvor noch nie davon gehört. Meine Frage wäre ob jemand Erfahrung mit der schwarzen Version hat? In der Beschreibung steht zwar
The colours of the gamerART are embedded in the oxide coating, and thus don't wear off even after years of daily use. On this, alugraphics® issues a 10-year warranty.
Aber irgendwie wäre mir eine User Meinung zu dem Thema lieber. Ich würde es halt lieber in Schwarz haben, da mit der Farbe die wenigstens Mäuse PRobleme haben, besonders in Anbetracht eine zukünftigen Anschaffung einer Zowie FK.
Oder kann man da auch bedenkenlos zur Silberversion greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir vielleicht auch mal das SteelSeries 9HD an. Alupads sind für mich persönlich nichts, da die Dinger echt eiskalt sein können, was sich auf die Hand überträgt. Qualitativ ist Alugraphics natürlich sehr gut.
Ich hatte vorher das Razer IronClad, was für den Preis echt nur Müll ist. Die Oberfläche war nach ca. 6 Monaten abgenutzt und die Füße meiner G700 sahen dementsprechend aus...

Mit dem 9HD bin ich echt zufrieden und die Verarbeitung ist auch TOP!!!
 
Bei den Steelseries xHD Dingern macht mir das nicht-einheitliche Muster sorgen. Ich hätte gern ein Pad mit einheitlicher Färbung, optimalerweise Schwarz. Tendenziell gefällt mir noch das Destructor 2 von Razer gut und spielt wohl auch in die selbe Richtung wie die Steelseries Dinger. Wobei ich so ein Alupad schonmal gern testen würde.
 
Als ich mein IronClad nach 6 Monaten verabschiedet hatte, habe ich mir gesagt: "Nie wieder Razer"!! Ich finde einfach, dass die qualitativ sehr stark nachgelassen haben. Razer ist für mich in allen Bereichen nur noch Müll. Mag sein, dass einige damit zufrieden sind, aber für diese Preise bekommt man deutlich bessere Qualität!!
 
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Lachesis läuft immer noch tadellos, bis auf die sich leicht lösende Gummierung auf der Oberfläche. Was aber nach einer Nutzungsdauer von mehreren Jahren verständlich ist. Meine alte Stoffmatte von Razer ist ebenso immer noch funktionstüchtig, auch wenn ich sie nicht mehr aktiv nutze.

Sind natürlich alles ältere Produkte, keine Ahnung wie sich die Qualität über die Zeit da geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
qck

kann man sogar problemlos inne maschine werfeb
 
So, ich habe mir das Alugraphics Pad bestelt und es kam gerade an.
Ausgepackt, sah vielversprechend aus.
Als ich es angetestet habe wurde aber klar, dass das Ding einfach nur richtig viel Reibung mit der Maus hat.
Die Maus klebt vörmlich daran, die Haftreibung ist extrem hoch, Gleitreibung geht gerade noch so..
Aber gerade die Haftreibung ist das, was ich bei solchen Pads stört.
Keine 5 Minuten getestet, aber klar ist das Ding geht zurück.
Auch mit den mitgelieferten "Spezialgildez" ändert sich daran nichts.
Die sind allerhöchstens so gut meine meine schon sehr alten glidez von Everglidez, wenn nicht sogar schlechter.

Also von geringer Reibung kann bei dem Ding absolut keine Rede sein.
Selbst mein mittlerweile komplett stumpfgelaufenes Steelseries 4HD läuft besser als das Alugraphics, auch an den Stellen, wo ich meine Maus immer habe, die mittlerweile komplett glatt sind.

Hochwertig und sehr dünn ist das Pad anscheinend, bei der Oberfläche kann ich mir sogar vorstellen, dass die abnutzresistent ist (wie auch nicht, wenn sie von Anfang an komplett glatt ist...), aber unter geringer Reibung verstehe ich was anderes.

Also für meine Zwecke ein absolutes Nogo.

Trotzdem vielen Dank für die Empfehlung, nen Versuch war es wert :)

Da bleibe ich wohl weiter auf der niemals endenden Suche...
 
Ich werde mir das alugraphics eventuell auch bald mal anschaffen. Abnutzung der Mausfüße ist mir egal, ich hab noch 4 Sets liegen^^

An dieser stelle möchte ich auch gleich mal einen Shop aus Hong Kong empfehlen (Takasta Electronics), der zu unschlagbaren Preisen gute Mausfüße perfekt zugeschnitten für viele Modelle liefert. Habe mir für 3€ 2 schwarze Sets für meine RAT7 bestellt und nach dem die in weiß ankamen, habe ich das ohne Forderung per Mail erwähnt und mich für die Lieferung bedankt. Nun habe ich noch mal 2 Sets in schwarz per Luftpost erhalten :)

Die selben Füße kosten über den Hersteller 5€ + 7€ Versand für 1 Set. Ich habe hier für 3€ 4 Sets liegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
? ist doch vollkommen normal das hardpads einen hohen verschleiß, bzw. hohe reibung aufweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Razer Sphex/ beste überhaubt

Razer Sphex (RZ02-00330100-R3M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mittlerweille 1 jahr jung^^

---------- Post added at 13:14 ---------- Previous post was at 13:10 ----------

Ich werde mir das alugraphics eventuell auch bald mal anschaffen. Abnutzung der Mausfüße ist mir egal, ich hab noch 4 Sets liegen^^

An dieser stelle möchte ich auch gleich mal einen Shop aus Hong Kong empfehlen (Takasta Electronics), der zu unschlagbaren Preisen gute Mausfüße perfekt zugeschnitten für viele Modelle liefert. Habe mir für 3€ 2 schwarze Sets für meine RAT7 bestellt und nach dem die in weiß ankamen, habe ich das ohne Forderung per Mail erwähnt und mich für die Lieferung bedankt. Nun habe ich noch mal 2 Sets in schwarz per Luftpost erhalten :)

Die selben Füße kosten über den Hersteller 5€ + 7€ Versand für 1 Set. Ich habe hier für 3€ 4 Sets liegen^^

gute Sache , ich bin es leid für meine naga die füße für 10+ zu kaufen
 
Ich werfe mal das Zowie G-TF Rough in den Raum. Vielleicht erfüllt es deine Anforderungen.
 
hab es gerade gegoogled, ein Stoffpad mit wenig Reibung? Hört sich defnitiv an.
Ich mag zwar die harte Oberfläche von Plastikpads einfach vom Gefühl her, aber ist ja Gewöhnungssache.
Wie "schnell" ist das Pad wirklich? Kommt es von den Gleiteigenschaften an ein gutes Hartplastikpad heran?
 
So ich bin immernoch auf der Suche nach nem Pad...
Mittlerweile habe ich ein Hardpad gefunden, das selbst für meine Ansprüche mehr als ausreichende Gleiteigenschaften aufweist, das Roccat Alumic.
Ich nutze es bereits seit ner ganzen Weile und ich kann nur sagen, es läuft und läuft und läuft...
Abnutzung Fehlanzeige, zumindest subjektiv.

Das Teil hat allerdings 2 Nachteile.
Es ist bei geringen Zimmertemperaturen sehr kalt.
Zum anderen ist es nicht sehr groß. Da ich seit kurzem CS:GO spiele und das mit recht niedriger Sense (800 DPI bei 1.90 Sense momentan), ist mir das Pad in der Horizontalen einfach zu klein.
Die Gummiecken tun ihr übriges...
Zum Surfen und für RTS Games, Mobas etc habe ich mehr als ausreichend Platz, nur halt bei CS brauche ne ganze Ecke mehr als das Pad bietet.

Das Roccat Hiro habe ich ebenfalls hier, das passt von der Breite schon deutlich besser, könnte aber noch nen Ticken größer sein.
Auch wenn das Hiro unter den Stoffpads/Hybridpads eins der schnellsten ist, so komme ich mit der Haftreibung nicht zurecht.
Bei feinen Bewegungen aus dem Handgelenk und den Fingerspitzen habe ich keine Kontrolle mit dem Teil, da die Reibung einfach zu groß ist.
Bei größeren Schwenks ist das Teil in Ordnung.

Also wenn jemand mir ein Pad empfehlen kann, immer her damit..
Hauptsache schnell, groß, flach und wenig/kein Verschleiß!
Achja, vorzugsweise sollte es schwarz sein, das bekommt dem Sensor meiner FK1 am besten.

Edit:
Das G-TF Rough hatte ich auch hier, war deutlich dicker als das Hiro und mit einem unangenehm wulstigen Rand, auch von den Gleiteigenschaften schlechter als das Hiro.

Hat jemand evtl. nen Vergleich zwischen Hiro, QCK+/QCK, anderen Stoffpads oder Razer Pads machen können?
Das QCK+ wird ja gerade im Bereich FPS, insbesondere Counterstrike empfohlen für lowsenser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand evtl. nen Vergleich zwischen Hiro, QCK+/QCK, anderen Stoffpads oder Razer Pads machen können?
Das QCK+ wird ja gerade im Bereich FPS, insbesondere Counterstrike empfohlen für lowsenser.

Du benötigst einfach etwas mehr Kraft, da der Widerstand größer ist. Muss nicht immer schlecht sein, viele mögen zu schnelle Pads in Verbindung mit guten Glides nicht.

Zum anderen ist es nicht sehr groß. Da ich seit kurzem CS:GO spiele und das mit recht niedriger Sense (800 DPI bei 1.90 Sense momentan), ist mir das Pad in der Horizontalen einfach zu klein.

Du spielst high-sens, daher kommst du auch mit dem Hiro überhaupt klar. Ich spiele low/mid (0.9 @ 800 DPI) und mir ist es viel zu klein. Auf umgerechnet 400 DPI spielst du mit einer sens von 3.80, höher als high-sens CS:GO Entryfragger wie hazed von CLG. Du musst also nicht nach einem low-sens Mousepad suchen, da du wohl in den wenigsten Spielen mehr Platz als bei deinem Hiro benötigst. Wenn doch: Mach nicht so viele 360°'s bevor du die Gegner killst ;)

Grundsätzlich empfehle ich dir das DeX, finde ich nochmal besser als das Hiro vom Feeling. Ich habe aber wegen zu niedriger sens keine Gaming Erfahrung drauf, nur Office.
http://www.amazon.de/SteelSeries-63...id=1438255212&sr=8-1&keywords=steelseries+dex
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das pad werde ich mir mal ansehen!
Da Hiro reicht mir von der Größe locker für alle Anwendungen wie RTS Spiele, Surfen im Netz etc.
Ich nutze normal bei allen Anwendungen 1600Dpi bei default windows sense, sprich 6/11.

Nur halt bei CS ist mir das Pad zu klein.
Auf dem alumic spiele ich zwangsweise auf 1.9@800Dpi, da ich sonst permanent mit der Maus über die Enden fliege, das Teil ist einfach zu klein.
Also 400 oder noch besser 450mm sollte mein neues schon in der Horizontalen haben....
Etwas mehr wäre auch ok, hauptsache nicht kleiner.

Zu den Gleiteigenschaften:
Ich bin halt so veranlagt, dass ich mit Widerstand nicht klarkomme, egal wie low die sense ist.
Gerade bei CS auf hohen Distanzen stört mich das.
Ich schätze mal bei 400Dpi 2er oder 3er Sense würde ich mich wohlfühlen, brauche aber ein großes und schnelles Pad.
Viele sagen, sie brauchen Reibung für Kontrolle, bei mir kommt die Kontrolle durch die Muskelbewegung und das "Schleifen" der Haut auf dem Pad.
Sehr feinr Bewegungen kommen bei mit aus dem Handgelenk und den Fingerspitzen, da ist Reibung tödlich fürs Feingefühl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh