Grafikkarte kaputt / was nun ?

green_house

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
212
Meine Grafikkarte ist tot, einfach tot ( GTX 980Ti )
Ich habe es online gekauft, im August 2015, 2 Jahre garantie ...
Gestern habe ich angerufen, und ich soll sie zurück schicken, morgen
Aber sie haben GTX 980Ti nicht mehr auf's Lager.
Was passiert nun ? Werden sie die Karte reparieren, oder wie geht das eigentlich ?
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Hersteller an, wen du die an den Händler geschickt hast sieht meist so aus das du meist einfach nur den Kaufpreis zurückbekommst.
Wenn der Hersteller einen Kundensupport hat, sollte man die immer da hin schicken da die viel Kulanter sind und man meist das Nachfolgemodell bekommt und das währe bei dir dann eine GTX1080.
Repariert wird aber nix... also entweder Geld oder neu Karte.
Und lass dich nicht drauf ein wen der Händler dir nutztung abziehen will, das ist nicht gestattet aber die meisten versuchen es aber trotzdem.
 
" Und lass dich nicht drauf ein wen der Händler dir nutztung abziehen will, das ist nicht gestattet aber die meisten versuchen es aber trotzdem "

Das habe ich nicht richtig verstanden.
Was für'ne nutztung abziehen ??
Danke
 
" Und lass dich nicht drauf ein wen der Händler dir nutztung abziehen will, das ist nicht gestattet aber die meisten versuchen es aber trotzdem "

Das habe ich nicht richtig verstanden.
Was für'ne nutztung abziehen ??
Danke

In deinem Falle ist das Quark. Kein Händler wird dir Nutzung abziehen. Viele machen da bis zu 25% Abzug bei Kulanz Umtausch, also meine Erfahrung.

Ich tippe mal darauf, daß sie ganz einfach die Graka einschicken werden zur Reperatur und du dann 2 Monate warten darfst :p

Wo hast du denn diese gekauft, also bei welchem Online Dienst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele machen da bis zu 25% Abzug bei Kulanz Umtausch, also meine Erfahrung.
19.gif
 
Viele machen da bis zu 25% Abzug bei Kulanz Umtausch, also meine Erfahrung.
19.gif

Aber wo seht ihr hier bitte einen Kulanz Fall?
Garfikkarte kaputt innerhalb der Garantie Zeit mit Einhaltung der Garantiebedingungen (in diesem Fall vermutlich keine Veränderungen an BIOS, Kühler und PCB) --> Fehlerhafte Grafikkarte muss wieder gewährleistet werden.
Sich hierfür 2 Monate Zeit zu lassen übertrifft meiner Ansicht nach "dem angemessen Rahmen den die Reparatur/der Austausch einnehmen darf".
Also würde ich ordentlich Druck machen und sofort auf eine Austauschkarte bestehen.
Lass dich auch nicht dazu überreden eine 1070er zu nehmen, wird oftmals angeboten. (Caseking macht das afaik).
 
Die 1080 ist nicht das Äquivalent zur 980ti sondern deutlich vor deren Leistung. Eine 1070 ist der passende Nachfolger von der Leistung und dem Preis her.

Entweder du bekommst ne 980ti wieder oder quasi frei Haus eine 1070. Wenn du eine 1080 forderst würde ich dich nur auslachen. Da liegen dann halt doch Welten zwischen beim Garantietausch.
 
Die 1080 ist nicht das Äquivalent zur 980ti sondern deutlich vor deren Leistung. Eine 1070 ist der passende Nachfolger von der Leistung und dem Preis her.

Entweder du bekommst ne 980ti wieder oder quasi frei Haus eine 1070. Wenn du eine 1080 forderst würde ich dich nur auslachen. Da liegen dann halt doch Welten zwischen beim Garantietausch.

Im Full OC kann die 980Ti aber gerne mal 10% schneller sein. Mich würde das etwas fuchsig machen eine Karte zu bekommen, die dann nicht ganz an die Rohleistung der alten VGA rankommt, ganz unabhängig von Verlustleistung und Co.
 
Ich wollte auch gerade fragen, was dagegen spricht, beim Angebot einer 1070 zuzugreifen?

Gleiche Leistung wie die 980TI bei weniger Stromverbrauch und mehr OC-Potential. Ist doch super :)
 
Und lass dich nicht drauf ein wen der Händler dir nutztung abziehen will, das ist nicht gestattet aber die meisten versuchen es aber trotzdem.

Wieso ist es nicht gestattet?
Und welche rechtliche Handhabe hat man denn bei diesem Zeitraum?

Eig. kann man froh sein wenn der Händler überhaupt iwas macht.
 
Im Full OC kann die 980Ti aber gerne mal 10% schneller sein. Mich würde das etwas fuchsig machen eine Karte zu bekommen, die dann nicht ganz an die Rohleistung der alten VGA rankommt, ganz unabhängig von Verlustleistung und Co.

Witzig das du von einer ans Limit übertakteten 980ti sprichst und im gleichen Satz "Rohleistung" zum Vergleich heranziehst ... out of the box ist so gut wie jede 1070 besser als eine OC Version der 980ti. Noch dazu ist sie neu - nutzt eine bessere Architektur, hat mehr VRAM und ist stromsparender ... keine Ahnung was du dir da ausmalst, aber eine 1080 wirst du niemals als Austausch bekommen wenn da nicht gerade einer die komplett falsche Box aus dem Regal greift :d
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 1080 wirst du niemals als Austausch bekommen wenn da nicht gerade einer die komplett falsche Box aus dem Regal greift :d

Hab ich irgendwo behauptet dass man das fordern sollte, oder dass diese realistisch wäre zu bekommen?
Ich würde die 980Ti schlichtweg bevorzugen, aber jedem das Seine.

Und ich spreche von einem Max OC beider Karten, damit setzt sich die 980Ti ab.
 
Aber wo seht ihr hier bitte einen Kulanz Fall?

Hat ja auch keiner gesagt es handelt sich hierbei um einen Kulanz Fall, es wurde halt einfach nur in dem Raum geworfen. Kulanz Austausch wäre dann wie folgt: er geht zum Händler und möchte ein schnelleres Nachfolgemodell. Der Händler kann dann bis zu 25% des original Kaufpreises abziehen und er müßte die Differenz dann zum Preis des Nachfolgemodells (das wäre dann in dem Falle eine GTX1080) draufzahlen. Solche Sachen habe ich schon sehr, sehr oft gemacht, und die meisten Händler (selbst nach Nutzung von bis zu 4 Monaten der dGPU) hatten damit keine Probleme und ich war glücklich :d

Es handelt sich aber hierbei um eine Reperatur, solange natürlich keine Schmauchspuren auf dem PCB sind, denn dann wird es schwierig zu klären, ob ein Defekt an der Hardware oder OC der Grund des Ausfalls sind.


Würde ja noch nen bisle warten und auf die nagelneue 1080Ti pochen :fresse:

Aaaaaaand we have a WINNER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwo behauptet dass man das fordern sollte, oder dass diese realistisch wäre zu bekommen?
Ich würde die 980Ti schlichtweg bevorzugen, aber jedem das Seine.

Und ich spreche von einem Max OC beider Karten, damit setzt sich die 980Ti ab.

Da hätte ich dann ganz gerne Benchmarks, welche deine These untermauern :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh