SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keinje ahnung... die akkus meiner Glaskugel scheinen leer zu sein.. seit wochen zeigt die auf diese frage nur dunst an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel will den Konkurenten nicht helfen? Intel SSDs können ja kein TRIM.
 
ach, da war noch was :/
wie kommts eigendlich, dass Intel zu blöde ist ihren SSDs Wiperfähig zu machen?
 
ach, da war noch was :/
wie kommts eigendlich, dass Intel zu blöde ist ihren SSDs Wiperfähig zu machen?
naja, vielleicht will Intel keine Beta-FW rausgeben, die mit den Daten auf der SSD Harakiri macht?

@all
entschuldigt bitte den Seitenhieb.
Aber so wie der Satz von Grinsemann formuliert war (zu blöde), musste es einfach sein.

ciao Tom
 
dachte mal was gelesen zu haben das Intel trim bald auch kann.
aber ob se deswegen die ICH9/10R trim fähig machen ist deswegen wohl nicht gewiss, vielleicht wittert Intel das geschäft und baut das erst in ne ICH11R ein damit der kunde auch da noch upgradet ;)

Ich sag ja alles so grau und verschwommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, vielleicht will Intel keine Beta-FW rausgeben, die mit den Daten auf der SSD Harakiri macht?

@all
entschuldigt bitte den Seitenhieb.
Aber so wie der Satz von Grinsemann formuliert war (zu blöde), musste es einfach sein.

ciao Tom

kp, habe mich da wohl ein bissi gehen lassen.
Aber das was Pinki schreibt klingt garnichtmal abwägig
 
hi, evt kann mir einer von euch helfen, mein yatapdong problem kennt ihr, wollte jezz mal auf 17er flashen um dann wieder zurückzuflashen, hab die iso von der 17er auf cd gebrannt un hab davon gestartet, aber da passiert nix, also startet un dann hängt er rum, also es passiert ausser irgendnem gebrabbel von freedos einfach ...^^
 
sagen wir mal so.. solang die anderen hersteller ihre Raid Controller nicht trim Fähig machen, muss sich intel keine gedanken machen und ich geh mal stark davon aus das erst die nextgen ICHxxR Trim weitergeben kann, wie gesagt, das wäre ja ein kaufargument und viele Onboard SSD Raid user (auch welche die er werden wollen) würden dann zu einem Board mit diesem controller greifen oder gar upgraden.
Aus Intels sicht wäre das jedenfalls logisch solang die anderen hersteller pennen.
 
Solang Intel bei ihren SSDs selber kein TRIM anbietet , andere RAID-Controller ebenfalls kein TRIM weitergeben können, hat Intel auch keinen Grund, TRIM bei ihren Controllern (falls nachträglich überhaupt möglich, nehme ich aber mal an) zu implementieren.
 
Und Intel SSDs brauchen ja offenbar kein Trim, weil die Leistung ja nicht so stark einbricht wie bei der Konkurrenz...

LG!
 
Naja, die Postville bricht doch etwas stärker ein als die G1 - allerdings nach wie vor bei weitem nicht so stark wie z.B. die Indilinx. Wirklich "notwendig" ist TRIM also nicht, bzw. erst nach einigen Monaten imho.
Nachteil ist halt, dass man momentan, um wirklich die Leistung wieder herzustellen nicht auf ein Wiper zurückgreifen kann, sondern HDDErase durchlaufen lassen muss - dafür ist die Leistung dann zu 100% wieder hergestellt. Wenn man's 1x gemacht hat und man weiss wie's genau geht, gehts auch ruckzuck - etwa 10-15min inkl. Image saven und rückspielen - aber wie gesagt, wirklich nötig ist das bei der G1 praktisch garnicht, bei der G2 so nach 2-3 Monaten, oder noch später. Die Performance ist bei mir nach 1 Monat und sehr intensiver Nutzung (3-4x beschrieben) beim seq. Schreiben um wenige MB/s eingebrochen, Random Write um etwa 20% - allerdings hat ja gerade dort die Intel sehr viel Reserve. Read ist überhaupt nicht betroffen.

Um's kurz zu fassen: so wirklich notwendig ist TRIM bei der Intel nicht - ein TRIM-Tool fände ich persönlich fast besser als eingebautes TRIM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es? Der einzige Fix in der letzten FW war der PW-Bug.

Ich zitiere hier gleich noch pcper.com:

It seems Intel has tweaked the write combining algorithms a bit in an attempt to increase random write IOPS. The down side being some slight hints of G1 pre-8820 firmware. That said, the fragmentation is very minor and is unlikely to be seen by the vast majority of end users. Sure it's there, but not enough to be a cause of concern.
 
That said, the fragmentation is very minor and is unlikely to be seen by the vast majority of end users. Sure it's there, but not enough to be a cause of concern.

das gibs ja auch bei der G1 ... hab ich da was verpasst ?
 
Kann mal jemand Crystaldisk/AS SSD benchmarks posten für ein 64GB ST/Indilinx drive, wenn möglich nicht "frisch". (Bei mir sind 20GB frei). Weil einige Leute sagen die Geschwindigkeit hängt auch von der serial nr. ab. (Ich habe -- BEBX ---). Also bei den sequentiellen reads sehe ich max. 190 und bei den writes 90...das mit AHCI
 
Kann man eigentlich das PRT v1571 benutzen, wenn man Firmware 1711 mit Win 7 x64 laufen hat?
 
Hallo,

Ich bin am überlegen mir eine Supertalent Ultradrive GX 64GB zu kaufen und als Systemplatte zu benutzen.

Allerdings schreckt mich die Sache mit dem Leistungsverlust etwas zurück.

Als OS würde ich auf Win7 setzen, habe gelesen das sei so SSD optimiert?

Trimt das automatisch oder muss ich da Tools einsetzen?

MfG

Thomas
 
Hallo,

Ich bin am überlegen mir eine Supertalent Ultradrive GX 64GB zu kaufen und als Systemplatte zu benutzen.

Allerdings schreckt mich die Sache mit dem Leistungsverlust etwas zurück.

Als OS würde ich auf Win7 setzen, habe gelesen das sei so SSD optimiert?

Trimt das automatisch oder muss ich da Tools einsetzen?

MfG

Thomas

Automatisch: ja, theoretisch
--- aaaaaber momentan NICHT, da Fehler in Firmware

Habe aber die 1571er Firmware mit Win7 am laufen. Mit dem Trim-Tool von SuperTalent funzt das ganz prima. Kein Vergleich zu einer HD. :wink:
 
Also ich hab mir jetz ne ST UltraDrive GX 128GB gekauft für mein Vaio SR41. Leserate laut ATTO liegt bei 240 - 250 MB/s, Schreibrate bei 150 MB/s. Kann man da noch was optimieren?
 
Hallo,

Ich bin am überlegen mir eine Supertalent Ultradrive GX 64GB zu kaufen und als Systemplatte zu benutzen.

Allerdings schreckt mich die Sache mit dem Leistungsverlust etwas zurück.

Als OS würde ich auf Win7 setzen, habe gelesen das sei so SSD optimiert?

Trimt das automatisch oder muss ich da Tools einsetzen?

MfG

Thomas

stress dich nicht, man muss wenns schlecht läuft 1 mal im monat wiper.exe start, die im höchstfall 2 minuten braucht und fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh