Dritte 1080 SC - drittes Spulenfiepen bei geringen FPS

Vantim

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
1.653
Ort
BaWü
Hallo Evga,

ich erhielt heute meine dritte 1080SC via advancedRMA, da die beiden Vorgänger bereits in geringen FPS deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen aufzeigten.
Um sicher zu gehen, waren die Karten in einem Zweitrechner mit anderem Netzteil. Dort beobachtete ich das selbe Problem. Im Vergleich zeigte eine Zotac Extreme Amp kein Fiepen.

Wie können wir das zufriedenstellend lösen? Die aktuelle Karte fiept einen Ticken leiser als die Karten zuvor, allerdings immer noch wahrnehmbar.
Ich hatte von euch in der Vergangenheit eine 970SC und eine 980FTW, die ebenfalls absolut geräuschfrei waren.

Eine weitere Frage: für die jetzige Karte erhielt ich kein RMA Label via Mail (als PDF). Benötige ich das zwingend für den Versand oder reicht die RMA-ID auf dem Paket?

Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs jetzt via Telefon versucht..sry- bei zwei Anrufen war ich endlos lang in der Warteschleife.
Es kam aller 30sec. eine Werbeansage. Irgendwann wurde ich damit erlöst, dass ich mit Druck der "Sternchen"-Taste einen Rückruf anfordern kann. In diesem Fall geht die werbehaltige Warteschlange jedoch weiter. Also wirklich fein ist das nicht
 
Was erwartest du wenn alle Leitungen belegt sind? Das ist nun kein EVGA eigenes Problem und nur weil du meinst es sei wichtig ist die Kapazität halt trotzdem ausgereizt. Innerhalb von 3 1/2h ne Antwort einfordern ist schon nen bisschen dreist.
 
Was erwartest du wenn alle Leitungen belegt sind? Das ist nun kein EVGA eigenes Problem und nur weil du meinst es sei wichtig ist die Kapazität halt trotzdem ausgereizt. Innerhalb von 3 1/2h ne Antwort einfordern ist schon nen bisschen dreist.

Lesen ist eine hohe Kunst.
Ich wies auf den Umstand hin, dass die Rückrufoption nicht funktioniert.
Du arbeitest nicht bei EVGA noch trägst etwas zum Thread bei, also schreib mir doch einfach via PM, wenn dich etwas stört.
 
Ach gottchen, Spulenfiepen wie schlimm.

FIRST WORLD PROBLEMS.
 
Die Wahrscheinlichkeit eine Karte ohne Fiepen zu bekommen ist wohl unter 10%. Dass deine GTX 970 absolut still war kann ich auch kaum glauben, die waren auch sehr für ihr Spulenrattern bekannt. Auch andere Hersteller werden da kaum was helfen, ich hatte bisher keine Karte die keine Geräusche machte. Ist wohl die Ausnahme von der Regel.
 
Das Fiepen bei geringen FPS ist aber schon seltsam. Normalerweise passiert das ja wenn man sehr hohe FPS hat.

BTW: Um welche FPS-Regionen geht es denn? Also wann fiept es?
 
bei manchen immer ;)
 
Damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben ;).
 
Umso höher die Frames, umso greller wird das Spulensurren, aber so ein leichtes Brummen und Knattern ist auch bei wenigen Frames normal.
 
Um ehrlich zu sein - meine FTW fiept auch wie eine "Sau" - das (so extrem - sogar am Desktop) hatte ich noch mit keiner GK. Momentan gibt es aber andere Probleme mit den FTWs weshalb ich einmal abwarte was ich mit der GK machen werde.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine ist relativ leise, unter Windows aufjedenfall garnix. Die vom Kumpel ist sogar überraschend ruhig, aber auch die hat natürlich Spulenfiepen.
 
Glück gehabt - mit dem Spulenfiepen kann ich leben. Drehe halt meinen Fernseher der daneben steht auf.

l. G.
 
Die erste fiepte, sobald die Karte in den 3D Modus ging.
Die zweite fiepte bereits ab 60fps deutlich. Damit war die Karte als einziges Bauteil wahrnehmbar von außen (Tower steht geschlossen unterm Tisch in der Ecke).
Die jetzige fiept ebenfalls bereits ab 60fps.

Meine 970FTW fiepte nicht. Meine 980SC ebenso wenig. Ich habe einen 144hz Monitor und versuche demnach alles auf 144fps zu fixen- da sollte sie schon noch ruhig bleiben können.
Wie wahrscheinlich es nun ist, eine ohne Spulenfiepen zu erwischen, ist mir eigentlich völlig gleich. Ich kenne 1080-Modelle (auch; wie beschrieben; von EVGA) die bis 300fps nicht fiepen.
Ich rede hier auch nicht von einem leicht, wahrnehmbaren Geräusch, sondern einem deutlich hochfrequenten, lauten Ton.

Das ist vor allem unangenehm, weil es alle anderen Leute im Raum stört auch wenn ich ein Headset nutze.
 
Meine 1070 ist auch relativ Leise und fiept nicht > Noch nicht < Wechsel bald von AMD auf Intel mal gucken ob ich das dann immer noch sage/schreibe xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vantim,

Verstehe Dich - Würde die GK noch einmal schicken wenn Dich das stört. Ob das hilft ist aber fraglich.

l. G.
Karl
 
Die Wahrscheinlichkeit eine Karte ohne Fiepen zu bekommen ist wohl unter 10%. Dass deine GTX 970 absolut still war kann ich auch kaum glauben, die waren auch sehr für ihr Spulenrattern bekannt. Auch andere Hersteller werden da kaum was helfen, ich hatte bisher keine Karte die keine Geräusche machte. Ist wohl die Ausnahme von der Regel.

Meine 970er wurde nach 3 monatiger Nutzung leise, da fiepte dann nichts mehr. Sie ist jetzt in einem 2t PC verbaut und da fiept ebenso nichts. Ist wohl eher eine Glückssache.

So in etwa fiept meine G1 von Gigabyte, das ist für mich in Ordnung und stört mich absolut nicht.

Diese wiederum eine 980ti finde ich angenehm leise:

Der TE hat vermutlich sowas, genau das war zu Beginn meiner 970er auch was sich aber nach 3 Monaten komplett legte:

Man sieht, jeder nimmt sowas anders auf bzw. hört es anders.

Ein rattern ist mir bei einer GPU egal, ises ein hochfrequenter Ton, erst dann würd es mich nerven.
 
Ach gottchen, Spulenfiepen wie schlimm.

FIRST WORLD PROBLEMS.

Ich kann das gut nachvollziehen. Würde meine RX 480 fiepen, würde ich sie auch nicht wollen. Kommt natürlich auch immer auf die Restlautstärke an. Wenn der PC so eingestellt ist, dass man nichts hört, sticht natürlich das Fiepen auch hervor. Wenn das Teil wie eine Turbine brüllt, wird das Fiepen auch nicht so dramatisch sein.:d
Dennoch ist Fiepen ein Merkmal, was eher unterdimensionierter Spannungswandlung und schlecht verarbeiteten Spulen zugeschrieben wird.
 
Habs jetzt via Telefon versucht..sry- bei zwei Anrufen war ich endlos lang in der Warteschleife.
Es kam aller 30sec. eine Werbeansage. Irgendwann wurde ich damit erlöst, dass ich mit Druck der "Sternchen"-Taste einen Rückruf anfordern kann. In diesem Fall geht die werbehaltige Warteschlange jedoch weiter. Also wirklich fein ist das nicht

Ich wurde bei meinen Anrufen - nach langer Wartezeit - meist zu einem nur englischsprachigen mitarbeiter verbunden, der zwar zuhörte, aber anscheinend nie etwas im System vermerkte (sollte kontaktiert werden (nie passiert))
 
Habe seither noch 3x den Versuch unternommen, anzurufen. Egal welcher Tag und welche Uhrzeit - ich kam auch nach jeweils 15min Wartezeit nicht durch.
Das Rückrufsystem ("bitte drücken Sie Stern für die Rückrufoption") brachte mich einfach nur wieder in die Warteschlange
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh