Hilfe! Wlan Problem (Win 10 / Asus PCE-AC56

justchrisboy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1
Hallo allerseits, hallo liebe ASUS-Supportteam.

Ich versuche so viele Infos wie nur irgendwie möglich hier reinzupacken:

Ich habe lange Jahre einen iMac gehabt. Bis vorgestern. Ich habe mit einen neuen Gaming-PC gebaut und den folgenden Artikel als WLAN-Karte eingebaut:

Asus PCE-AC56 802.11ac Dualband Wireless-AC1300 PCI-E-Adapter

-

Ich habe mit dem iMac eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeiot von ~6MB / Sek erreicht. Seit ich den PC jetzt habe, sind es nur noch ~ 1,2 MB / Sek. Ich habe jetzt schon ca. 4 Stunden rumgetüftelt und weiß einfach nicht an was es liegt. Der PC steht an exakt der selben Stelle an der vorher der iMac stand. Am Router selbst habe ich demnach auch nichts verändert. Laut Speedtest.net erreiche ich gerade mal 2-4 Mbps. Das ist zum Mäusemelken. Ich habe eine Unitymedia 50.000er Leitung. Zum Vergleich bekomme ich im selben Raum mit einem MacBook Air einen Speed von 26-30 Mbps.

Die Wlan-Karte hat selbst keinerlei eigene Treiber. Die Herstellerseite dazu sagt:

This client card supports windows 10 plug and play.
Do not need driver CD, driver is included in Windows 10. When the client card is inserted into a computer, Windows attempts to download and install the client card driver if it is not alfready available on the computer.

Also kann man hier ja "eigentlich" nichts falsch machen. Ich habe die Antennen sowohl direkt an der Karte, als auch mit der mitgelieferten Halterung an den Kabeln versucht.

Etwaige Hinweise: Im Geräte-Manager kann ich sehen, dass hier ein Treiber "Broadcom 802.11a" installiert ist. Müsste das nicht "ac" heißen - da die Karte dieses Protokoll benutzt? ODer n?

Frage zusätzlich: Ich habe in meiner FritzBox 6340 Cable den Frequenzbereich auf 5GHZ geändert zwischendurch, aber dann hat mein WLAN nur noch 1 Balken empfang. Sollte das nicht eigentlich besser als 2,4 GHZ sein? Natürlich wieder zurückgeändert.

Fazit:

Seit Wechsel von iMac auf PC absolut schlechtes WLAN mit wenig DLL-Speed.
WLAN hat "volle Balken" aber trotzdem kommt nichts an.

Ich habe einige, konkrete Fragen zum Setup FritzBox 6340 Cable & ASUS PCE-AC56 und WLAN:

- In welchem Frequenzbereich bekomme ich den meisten Durchsatz?
- Wie stelle ich zwischen 2,4 Ghz und 5Ghz um? Nur an der FritzBox oder auch in Windows (an der WLAN-Karte)? Soll ich das überhaupt tun?
- Wie muss ich den Treiber konfigurieren bzw. kann ich das überhaupt? Was ist besser? a, n, ac? Windows installiert ja automatisch den 802.11a-Treiber.
- Was kann ich tun um an den DLL-Speed vom iMac wieder ranzukommen? Ich will nicht viel...aber 1,2MB/Sek sind sowohl zum Dinge herunterladen als auch zum spielen zu wenig :(
- Bringt es vielleicht doch etwas die mitgelieferten Treiber von der CD zu installieren? Das habe ich bisher nicht getan weil ich im PC direkt kein optisches Laufwerk habe und erst mein Apple USB SuperDrive zum laufen bekommen muss, was aber kein Problem sein sollte.

Kann mir hier jemand helfen?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh