[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

xymon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
58
Hallo zusammen,

Warum verweigert der Hersteller den Austausch einer defekten Platte?​

Hier sollen die ganzen FAQs und Lösungswege eingetragen werden.

Direktlinks:
4) wichtiger Sammelthread zur Eindämmung von OEM-Ware!!​

=> :bigok: und vielen Dank an Zidane
5) aktuelle OEM-Statistik nach Lieferanten!!​

=> :bigok: und vielen Dank an Bzzz

An dieser Stelle, vielen Dank an DoubleJ der sich schon früher die Mühe gemacht hat. :bigok:

1) Die Begriffe:​
No1
1.1) OEM-Ware: No1.1
Wurden ursprünglich nicht für den Endkundenmarkt hergestellt, sondern für Systembauer wie z.B. Dell. Da im Falle eines Defektes der Systembauer den Austausch vornimmt, gibt es vom Hersteller der Festplatte natürlich keine Garantie.

1.2) Grauimport/"Re-import"/Parallelimport: No1.2
Wurde vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land hergestellt, dann aber wieder nach Deutschland importiert.

1.3) Garantie: No1.3
Freiwillige Leistung der Herstellers. Der Hersteller bestimmt ob er überhaupt Garantie gibt und wenn ja, wie lange.

1.4) Gewährleistung: No1.4
Gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers. Im Normalfall 24 Monate, nach 6 Monaten tritt die sog. Beweislastumkehr in Kraft. Effektiv bedeutet das, dass ein Händler nach 6 Monaten mit Hinweis auf die Beweislastumkehr die Gewährleistung zunächst ablehnen kann. (Außer man lässt ein kostspieliges Gutachten erstellen, das besagt, dass der Defekt schon von Anfang an vorhanden war und nicht durch den Benutzer verursacht wurde)

1.5) Fazit:No1.5
OEM-Ware und Grauimporte sind günstiger. Die Hersteller verweigern aber aus gutem Grund für beide die Garantieleistungen, sodass einem nur der Weg über den Händler und den Gewährleistungsanspruch bleibt. Sind 6 Monate seit Kauf verstrichen, wird es wegen der Beweislastumkehr, schwieriger die Platte zu tauschen.

2) Wie kann ich mich vor OEM-Ware/Grauimporten schützen?No2

Im Ladengeschäft:
Eine Garantieprüfung (über die Herstellerseite) verlangen. Sollte schon "OEM" auf der Platte stehen, kann man sich das natürlich sparen und direkt eine andere Platte verlangen oder das Geschäft verlassen.

Vor/während der Online-Bestellung:
In das Kommentarfeld schreiben, dass man um eine Garantieprüfung bittet und bei negativem Ergebnis die Bestellung oder wenigstens die betroffenen Artikel stornieren möchte.

Bei Lieferung einer Bestellung:
Festplatten nicht aus der Antistatik-Folie nehmen, sondern als erstes den Garantiestatus prüfen. Bei negativem Ergebnis vom Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz) gebrauch machen und die Festplatte(n) zurückschicken. Der Händler darf nichts abziehen, da ihr die Festplatten ja (hoffentlich) noch nicht ausgepackt habt. Ab 40€ Warenwert muss der Händler euch außerdem eure Versandkosten erstatten (sofern möglich einen Beleg über die Höhe der Versandkosten beilegen, manche Händler fordern dies)​

3) Wo/wie kann ich den Garantiestatus meiner Festplatte überprüfen?No3

3.1) Hitachi:No3.1
Von Usern bekannte Fälle:

3.2) Samsung:No3.2 Direktdownload, Direktlink zur SN-Prüfung (ONLINE)
(=> Am Ende der Seite Programm runterladen, .NET 1.1 erforderlich)
Von Usern bekannte Fälle:

3.3) Seagate:No3.3
Von Usern bekannte Fälle:

3.4) Western Digital:No3.4
Von Usern bekannte Fälle:​

Ich werde mich bemühen den Thread hier am laufenden zu halten. Und bitte euch alle hiermit mich und vor allem die Betroffenen zu Unterstützen!

mfg
xymon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte neutraler formulieren:

Effektiv bedeutet das, dass viele Händler nach 6 Monaten mit Hinweis auf die Beweislastumkehr die Gewährleistung ablehnen.

Effektiv bedeutet das, dass ein Händler nach 6 Monaten mit Hinweis auf die Beweislastumkehr die Gewährleistung zunächst ablehnen kann.

Sind 6 Monate seit Kauf verstrichen, wird es auch hier praktisch unmöglich einen Austausch zu bekommen.

Inhaltlich identisch zu s.o.

Randbemerkung: WD gibt die erweiterte Garantie auch für Re(Grau)-Importe.
 
Als Hinweis vielleicht noch reinschreiben, dass es Platten gibt wo OEM draufsteht aber kein OEM drin ist ^^. Praktisch Platten die für den Einzelhandel umgeschrieben worden sind. Kommt z.B. bei Seagate vor, man vermutet Überproduktion.

Randbemerkung: WD gibt die erweiterte Garantie auch für Re(Grau)-Importe.

Jo, aber freiwillig und nicht immer. Es gibt hier Leute im Forum, die bei WD angerufen haben und die haben dann die Platte per Mausklick nach Deutschland verschoben (einfach ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: danke werd ich heute am Abend gleich mal machen;) muss leider weg vom Lapi:(

vielen dank;)

mfg xymon
 
xymon schrieb:
Grauimport: Auch (harmlos klingender) "Re-import" genannt.
Reimport und Grauimport ist nicht dasselbe (klick!).

lo0p schrieb:
Randbemerkung: WD gibt die erweiterte Garantie auch für Re(Grau)-Importe.

gamefreaktegel schrieb:
Jo, aber freiwillig und nicht immer. Es gibt hier Leute im Forum, die bei WD angerufen haben und die haben dann die Platte per Mausklick nach Deutschland verschoben (einfach ausgedrückt).
Und es gibt Leute, die bei WD angerufen haben und ihr Anliegen abgelehnt wurde.

Es ist keinesfalls so, dass bei WD diesbezüglich ein Recht besteht. Das ist reine Kulanz. Und es ist keinesfalls gesagt, dass WD im Falle eines Falles das auch macht.

Schlingel_INV schrieb:
seagate sollte auch keine probleme mit grauimporten haben. meine beiden in china gekaufen seagates haben ganz normal die herstellergarantie.
Entweder hat Seagate mittlerweile ihre Politik diesbezüglich geändert, oder du hast in China zwei grauimportierte Festplatten aus Europa erworben. Gerade bei Seagate Festplatten ist bzw. war das Risiko in Deutschland groß eine grauimportierte zu erwischen, die keine Herstellergarantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird das bei den retails anders sein aber bei den bulk bzw. bare drives, die hauptsächlich gekauft werden war das bisher auch bei Seagate immer ein Problem.
 
so sieht es gleich besser aus oder?? weitere updates werden folgen;)

mfg xymon
 
Als Hinweis vielleicht noch reinschreiben, dass es Platten gibt wo OEM draufsteht aber kein OEM drin ist ^^. Praktisch Platten die für den Einzelhandel umgeschrieben worden sind. Kommt z.B. bei Seagate vor, man vermutet Überproduktion.


Das kann ich bestätigen.
Ich habe eben auch eine 2,5" seagate Momentus3 die für 24/7 ausgelegt sein soll und 5 Jahre Garantie bietet getestet.

Ich bestellte damals die Platte und bis sie zum Einsatz kam, lag sie noch 3-4 Monate Originalverpackt hier rum.
Damals checkte ich auch nicht genau und beim Einbau stand dann ganz gross OEM drauf.

Ich ahnte ja echt böses, aber bei einem seagate Garantiecheck kam 2013 raus.
Gefällt mir.
Ich wusste bis dato auch nicht, dass solche Stolperfallen gestellt werden. Da nutzt einem die Sparerei gar nichts.


Werde in Zukunft bei Kauf auch drauf achten, zumal ich mittlerweile eigentlich nur noch online kaufe.
Die Preise beim Lokalen Händler sind ja enorm unterschiedlich.
Ich meine da jetzt natürlich nicht das Ladengeschäft von HoH etc.
 
Hi,

danke für den Sammelthread.

Derzeit funktioniert das Tool zur Garantieprüfung bei Samsung offenbar nicht, und zwar schon seit Tagen. Beim Versuch, sich anzumelden kommt folgende Fehlermeldung:
 
hat jemand ne Emailadresse von WD?
möchte denen mal ne Kopier meiner Rechnung senden und um Garantie betteln :fresse:

@Jackie78:
tolle Webdesinger ;P


mfg
aelo
 
So Links sind gefixt und auch noch Direktdownload zu Samsung hinzugefügt!!

mfg xymon
 
@aelo
was meint eigentlich WD zu dieser Debate??

mfg xymon
 
@aelo
was meint eigentlich WD zu dieser Debate??

mfg xymon

edit:

so habe gerade entdeckt dass man in den Online-Formularen von WD auch ein Dokument anhängen kann,
und nun habe ich WD schnell eine Rechnungskopie inkl. der Seriennummer der Platte zukommen lassen und
freundlich um eine Stellungnahme gebeten,

werde mich erneut melden sobald sich da was ergibt

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Sammelthread.

Derzeit funktioniert das Tool zur Garantieprüfung bei Samsung offenbar nicht, und zwar schon seit Tagen. Beim Versuch, sich anzumelden kommt folgende Fehlermeldung:
Hat schon mal zufällig jemand bei Samsung nachgefragt? Hab nämlich grad ne defekte 2.5" Samsung Platte und die Hotline hat nur bis 23h geöffnet....
 
nachdem der Thread hier noch relativ neu ist denk ich nicht;) also ich noch nicht! So angefragt hab ich schon öfters dort, allerdings musst du dann 2 Tage einrechnen;)

mfg xymon
 
Hier mal die Antwort von WD auf meine Frage ob ich trotzdem noch eine Chance auf die 3jährige Garantie habe (die HDD, die ich bestellt hatte, lieferte bei der Garantieüberprüfung ein "keine beschränkte Garantie"):

Sehr Geehrter Herr *Blubb*,

Bei der von Ihnen angegebenen Seriennummer handelt es sich entweder um eine Festplatte, die bereits beim Kauf des Systems in Ihren Computer integriert war oder um eine Festplatte, die nicht in einer Western Digital Retail-Verpackung erworben wurde. Aus den genannten Gründen geht die Garantiepflicht entweder auf den Systemhersteller oder die Einkaufsstätte über. Für die Erbringung der Garantieleistung wenden Sie sich bitte direkt an den Computerhersteller oder an die Verkaufsstelle.

Hat übrigens ~9 Tage gedauert bis ich die Antwort hatte. Also nix mit 24h wie auf der Website beworben ... :(
 
Hier mal die Antwort von WD auf meine Frage ob ich trotzdem noch eine Chance auf die 3jährige Garantie habe (die HDD, die ich bestellt hatte, lieferte bei der Garantieüberprüfung ein "keine beschränkte Garantie"):



Hat übrigens ~9 Tage gedauert bis ich die Antwort hatte. Also nix mit 24h wie auf der Website beworben ... :(

Tolle Antwort, das Problem ist dass du gegenüber dem Verkäufer in der Regel keinen Garantieanspruch hast, sondern einen Gewährleistungsanspruch, gesetzlich festgelegt auf zwei Jahre, mit Beweislastumkehr nach den ersten sechs Monaten. Das heisst, wenn der Händler bei einem Defekt nach 7 Monaten keine Lust hat, die Platte zu seinem Servicepartner weiterzuleiten darfst du erstmal den Nachweis erbringen, dass du die Platte nicht kaputtgemacht hast.
Und was wenn der Händler Insolvenz anmeldet, was, wie aktuelle Ereignisse zeigen, ja gelegentlich vorkommt :(
 
Die Probleme hatte ich auch mal mit einer WD-Festplatte (500 GB AAKS). Frisch beim Händler gekauft und festgestellt das die Festplatte OEM ist. Zurück zum Händler: "Wir unterscheiden nicht zwischen Garantie und Gewährleistung". Da sagte ich toll, aber ich! Zumindest konnte ich sie dann zurück geben, ich war dann bei einem anderen Händler und nach dem wir eine Kiste mit 20 Festplatten durchsucht haben war dann endlich mal eine mit 3 Jahren Garantie dabei...
 
Die Probleme hatte ich auch mal mit einer WD-Festplatte (500 GB AAKS). Frisch beim Händler gekauft und festgestellt das die Festplatte OEM ist. Zurück zum Händler: "Wir unterscheiden nicht zwischen Garantie und Gewährleistung". Da sagte ich toll, aber ich! Zumindest konnte ich sie dann zurück geben, ich war dann bei einem anderen Händler und nach dem wir eine Kiste mit 20 Festplatten durchsucht haben war dann endlich mal eine mit 3 Jahren Garantie dabei...

WOW wusste gar nicht das WD da auch noch so nerven kann!!

herzlichen Glückwunsch zur richtigen HDD!!

mfg xymon
 
Was für Möglichkeiten habe ich derzeit Samsung Platten zu überprüfen, wenn das Online Tool nicht geht? Hat schon jemand mal bei der Hotline angerufen und dort die Nummern überprüfen lassen?
 
soweit mir bekannt kann man das ganze auch per Tel erledigen. Leider hab ich es aber noch nicht gemacht;)

mfg xymon
 
Gibt es die Garantie Probleme auch mit Samsung HDD's?
Wenn ich die FAQ bei denen lese, geben die doch generell 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
 
Gibt es die Garantie Probleme auch mit Samsung HDD's?
Wenn ich die FAQ bei denen lese, geben die doch generell 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

Samsung sind die "schlimmsten" und restriktivsten. Ich möchte wetten dass deine Samsung Disks alles OEMs ohne Garantie sind.

soweit mir bekannt kann man das ganze auch per Tel erledigen. Leider hab ich es aber noch nicht gemacht;)

Ich werde berichten. Kaufe morgen ein paar neue TBler von Samsung und werde die am Dienstag mal checken per Telefon, wenn das Onlinetool nicht gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Garantie Probleme auch mit Samsung HDD's?
Wenn ich die FAQ bei denen lese, geben die doch generell 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

Dann lies mal hier nach:
http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_hddodd.html

"Wichtige Service-Information für Festplatten und optische Laufwerke, gültig seit dem 01.07.2008 "


Und da das Samsung-Tool derzeit nicht geht, bleibt nur anrufen, oder gleich ne andere Platte kaufen, ich glaube praxisrelevante Erfahrung wie Samsung tatsächlich bei Reklamationen einer OEM-Platte verfährt konnte noch niemand nachweisen, dafür ist die neue "Regelung" wolhl noch zu jung.....
 
Also habe heute vormittag zwei HD103UJ Platten von Samsung gekauft und dann bei Samsung angerufen. Der gute Mann war etwas überrascht und konnte mir auch keine auskunft geben, da die das gleiche Tool benutzen. Nach Rücksprache mit der IT, sagte er mir, es gäbe eine neue Version die funktionieren würde, er aber gerne meine Seriennr. prüfen würde. SN durchgegeben und er hat mich wie versprochen zurückgerufen und mir eine positive Auskunft geben können.

@xymon - die Samsung Links gehen nicht mehr, auf die neue Version kommt man irgendwie nicht drauf auf der Samsung Webseite (Webseite überlastet?). Bitte anpassen. Danke.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh