[Sammelthread] Rennräder

mRAC [HWLUXX]

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17.02.2005
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Hi!
Da es sowas noch nicht zu geben scheint, mache ich einfach mal einen auf. Für alle Rennradliebhaber und die, die es noch werden wollen ist hier platz. Also auch Kaufberatung usw. Ich bin selber kurz davor mir ein richtiges Rennrad zu holen und von meiner alten Schüssel umzusteigen. Tendiere stark zum Radon Viper Triple 2007, wobei ich dort die Laufräder zu Weihnachten austauschen würde! ;)
Also postet doch mal fleißig!

MfG
mRAC
 
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Schuhe und Pedale jewiels von Shimano. Schuhe solltest du aber unbedingt vor Ort und nach Passform kaufen. Dabei gibt es teilweise ganz erhebliche Unterschiede.;)
 
Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Eine Shimano Gruppe kommt mir aber auch nicht mehr ans Rad. Da schwöre ich auf SRam. :love:
 
hmm... für sram hatte ich damals kein geld...musste campa eben her... :)

PS: kennst du vllt nen guten flaschenhalter fürn sattel aus/in carbon/optik für nur 1 flasche?

ich find nur für 2 flaschen oder aus metall oder 0815 plastik-guß...
 
Nein, für den Sattel leider nicht.
 
Fährt hier außer mir eigentlich sonst noch jemand mit normalen Turnschuhen und Bügelpedalen? Ich hab vor etlichen Jahren mal versucht mich mit Klickpedalen anzufreunden, mich hat aber immer gestört, dass man mit den Schuhen nicht richtig laufen konnte.

Nehmt ihr zusätzlich noch normale Schuhe mit (zur Arbeit z.B.) oder gibt es inzwischen Schuhe für Klickpedale mit denen man ganz normal einen Tag lang laufen kann?
 
Normale Turnschuhe und Bügelpedalde? Ne, da nehm ich mir lieber ein zweites Paar normale Schuhe mit.
 
Ich fahre auch immer mit meinen Addidas-Turnschuhen und Bügelpedalen. Kann mir die Schuhe einfach nicht leisten, und da es nur eines von vielen Hobbys ist, völlig ausreichend.
 
KLickpedale sind das einzig Wahre. Ohne? Niemals! :)
 
an klickies hab ich mich recht schnell gewöhnt...beim ersten mal fallen se eh alle :fresse:

und laufen naja...fahre meistens nur zur arbeit und touren...und wenn ich weiss, das ich zum einkaufen fahre oder irgendwelche erledigungen, zieh ich normale schuhe an.. hab mir gleich von vornherein bärentatzen geholt mit klick-adapter an einer seite :-)
 
Nein Überhaupt nicht, ist nur das erste stück an der seite verläuft danach unten weiter !

Muss mir noch eine richtige Satteltasche kaufen, der Klett. hat sich letzte Tour nicht bewährt.
 
es gibt einen rennradthread , *freu* =)
nachdem ich ein bmx,3 mtb und ein dirt hatte hab ich mich entschieden mir einen großen traum zu erfüllen und mir das hier gekauft :) :

Ich will mir noch gute pedale + schuhe im bereich unter 120 euro kaufen, kennt da jmnd eine gute kombi? seit dem radkauf bin ich pleite und mami und papi schütteln seit dem 2tn rad nur noch den kopf :d

ansonsten bin ich total zufrieden=) evtl noch einen flaschenhalter für den sattel hinten
ich brauch leider beim sport unglaublich viel zu trinken..

MFG :)

Ein Ghost, wie geil ... :hail:
Das hätte ich mir auch fast mal geholt!

Hier meines: :bigok:

 
Moin!

Hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Wollte mich nächste Woche mit meinem Vater zum örtlichen Fahrradhändler begeben und mich vorher etwas im Internet informieren. Divere Rad-Shops habe ich schon durch.

Erst mal mein altes Rad:
Es ist ein CrossRad von Bulls, war für meine Verhältnisse sehr teuer und ist über fünf Jahre alt. Doch leider ist aus unerklärlichen Gründen die Schaltung total kaputt gegangen.
Und natürlich ist es niemand gewesen. Mal schauen was die Ersatzteile kosten. Es hat einen Shimano Deore XT Satz, sprich Schaltung, Bremshebel, Narben und so weiter. War bis vor kurzem sehr sehr glücklich mit dem Rad, da es wie am ersten Tag fuhr (Verschleißteile wurden natürlich schon gewechselt).

Nun ist die Frage, wie gut es sich reparieren lässt. Falls das nichts bringt muss ein Neues her. Mein Wunschrad wäre ein Rennrad mit alltagstauglicher Bereifung. Sprich auch ein Waldweg soll das Rad nicht vor unlösbare Probleme stellen. Oder anders gesagt: Mein jetziges Rad mit einem sportlichen Lenker.


Könnt ihr einschätzen, ob diese Räder zu gebrauchen sind?
Kann man damit wohl "über Wald und Wies'n" fahren? Sprich durch die Bauernschaft ins Nachbardorf, durch den Wald auf'm Wanderweg etc.
Serious Trailrazor
Cube X-Race Pro white red print

Liegen preislich doch sehr auseinander, wo liegt der große Vorteil vom Cube?
Habe ein bisschen im Netz gesucht um heraus zu finden, wie viel besser welche Schaltung ist. Zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Kann man davon ausgehen, dass auch die Schaltung am billigeren Rad ähnlich qualitativ wie meine Deore XT ist (falls die überhaupt gut ist :fresse:)? Mir geht's an sich nur darum, dass man die Schaltung nicht alle zwei Tage neu einstellen muss und darum, dass jeder Gang ordentlich schaltet.
 
Der Große Vorteil des Cube ist die vielfach preisgekrönte Qualität und die komplette Ultegra SL Schaltung.

Wobei ich ehrlich gesagt lieber ein "richtiges" Rennrad kaufen würde. Für 1700e bekommt man da nochmal deutlich weniger Gewicht und mehr Geschwindigkeit auf der Straße.

Reifen kann man wechseln. ;)
 
Hmm, ja das ist immer die Frage. Mein Traum war immer ein Rennrad zu haben. Als ich mein jetziges Rad gekauft habe fuhr ich in der Woche über 150 km. Trotzdem wurde es ein CrossRad, da ich eben zur Schule/Freundin/zu Freunden durch die Bauernschaft und einen Wald musste.

Im Endeffekt kommt es mir auch nicht auf die Geschwindigkeit an. Mit dem Bulls-Rad bin ich immer einen Schnitt zwischen 25 und 35 km/h gefahren. Das reicht mir schon, da kommt schon ordentlich Spaß an der Geschwindigkeit auf!


Wie sieht's denn aus mit einem Rennrad? Ich seh's doch schon richtig, dass ein Waldweg ein NoGo ist, oder nicht? Oder ein Feldweg?


Und ja, Cubes sind sicher gut. Bin schon mal mit einem MTB gefahren, das war ein klasse Rad. Wobei ich nicht verstehe, wie man in der Stadt freiwillig mit gefühlt 30 cm breiten Reifen fahren kann :fresse:

Ist das andere Rad denn "Mist"? Wie gesagt, habe bis jetzt "nur" eine Shimano Deore XT. Kein Plan ob das gut ist, aber ich kam super damit zurecht, alle Gänge flutschen super durch und die Wartungsintervalle waren endlos lang.
 
Ich seh's doch schon richtig, dass ein Waldweg ein NoGo ist, oder nicht? Oder ein Feldweg?
Nein, mit den richtigen Reifen kein Problem. :)

Bzw. ich würde mir eh zwei Laufradsätze anschaffen. Eins für die Straße (TRaining) und einen für jeden Tag.

Das andere Rad würde ich nicht kaufen, weil es nicht einmal eine komplette 105er Gruppe hat. Die Kurbelgarnitur ist von Truvativ :-)shake:)


Bei Schaltungen bevorzuge ich SRam. Shimano hatte ich auch lange, aber die SRam gibt mehr Feedback.
 
Hmm, zwei Laufradsätze? Ich glaube das ist dann schon etwas Overkill, außerdem habe ich dafür keinen Platz im Wohnheim. Das wird also nichts.
Ich hab' noch ein zweites Rad, ein Hollandrad. Aber das nutz' ich nur zum einkaufen oder um gemütlich zur Uni zu strampeln.


Es sollte also schon was alltagstaugliches her.

Wenn ich das nun richtig interpretiere wäre deine Empfehlung entweder, ein Rennrad mit alternativen Reifen zu kaufen, oder das alte Rad zu reparieren, da das Cube eine überflüssige Erscheindung ist?
 
Von Crossrädern bin ich kein großer Freund, da ich selber ein "richtiges" Rennrad fahre und den (sehr deutlichen) Geschwindigkeitsunterschied kenne.


Meine Empfehlung wäre also ein Rebbrad von Poison-Bikes - Mountainbikes, Dirtbikes, Downhill-Bikes, Rennräder und mehr... und einen günstigen LR Satz dazu (170€].

ODer eben die Reifen auf etwas robustere Gummis wechseln.

Aber es sollen sich gerne noch andere zu Wort melden. ;)
 
Woher kommt denn der große Unterschied in der Geschwindigkeit?

Ich dacht, das wäre zum größten Teil darauf zurückzuführen, dass die Reifen aufgrund ihrer Größe (eher: ihrer Kleinheit :fresse:) viel weniger Widerstand verursachen. Der Vorteil würde sich mit alternativen Reifen doch wieder aufheben?

Was mir am Cyclo-Cross noch gefällt: Normale Bremshebel in der mitte des Lenkers. Sehr angenehm für die Fahrt in der Stadt ohne Hetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dacht, das wäre zum größten Teil darauf zurückzuführen, dass die Reifen aufgrund ihrer Größe (eher: ihrer Kleinheit :fresse:) viel weniger Widerstand verursachen. Der Vorteil würde sich mit alternativen Reifen doch wieder aufheben?
Reifen und weniger Gewicht.

Sehr angenehm für die Fahrt in der Stadt ohne Hetze.
Die Dinger braucht man nicht um vom Oberlenker aus zu bremsen.
 
Wie findest du das Rad: Poison Opiat T?


Wobei das nur 0,2 kg weniger Gewicht auf die Wage bringt als das Cube Cyclo-Cross ;)



Ach ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Zumindest habe ich jetzt grob einen Überblick, wie die preisliche Lage so ist. Werde bei nächster Gelegenheit im Fahrradladen einfach mal ein Rad probefahren.


Dank' dir Madz!
 
Also wenn, dann mit Sram Schaltung. ;)
 
Die sind dann schon noch mal ein gutes Stück teurer :P



Noch mal eine ganz dumme Frage in den Raum geworfen:
Schaltest du in vollem Tritt? Oder nimmst du Last vom Pedal, wenn du schalten willst?
 
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