[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Austausch klappt. Rampage haben sie momentan keine am Lager. Bekomme dafür ein Gigabyte GA EX58A UD7. Ich hoffe das es ein gutes Board ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So bekomme daoch eine neue SSD ,da ja meine kaputt ist
geil

weiß es gehört hier nicht hin aber wollte es nur mal so mitteilen
 
soo

RIIE eben gerade bestellt zusammen mit den 2000er Trident's :d
 
Hallo zusammen,

bin auch schon seit längerem Besitzer eines RIIE. Seit ein paar Tagen habe ich dort auch einen W3520 drauf sitzen. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht über eine BCLK von 195 komme. Weder mit DDR1600 oder DDR2000. Bin langsam am verzweifeln. Es wäre Klasse, wenn mir einer mal ein paar Tipps für die Bios Settings geben könnte. Zur Zeit sieht mein System so aus:

RIIE Bios 1406 (1639 und 1504 machten den BCLK schon bei 180 Dicht und DDR2000 war unmöglich)
W3520
EKL Alpenföhn Brocken
2 x Asus 4890TOP CF
4 x Spinpoint F1 1TB - 3 davon im Raid0

Stabil läuft mein system jetzt mit folgenden Einstellungen:
Extreme Tweaker
CPU Level Up:
Memory Level Up:
Ai Overclock Tuner:
OC From CPU Level Up:
OC From Memory Level Up:
CPU Ratio Setting: Auto
BCLK Frequency: 195
PCIE Frequency: 105
DRAM Frequency: 19XX
UCLK Frequency: 38XX
QPI Frequency: AUTO
EPU II Phase Control: FULL
Loadline Calibration: ENABLED
CPU Differential Amplitude: AUTO
Extreme OV:
CPU Voltage: 1.325
CPU PLL Voltage: AUTO
QPI/DRAM Core Voltage: 1.475
IOH Voltage: 1.25
IOH PCIE Voltage: AUTO
ICH Voltage: AUTO
ICH PCIE Voltage: AUTO
DRAM Bus Voltage: 1.65
Debug Mode:
Keyboard TweakIt Control:
CPU Spread Spectrum: AUTO
PCIE Spread Spectrum: AUTO
CPU Clock Skew: AUTO
IOH Clock Skew: AUTO

CPU-Configuration
CPU Ratio Setting: AUTO
C1E Support: ENABLED
Hardware Prefetcher: ENABLED
Adjacent Cache Line Prefetch: ENABLED
Intel(R) Virtualization Tech: ENABLED
CPU TM Function: ENABLED
Execute Disable Bit: ENABLED
Intel(R) HT Technology: ENABLED
Active Processor Cores: ALL
A20M: DISABLED
Intel(R) C-STATE Tech: ENABLED
-C State package limit setting: AUTO

DRAM Timing Control
DRAM CAS# Latency: 9
DRAM RAS# to CAS# Delay: 9
DRAM RAS# PRE Time: 9
DRAM RAS# ACT Time: 24
DRAM RAS# to RAS# Delay:
DRAM REF Cycle Time:
DRAM WRITE Recovery Time:
DRAM READ to PRE Time:
DRAM FOUR ACT WIN Time:
DRAM WRITE to READ Delay:
DRAM Timing Mode: 2N
DRAM Round Trip Latency on CHA:
DRAM Round Trip Latency on CHB:
DRAM Round Trip Latency on CHC:
DRAM WRITE to READ Delay(DD):
DRAM WRITE to READ Delay(DR):
DRAM WRITE to READ Delay(SR):
DRAM READ to WRITE Delay(DD):
DRAM READ to WRITE Delay(DR):
DRAM READ to WRITE Delay(SR):
DRAM READ to READ Delay(DD):
DRAM READ to READ Delay(DR):
DRAM READ to READ Delay(SR):
DRAM WRITE to WRITE Delay(DD):
DRAM WRITE to WRITE Delay(DR):
DRAM WRITE to WRITE Delay(SR):

DRAM REF Voltage
DRAM DATA REF Voltage on CHA/B/C:
DRAM CTRL REF Voltage on CHA/B/C:

Alles, was ich nicht ausgefüllt habe sollte AUTO oder Standard sein. Es wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps für die Einstellungen geben könnte.

Thanks.
 
Meiner Meinung nach ist dein IOH etwas hoch, 1.16 reichen bei mir bis fast 4600MHZ, und warum hast du die PCIE angehoben auf 105? Bei mir machen zwar 1-2 MHZ nicht viel, zwar läuft es minimal besser aber dafür muckt es auch ordentlich... naja Erfahrung vielleicht. Ansonsten ist das doch gut, TM könntest du vielleicht noch ausmachen aber der RAM ist auch bei 2000MHZ gut eingestellt, so passiert wenig bis gar nix auf 2N :wink:

Kann mir vielleicht einer sagen wie ich ein Bios Downgrade machen kann? Hab ja gestern das 1639 aufgeschwatzt (versuchen kann mans ja mal denk ich mir) bekommen und das ging voll in die Hose, das Bios ist noch empfindlicher als das 1406 wo ich wieder hinwill... nur das EZ Tool vom Board meint dass das nicht geht weil das Bios älter ist als das Board, kann mir da einer helfen? Ich hab andauernd BSOD und will wieder das alte tolle Bios haben :(

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downgraden kannste mit AFU236U ES. Ich lad das nachher mal hoch. Hab auch ewig gegoogelt, bis ich das gefunden hab.

Kannste mal deine Bios-Settings posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welches Setting denn? 4200MHZ oder 4000? 4600+ sind nicht Primestable aber Benchstable :shot:

Mfg.
 
4200 und 4600 wären super, wenns nicht zuviel arbeit ist ;)

Ich komme mit 4400 noch grade in windows rein, aber nach 1-2 minuten wirds dann blau.
 
@ All

Hi Leute, wollte mal fragen ob die Xenons besser zu übertakten sind als die 920 DO ?? Wenn ja kennt jemand nen Shop wo die Rate der Taktfreudigeren CPU s höher ist ??? hehehew wäre geil. Aber bitte jetzt nicht mit pretestet kommen.
Schonmal thx gruß Kizzu
 
@ All

Hi Leute, wollte mal fragen ob die Xenons besser zu übertakten sind als die 920 DO ?? Wenn ja kennt jemand nen Shop wo die Rate der Taktfreudigeren CPU s höher ist ??? hehehew wäre geil. Aber bitte jetzt nicht mit pretestet kommen.
Schonmal thx gruß Kizzu

Sollten schon. Leider klappt es bei mir nicht so wie gedacht.
 
Jau den Blauschirm habe ich auch..denke und bin mir sicher es liegt an der Temp.
Die CPU habe ich hier von jemand, wo die CPU locker 4400 schaffte.

Auch meine CPUs die ich für Krücken hielt und verkaufte..laufen überall mehr als 4200..aber nur mit Wakü.

Habe nun schon über 4x Xeon W3520 und etliche 920 D0 gehabt..es scheiterte an der Temp wie ich jetzt weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau den Blauschirm habe ich auch..denke und bin mir sicher es liegt an der Temp.
Die CPU habe ich hier von jemand, wo die CPU locker 4400 schaffte.

Auch meine CPUs die ich für Krücken hielt und verkaufte..laufen überall mehr als 4200..aber nur mit Wakü.

Habe nun schon über 4x Xeon W3520 und etliche 920 D0 gehabt..es scheiterte an der Temp wie ich jetzt weiß.

Also bei mir gehen die Temps bis in die 90er. Zwischen 85-91°C liegts beim primen. Ich denke, es liegt eher am Board als an den CPU's. Werde mir mal ein neues Board zu Weihnachten kaufen. Ich denke aber, kein RIIE mehr. Vielleicht ein EVGA Board oder den Super Computer.
 
Garantiert liegt es nicht am Board
 
Was willst du den erreichen?
Was hast du dir vorgestellt?
 
Was willst du den erreichen?
Was hast du dir vorgestellt?

Nachdem ich mit meinem alten i7 920 C0 schon 3,8 Stabil hatte, hatte ich mir eigentlich vom W3520 4,3-4,6 Stabil erhofft. Jedoch sind schon 4 GHz kaum stabil zu bekommen. Ist echt ärgerlich. Und selbst mit 1,4v VCore bekomme ich es nicht hin. Um meine 6 GB Tridents auf 2000 MHz zu betreiben muss ich schon fast 1,625 VTT geben, damit es geht. Benchen geht, aber primestable bekomme ich es nicht hin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

BTW, Danke für die Antwort und den Support ;)
 
wie sieht es mit der kühlung aus ?
Womit wird gekühlt?
Wie ist der Batch des Xeons?
 
Kann mir hier zufällig einer Helfen, ich suche die Plastikabdeckung für die Pins (muss mein Board in RMA senden und ohne die Abdeckung lehnen die das ab) falls ja, PM bitte :)
 
Nur wen die Temps extrem hoch sind und du das board behalten willst denn einmal die HP ab keine Reckla mehr möglich!
 
Wird mit Luft gekühlt. Alpenföhn Brocken.

Der Batch ist 3931A356.

MMhhh mit Luft wirst du da nicht viel erreichen :fire:

Die i7 fangen bei 86° an instabiel zu werden (meisten)
Also alles über 4Ghz wirst du glaube vergessen können!

Das einzige was du momentan Testen kannst ist den Bclk den du evtl irgend wann mit ner besseren kühlung fahren willst!

Also das heist den Bclk 210 zbs mal antesten mit dem 17 oder 19 Multi
Da kannst du wie volgt mal ansetzen

Bclk 210
Ram 1260 Mhz
uncore 2520

Vcore je nach dem was die CPU braucht
QPI/Dram 1,20-1,37V
Ioh 1,25V normal nicht nötig aber zum Testen
VDimm 1,65v
Restlichen Boardspannungen auf den kleinsten Wert Fixen
PCIE Takt 100

So Teste mal die Vcore aus und dann gehen wir an den Ram und den Uncoretakt
 
CPU: Intel core i7 920 4x 2660mhz D0 - Zalman 9900NT
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme x58 Rev. B3
RAM: Corsair 6gb PC3-10666 CL9 XMS 1333mhz
Graka: EVGA GTX275amp
Soundkard: Creative X-Fi Titanium Fatality Pro


hey, da wir gerade beim Thema sind...wie oben beschrieben, sind es meine Komponenten, ...alles funktioniert.....habe bis jetzt nicht viel Zeit gehabt mich mit dem Bios zu beschäftigen...jedenfalls bin ich eigentlich kein Freund von Übertacktungen....mein Problem ist:

Mein Ram Corsair 6gb PC3-10666 CL9 XMS 1333mhz wird im Bios als 1066mhz angezeigt bei einer Spannung von 1.5**...weshalb mein System aber instabil läuft, jetzt habe ich versucht mein Ram auf 1333mhz zu erhöhen, aber dann geht die Spannung automatisch 1.6** hoch, obwohl der Ram für 1.5** Spezifiziert ist....was soll ich in diesem Fall machen? ES sei denn ich habe den falschen Spannungswert abgelesen--also direkt über Dram bus voltage...

Also ich muss auch gestehen ich habe keine Ahnung vom Übertackten, aber auch von den meisten Biosfunktionen...kann mal einer erklären was man dort so einstellt?

Und ich würde gern mein CPU soweit übertackten, bis die CPU im Turbomodus genau auf dem Nivaue der Rams liegt also bei 1333mnz....könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden von prime tandr
bench ok aber nicht prime oder linx
 
:bigok: :drool:
das wäre dann ne sehr gute Cpu wenn dann noch uncore 4000:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh