Thunderbolt-3-Dock von OWC bietet 13 Anschlüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis und kein HDMI sind echt nicht geil. Ansonsten bietet es alles, was man sich wünscht.
 
Auf jeden Fall besser als das was Belkin für 400 versucht loszuwerden. HDMI brauche ich nicht, als Macbook Nutzer hab ich Kabel von Mini Displayport auf so ziemlich alles. Bin trotzdem gespannt ob Caldigit auch eins baut, das war unter den Thunderbolt 2 Docks mein unangefochtener Favorit.

Edit:

OWC gibt auf seiner Website auch die jeweils verwendeten Chipsätze an, war da nicht was mit dem Intel Chipsatz und Apple Thunderbolt?

Chipsets
Thunderbolt 3 - Intel DSL6540
USB - Fresco Logic FL1100EX
Ethernet - Intel i210
S/PDIF Audio - C Media CM6500
Headphone / Mic - C Media CM6533
Firewire 800 - LSI FW643E2
SD 3.0 - Genesis Logic GL3224
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck Thunderbolt. Zu teuer der ganze Scheiß. Und betrifft größtenteils nur die Appel-Jünger. Die sind überteuerte Preise gewöhnt.
 
Große Klasse Thunderbolt. Mit USB Type C connector noch besser. 1 Port und alles am Arbeitsplatz ist angeschlossen. Gigabit LAN, Display(s), Externe Festplatte, Maus und Tastatur. Und dann läd die Kiste auch noch darüber. Was will mann mehr. USB 3.1 Gen2 Packt das leider nicht in der Form.

Ich freue mich auf die Docks und hoffe es kommen noch mehr. Sie sollten bitte universellen und langfristigen Treibersupport mitbringen. Thunderbolt gehört an jedes Notebook oder Tablett.
 
Fuck Thunderbolt. Zu teuer der ganze Scheiß. Und betrifft größtenteils nur die Appel-Jünger. Die sind überteuerte Preise gewöhnt.

Bei über 400 verfügbaren Notebooks mit Thunderbolt 3 in Deutschland halte ich diese Aussage für gewagt. Es ist endlich das geworden, was er von Anfang an sein sollte: Ein universeller Standard.
 
Nur werden sich definitiv nur ziemlich wenige nicht Apple Jünger so ne absolut überteuerte Dock kaufen...
 
Microsoft Surface Dock UVP 229 Euro und da sind deutlich weniger Abschlüsse dran. Sicher, 300 Euro sind ein stolzer Preis, wenn es mir den Alltag aber erleichtert, relativiert sich der Preis etwas.
 
Diese Docks haben ja auch eine bestimmte Zielgruppe / Zielgeräte. Dazu gehören wohl eher weniger die 600 Euro Notebooks, sonder die ab 1500 Euro aufwärts. In Relation dazu ist so ein Dock dann gar nicht mehr so teuer. Ich bin es jedenfalls leid täglich 4 Kabel anschließen zu müssen und halte die aktuelle Entwicklung für begrüßenswert. Gegen einen Preisverfall habe ich natürlich auch nichts.
 
Nur werden sich definitiv nur ziemlich wenige nicht Apple Jünger so ne absolut überteuerte Dock kaufen...

Ob ich mir nun eine Dockingstation für nen BusinessNB kaufe und dafür 300EUR zahle oder für das Teil 300, wo ist da der Unterschied?

Früher waren spezielle Dockinganschlüsse an den BusinessNBs Standard. Heute verschwinden die langsam, weil die Ultrabooks dafür kaum noch Bauraum haben.
Daher integriert man lieber nen TB3 Anschluss und hat auch unterwegs was davon.
Im Büro oder @home kommt dann ne Dockingstation mit TB3 (wie früher der Klopper) hin, alle Geräte dann und man braucht nur noch ein Kabel ins NB stecken. Das geht sogar soweit, dass der TB3 auch für das Laden genutzt werden kann. Was will man mehr haben?

Das hat also garnichts mit Apple zu tun.

Für mich war das Kaufkriterium für das Lenovo P50 der TB3 Anschluss. (und der Dock aktuell noch)
Damit habe ich für die Zukunft alle Freiheitsgrade. Das geht sogar soweit, dass man über TB3 irgendwann auch nen 10GBE Anschluss realisieren wird.

Und die Preise werden natürlich noch fallen. TB3 ist quasi grad aufm Markt, die NBs unterstützen das langsam. Neuere MB-Generationen werden das auch mehr supporten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl, fast 300 für ein reines Adapter Dock.

angesichts der tatsache, dass ein thunderbolt kabel alleine schon schnell mal 50-100€ kostet ist das iO
und wenn man bedenkt dass mein xps13 TB3 schon seit einem jahr dabei hat und es einfach keine hardware bis jetzt gab wird es einfach mal zeit. was ich damit aber sagen will ist, early adaptor...

man hört leider nichts von TB4, tb4 wäre der absolute wahnsinn. dann kann man mal eben eine high end gpu anschließen und noch 2 pciE nvme ssds. das wäre der endgültige durchbruch und da wäre es mir auch gerade egal wieviel das kostet. wenn intel dann mit kabylake 4kern U cpus rausbringt und diese mit cannonlake dann richtig zeigen können was in ihnen steckt wird es extrem interessant was laptops und gaming angeht und das mit ultrabooks die abseits der steckdose gerne mal 7-10h durchhalten, sprich 2bis3 tage nicht geladen werden müssen
 
Was die Kosten von Thunderbolt-Hardware angeht ist das ein valider Punkt. Aber ich habe hier 10 m optisches Kabel für 300 Euro liegen. Dafür stehen zwei RAID-DAS wo sie mich nicht stören und sind von der Geschwindigkeit fast so angebunden, als sei der Speicher intern verbaut.
 
Fehlende Ports hat garnichts mit Apple zu tun?

An den Windows Kisten sind die Ports dran und es gibt genügend Business Kisten mit Docking Port.
 
wenn intel dann mit kabylake 4kern U cpus rausbringt und diese mit cannonlake dann richtig zeigen können was in ihnen steckt wird es extrem interessant was laptops und gaming angeht und das mit ultrabooks die abseits der steckdose gerne mal 7-10h durchhalten, sprich 2bis3 tage nicht geladen werden müssen

Intel selbst ist die größte Bremse was die Verbreitung von Thunderbolt angeht. Es steht schlicht nicht genügend I/O-Bandbreite zur Verfügung, es sei denn man hat eine Sockel-2011-CPU. Mickerige 16 PCIe-Lanes + DMI-3 - die Entwicklung hat das weit hinter sich gelassen. Stattdessen werden sinnlos die PCIe-Lanes am PCH vermehrt.
 
Intel selbst ist die größte Bremse was die Verbreitung von Thunderbolt angeht. Es steht schlicht nicht genügend I/O-Bandbreite zur Verfügung, es sei denn man hat eine Sockel-2011-CPU. Mickerige 16 PCIe-Lanes + DMI-3 - die Entwicklung hat das weit hinter sich gelassen. Stattdessen werden sinnlos die PCIe-Lanes am PCH vermehrt.

Die 4 PCIe Lanes reichen doch für fast alles. Das sind immerhin 40Gigabit. Nur eben nicht zusammen. 5K Displays oder externe SSDs brauchen aktuell nicht mehr. Externe GPUs bremst das noch rund 20-30% aus. Sollte TB4 die Datenrate wieder verdoppeln und 8 Lanes anbieten dann sollte das doch locker reichen. So große Performanceunterschiede zwischen 8 und 16 Lanes sind ja nicht da.
 
Fehlende Ports hat garnichts mit Apple zu tun?

An den Windows Kisten sind die Ports dran und es gibt genügend Business Kisten mit Docking Port.

Du steckst scheinbar gar nicht in der Materie.
Es geht nicht darum, ob die Ports dran sind oder nicht.

Eine Dockingstation hat den Zweck, dass man eben nichts weiter Anschließen muss.
Einfach Laptop rein und fertig. Es macht daher keinen Unterschied ob ich alles an eine "echte" Dockingstation anschließe oder an einen TB-Dock.
Mein P50 hat auch alles dabei, dennoch Dockingstation, weil nicht jedes Mal "100" Kabel anschließen. Einfach Laptop rein und fertig.


Ich habe nicht gesagt, dass die Business Kisten Garnichts mehr haben. (lies bitte richtig)
Es ist aber so, dass das, aufgrund des Bauraums, zunehmend weniger wird.

Die neusten HP folio Elitebooks haben einen seitlichen Dockanschluss. (also gleiches Handling wie nen TB3-Dock, nur über ein spezielles HP-System)
Da hätte man mit dem TB3 Dock einen Standard.

Das HP Folio G1 hat nur noch TB3 und sonst Garnichts. Woher kennst du das? Apple? Ist doch nur Apple-Spezial?

Einen dedizierten unterm NB Dockanschluss haben nur noch die großen Businessgeräte. Alle anderen (ich habe sie oben mit Ultrabooks betitelt) gehen davon weg.
Ergo weicht man aus und da bietet TB3 und die passenden Docks ein entsprechendes Featureset.

Von 2in1 Tablets rede ich da noch gar nicht. Auch die sind für Business interessant. Ja sogar nen MS 950 Smartphone verzichtet auf ne Dockanschluss und setzt auf einen vergleichbaren USB3 Typ-C Dock. (letzterer ist ein echtes Schnäppchen)

EDIT:
Das man die Default-Anschlüsse des NBs reduziert, hat Apple nicht erfunden. Viele Leute brauchen das einfach nicht. Und die Leute, die unterwegs nen LAN oder VGA-Anschluss brauchen, die kaufen sich dann auch die größeren NBs. Alle andere, die einfach leichte Businessgeräte haben wollen, die kaufen sich dann ein Ultrabook. Dazu dann einen Adapter für z.B. Präsis und gut ist.
(die Adapter braucht man aber auch so, es gibt nämlich etliche Möglichkeiten für den Beameranschluss. Der VGA ist da noch der gewollteste. Aber selbst den haben aktuelle BusinessNB auch nicht mehr immer dabei. (siehe z.B. mein P50))

Wer sich nen Notebook mit nur TB holt und dann heult, der hat einfach falsche gekauft und darf sich dann über sich selber aufregen.
Kauft sich ja auch keiner nen Porsche, wenn er Möbelspediteur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, mehr Docks, mehr Bewegung auf dem TB3-Markt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh