Akasa Euler/Galileo / ThinMIX

omnium

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
3.510
akasa ThinMIX

akasa ThinMIX
untitledodsk9.gif


Abmessungen BxHxT: 228 x 62 x 187 mm, 245 x 69 x 274 mm​
Gehäuse, 1x2,5" (links): Euler S ca. 80€, Review
Gehäuse, 3x2,5" (ohne Abb.): Euler T ca. 100
Gehäuse inkl. 80W DC-DC, Netzteil, 4x2,5" (rechts): Akasa Euler M ca. 160
Gehäuse inkl. 120W Netzteil, 1x2,5" (ohne Abb.): Akasa Galileo ca. 95€, Review,
Netzteil 19V 90W: LEICKE® Netzteil 19V 90W ca. 25€
Thin Mini ITX (inkl. DC-ATX) schrieb:
Motherboard: Gigabyte GA-H170TN (with HDMI 2.0/4096x2160@60 Hz) ca. 140
CPU (Intel® 6th Gen): Pentium G4400T ca. 70€ / Core™ i3-6100T ca. 120€ / Core™ i5-6400T ca. 180€ / Core™ i7-6700T ca. 300
RAM: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€ / 2x4 GB SO-DIMM ca. 40€
System-SSM: Plextor M6G 128GB ca. 70€ / Crucial MX200 250GB/500GB ca. 100/195
Thin Mini ITX (inkl. DC-ATX) schrieb:
Motherboard: ASUS Q87T ca. 140€ / ASUS H81T ca. 75€
Motherboard: GA-Q87TN/GA-H87TN/GA-B85TN/GA-H81TN ab ca. 80€
CPU: Core i3-4160T ca. 120€ / Pentium G3220T ca. 70€ / Core i7-4790T ca. 300€
Ram: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€ / 2x4 GB SO-DIMM ca. 40€
System-SSM: mSATA SSD 128GB ca. 55€ / mSATA SSD 256GB ca. 90€
Mini ITX (nur mit Euler M) schrieb:
Motherboard: Gigabyte GA-H170N-WIFI ca. 120€ / ASUS Z170I Pro ca. 150€ / ASRock Z170 ITX/ac ca. 190
CPU (Intel® 6th Gen): Pentium G4400T ca. 70€ / Core™ i3-6100T ca. 120€ / Core™ i5-6400T ca. 180€ / Core™ i7-6700T ca. 300
RAM: 2x4GB DDR4-2133 ca. 40
System-SSM (6Gb/s): Plextor M6G 128GB ca. 70€ / Crucial MX200 250GB/500GB ca. 100/195

Optionen:
System-SSD/SSHD (2,5"): SanDisk 64GB ca. 40€ / Crucial MX100 256GB ca. 85€ / WD SSHD 1TB ca. 80€
Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital Red 750GB / 1TB / 2TB ca. 50€ / 65€ / 110€
WLAN: Shuttle WLN-S WLAN-Kit ca. 20
HiFi Gerätefüße: HiFi Gerätefüße ab ca. 5€ / Lian Li SD-02A ca. 5€, Bild_Knorzel,
ab ca. 310

Bemerkungen: Euler M spezifiziert bis i5-6400T, Euler S/T spezifiziert bis i3-6300T
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zeug für den 'Luxx™ Streamer (fanless)' ist angekommen.
.
Zuerst bitte neustes Bios (zZt. 0048) flashen.
.
Fliegender Aufbau mit boxed Kühler 'E97379-001' (unhörbar aus 30cm Entfernung), Windows 7 32Bit installiert, Leistungsaufnahme liegt out of the Box bei ca. 16W,

Testaufbau schrieb:
Motherboard (inkl. DC-DC): Intel® DQ77KB
CPU: Intel Core i3-3225 mit boxed Kühler
Ram: 2x2 GB SO-DIMM (Kingston)
System-SSD: mSATA SSD 64GB Crucial
DVD/RW: LG GH22NS70
Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 4.0: Intel Centrino Advanced-N 6235, Kritik
HDPLEX Internal IR receiver with MCE Remote Control(RC6)

unbenanntpgd8q.png

Leistungsindex

..ohne DVD/RW liegt die Leistungsaufnahme bei ca. 14W (Windows idle) und bei ca. 21W mit DVBViewer bei 1080i Live-TV (>10MBit) / ca. 20W mit XBMC bei 1080i Live-TV / ca. 23W mit WMP+DVBViewer+XBMC 1080i Live-TV Streams vom DVBViewer Recording Service,



..klasse Board, CPU, GPU! Der bei ~1000 rpm super leise/unhörbare boxed Lüfter verbraucht ca. 1W, die bei passivem Betrieb auch noch entfallen. Das Teil wird mir langsam unheimlich...sowas gutes hatte ich bisher noch nicht und denke, daß es zZt. nix besseres für einen selbstgebauten/kleinen/leisen/stromsparenden HTPC gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkung zum Case: Die I/O Blende der Mainboards passen nicht rein.
 
ups...kannst Du das näher erklären? Habe das Euler nicht mehr, da ich etwas anderes mit dem 'Testaufbau' vorhabe.
Beim DQ77KB sind zwei Blenden dabei und eine ist speziell für Thin ITX...ob sie zum Euler passt, habe ich nicht getestet...aber ich bin sehr verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt denn in den Akasa Euler auch ein normales ITX-Board mit Standard DDR3 RAM rein?
Oder ist das schon durch interne Bauhöhe bedingt nur für das von dir genannte Intel-Board zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich kenne das oben auch zum Euler verlinkte Review. Unter dem Bild steht..'The board ended up being installed w/o the I/O cover -- oops! -- but I figured it wasn't a big deal, a little more venting would not hurt, and there's no dust issue with no forced airflow.' mir ist/war nicht klar warum die Blende nicht montiert wurde...vielleicht einfach nur vergessen.

cimg5783jbqcg.jpg

Beim DQ77KB beiliegende Blenden​

...die muss passen und wenn nicht, wird sie passend gemacht/oder eben weggelassen.

<edit>
.

Bericht von j4ckp0d
.
</edit>

@RobertDD
Das Euler ist nur für Thin ITX Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende passt definitiv!
Ich habe sowohl Euler als auch DQ77KB hier liegen und es gerade getestet. In dem Review wurde die einfach nur vergessen.
 
Habe übrigens ein DQ77KB mit i3-3225 im Einsatz, tolle Combo nur der boxed Lüfter ist wirklich asi....
 
Habe übrigens ein DQ77KB mit i3-3225 im Einsatz, tolle Combo
ja
nur der boxed Lüfter ist wirklich asi...
:d wie gut daß man den beim Euler nicht braucht. Habe wohl ein besonders leises Exemplar erwischt...das hört man wirklich nicht (verifiziert von jungen Leuten mit gutem Gehör) aus normaler 'Desktoparbeitsplatzentfernung'.
Keine Ahnung was Du vorhast, aber den Tip kennst Du? Lautloser (Gehäuse-)Lüfter dazu und fertig. Wenn Du ein Gehäuse wählst bei dem ein aktives Netzteil direkt über dem Board sitzt zB. wie beim Luxx™ miniCube, funktioniert der Tip mit Sicherheit auch...ohne zusätzlichen Lüfter.
.
'wichtige' Frage: fiept/brummt/??? das DQ77KB bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Combo nur der boxed Lüfter ist wirklich asi....
Trotz Tuning im BIOS? Also bei 1100rpm habe ich meinen vom G620T nur sehr wenig gehört, allerdings war es schon ein helleres penetranteres Geräusch als bei einem Scythe Slip Stream bei 800rpm
 
Hab nen i7 Kühler mit Kupferkern draufgeschnallt, ich werde nach Weihnachten das Ganze mal realistisch aus 3m Entfernung in den "Echttest" geben, mal schauen.
Ansonsten ist mir bisher keinerlei fiepen/brummen aufgefallen, werde mal drauf achten.
 
Wie sind denn bei beiden Aufbauten die IR bzw HDMI-CEC Adapter verbaut worden? Gibts da Bilder dazu? Gehen die Funksignale des IR Adapters durch die Gehäusefront durch?
 
Komme erst nach Weihnachten zur offiziellen Inbetriebnahme durch Regierung dazu.
 
Hallo, hab mir gestern das Gehäuse inkl. i3-3220T und DQ77KB bestellt. Eine kurze Frage hätte ich zur Befestigung des Pulse Eight CEC's, habt ihr da eine Idee wegen der Befestigung? Doppelseitiges Klebeband an der Innenwand des Gehäuses? Danke !
 
Ich hab auch genau die gleiche Kombi wie du. Montiert habe ich alles aber auch noch nicht, aber wahscheinlcih wird es auf doppelseitiges Klebeband hinauslaufen. Ich denke, die Tage werde ich zum montieren kommen und dann schreib ich, wie ich es gemacht habe.
 
Hab mal eine Frage zu den LAN-Anschlüssen vom DQ77KB. Ist es möglich das vorhandene Heimnetzwerk, welches z.B über den eine LAN-Port oder per WLAN kommt, unkompliziert an ein weiteres Gerät weiter zu leiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Streamer als Bridge

Hab mal eine Frage zu den LAN-Anschlüssen vom DQ77KB. Ist es möglich das vorhandene Heimnetzwerk, welches z.B über den eine LAN-Port oder per WLAN kommt, unkompliziert an ein weiteres Gerät weiter zu leiten?
LAN1 hängt bei mir über Kabel am Router/Switch mit aktivem DHCP-Server. LAN1 hat eine statische IP-Adresse aus dem Router Segment...ob's mit einer dynamischen Adresse geht, weiss ich nicht.

Adapter LAN1 + LAN2 mit der Maus selektieren, rechte Mauaustaste >>> 'Verbindung überbrücken' wählen..fertig!

Für die Verbindung zum neuen Gerät an LAN2 unbedingt ein Crossoverkabel verwenden.
Funktioniert bei mir einwandfrei...mit Notebook (Netzwerkeinstellungen dynamisch) getestet.

<edit>
ein einfaches Patchkabel funktioniert auch...siehe Auto-MDI(X)
<edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Bezeichnung LAN1 auch durch WLAN ersetzt werden? Vermutlich wirst du das nicht getestet haben bzw. testen können oder hast du auf deinem DQ77KB eine Wifi-Mini Card verbaut? Frag nur nochmal so deutlich nach, da ich nicht umsonst einen, für den vorgesehenen Einsatzzweck, passenden Router bestellen möchte :)

Danke schonmal für deine immer schnellen Antworten!
 
Streamer als Wireless Bridge

..müsste imo auch funktionieren...probiere ich noch aus und berichte hier.
.
Funktioniert! Diesmal mit Internet über WLAN + LAN1 gebrückt >>>> Crosskabel/Patchkabel >>>> LAN Notebook.
.
Was hast Du vor? Internetverbindung kommt von einen Wireless Accesspoint zum Streamer und soll per LAN-Kabel zB. zu einem BR-Player/AVR/???? weitergeleitet werden, oder wie sieht Deine Konfiguration aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang stimmt schonmal aber die Verbindung soll zum TV direkt weitergeleitet werden, da der noch nicht über WLAN verfügt und daher nur Kabelanschluss zulässt. Ist einfach nur eine Überlegung die der Bequemlichkeit dienen soll, da für Firmwareupdates oder ähnliches dann nicht extra ein Kabel gelegt werden muss. Was perfekt wäre, ist, wenn der TV auch bei ausgeschaltetem Streamer noch Netzwerkverbindung hat aber das wird wohl nicht funktionieren und das hab ich bei der Anfangsfrage noch garnicht bedacht.
Das Grundproblem ist, dass der jetzige Vodafone Router meiner Eltern mit der angeschlossenen USB-Festplatte nur knappe 2,5MB/s leistet, was einfach nicht tragbar ist. :d Daher der Gedanke auf einen neuen Router mit deutliche besserer Leistung an den USB-Anschlüssen. Dann wäre der eine Weg: WLAN-Streamer-Kabel-TV oder über DLan könnte man auch noch gehen und jeweils einen Adapter für TV und Streamer bereitstellen. Das würde die Problematik mit der unterbrochenen Netzwerkverbindung vom TV bei ausgeschaltetem Streamer lösen. Einfacher scheint mir den DLan-Variante.

Muss mich nochmal in die Routerthematik einlesen, ob es günstige alternativen gibt mit guter USB-Anbindung, da dass, ob WLAN oder DLan, das Grundproblem bleibt. Hab bis jetzt nur Fritzboxen im Auge gehabt. ;)
Ein NAS am Router lohnt imo nicht, da eine exteren Platte am Router mehr als ausreicht für das zur Verfügung stellen von Musik, Bilder, Filme etc..

Edit: Grad mal gegoogelt^^
Ich such wohl mal wieder nach der eierlegenden Wollmilchsau, was die Routereigenschaften angeht:d
Werd dann wohl die Externe erstmal direkt an den Streamer anschließen und wenn der aus ist, dann hat der andere TV mit Wlan eine Etage höher Pech gehabt :d Sonst sind wieder 200€+ erforderlich für ein NAS mit WOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gerade probiert..funktioniert! Diesmal mit Internet über WLAN + LAN1 wie oben beschrieben gebrückt >>>> Crosskabel/Patchkabel >>>> LAN Notebook. BTW sollte auch WLAN + LAN1 + LAN2 als Netzwerkbrücke gehen...dann hättest Du sogar 2 Lan Anschlüsse.

Ich such wohl mal wieder nach der eierlegenden Wollmilchsau, was die Routereigenschaften angeht:d
..der Streamer mit dem DQ77KB ist optimal und der Stromverbrauch ist sehr gering bei der gebotenen Leistung...Du musst das Teil ziemlich lange 24/7 laufen lassen damit sich andere Investitionen lohnen.

--
Luxx™ Streamer
Discover your Options and Stream and Share from Anywhere​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mir gestern das Gehäuse inkl. i3-3220T und DQ77KB bestellt. Eine kurze Frage hätte ich zur Befestigung des Pulse Eight CEC's, habt ihr da eine Idee wegen der Befestigung? Doppelseitiges Klebeband an der Innenwand des Gehäuses? Danke !

Ich habe es endlich mal geschafft, das Board in das Gehäuse einzubauen. Im Endeffekt war das Ganze doch nicht so einfach wie gedacht, was aber vor allem am Pulse Eight Adapter lag.
Von daher gibt es ein paar Bilder für den Einbau.

Die folgenden Bilder zeigen, wie man den Pulse Eight CEC Adapter nicht verbauen sollte. Weiter unten steht, wie es richtig geht!

Der Pulse Eight Adapter ist zwar nicht groß, aber gerade mit dem angeschlossenen Kabel ein wenig unhandlich. Dazu kommt, dass das Akasa Euler auch nicht gerade geräumig ist. In sofern scheint der im folgenden Bild gewählte Platz der einzig passende zusein, an dem keine Mainboardbauteile mit dem Adapter kollidieren. Also einfach mit doppelseitigem Klebenband an die Gehäusewand geklebt.

Achtung: Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis, so gehts nicht!
dsc8761v.jpg


Als nächstes wird die Platte unter den Deckel geschraubt, alles kein Problem:
dsc8764i.jpg


Dann wirds ein wenig knifflig. Die Kabel für die HDD sind zwar schön kurz, erschweren aber die Montage. Am besten man legt das Mainboard auf etwas drauf zum Kabel montieren, so dass man es später nur noch umklappen muss. Am besten vorher die Wärmeleitpaste drauf und einmal Probesitzen.
dsc8766m.jpg


Dann alles umklappen und drauf achten, dass keine Kabel eingeklemmt werden:
dsc8767u.jpg


Sowohl die 4 Schrauben um den Sockel, als auch die 4 weiteren am Rand des Mainboard anziehen.
dsc8769b.jpg


An dieser Stelle denkt man sich: Nur noch Deckel drauf und gut. Allerdings wird man feststellen, dass der Deckel mit dem CEC-Adapter kollidiert :grrr:
Von daher kann der Pulse Eight Adapter nicht direkt an die Außenwand geklebt werden, sondern es muss ein Abstandshalter dazwischen! Am besten dafür geeignet ist ein Klotz mit 6,5-8mm Breite, 10-20mm Höhe und etwa der Tiefe der kleinen Platine. Die Breite ist ausschlaggend, da die Halterung des Deckels 6mm stark ist (oder waren es 5mm?). Bei mehr als 8mm passt der Adapter aber auch nicht mehr zwischen Gehäusewand und Abstandshalter für die Montage des Mainboards.

Von daher jetzt die Fotos, wie man den Pulse Eight CEC-Adapter richtig im Akasa Euler verbaut:

praktischerweise hatte ich einen Dominostein aus einer Sammelaktion eines großen Supermarkts, der genau passte:
dsc8770c.jpg


An dieser Stelle kann man die Befestigungsbohrung hinter der Platine erkennen, die vorher verdeckt wurde:
dsc8774.jpg


Jetzt passt der Deckel auch ohne Probleme drauf:
dsc8777k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sieht es denn eigentlich mit der Temperaturentwicklung aus?
Ist die so in etwa wie in dem Testbericht link?

Ich überlege da (wegen dem Preis) auf das kleine Mobo und als Prozzi G2020 der in der Einkaufsliste steht hat ja 55 W TDP und die Angabe beim Case ist ja 35W TDP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh