SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.701
Hallo!

Basierend auf dem Indilinx Barefoot Controller gibt es aktuell vier Hersteller die SSD basierend auf dem Controller-Design anbieten: Supertalent, OCZ, Photofast und A-Data

Supertalent

Ultra Drive ME (aktuelle Firmware 1370)
MLC based
Read :200MB/sec
Write: 160MB/Sec

Ultra Drive LE
SLC based
Read: 230MB/Sec
Write: 160MB/Sec


OCZ:

Vertex (aktuelle Firmware 1370 / 1.1)
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s


Photofast:

G-Monster V3 (aktuelle Firmware 1370)



A-Data:


A-Data 300 Plus
http://www.netbooknews.de/2936/a-data-stellt-neue-25”-sataii-ssd-300-plus-vor/

Ausserdemnutzen Die K6 serie von Solidata, Gskill Falcon den Indilinx Barefoot.


Nähere Infos zum Controller hier:
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Presentations/2008/20080812_F2A_Park.pdf

Die Ultradrive haben 64MB DRAM Cache. (alle Kapazitäten)
Die OCZ Vertex haben wohl auch 64MB Cache bei allen Kapazitäten.

Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Sukrim hat noch eine ganz interessante Testreihe laufen lassen die die Performance eines leeren SSD mit der eines gefüllten vergleicht. Hier geht es um die bei MLC SSD entstehende BaseBlock Fragmentierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11560980&postcount=1567


Hier noch ein paar allgemeine benchmarks:

RAID 0 mit 4 Vertex (danke an Ulukay)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11881794&postcount=1

Ultradrive 128GB mit Alignment ohne OS:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench4kbf.jpg

Das gleiche Ultradrive MIT Vista 64:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench22dtx.jpg
(danke an Blackice)

Vertex 60GB in nem Thinkpad T61:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11582275&postcount=1833
(danke an Marty29ak)

Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.


Abschliessend:
Zum Thema Blockfragmentierung:
Hier wird von Supertalent an einem Tool gearbeitet, dass diese wieder beheben soll.
Aktuell kann man über HDDErase 3.x (auf der Ultimate Boot CD enthalten) den Status wieder komplett zurücksetzen. Formatieren alleien hilft hier nicht.
Ebenso arbeitet man an einer neuen Firmware, dei Blockfragmentierung komplett vermeiden soll. Nachteil wird leider eine stark eingeschränkte RAndom Write Performance sein. Das ist MLC bedingt.

Mit den aktuellen Firmwares (ab 1275 / 00.P98) sind Zuverlässigkeitsprobleme behoben, von denen hier im Forum einige Leute berichtet haben.
Dank an die User hier, die das bereits durch extensive Testmarathons bestätigen konnten.


ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Sollte jemand nicht einverstanden sein dass ich nen Post von Ihm hier auf dei Startseite verlinkt habe, mailt mich bitte an, ich werde das dann kurzfristig wieder entfernen. Sollte was fehlen / hinzugefügt werden bitte ebenso kurze PM an mich.
Ich hoffe dass ein Grossteil der Fragen nun im Startpost beantwortet werden kann.

Hier noch eine Liste mit Benchmarks verschiedenster Indilinx SSD aus dem Sammelthread zusammengesucht von Dampfkanes (Danke!!)

Posting 9: Vertex
Posting 19: Ultradrive
Posting 36
Posting 77: Ultradrive
Posting 106: Ultradrive
Posting 112: Vertex?
Posting 127: Ultradrive
Posting 137: Ultradrive
Posting 142: Ultradrive
Posting 147: Ultradrive
Posting 150: Ultradrive
Posting 181: Ultradrive
Posting 184
Posting 191: Ultradrive
Posting 259: Ultradrive
Posting 272: Vertex
Posting 309: Vertex
Posting 329
Posting 388: Vertex mit/ohne TrueCrypt
Posting 421: Ultradrive (Vergleich mit Raptor)
Posting 430: Vertex (Raid)
Posting 431: Ultradrive
Posting 446: Ultradrive
Posting 455: Ultradrive im MacBook
Posting 515: Ultradrive mit HDD-Vergleich
Posting 516: Vertex
Posting 636: Ultradrive (Raid0)
Posting 729: Vertex
Posting 734: Vertex
Posting 749
Posting 750: Ultradrive
Posting 754: Vertex (Raid)
Posting 755: Vertex (Raid)
Posting 792: Vertex
Posting 824: Ultradrive im ASUS EeePC 1000H
Posting 833: Ultradrive
Posting 878: GSKILL Falcon (Indilinx)
Posting 920: Ultradrive
Posting 936: Ultadrive im PIO-Modus?
Posting 941: tatsächlich nur der PIO-Modus, da nun wieder normal
Posting 991: Vertex
Posting 1017: Ultradrive
Posting 1043: Ultradrive
Posting 1155: Vertex (laut sysProfile)
Posting 1193: Ultradrive
Posting 1220: Ultradrive
Posting 1247: Indilinx-SSD im Notebook (Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1257: Ultradrive
Posting 1263: Ultradrive
Posting 1272: GSKILL Falcon
Posting 1331: Ultradrive
Posting 1333: Ultradrive
Posting 1338: müsste auch Ultradrive sein
Posting 1340: Ultradrive (Raid0)
Posting 1346: Vertex
Posting 1358: Indilinx-SSD (Hersteller im Posting nicht ersichtlich)
Posting 1362: Ultradrive
Posting 1358: Ultradrive
Posting 1402: Ultradrive
Posting 1403: Ultradrive
Posting 1404: Vertex (Raid0) laut sysprofile
Posting 1411: Vertex
Posting 1417: Vertex
Posting 1418: Ultradrive
Posting 1420: Ultradrive
Posting 1470: Vertex
Posting 1478: Ultradrive
Posting 1479: Ultradrive
Posting 1492: Supertalent im EeePC 1000H IOmeter Workstation-Pattern
Posting 1494: Ultradrive
Posting 1497: Vertex (Raid0)
Posting 1503: Ultradrive
Posting 1504: Ultradrive
Posting 1527: Ultradrive
Posting 1565: Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1574: Vertex
Posting 1631: Vertex
Posting 1640: Ultradrive (laut sysProfile)
Posting 1692: Vertex
Posting 1719: Ultradrive
Posting 1721: Ultradrive mit OCZ-Firmware
Posting 1724: Ultradrive
Posting 1762: Ultradrive LE
Posting 1777: Ultradrive LE
Posting 1814: Ultradrive

Das ein oder andere Mal muss man die Ergebnisse natürlich im jeweiligen Kontext betrachten. Es dürfte einem aber erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 180
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 133
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 122
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 123
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege mir ernsthaft noch eine 128er UD/Vertex zu kaufen. Das stinkt mir langsam echt.
Auch für Spiele. Denn einige Spiele (ich werf mal ARMA in den Raum) brauchen eine Ewigkeit zum laden. Waren eben garantiert über 1 Minute, eher 2...

Naja, mal schauen...Preis doch noch etwas hoch :(
 
Raid Treiber is schon drauf nur halt nicht die Aktuellste version sondern ne etwas ältere die beim Board dabei war, mit der Aktuellsten version (die ich jetzt wieder runter geschmissen hab) hat das Booten mindestens 10 sekunden länger gebraucht, das system stockte beim trimen und das trimen hat ewig gedauert, das ergebniss war allerdings das selbe, sehe beim neusten Intel Matrix Storage Manager nur Nachteile zu meiner etwas älteren version (7.5).

So bin jetzt auch auf I M S M 7.5 zurück.
Das Trim-Tool rennt jetzt wie verrückt, genauso wie in deinem Video.
Der Systemstart scheint ganz leicht, evtl. 2 Sekunden, beschleunigt zu sein.
Werde erst einmal die Version 7.5 behalten und wenn nichts besonderes auftritt auch drauf lassen.

Danke für den Hinweis!
 
;)

Mich würde jetzt aber dennoch brennend interessieren woran das liegt das es mit der neusten version so langsam geht, an irgendwas muss das ja dann liegen.
Es sieht jedenfalls so aus als wenn der neuste ICH9R treiber die SSD eher ausbremst, jetzt wäre interessant zu erfahren ob das bei den Intel SSD´s auch so ist oder ob bei denen der effekt eher andersrum ist (ja ich weiß trim is nicht für Intel SSD`s)
Wie gesagt ich hatte eher das gefühl das beim zugriff auf meine Vertex das system gern mal ins stocken kommt mit dem neuen Intel Storage Manager, mit der älteren version läuft die kiste jedenfalls deutlich flüssiger

@Eggcage

Als Daten bzw spiele Storage sind mir die preise der SSD´s defenitiv noch zu hoch, da bin ich zu geizig ^^, da würde ich dann doch eher in ne graka inverstieren als in eine SSD für die games, glaub da is die kohle dann besser aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Games ändert sich ja eh nur die Ladezeit, das bringt also nicht wirklich viel weil man beim Gamen kein Multitasking und dergleichen macht, außerdem müsste da auch eine günstige SSD mit Jmicron noch ausreichen.
Aber insgesamt reicht für Spiele auch ne normale 7200er...
 
hallo

bräuchte von euch mal bitte nen rat wegen auslagerungsdatei

habe mein vista64+programme derzeit auf st 64gb ssd, spiele befinden sich auf einer 150gb velociraptor

würdet ihr die auslagerungsdatei auf die velo legen wegen der schreibzugriffe ?

danke euch schonmal für eure antworten

regards
jan
 
so, hab jetzt meine Vertex auch mal eingebaut.

Align mittels Diskpart auf 64(k) gesetzt, NTFS mit 4096er Sektorengröße.
Die Vertex hängt in MarieSuperPower an der Intel ICH9R im IDE Modus.
Firmware ist 1275 (bereits so geliefert).

Erster Test:


SMART:


Wie darf man bei einer SDD die SMART Werte interpretieren?

Grüßle, Marie
 
@fairy ultra

ist es möglich das du mir deine aussage begründest

danke

regards
jan
 
So mein UD ist jetzt da, nachdem DHL mal wieder nicht ausgeliefert hat, diese Schw**n*. :wall:
Ich hoffe, das ist kein Omen!

Meine auch, komisch, die lag auch gestern den ganzen Tag im Zustellpaketzentrum..seltsame Geschichte.

Naja ausgepackt und in Ermangelung des immer noch nicht kompletten neuen Rechners also in den (alten Sata I) Schlepptop.

nochmal ein kurzes update nachdem ich gestern die vertex eingebaut habe:

Der Geschwindigkeitsunterschied der SSD zu meiner alten HDD ist definitiv nicht so groß, dass mir der Kiefer auf die Tischplatte fällt ... anfangs! [...]
Meiner Meinung nach läuft ein BS mit einer SSD einfach so, wie man es erwartet und dadurch fällt der Unterschied beim Arbeiten nicht so auf, sondern ist eher unterschwellig. Trotzdem ist der Performanceunterschied, wenn man wirklich drauf achtet, enorm.

Das kann ich nur bestätigen, erstmal OS installieren, Kleinkrams und die CS, dauert natürlich alles wenn man drauf wartet. Windwos Start ist ein wenig schneller, aber im Vergleich zur nun drin-sitzenden normalen HD unglaublich ist halt wie fix alles ist, sobald man erstmal den Desktop sieht, Firefox, PS, Illu, Acrobat, Indesign - kann man alles gleichzeitg aufmachen, dann dauerts zwar auch seine 10 Sekunden, oder 15, aber dann ists da. Als ich das eben mit der HDD versucht hab, hats 3 Minuten gedauert und PS ist abgestürzt ;)

Was ich eher uncool finde, wobeis mir demnächst egal sein wird, wenn die UD in den Rechner kommt, aber im Notebook wärs blöd: das Ding wird (gefühlt) genauso warm wie ne normale HDD - da liest man ja manchmal anders lautende Berichte.
 
deine UD/Vertex wird warm?.. eigenartig, meine erwärmt sich garnicht
 
Allerdings, wie gesagt ich habs nicht ausgemessen, sondern gemerkt, als ich sie wieder ausgetauscht hab, die UD war genauso heiß wie vorher die HDD beim rausnehmen. Allerdings wird sie schneller kühler - und ist natürlich im Notebook total ungekühlt...trotzdem, wenn man sich da als Notebookbeitzer was in der Richtung erhofft - wohl eher nicht.
 
Ich würde auch auf etwa Handwärme tippen, aber sicher nicht die 40°C+, die ein schlecht belüftetes HDD erreichen kann.
 
Bin begeistert! ST 128GB mit Windows 7 7077 und 128er Align im IDE Modus am ICH10R!



Meine alte 150er Raptor kommt inne Tonne ....:banana::banana::banana:
 
Also ich kann definitiv bestätigen, dass das Ding weniger warm wird als meine alte 5400rpm HDD. Meine Hand liegt direkt über der SSD - vorhin war's dort nach einer Weile immer "warm" - jetzt fühlts sich eher kühl an, egal wie lange der Laptop läuft.
 
;)

Mich würde jetzt aber dennoch brennend interessieren woran das liegt das es mit der neusten version so langsam geht, an irgendwas muss das ja dann liegen.
Es sieht jedenfalls so aus als wenn der neuste ICH9R treiber die SSD eher ausbremst, jetzt wäre interessant zu erfahren ob das bei den Intel SSD´s auch so ist oder ob bei denen der effekt eher andersrum ist (ja ich weiß trim is nicht für Intel SSD`s)
Wie gesagt ich hatte eher das gefühl das beim zugriff auf meine Vertex das system gern mal ins stocken kommt mit dem neuen Intel Storage Manager, mit der älteren version läuft die kiste jedenfalls deutlich flüssiger

Denke mal das wird Intel auch bemerken. Zudem kann man doch auch davon ausgehen, dass Intel seine Matrix Treiber mehr optimieren wird bzgl SSD's
 
Also ich kann definitiv bestätigen, dass das Ding weniger warm wird als meine alte 5400rpm HDD. Meine Hand liegt direkt über der SSD - vorhin war's dort nach einer Weile immer "warm" - jetzt fühlts sich eher kühl an, egal wie lange der Laptop läuft.

Bei mir ists unter der HDD immer recht heiß, wirklich wärmste Stelle am Notebook, ich geh daher von nicht-optimaler Kühlung im Dell aus, ich werds morgen nochmal ausprobieren.
 
Bei mir ists unter der HDD immer recht heiß, wirklich wärmste Stelle am Notebook, ich geh daher von nicht-optimaler Kühlung im Dell aus, ich werds morgen nochmal ausprobieren.

Heiss ist's bei mir eigentlich nur unter dem (man mag es kaum glauben) WLan/Bluetooth Modul.Oberhalb ists über der HDD auch am wärmsten - aber auch nur weils eigentlich die einzige freie Oberfläche ist an der überhaupt irgendwas ist (andere Seite ist DVD, oberhalb ist Tastatur...).
Es ist schon etwas warm mit der SSD aber ich bemerke den Unterschied zur HDD schon.
 
Nur noch mal zwei kurze Verständnisfragen:

@Sukrim: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gesagt, dass es noch eine ganze Zeit lang dauern wird, bis sowas wie das Trim-Tool unnötig wird, wweil dafür sowohl das OS als auch die Platte anders sein müssten, richtig?

Trim bei Raid ist auch nicht möglich? Nicht, dass ich mir ein Raidsystem mit SSDs bauen wollte, aber könnte für die Zukunft ja mal interessant werden.
 
Wie weit sackt die Write Performance jetzt eig. ab nach intensiver Nutzung?
Hat da mal jemand einen Crystal Screenshot?

Edit:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11822773&postcount=2441

Ah hier....das ist ja richtig erbärmlich gegen Ende...Sequential Write : 51.801 MB/s
Sogar weit unter einer Mtron, die ja angeblich "in jedem Szenario schlechter sei..." - und TRIM - tja das geht nichtmal auf 64Bit Systemen und ist auch bei 32Bit nur auf eigenes Risiko anzuwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine SSD im PC an ner stelle wo wohl 0,0 luftbewegung stattfindet und meine wird nicht warm, also nicht wärmer als mein ... hm... mal als beispiel, DVD Laufwerk in dem keine CD/DVD drin ist.
Aber ich werde das jetzt mal genau geobachten und nen Temp sensor drauf pappen, klar die dinger sind alles andere als genau man sollte aber schon sehen wenn sie SSD wärmer wird um ein paar grad, werde dann morgen das ergebniss posten
 
@SSDx TRIM wird bald auch auf 64bit Systemen gehen. Solangs das nicht tut kann man 1x pro woche von Vista/Win7 32-bit dvd booten und damit TRIM machen...
 
Wie weit sackt die Write Performance jetzt eig. ab nach intensiver Nutzung?
Hat da mal jemand einen Crystal Screenshot?
Ah hier....das ist ja richtig erbärmlich gegen Ende...Sequential Write : 51.801 MB/s

Tja, nur das seq. Write keine Sau interessiert und Random Write 4k ist immernoch schneller als bei ner Mtron. Die Intel M hat auch nur 70mb/s seq. Write, fühlt sich trotzdem am schnellsten an von allen SSDs am Markt.
Read ist wichtig, und der wird nicht viel langsamer.

Davon abgesehen sagt jeder das ihm subjektiv keine Verschlechterung auffällt, was ja wohl immernoch die Hauptsache sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... um jetzt mal das Märchen mit der Warm werdenden Vertex/UD zu wiederlegen hab ich jetzt mal nen härtetest gemacht

Also
Tempsensor an 2 stellen auf der Vertex befestigt.
Testablauf
3 mal hintereinander HDTune Benchmark
3 mal hintereinander HDTune Random Access
3 mal hintereinander CrystalDiskMark
3 mal hintereinander ATTO
zum schluss 2 mal hintereinander HDTune Benchmark + CrystalDiskMark + ATTO (Glaubt mir die ergebnisse wollt ihr nicht sehen ^^

Temp IDL 27 grad (die kiste läuft schon den ganzen tag SSD ist an einer stelle wo kein lüftlein geht)
Temp am schluss der Testreihe 28 Grad (das war auch die Max temp die erreicht wurde)
Alle Tests wurden direkt hintereinander gemacht, keine pausen zwischen den tests usw.
Also ca 20 Minuten dauer extrem stress... wow.. 1 grad ... immerhin ^^

Ich hoffe damit ist das geklärt, wenn bei einem die SSD warm wird liegt das also sicher nicht an der SSD sondern an was anderem (zb. erhöte umgebungstemp gerade im schleppi nicht zu verachten)

@SSDx
würdest du bitte endlich mal mit deinem geflame aufhören, langsam wirds lächerlich, verdammtnochmal dann kauf dir die mtron und nerv uns hier nich länger mit deinem scheiß, DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gesagt, dass es noch eine ganze Zeit lang dauern wird, bis sowas wie das Trim-Tool unnötig wird, wweil dafür sowohl das OS als auch die Platte anders sein müssten, richtig?

Trim bei Raid ist auch nicht möglich? Nicht, dass ich mir ein Raidsystem mit SSDs bauen wollte, aber könnte für die Zukunft ja mal interessant werden.
Die "Platte" muss TRIM unterstützen (bzw. was mit dem Kommando anfangen können) und auch das OS, damit kein externes Tool dafür nötig ist - ein "bleeding edge" Kernel (der aber sowas von blutet!) + Vertex mit Betafirmware sollte also schon reichen.

TRIM bei RAID ist möglich, wenn der Controller das 1. dem OS sagt, dass er SSDs verwaltet und das OS somit überhaupt TRIM-Infos rausgibt und 2. der Controller das dann auch an die SSDs weiterleitet. Ob und wie und wann das möglich ist ist schwer zu sagen... da aber viele Controller nicht mal S.M.A.R.T.-Infos durchschleifen wird's vermutlich an der Zeit sein schon mal ein paar Kilo Snickers zu kaufen!

@SSDx
würdest du bitte endlich mal mit deinem geflame aufhören, langsam wirds lächerlich, verdammtnochmal dann kauf dir die mtron und nerv uns hier nich länger mit deinem scheiß, DANKE!!
/sign, aber sowas von! Kann bitte endlich mal jemand diesen Troll entfernen?!
 
SSDx is doch ganz offensichtlich n fallvon unverbesserlichem, ahnungslosem möchtegern rechthaber.

Einfach ignorieren sowas ;) btw. wie kommt ihr an die 7077er win 7 und unterstützt die 32er trim?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh