Neuer Rechner wird gesucht

Affenschmuggler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
14
Ort
Mainz
Hallo, nach langer Zeit muss ich mal wieder meine Kiste upgraden bzw. wird direkt eine neue angeschafft. Ich hab mich die letzten Wochen wieder etwas in das Thema eingelesen und schonmal eine Komponentenliste zusammengestellt über die geübtere Augen evt. mal drüberblicken könnten.

Das Anwendungsgebiet ist gemischt, d.h. es wird gezockt (CPU intensiv als auch Graka intensiv, d.h. von Civ6 über Forza Horizon 3 rüber zu Tomb Raider und der eine odere andere Shooter ala Battlefield ist alles dabei), der übliche Office-Kram sowie A/V Bearbeitung und evt. in 1-2 Jahren die 2. Generation der VR Brillen (mal sehen was da noch so kommt). Ab und zu wird er auch mal aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer geschleppt und an den Fernseher + Heimkinoanlage angeschlossen, daher sollte der onboard Ton halbwegs gut sein und allgemein schon in Richtung 4K Auflösungen ausgerichtet sein. 4k+HDR soll ja wohl auch auf der CES im Januar ein Thema für Desktop-Monitore werden? Da werde ich auf alle Fälle warten, auch wenn der iiyama Prolite X4071UHSU-B1 mich aufgrund seiner Größe schon etwas anlacht, aber der Rest passt nicht komplett. Egal, das Monitor-Thema ist hier erst Mal unwichtig, hauptsächlich geht es darum dass 4K auf alle Fälle ein Thema wird.

Hier mal meine Liste:

Budgetlimit liegt bei 2000€. Ich verfolge jetzt seit knapp 1-2 Wochen die Preise und die genannten Komponenten sind mal etwas unter 2000 mal etwas drüber (gerade der RAM Preis schwankt, und der Festplattenpreis geht auch gerade wieder hoch). Anfangs hatte ich noch überlegt ob es ein 6 Kerner werden soll (i7-6800), aber auch wenn ich versuche etwas zukunftssicher zu kaufen (haha, guter Witz bei PC Komponenten...) so scheint wohl die überwiegende Mehrheit zu sagen dass man den 4 Kerner (i7-6700) nehmen soll und durch den höheren Takt die 2 fehlenden (eventuell brachliegenden) Kerne ausgleicht. Natürlich wäre es super wenn man eine ähnliche oder bessere Leistung auch mit etwas weniger als den 2000€ erreichen würde, von daher bin ich bei den meisten Komponenten für Vorschläge offen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh also kerne ausgleichen mit höherem takt is ja nich so richtig ... bei dem budgwt würde ICH nen i7-5820 reinpacken und mim gescheiten kühler auf 4,2-4,4GHz hochschrauben ... dann haste alles ;) den erwünschten höhren takt UND 2 echte kerne mehr + 2 ht

32gb ram brauchst du nun wirklich nich ... 16sind mehr als ausreichend (auch in näherer zukunft)

ob du ne 500gb ssd brauchst ist deine sache ... halte ich für etwas too much

im allgemeinen kann ich dir schon n sys zusammenstellen wo der 6kerner etc drin und du doch noch in deinem budgwt liegst (falls du oc betreiben willst ... wüsste halt nich warum -> wenn die cpu einmal stabil läuft auf dem takt dann wird sie es auch tun solange du nichts dran veränderst und die lebensdauer bei entsprechender kühlung nimmt dann auch nich wirklich ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2000€ würde ich aber auch nen 6-Kerner nehmen, gerade, wenn Audio / Video-Berarbeitung und eventuell Streaming für dich ein Thema sind. Das Seasionic Netzteil ist nicht schlecht, aber du solltest die PCGH-Edition kaufen, diese ist leiser.
Für VR gibt es ein interessantes Gehäuse von NZXT mit Front HDMI-Out. https://youtu.be/oAK3pnhuijg
Für den Preis des Mainboards bekommst du schon gute X99-Platinen.

Hier mal meine Konfiguration um 2000€, so wie ich sie mir unter deinen Vorgaben vorstellen würde:

1 Crucial MX200 500GB, SATA
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 MSI X99A SLI Krait Edition
1 Thermalright Le Grand Macho RT // be quiet! Silent Loop 280mm
1 NZXT Source S340 Elite schwarz
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W // Alternativen
 
jow würde ich auch so unterschreiben ... aber ob man die 32gb braucht ... naja haben is besser als brauchen :d
 
Danke schonmal für die Tipps. Bei der 6-Kern Variante hätte ich zunächst zum neueren Stepping tendiert, also zum i7-6800k statt zur Haswell Variante. Gibt es da klare Gründe die für den einen oder den anderen Sprechen (also quasi Haswell-E vs. Broadwell-E), ist der Haswell vielleicht übertaktungsfreundlicher wenn hier von 4,2-4,4GHz gesprochen wird?

Ein Case extra für VR/Front-HDMI geht evt. einen Tick zu weit, vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich doch etwas Platz im Gehäuse brauch da zusätzlich zu der SSD und der Red noch 2-3 alte 2TB HDDs mit in den neuen PC umgezogen werden. D.h. SSD + 3-4 HDDs sollten im Gehäuse Platz finden ohne sich gegenseitig wie bescheuert zu erwärmen. Das NZXT sieht recht schick aus, aber ne Glasseite brauch ich nicht am Gehäuse.
Gibt es noch weitere Empfehlungen für Gehäuse? Mir scheint dass da noch etwas Sparpotential vorhanden ist. Power/Reset Knöpfe sowie USB Frontanschlüsse sollten schon oberhalb am PC angebracht sein damit ich nicht unter den Tisch kriechen muss :haha: Beim stöbern hab ich gerade das Fractal Design Define R5 Black entdeckt. Scheint auch meine Anforderungen zu erfüllen?

Warum 500GB SSD? Da wird Windows drauf geparkt, die Spiele und halt alle nötigen Programme, sowie Auslagerungsdateien für die jeweilige Software. Sobald die Bearbeitung fertig ist geht es rüber auf eine der Datengrab-HDDs oder das Spiel wird gelöscht ;) Und da ich irgendwie noch im Hinterkopf habe dass man SSDs nicht bis zum Anschlag vollpacken sollte hätte ich da gerne etwas Reserven.

Wie ich bereits sagte, bin insgesamt relativ flexibel bzw. nicht auf etwas versteift, solange es mir sinnvoll erscheint. Was die Kühlung angeht würde ich gerne bei einer ganz normalen Luftkühlung bleiben, auf große Experimente mit Wasserkühlung oder ähnliches hab ich inzwischen einfach keine Lust mehr. Wenn 16GB RAM auch in Naher Zukunft reichen, dann mach ich da gerne Abstriche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind die Broadwells nicht so die OC Granaten 4-4,3Ghz mit teils 1,3V und solche sachen, da Sind die Haswell E im Schnitt OC freundlicher .
Das war aber auchnicht anders als Haswell E rauskam da gabs auch ne ganze Zeit haufenweise 5820K Gurken die 1,15V für 4ghz wollten während man jetzt öfters mal von 5820k ließt die 4,5 Ghz bei ~1,25V schaffen. Was aber nicht heist das man auch heute noch ne 5820K Gurke erwischen kann. Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sag mal 99,99% der 5820K/6800K schaffen 4Ghz mit 24/7 machbaren Spannungen was eigendlich dicke reichen sollte fürn ne Gaming Mühle . ISt eigendlich komplet Hupe was du kaufst , würd da nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden bzw. Bei Gleichstand in die neuere Generation nehmen wenn kein extrem OC angestrebt wird.
BeimRram halt ichs auch so, besser haben als brauchen 32 Gb sind bei Der Konfig durchaus nen luxus den man sich erlauben kann .Zumal die 6 Kerner alle Quadchannel haben da reicht auch nen ordentliches 2400er 4x8 GB kit ohne Performance probleme in Fallout 4 und co zu bekommen wo Skylakes schon deutlicher in solchen Senarios von DDR4 3200 etc. profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Broadwell 6800K wird in 14nm gefertigt, Haswell noch in 22nm. Zudem beherrscht Broadwell die TSX-New-Instructions, welche bei Haswell wegen eines Bugs deaktiviert werden mussten.
TSX Performance - Making Sense of the Intel Haswell Transactional Synchronization eXtensions

Eine 500GB SSD halte ich heute und gerade bei diesem Budget für das Minimum. Wenn du wirklich Videos bearbeitest, könnte man noch eine kleinere SSD extra als Cache nutzen.
Mit der Sache, die du im Hinterkopf hattest, liegst du auch richtig. Damit der SSD-Controller (Garbage Collection & TRIM) ordentlich arbeiten kann, sollten immer etwas Reserven vorhanden sein.
500GB ist bei solchen Anwendungen jetzt auch nicht übermäßig viel Platz.

Thema CPU,
was nun mehr Sinn macht, kann dir wohl keiner beantworten, da jede CPU hier und da leichte Vorteile hat. Mal profitiert man von der leicht höheren IPC & Takt des 4Kern Skylakes und mal profitierst du von den 6Kernen beim Broadwell-E.
Bei Videobearbeitung zieht der 6Kerner dann aber schon deutlich davon. Auch Muiltiplayer-Spiele nutzen, je nach Spiel, mehr als 8 Threads auf vollen Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau einfach mal bei deiner software nach wie stark dein arbeitsspeicher beansprucht wird ... mich würds wundern wenn da mehr als 16gb drauf gehen und beim gamen sowieso nich ... man ist momentan jetz grad so an der grenze zu 10 (meine auslastung war glaub ich nie höher als 10gb egal ob ich jetz noch in 1080p gezockt habe oder jetz in 4k) ... zum 5820k hab ich nur geraten weil man da vom etwas besseren p/l sprechen kann
 
Bei mir (Win 7 ) hat die BF 1 Beta (Vollversion hab ich nicht evtl. wars nen bug meine mal was gelesen zu haben )17 GB RAM vollgemacht , ARk Schluckt ca 11-14Gb mehr hab ich noch nicht gesehen bei Games.
Hab trotzdem mehr drin schadet ja nicht XD
 
bei mir ises mit bf1 momentan unter 9gb :d guck mal nich das bei dir im hintergrund iein mist läuft ... hatte die beta auch aber nich so sonderlich drauf geachtet :d vielleicht war die ja echt unnormal schlecht prog.
 
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen, ich denke damit hätte ich eine passable Kiste zusammengestellt bekommen.
Nachdem ich mir auch nochmal ein paar Gehäuse angeguckt habe, bleibe ich wohl beim Dark Base 900. Es hat ausreichend Platz, einen durchdachten Innenraum, ist recht Leise und auch die Optik sagt mir zu. Die 4TB WD Red lass ich dafür erst Mal weg, wie gesagt, aus dem alten Rechner kommen dann definitiv 3x 2TB rüber, das sollte noch für ein paar Tage reichen. Aktuell ist die Zusammenstellung 25€ über dem Limit, aber das ist gerade noch so verschmerzbar (wird halt etwas weniger gegessen ;) ).

 
gainward und palit sind jeweils immer die selben karten .... nimm die die günstiger angeboten wird
 
ich weiß nicht, ob es sich mit neueren revisionen geändert hat, aber ich habe schon öfters gehört, dass der 5820k taktfreudiger sei.

bzgl ram würde ich eher nach scharfen timings als nach hohem takt schauen. sowas vielleicht? https://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-rev-2-dimm-kit-32gb-hx424c12sb2k4-32-a1380052.html
oder https://geizhals.de/kingston-hyperx...x426c13sb2k4-32-a1380058.html?hloc=at&hloc=de

die 850 evo ist mmn zu teuer für das gebotene: https://geizhals.de/?cmp=1215110&cmp=1286906

beim kühler würde ich einen mit zwei türmen nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1386052&cmp=1098241

die 1080 ist in meinen augen nicht die optimale wahl. oversized für fullhd, aber für 4k nicht ausreichend. würde darum die 1070 nehmen und hier nachrüsten, wenn dann tatsächlich irgendwann auf 4k gewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen, ich denke damit hätte ich eine passable Kiste zusammengestellt bekommen.
Nachdem ich mir auch nochmal ein paar Gehäuse angeguckt habe, bleibe ich wohl beim Dark Base 900. Es hat ausreichend Platz, einen durchdachten Innenraum, ist recht Leise und auch die Optik sagt mir zu. Die 4TB WD Red lass ich dafür erst Mal weg, wie gesagt, aus dem alten Rechner kommen dann definitiv 3x 2TB rüber, das sollte noch für ein paar Tage reichen. Aktuell ist die Zusammenstellung 25€ über dem Limit, aber das ist gerade noch so verschmerzbar (wird halt etwas weniger gegessen ;) ).


Moin, ich hätte hier mal eine alternative zu der von dir herausgesuchten 500GB-SSD: Intel SSD 540s 480GB, SATA Preisvergleich
Die wäre ca. 10 Euro günstiger ;)

Und hier hab ich noch einen alternativen CPU-Kühler als vorschlag: https://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-ib-e-extreme-100700414-a1086467.html?hloc=de

Und hier hätte ich mal eine alternative Zusammenstellung (ohne HDD), die preislich bei ca. 1951 Euro liegt, bei Deiner Zusammenstellung macht mir nämlich das Netzteil speziell wegen OC etwas Kopfschmerzen:

1 Intel SSD 540s 480GB, SATA (SSDSC2KW480H6X1)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
1 ASRock X99 Taichi (90-MXB380-A0UAYZ)
1 Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme (100700414) oder diesen 6 Euro teureren Noctua NH-D15
1 Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 Enermax Platimax D.F. 600W ATX 2.4 (EPF600AWT)

Achja, so wie ich das mitbekommen habe, werden die Broadwell-E's irgendwo ab 4 GHz instabil, der i7-5820k erst so ab 4,5GHz, wobei es da wahrscheinlich auch auf die Kühlung ankommt: http://www.tomshardware.de/intel-co...0k-6850k-6800k-cpu,testberichte-242124-7.html ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei keiner CPU eine OC-Garantie, nur Richtwerte und auch unter den 5820K's waren schlechte mit dabei. Man darf nicht vergessen, die Abwärme eines 5820K @ 4.5GHz bekommt man nicht mal eben so mit Luft weggekühlt. Es sind halt zwei weitere Kerne, die zum einen die Taktfrequenz schaffen müssen und zum anderen wollen diese dann auch gekühlt werden.
Wenn man den Broadwell-E OC Thread überfliegt, dann landen die meisten so bei 4,2 - 4,3 - 4,4GHz. Kannst dich ja mal durchklicken
Broadwell-E thread - Page 330
https://edgeup.asus.com/2016/06/17/broadwell-e-overclocking-guide/

Den 5820-K könnte man eventuell schon gebraucht deutlich günstiger bekommen. Bei einem Neukauf würde ich wohl direkt Broadwell kaufen.

Der Noctua NH-D15 ist sicher top, aber blockiert die ersten PCI-E Slots auf einer x99-Platine. Da sind die meisten Thermalright-Kühler dank asymmetrischem Design deutlich kompatibler und kühlen auf dem selben Niveau +- 1-2°.
Der original Silver Arrow IB-E ist sehr gut, beim Extreme können die Lüfter schon sehr laut werden und er kostet um 80€ - Kühlleistung ist aber 1A. Wenn es nach Kompatibilität, Lautstärke, Kühlleistung und Preis/Leistungsverhältnis geht, sind für mich der Thermalright Le Grand Macho RT oder Thermalright True Spirit 140 Power die bessere Wahl. Der EKL Alpenföhn Olymp muss im 60€ Bereich auch erwähnt werden, wobei ich nichts zu der Montage und Kompatibilität auf einer X99 Platine sagen kann.

Ein 130€+ Netzteil halte ich auch für übertrieben. Das ist die Top-Liga, wo auch BeQuiets Dark Power Pro 11 und andere sich tummeln. Da lohnt auch ein Blick auf das Corsair RMi Series RM650i .
Bei ~90€ macht man mit einem BQ E10 oder dem Seasonic G-Series G-550 PCGH-Edition nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh