Erstellung einer Special Windows XP CD

jacky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.936
Ort
Rösrath
Erstellung einer Special Windows XP CD !!!UPDATE!!! :)

So endlich habe ich die Anleitung auf das geniale Programm nLite umgeschrieben.
Es soll den Leuten helfen mit dem Programm klar zu kommen. Ich denke es ist nicht sonderlich schwer zu verstehen. Im Großen und Ganzen ein verdammt
geiles Proggi um seine Windows CD zu entschlanken, Hofixes zu integrieren oder Treiber einzufügen.

Inhaltsverzeichnis:

1. nLite
<a href="#1.1">1.1 nLite Downloaden & Installieren</a>
<a href="#1.2">1.2 Originale Windows CD auf Festplatte kopieren & in nLite auswählen</a>
<a href="#1.3">1.3 Übersicht von nLite</a>
<a href="#1.4">1.4 Vorlagen auswählen</a>
<a href="#1.5">1.5 Service Packs integrieren</a>
<a href="#1.6">1.6 Hofixes integrieren</a>
<a href="#1.7">1.7 Treiber integrieren</a>
<a href="#1.8">1.8 Komponenten entfernen</a>
<a href="#1.9">1.9 Unbeaufsichtigte Installation</a>
<a href="#1.10">1.10 Optionen & Tweaks</a>
<a href="#1.11">1.11 Vorgang starten & Image erstellen</a>

<hr>

1. nLite

<a name="1.1">1.1 nLite Downloaden & Installieren</a>

Als erstes müsst euch natürlich nLite herunterladen und installieren *gg*
Wichtig ist, dass ihr das Framework 1.1 installiert habt. Alternativ könnt ihr euch unter folgendem Link auch nur die Runtimes downloaden.
Das Programm und die Runtimes bekommt ihr Hier
Danach installieren und beim ersten Start die deutsche Sprache im Drop-down Menü auswählen.
nLite_01.jpg


<a name="1.2">1.2 Originale Windows CD auf Festplatte kopieren & in nLite auswählen</a>

Jetzt kopiert ihr zu aller Erst mal eure originale XP-CD irgendwo auf eure Festplatte. Am Besten eignet sich ein WindowsXP ohne Service Packs.
Sollte aber auch mit integriertem SP1 bzw. SP2 funktionieren.
Wenn ihr das gemacht habt klickt ihr im nLite nachdem ihr die richtige Sprache ausgewählt habt auf "Weiter". Somit befindet ihr euch in diesem Menü.
nLite_02.JPG

Hier klickt ihr auf "Suche" und wählt den Pfad zu eurer eben kopierten Windows CD aus.
Wenn ihr den Ordner ausgewählt habt, ermittelt nLite kurz die Versionsinfo sowie die Größe usw.
Jetzt klickt ihr wieder auf "Weiter".

<a name="1.3">1.3 Übersicht von nLite</a>

Nun seid ihr in diesem Menü
nLite_03.JPG

Hier könnt ihr auswählen was ihr ändern möchtet. Ich denke die Punkte sind alle selbsterklärend :)
Wenn ihr die Punkte ausgewählt habt, die ihr ändern wollt dann klickt auf "Weiter".

<a name="1.4">1.4 Vorlagen auswählen</a>

Jetzt befindet ihr euch in diesem Menü:
nLite_04.JPG

Sofern ihr schonmal eine CD mit nLite erstellt habt, könntet ihr hier eine Vorlage der letzten CD auswählen. Ganz nützlich wenn man nicht alles neu
einstellen möchte.
So wenn ihr fertig seid, klickt ihr wieder auf "Weiter".

<a name="1.5">1.5 Service Packs integrieren</a>

Jetzt seid ihr schon im interessanteren Teil :) Das sollte bei euch so aussehen:
nLite_05.JPG

Hier könnt ihr durch den Button "Suche" ein Service Pack eurer Wahl integrieren. Es ist egal ob ihr das SP1 oder SP2 auswählt.
Sobald ihr eins ausgewählt habt, integriert das Programm das Service Pack automatisch in die CD.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, zeigt er euch oben die neue Windows Version an. Dort sollte Service Pack x (das was ihr integriert habt) stehen.
Nun klickt wieder auf "Weiter".

<a name="1.6">1.6 Hofixes integrieren</a>

Soooo noch ein sehr nettes Menü:
nLite_06.JPG

Hier könnt ihr die ganzen Hotfixes, die erschienen sind integrieren. Aber !Achtung! Updates wie Directx 9.0c oder Windows Media Player 10 können nicht integriert werden.
Nur Sicherheitsupdates sind bisher möglich.
Eine nette Liste für alle nach dem SP2 erschienen Hotfixes gibt es hier
Das ist übrigens ein deutsches nLite Hilfe-Forum. Sehr gutes Forum !!
So habt ihr alle benötigten Hofixes heruntergeladen und eingefügt, klickt ihr wieder auf "Weiter" :)

<a name="1.7">1.7 Treiber integrieren</a>

So weiter im Programm. Ihr befindet euch nun hier:
nLite_07.JPG

Hier könnt ihr zusätzlich Treiber integrieren. Ihr müsst nur die Pfade zu den *.inf Dateien angeben. Den Rest macht das Programm :)
Auch SATA-Treiber können integriert werden. Wenn ein SATA Treiber ausgewählt, kommt eine Abfrage ob er für den Textmode ist.
Dort müsst ihr unbedingt auf "JA" klicken wenn ihr einen Treiber vor der Installation einbinden müsst, damit eure Platten erkannt werden.

Der Punkt "Nach abgeschlossener Installation entfernen" bezieht sich nur auf die Treiber, die nach dem Textmode ... also während des Setup's
installiert werden. Dort werden die Temporären Dateien nach der Installation entfernt. Ich habe diesen Punkt bis jetzt noch nicht benutzt.

So habt ihr alle Treiber ausgewählt, dann klickt nun wieder auf "Weiter".


<a name="1.8">1.8 Komponenten entfernen</a>

Im nächsten Menü geht nun direkt ein Fenster mit dem Namen "Kompatibilität" auf:
nLite_08.JPG

Das ist besonders gut für Anfänger. Hier kann man Funktionen wie DHCP oder Druckerunterstützung auswählen. Das bewirkt das Komponenten, die dafür
notwendig sind nicht mehr entfernt werden können. Somit braucht man keine Angst haben etwas falsches zu entfernen.
Habt ihr die Punkte, die ihr aufjedenfall behalten wollt ausgewählt dann klickt auf "OK".
Nun seht ihr dieses Menü:
nLite_09.JPG

Hier könnt ihr nun alle unwichtigen Komponenten entfernen. Ich gebe euch jedoch den Tipp alles richtig durchzulesen besonders bei Komponenten,
die in roter Schrift sind.
Die Beschreibungen sind aber alle in Deutsch und gut verständlich. Sollte mal etwas nicht klar sein dann entweder hier im Thread fragen oder
die Komponente einfach nicht entfernen.

Habt ihr alle Komponenten ausgewählt, die entfernt werden können dann klickt wieder auf "Weiter".

<a name="1.9">1.9 Unbeaufsichtigte Installation</a>

So jetzt seht ihr folgendes Menü mit 4 weiteren Reitern:
nLite_10.JPG

Hier könnt ihr einen Haken machen wenn ihr eine unbeaufsichtigte Installation aktivieren wollt (D.h. keine Benutzereingabe ist erforderlich)
Im Reiter "Allgemein 1/2" könnt ihr folgendes einstellen:
nLite_11.JPG


Computer-Typ: Hier könnt ihr direkt festlegen ob ihr z.B. einen APIC-Uniprozessor habt. Wenn ihr euch nicht sicher seid auf "Automatisch" lassen.
CD-Key: Hier natürlich euer originaler CD Key :)
Unbeaufsichtigter Modus: Default Hide ist hier eine gute Einstellung. D.h. er fragt nur nach einer Benutzereingabe wenn kein Wert vorhanden ist.
Zum Beispiel wenn ihr das Feld Computername leer lasst oder so.
Full Unattended würde alles automatisieren und somit müsste alles in der später erstellten Antwortdatei vorhanden sein.
Wenn ein Wert wie CD-Key fehlen würde, würde während der Installation eine Fehlermeldung ausgespuckt werden.

Ich denke der Rest in diesem Reiter ist selbsterklärend. Außerdem hat nLite auch noch eine Hilfe zu jedem Punkt.
Im nächsten Reiter "Allgemein 2/2" sollten ihr am Besten nichts verändern. Das ist eher für Serverversionen gedacht.
nLite_12.JPG

Also einfach auf "Weiter" klicken.

Im Reiter "Persönlich" könnt ihr wie der Name sagt euren Computernamen usw. einstellen.
Das sieht so aus:
nLite_13.JPG

U.a. könnt ihr hier auch die Zeitzone auswählen, Admin Passwort und und.

Der letzte Reiter "Anzeige" sieht so aus:
nLite_14.JPG

Hier könnt ihr Auflösung, Farbtiefe sowie Refreshrate einstellen. Allerdings sollte man das nur ändern wenn man den Grafikkartentreiber integriert hat.
Ansonsten einfach "Standard" lassen.
Jetzt klickt wieder auf "Weiter" um ins Optionen & Tweaks Menü zu kommen.

<a name="1.10">1.10 Optionen & Tweaks</a>

Hier habt ihr wieder ein Menü mit insgesamt 4 Reitern:
nLite_15.JPG

Im ersten Reiter "Allgemein" könnt ihr euren Profil Pfad festlegen, euren Admin Account umbennen, den USB Hack anwenden usw.
Außerdem könnt ihr das klassische Setup aus Win2k aktivieren.
Hat den Vorteil, dass es nicht zu viel Klicki-Bunt ist und auch um einiges fixer abläuft :)

Die Option "OEM Branding" bewirkt, dass man im Eigenschaften vom Arbeitsplatz ein Logo von nLite drin hat.
Sieht ganz schick aus und ich habs auch aktiviert :)

Kommen wir zum nächsten Reiter "Kompatibilität":
nLite_16.JPG

Hier könnt ihr den UXTHEME Patch anwenden. Dann könnt ihr jedes Theme ohne Zusatztools installieren.
Falls ihr im Komponenten entfernen Menü den Windows Media Player entfernt habt, könnt ihr hier die Media Player Kompatibilität erhalten auswählen.
Das bewirkt, dass ihr später noch den Media Player neuinstallieren könnt.
Die anderen Punkte sind denke ich nicht so wichtig bzw. selbsterklärend.

Weiter zum Reiter "Tweaks":
nLite_17.JPG

Hier kann man einige Tweaks aktivieren. Diese sind alle auf Deutsch beschrieben bzw. die Meisten davon.
Wählt lieber nur die Tweaks aus bei denen ihr euch sicher seid was diese bewirken :)

Weiter zum letzten Reiter "Dienste":
nLite_18.JPG

Hier könnt ihr die Starteinstellungen der einzelnen Dienste verändern. Z.B. könnt ihr bestimmte Dienste von Anfang an deaktiveren.
Nur bei Diensten etwas ändern wo man sicher ist wofür er gut ist :)

So jetzt klickt wieder auf "Weiter" :)

<a name="1.11">1.11 Vorgang starten & Image erstellen</a>

Im nächsten Menü seht ihr folgendes:
nLite_19.JPG

Ihr werdet gefragt ob der Vorgang gestartet werden soll. Klickt nun auf "JA" und macht euch nen Kaffee bzw. ne Kippe an :fresse:
Das dauert ein bisschen je nach Rechenleistung *g+

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, zeigt er euch unten an wieviel MB entfernt wurden und die neue Größe der CD.
Jetzt klickt ihr wieder auf "Weiter" und ihr seid im folgenden Menü:
nLite_20.JPG

Hier könnt ihr ein bootbares Image erstellen. Als ISO Label und Dateinamen könnt ihr igendwas eingeben. Ändert jedoch nichts an den Attributen :)
So dann auf "Erstelle ISO" klicken und einen Speicherort sowie Dateinamen eingeben.
Der Vorgang dauert nicht so lange wie der davor :)
Wenn das Image erstellt wurde, könnt ihr nLite beenden. Nun startet ihr z.B. Nero um das Image zu brennen.
Man muss nur das Image auswählen und auf Brennen klicken. Ich denke jeder weiss wie das geht :)



So hoffentlich konnte ich einigen unter euch mit dieser Anleitung helfen auf dem Weg zur Erstellung der perfekten Windows CD :asthanos:

Falls Links nicht gehen sollten dann sagt mir bitte Bescheid. Es müssten aber eigentlich alle gehen.

Über Lob oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)


[Update 20.05.05: Habe die Anleitung endlich auf nLite umgeschrieben :) Viel Spaß damit :d]

mfg
jacky :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nicht schlecht aber hast es nicht selbst gemacht oder weil sowas gibt es ja genug im netz ^^

wollte mir aber sone cd schon immer mal zusammenstellen ^^ kann man da auch noch kleine programme mit einbinden ?

spz:d
 
Ne selber hab ich es nicht gemacht ;) Aber es ist jetzt nicht so, dass ich das irgendwo kopiert hab. Also hab schon alles selber geschrieben. Anleitung gibt es schon genug aber viele sind ja auch Englisch deswegen hab ich mir gedacht, dass ich euch damit vielleicht etwas helfen kann.

Ja Programme kannst du auch einbinden. Leider kann man nur bei wenigen Programm einstellen wohin es installiert werden soll, d.h. wird alles ins Standardverzeichnis installiert. Es gibt aber auch welche wo das geht, undzwar PowerDVD, Nero, Office 2003 ... mehr hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Sind auch die einzigen Progs die ich mit drin habe, weil ich ne feste Struktur habe ;)
Falls dir das egal ist kannst du so ziemlich jedes Prog miteinbinden. Einziges Problem ist, dass das dann nach ner Zeit nicht mehr auf nen CD-Rohling passt *g* Aber wir ham ja alle DVD-Brenner :d

Ich werde das aber demnächst noch erklären wie das mit den Programmen funktioniert, weil die können nicht integriert werden sondern werden alle automatisch beim ersten Login installiert.

mfg
jacky :d
 
hast du sone cd schon fertig ?
kann ich dann die inst wirklich alleine laufen lassen und nach 30 min ist mein compi dann so wie ich es will fix und fertig :P ?
mit dem sp2 soll das ja wohl mom ned klappen weil ms da was geändert haben soll :-/

spz:d
 
Also von der SP2 Beta ließt man ja viel aber bisher hab ich nur englische Versionen gefunden :( Wird ich mir schon mal gern angucken :) Aber welche Dateien sollen die geändert haben? Das man das SP nicht mehr in ne CD einbinden kann oder wie?

Also ich hab so ne CD fertig aber halt nur mit folgenden Programmen: WinZip 8.1, Sun Java 1.5.0, Nero, PowerDVD, Office 2003 (ist aber nicht auf Cd sondern wird von Platte ausgeführt). Hab leider keinen DVD Brenner :(

Also wenn du im meinem ersten Post alles so gemacht hast wie ich es erklärt habe ... also Punkt 2 und 2.1 dann läuft alles bis auf die Partitionsauswahl automatisch ab. Bevor ich es vergesse du müsstest zum automatischen Login noch in deiner WINNT.SIF folgendes unter [Unattended] ergänzen:
UnattendSwitch="Yes"

Dieser Befehl führt dazu das der Bildschirm wo du normalerweise dein Benutzerkonto anlegst übersprungen wird.
Und so funktioniert es bei mir perfekt!

So habs im ersten Post mal ergänzt :) Ganz vergessen, dass zu schreiben :(

mfg
jacky :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Guide. Gut zusammengeschrieben. Werde das wohl mal ausoprieren :) Dann hab ich endlich mal ne einigermaßen vermünftige CD :d

cu
FuNKeR
 
Danke :)
Mach das dafür ist der Guide schließlich da ;)
Ich werde versuchen ihn so aktuell wie möglich zu halten. Als nächstes erkläre ich wie man Programme per "RunOnceEx" beim ersten Login mit installiert :)

mfg
jacky :d
 
Werde ich die Tage hinzufügen aber jetzt geh ich erstmal ins Bett ;)

mfg
jacky :d
 
ich habe auch so eine cd fertig von http://www.msfn.org/unattended/deutsch/
gemacht mit der anleitung.
das gemeine ist mein nforce treiber passt nicht drauf.
ich weiß nicht wie ich es auf 2 cds verteilen soll so das er dann weitermacht.

und einige programme werden noch nicht installiert.
darum habe ich erstmal eine update cd gemacht mit allen hotfixes und wm 9 wm encoder dx 9b mit fixes usw.
wenn jemand sowas haben möchte muss er einen pub bereitstellen da uppe ich es dann gerne, und jacky kann vieleicht eine schöne installations cd machen die kann ich ja noch an meine aufgaben anpassen.

mfg
werner


ps: sowas macht richtig spaß und man kann es erweitern.
 
also da wüsste ich jetzt auch nicht weiter wie man das auf 2 cd's verteilen kann. Eine Möglichkeit wäre DVD, die andere über RunOnceEx beim ersten Start die Programme z.b. von Festplatte auszuführen.
So mach ichs bei meinem Office 2003, weil das passt ja vorn und nicht auf die CD ;)
Nachteil ist natürlich das man seine Programme dann nicht verschieben sollte es sei dann man passt die Verknüpfungen dann an.
Wiegesagt ich würde lieber die Treiber auf CD haun und dafür die Programme von Platte installieren lassen.
Aber das erkläre ich die Tage noch wie das abläuft ;)

Hmpf ich wollte doch schon längst pennen gehn ;)
So jetzt bin ich aber weg :d

mfg
jacky :d
 
Sp2 gibt es nur die erste Beta (Build 2055) in Deutsch ,die aktuelle ist 2082 und gibt es nur in Englisch ,auch als Update von der 2055 Englisch auf 2082 Englisch .

Die Txtsetup.sif hat sich sehr verändert ,sonst ist in der 2082 noch einiges dazu gekommen ,wär mir aber zuviel das jetzt auf zu schreiben .
Ich hatte hier auch schon mal eine Datei bzw den Link gepostet mit den neuerungen im Sp2 .

Das Englische 2082 ist mal eben 345 Mb groß ,Bild ist im Anhang von der Beta Seite mit dem Sp2
 

Anhänge

  • beta-ms.jpg
    beta-ms.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 629
Bist du Betatester oder warum kommst du an sowas ran? Wenn ja wie wird man denn da Betatester?

mfg
jacky :d
 
Jo bin ich schon seit Windows 2000,aktuell Windows Update V4, V5 Rc1 und Xp Sp2 demnächst wahrscheinlich auch die neue Beta der Windows MediaCenter Edition

Der Login für den ihr erst mal eine Netpassport braucht ist hier : Login
Wenn ihr euch da eingelogt habt werdet ihr nach einer Betaid gefragt ,da ihr keine habt nehmt ihr die hier : BetaReq

Dann könnt ihr ein Request Formular aus füllen und hoffen ,solltet ihr genommen werden bekommt ihr eine E-Mail kann aber so 3 Monate dauern also nicht verzweifeln
 
WOW, ich hab den Thread noch nie angeschaut weil ich dachte da SUCHT jemand nach so ner Anleitung.
Ich wusste ja nicht mal das das alles so funktioniert. Das werde ich auch ausprobieren wenn ich daheim bin nachher. Und ich warte schon gespannt auf deine Erklärung wie man die Programme installiert.

DANKE!!! Echt super gemacht!!
 
WinXp und auch das Sp1 besitzen keine Treiber für Radeon Karten .
Die Treiber sind noch für die Rage und die anderen Museumstücke .
Also brauchste nichts löschen
 
Ah okay ;) Hab gedacht das wär genau wie bei Nvidia ;)

mfg
jacky :d
 
Habs schon gezogen und integriert ... also kam kein Fehler oder so. Werde die CD morgen mal testen und dann berichten :)
Und ich geh jetzt pennen ;)
Gute Nacht :d

mfg
jacky :d
 
Hat das schon jemand mit den Intel Raid Treibern gemacht...ich steig da so langsam nicht mehr durch gibts irgendwo eine Step-by-Step-Anleitung :fresse:

MfG DepInTrouble
 
hast du zufällig diesen Raid Controller ?
Intel 82801ER SATA RAID Controller

Wenn ja dann kannst du sie ganz leicht mit XPCREATE einbinden. Undzwar kopierst du den Treiber in

FILESCD/$OEM$/$1/drivers/deinVerzeichnis

Und du musst in deiner WINNT.SIF darauf verlinken. Steht ja alles oben mit den Treibern.
Dann bindet er das automatisch mit ein. Wenn du diesen Controller allerdings nicht hast dann musst du es manuell nach der ersten Anleitung machen. Aber selbst wenn eigentlich müsstest du das hinkriegen, weil ich es doch sehr verständlich erklärt habe.
Falls du noch Probleme hast kannste mir auch ne PN schicken.

mfg
jacky :d
 
Übrigens das wegen dem SP2 ... hab das mal manuell getestet. Also ne Version mit SP1 installiert und das dann drüber gejagt. Naja und ich muss sagen das SP2 ist die größte SCHEISSE. Sorry aber ist meine Meinung. Hoffentlich schalten die den ganzen Firewall Kack bis zur Final aus. Ach und immer wenn ich ne *.cmd File öffnen wollte kam so ne Frage "Wollen sie diese Datei wirklich öffnen ...blabla". Das ist ja voll das Deppen System geworden. Da bleib ich lieber bei SP1 :d

mfg
jacky :d
 
Gibt es denn schon Progs wie XPAntispy die den ganzen Dreck ausschalten? Ist ja schön und gut mit den neuen Funktionen aber diese Firewall und der andere Mist würden mich schon nerven.

mfg
jacky :lol:
 
hui hast jetzt nen sticky :) glückwunsch ^^

na kannst du doch so ausstellen firewall usw meiner meinung nach wozu antispy ?

spz:d
 
juhu nen sticky :) hab ich gar net gesehen :d

ja klar kann man das ausstellen aber mit antispy konnte man das immer alles auf einen Schlag machen ;)
Hast du das Service Pack 2 denn im Moment druff?

mfg
jacky :lol:
 
danke fürs lob und natürlich auch für den Link :d

Versuche das die Tage nochmal zu updaten, hatte die letzten Wochen leider keine Zeit :(

[edit]bei mir kommt ein Fehler bei dem Link :( Passiert aber auch wenn ich nur www.antispy.org nehme, anscheinend ist die Seite down :( [/edit]

mfg
jacky :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jacky
danke fürs lob und natürlich auch für den Link :d

Versuche das die Tage nochmal zu updaten, hatte die letzten Wochen leider keine Zeit :(

[edit]bei mir kommt ein Fehler bei dem Link :( Passiert aber auch wenn ich nur www.antispy.org nehme, anscheinend ist die Seite down :( [/edit]

mfg
jacky :d

ok cool *freu*

na dann versuche mal über computerbase es zu laden oder über filemirrors.com ;-)

spz:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh