[Kaufberatung] Monitor Bildbearbeitung aber auch Spieletauglich

Lion7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
2.170
Hey,

stelle mir gerade einen PC zusammen und brauche dazu noch einen Monitor.
Habe mir einen Eizo colouredge cs2420 rausgesucht, allerdings bezweifle ich Bissl das der auch zum Spielen geeignet ist.
Preislich sollte das dass Maximum sein also ca 630€ liebend gerne weniger.

Gibt es da eventuell bessere Alternativen? Oder hab ich da schon einen guten rausgesucht?

Ist beides hobbiemäßig aber Bildbearbeitung soll im Vordergrund sein.

Danke euch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht hier keiner Bildbearbeitung das es keine tips gibt?
 
wie groß?

welche auflösung?

welche gpu ist vorhannden? welche games werden gespielt?
 
Alles Richtung dem genannten eizo, also 24-27zoll. Auflösung 4K muss nicht sein, Full hd wäre nett, graka wird ne 1070 und egoshooter werden gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es hängt viel von deinem Anspruch sowohl an die Bildbearbeitung als auch an die Ego Shooter ab.

Grundsätzlich gilt:
Für Ego Shooter willst du eine möglichst geringe Verzögerung im Bildaufbau haben und möglichst hohe Hertzzahlen. Dadurch wirkt das Bild flüssiger und es werden die, bei Ego Shootern häufig auftretenden, ruckartiken Horizontalbewegungen mit einem geringen "Tearing" dargestellt. Diese Eigenschaften bietet ein TN-Monitor.
Das Problem eines TN Monitors sind die schlechten Farbdarstellungen. TN Monitore decken meistens nicht 100% RGB ab und die werkseinstellungen können, gerade bei den auf Gaming ausgerichteten Varianten, farbtechnisch schlimm aussehen. Hinzu kommt eine schlechte Blickwinkelstabilität.

Für Bildbearbeitung willst du hingegen eine möglichst gute Farbdarstellung. Das bieten IPS Panele. Diese sind jedoch nicht ganz so fix wie TN Panele. Je nach Produkt kann es zu einem "Nachzieheffekt" bzw Doppelkonturen kommen, wenn man den Overdrive und damit die Grau-zu-grau Wechselzeit verringert. Trotz des Overdrives bleiben die TN Panele schneller. Zudem sind die allermeisten IPS Panele nur mit 60 Hz verfügbar.

Es gibt eine Ausnahme: AUOptronics bietet ein 144 Hz IPS Panel. Dieses wird in verschiedene Modelle verbaut. Wenn du auf gh suchst wirst du unter den Kategorien bspw den Asus MG279q oder den Eizo 2735 finden. Beide haben dasselbe Panel. Dieses Panel unterliegt offenbar einer sehr großen Serienstreuung. Nicht wenige klagen über Pixelfehler, IPS glow, Staubeinschlüsse und so weiter. Inwieweit du das Risiko eingehen willst, musst du wissen. Angeblich sind die Eizo Leute besser bei der Qualitätskontrolle und es gibt weniger Rückläufer. Ob das allerdings 300€ Aufpreis rechtfertigt, muss jeder selbst wissen.

Ein guter IPS mit gutem PL Verhältnis wäre etwa der Dell U2515H. Hat allerdings nur 60Hz und kein G-Sync. Der von dir gewählte Eizo ist ein super Monitor, gar keine Frage. Allerdings sind die grau zu grau wechsel zeiten mit 20ms und die Colour-to-Colour (CtC) mit 18,8ms schon sehr lang. Der vorgeschlagene Dell bietet 11,5ms gtg und 10,6 Ctc. Stellt man den Overdrive auf schnell reduzieren sich diese Zeiten nochmal auf 3,3 gtg und 9,5 CtC. Hierbei gibt es allerdings starke Überschwinger im Helligkeitsverlauf.

Nur zum Vergleich: Ein guter TN wie der Asus PG248q bietet diese Werte: 2,1ms gtg und 3,6ms CtC. Und das bei 144 Hertz ohne Schwinger im Helligkeitsverlauf.

Ob du diese Unterschiede merkst und welche Vorteile für dich überwiegen, musst du letztendlich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus PB248Q scheint gute Bewertungen zu haben. Was meint ihr? Welches sind gute/bessere Alternativen?
 
Der PB248Q ist für den Preis sicher ein guter Monitor.

Allerdings nur 60 Hz und kein Gsync. Zum Spielen also nicht optimal.

Wenn Bildbearbeitungen im Vordergrund steht: brauchst du den Adobe RGB Farbraum? Den hat er nicht.

Die beiden Kriterien in einem Monitor werden aber kaum zu finden sein. Da musst du Prioritäten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell UltraSharp UP2516D dürfe ein guter Kompromiss sein.

Ich habe den PB278QR und der taugt genau wie der PB248Q auch zum Spielen von Shootern.

Spiele selbst BF4 auf dem PB278QR - gutes Reaktionsverhalten und geringer Input Lag.

Der Dell deckt sRGB/Adobe RGB mit fast 100% ab und hat ein gutes Reaktionsverhalten.

Bei Deinen Anforderungen würde ich Dir zu diesem Gerät raten.

Er ist auch minimal schneller als der Dell U2515H.

Dell UltraSharp UP2516D review: better than the U2515H?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dell hat aber vermutlich auch nur 60hz!?
 
Der dell hat aber vermutlich auch nur 60hz!?

Mit 60 Hz lässt sich ganz wunderbar spielen ... auch ohne G-Sync und mit einer GTX 1070 biste dann auch gut gerüstet für WQHD.

Eine GTX1080 wäre freilich schneller.

Ich hatte selbst schon einen G-SYNC 27" 165Hz IPS hier für knapp 700€, die nebenbei oft unter Backlightbleeding leiden.

Und bin dann auf de PB278QR gegangen weil der Mehrwert in keinem gesunden Verhältnis zum Preis stand.

Den Asus PB258Q hatte ich auch hier ... der ist auch gut.

Würde aber den Dell vorziehen wenn Bildbearbeitung im Vordergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich mir den Dell mal kaufen... früher gab es ja auch nur max 60hz und keiner hat sich beschwert. Sollte zum gelegentlichen zocken schon passen, sonst geht er wieder zurück, mal schauen...
Danke für den Tipp :)
 
Hallo,

ich habe hier die 27" Variante von Dell UP2716D im Einsatz mit demselben Anwenderprofil 50/50 Bild-/Videobearbeitung und Spiele.

Der Dell ist Preis-/Leistung Top. Den 27" gibts für ca. 500,- Euro.

Das Bild ist sehr gut, Farbe ab Werk kalibiriert und bereits mit dem Werksprofil für Bild-/Videoebarbeitung sehr gut. Hab das Teil mit einem X-Rite i1Display Pro kalibriert und der Vergelich zeigt, dass die Werkskalibration wirklich sehr gut ist. Zur Langzeitstabilität kann ich natürlich noch nichts sagen.

Spiele sind auch ok, hat einen Gaming Modus wo der Monitor etwas schneller sein soll. Mir ist nichts störendes aufgefallen, 60Hz mehr geht halt nicht.

Als Allrounder und Kompromiss statt zwei speziallisierter Monitore sehr zu empfehlen.
 
So ich hätte den 2516 bestellt, wurde aber storniert und auch sonst gibt es da irgendwie wenig. Vom 2716 hab ich bei geizhals wars glaube eine ziemlich schlechte Bewertung gesehen wo mich abschrecken lässt, auch wenns vielleicht harmlos ist...

War jetzt auf der Suche und stoße immer wieder auf den Eizo forris 2735. kostet zwar 950€ soll aber wohl relativ Kompromisslos sein und auch wenn es ein Gamingmonitor sein soll, geniale Farben etc. haben und für Bildbearbeitung gut zu sein.

Da der Monitor eh einige Jahre überleben und halten soll bin ich bereit das Geld auszugeben. Frage ist nur ob der wirklich sogst ist, schon jemand Erfahrung damit gemacht? Gibt es einen vergleichbaren oder besseren Monitor für weniger? Oder einen für 50€ mehr?
 
Der Eizo Forris hat nur sRGB als Farbraum. Er hat den Fokus aufs Spielen mit 144 Hz und Freesync.

Die beiden Dell (2516, 2716) haben sRGB, Adobe RGB, und DCI-P3 als Farbräume. Ausserdem sind sie hardware-kalibrierbar. Wenn Du beim Fotografieren die erweiterten Farbräume nutzt, ist das grosser Vorteil. Fürs Spielen sind sie weniger gut geeignet als der Eizo.
 
Sind denn die erweiterten Farbräume ernsthaft notwendig für Bildbearbeitung?

Habe da ja nicht so die Ahnung von, aber google hat mir gesagt, dass der Adobe Farbraum letztlich nur sinnvoll ist, wenn man die Fotos ausdruckt oder auf anderen Monitoren mit entsprechendem Farbraum zeigen kann.
Bei der Darstellung von AdobeRGB auf sRGB Geräten würde es häufig zu einer fehlerhaften Farbdarstellung kommen.

Edit: Hier die beiden Links:

http://fotovideotec.de/adobe_rgb/

http://praxistipps.chip.de/farbraum-srgb-vs-adobe-rgb-das-sind-die-unterschiede_38689
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gestern Abend auch gelesen, deswegen leg ich da auch kein Hauptaugenmerk drauf...

Z.b. Auch Saal digital was eigentlich mein Standard Firma für Ausdrucke ist will die Daten in srgb... als hobbieanwender is das nich nötig aber vielleicht nett zu haben...

Werd vielleicht mal bei der asus Lotterie mitmachen aber kein Plan, echt schwer wenn man sich nicht auskennt.

Welcher Monitor kommt den am besten an den iMac ran?
 
iMacs haben generell eine glossy Oberfläche, soweit ich mich entsinne (habe selbst keinen). Das Display liegt hinter Glas. Die Farben wirken bei einer glossy Oberfläche immer irgendwie satter, wobei natürlich nervige Spiegelungen entstehen können.

Du müsstest also nach einem Display mit einer glossy Oberfläche suchen.
Ich persönlich bevorzuge matte Displays. Nachdem dieser Trend vor ca. 10 Jahren bei Notebooks mal einzug gehalten hatte, die Displays nicht mehr zu entspiegeln, ist heute davon kaum mehr etwas übrig. Vorher wurden die Displays entspiegelt (ist ein Mehraufwand), dann gab es diesen Trend, der im Markt erstmal mit den poppigeren Farben überzeugt, und heute ist davon kaum mehr etwas übrig. Ich fand die spiegelnden Dinger nervig.

Selbstverständlich gibt es heutzutage auch bessere Entspiegelungen bei Glas, aber ein bisschen bleibt natürlich. Ich würde kein spiegelndes Display haben wollen.
 
Der Preis geht in die richtige Richtung :d

Ich bin grad nur am zweifeln ob der wirklich ausreicht... ich spiel zwar nur hin und wieder, aber da sollte es auch Spaß machen. Von allen Seiten hört man ohne 144hz geht nichts mehr etc.
Hab mir jetzt auf jedenfall ne rx480 als Graka bestellt
Und bin jetzt kurz davor den asus mg279q zu bestellen, eigentlich wollt ich den foris 2735 aber der sollte bis auf die Qualitätskontrolle ja der selbe wie der asus sein!?

Das ganze ist echt schwer wenn man kein Plan hat und wenn jeder was andres sagt, was eigentlich ja auch klar ist..
 
Spielen macht auch mit 60Hz und ohne Freesync Spaß, Grafik hätte ich für WQHD was stärkeres genommen.

Mit der RX480 wirst Du bei aktuellen Titeln eh kaum über 60 FPS raus kommen bzw. mitunter schon dafür die Qualitäts-Einstellungen anpassen müssen.
 
Ganz sicher dass Du "nur" 27" haben möchtest?

Bildbearbeitung in UHD und auf großer Fläche ist ein ganz neues Erlebnis.

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich

Hat zwar ein paar "Schwächen", aber selbst als "Profi" kann ich damit leben.
Das Problem ist meistens dass "Amateure" sehr oft viel höhere Ansprüche haben als die Profis^^
Nebenbei kann das Ding auch 10Bit, falls Deine Graka und Deine Bildbearbeitungssoftware das anbieten.
 
Ja, 27zoll reichen definitiv! :d

Also ich hab keine großen Ansprüche, sollte einfach nur gut geeignet sein um die Bilder zu bearbeiten.. bei meinem alten vor paar Jahren hatte ich einfach immer das Problem das der Ausdruck später komplett anderst war wie aufm Monitor...

Ich hab kein Vergleich ob 60fps wirklich zu wenig sind oder ausreichend... ab wenn es mühsam wird zum Spielen und ab wann nicht...
Was heißt zu schwach?

Dachte gestern ich spar an der Graka und nehm den vielleicht besseren Monitor der teurer ist :d schieb das ganze Thema eh schon ewig vor mir her da ich mich nicht entscheiden kann!

EDIT: d.h. Lieber bessere Graka als 144hz etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon ... wie gesagt RX480 ist schon bissi knapp für WQHD.

Über 144Hz musste Dir bei WQHD mit einer einzelnen AMD Karte momentan eher keinen Kopf machen.

Ich würde eher eine GTX1070 und den besagten Dell kaufen wenn Dir Bildbearbeitung wichtig ist.

Der DELL ist auch ab Werk vergleichsweise gut kalibriert.

Wenn Du auf Freesync und den MG279Q gehen willst eventuell eine R9 Fury.

R9 Fury setzt sich halt in WQHD knapp 20% von der RX480 ab.
 
Und die 60hz reichen wirklich zum zocken?

Graka ne kfa2 sniper für 429€ oder ne palit Gamecocks für 445€??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh