[Kaufberatung] 32 Ohm oder 600 Ohm Kopfhörer

snipersaar

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2003
Beiträge
5.752
Hallo,

um das nervende Jammern meiner besseren Hälfte einzudämmen wenn ich am PC bin und sie TV kucken will, brauche ich Kopfhörer (geschlossene Version)/ Headset für meinen PC.
Höre eher Musik, bisl Spielen (DirtRally, F1)

Soundinfo meines Boardes Asus Maximus VIII Gene:

Kopfhörerverstärker mit 2 V RMS und Sonic SenseAmp, das automatisch jeden Kopfhörer (32–600 Ohm) erkennt.

Empfiehlt es sich dann eher die 600 Ohm als die 32 Ohm Variante zu nehmen ?

Liebäugele mit dem beyerdynamic MMX300, welches in der von mir gewünschten Optik auch preislich die Obergrenze darstellt die ich bereit bin auszugeben.

Danke im voraus für eine Entscheidungshilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um Gottes willen erst probe Hören der t70 hat Höhen zum weglaufen . Muss man mögen .
 
gebraucht kommt für mich nicht in Frage.....und optisch kommt der nicht an meine Vorstellung ran :hmm:
 
Ohne Probehören einen Kopfhörer kaufen ist sowieso Dämmlich.
 
Ohne Probehören einen Kopfhörer kaufen ist sowieso Dämmlich.

guter Tip....soweit habe ich gar nicht gedacht :shake:....mal Händler noch PLz gesucht....nur 9,1 km weg.
Dann noch hoffen das er auch beide Versionen da hat zum Probehören.

Danach steht der Bestellung der MMX300 Manufaktur nichts mehr im Weg....in der Hoffnung das mein OnBoard Sound auch mit dem Kopfhörer klar kommt.
 
Schau dir auch mal den DT 1770 an, gabs letztens bei Amazon für 381 €.

Keine Höhen Peaks, extrem neutraler Klang mit wohl leichter Bass Anhebung die mit den beiliegenden Lederposltern was stärker ist als mit den Velour Polster.
 
gebraucht kommt für mich nicht in Frage.....und optisch kommt der nicht an meine Vorstellung ran :hmm:
Wieso kommt gebraucht nicht in Frage? Du würdest satte 200 (!!!) Euro sparen. Und Optik bei Kopfhörern? Bei etwas was gerne mal 20-30 Jahre hält, würde ich eine zeitlose Optik nehmen. Dein Geschmack wird sich mit der Zeit verändern.
 
Schau dir auch mal den DT 1770 an, gabs letztens bei Amazon für 381 €.

Keine Höhen Peaks, extrem neutraler Klang mit wohl leichter Bass Anhebung die mit den beiliegenden Lederposltern was stärker ist als mit den Velour Polster.

Wird immer noch für 381€ verkauft.
 
wiederhole den Grund der Threaderstellung:

Empfiehlt es sich dann eher die 600 Ohm als die 32 Ohm Variante zu nehmen ?
 
Wenn es unbedingt das MMX300 sein muss.

Ist abhängig davon was du mehr magst, die 600 OHM Version hat deutlich feinere Höhen, eine Asus xonar DGX braucht man dann aber um das gescheit auf Lautstärke zu bekommen. Am Handy kannst das vergessen weil du leise ohne Kopfhörerverstärker. Ich würde zu einem anderen Kopfhörer + Mikro tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.....die Kopfhörer werden nur am besagtem PC betrieben.
Habe halt Bedenken das der OnBoard Verstärker für 600 Ohm zu schwach sein könnte.....also zu leiser Sound.....wobei Asus bei seinen ROG-Boards halt mit Klasse OnBoard-Sound wirbt
Arbeite seit 1988 in nem lauten Betrieb....bin aber nicht schwerhörig....höre aber gerne laut.
Dies ist leider auch mit meinem Sonos System nur möglich wenn Frau außer Haus ist......mein Dilemmä :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei Asus bei seinen ROG-Boards halt mit Klasse OnBoard-Sound wirbt

Mein Asus Rog Gene war Müll, zumindest der Onboard Sound. Du wirst wahrscheinlich sowas wie eine Asus xonar DGX oder Soundblaster Z brauchen. Der Verstärker der meisten Onboards reicht nicht für das MMX300 mit 600 OHM, hab das Headset selber und kann das daher auch beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auch das VIII Gene hattest, muss ich wohl zum 32 Ohm greifen....aber bei VIII steht halt

Kopfhörerverstärker mit 2 V RMS und Sonic SenseAmp, das automatisch jeden Kopfhörer (32–600 Ohm) erkennt.

wobei zwischen Erkennen und gut bedienen ein Unterschied sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auch das VIII Gene hattest, muss ich wohl zum 32 Ohm greifen....aber bei VIII steht halt
Wieso muss es eigentlich unbedingt das überteuerte MMX 300 sein? Für das Geld gibt es viel, viel bessere, zum Zocken viel optimaler geeignete Hörer.

Und wenn es das Headset sein MUSS, dann auf keinen Fall 32 ohm. Klingt schlechter als 600.
 
Ich habe ein ASUS Maximus VII Ranger und 250 Ohm Beyerdynamic DT 990 Pro.
Leider kommt die Onboard Soundkarte bereits mit 250 Ohm (auch wenn diese korrekt erkannt werden) garnicht klar. Die Lautstärke ist zwar OK, aber die Soundqualität ist grauenhaft. Ich habe jetzt einen Kopfhörerverstärker zwischen Soundkarte und Kopfhörer, womit die dt990 so klingen, wie sie sollten.
Ich rate dir daher ganz klar zu den 32 Ohm, wenn du dir keinen Kopfhörerverstärker kaufen möchtest.
 
Und ich eher aus Qulitätsgründen zu extra Soundkarte und gutem Hörer. ;)
 
Die Angabe bis 600 Ohm ohne die Angabe welche SPL (Empfindlichkeit des KH) dafür vorausgesetzt wird ist ohne Wert. Zumindest wurde die max. Ausgangsspannung angeben damit kann man was anfangen.
Ein Beyer T1 (600 Ohm) sollte zB an eine Quelle mit 2V oder mehr betrieben werden, ein MMX300 (600 Ohm) schon an einer Quelle mit 4V oder mehr. Bei 2V könnte der MMX300 zwar laut genug spielen, verfügt aber nicht unbedingt über seine gesamten Dynamikumfang.
Bei den Ausgängen an der Hauptplatine ist mit höheren Ausgangsimpedanzen zu rechen (10-30 Ohm), das kann bei der 32 Ohm Variante zu unerwünschten Klangverfärbungen führen.

Würde wenigstens zu einem O2 (KHV) greifen und die 600 Ohm Variante bestellen. Mikro kommt dann an die Hautplatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum....wurde hier empfohlen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

wenn man sich nicht auskennt wie ich und keinen Fehlkauf tätigen will....wechsle halt die Hardware/Accecoires nicht so oft.

Habe den Thread schon ausführlich gelesen.....will halt, obwohl eigentlich besser, nicht noch ein extra Kabel von meinem PC (steht auf Schreibtisch) für ein Mikrofon.
Da liegt schon ein Kabel von Maus und Tastatur....bekomm da schon fast Augenkrebs :eek:
Hatte auch schon das günstige HyperX meines Sohnes aufm Ohr....war nicht schlecht....will aber was individuelleres...zumal ich noch Brillenträger bin.

- - - Updated - - -

Die Angabe bis 600 Ohm ohne die Angabe welche SPL (Empfindlichkeit des KH) dafür vorausgesetzt wird ist ohne Wert. Zumindest wurde die max. Ausgangsspannung angeben damit kann man was anfangen.
Ein Beyer T1 (600 Ohm) sollte zB an eine Quelle mit 2V oder mehr betrieben werden, ein MMX300 (600 Ohm) schon an einer Quelle mit 4V oder mehr. Bei 2V könnte der MMX300 zwar laut genug spielen, verfügt aber nicht unbedingt über seine gesamten Dynamikumfang.
Bei den Ausgängen an der Hauptplatine ist mit höheren Ausgangsimpedanzen zu rechen (10-30 Ohm), das kann bei der 32 Ohm Variante zu unerwünschten Klangverfärbungen führen.

Würde wenigstens zu einem O2 (KHV) greifen und die 600 Ohm Variante bestellen. Mikro kommt dann an die Hautplatine.

Danke für diese nützlichen Info´s.....komme der Sache näher
hast da nen Link zum O2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ZIG bessere Hörer als das MMX 300. Vor allem für das Geld.

~300€ sind ein Budget wo man schon nach einem T90 oder ähnlichem schielen kann. Als Mikro lieber ein Samson Go Mic!
 
Ich habe ein ASUS Maximus VII Ranger und 250 Ohm Beyerdynamic DT 990 Pro.
Leider kommt die Onboard Soundkarte bereits mit 250 Ohm (auch wenn diese korrekt erkannt werden) garnicht klar. Die Lautstärke ist zwar OK, aber die Soundqualität ist grauenhaft. Ich habe jetzt einen Kopfhörerverstärker zwischen Soundkarte und Kopfhörer, womit die dt990 so klingen, wie sie sollten.
Ich rate dir daher ganz klar zu den 32 Ohm, wenn du dir keinen Kopfhörerverstärker kaufen möchtest.

der 990er ist halt halb offen.....glaube da höre ich wieder " MAACH MAL LEISEEEEER"
 
Mit einem offenen Hörer muss man schon in extrem gesundheitsschädlichen Lautstärken hören, um die Umwelt zu stören.
 
Es gibt ZIG bessere Hörer als das MMX 300. Vor allem für das Geld.

~300€ sind ein Budget wo man schon nach einem T90 oder ähnlichem schielen kann. Als Mikro lieber ein Samson Go Mic!

der liegt dann bei über 400 €

- - - Updated - - -

Mit einem offenen Hörer muss man schon in extrem gesundheitsschädlichen Lautstärken hören, um die Umwelt zu stören.

glaube meine Frau ist eher Hellhörig :lol:
 
Also wenn ich an meiner Essence STX auf ca. 40% Lautstärke drehe ist es für mich absolut ok, 50% ist mir schon viel zu laut. Und bei den Lautstärken hört man außen nichts.
 
Eine weitere alternative wäre noch der Beyerd. Custom One Pro/Studio. Der ist geschlossen und es gibt ein ansteck Mikro, weil du ja keinen Kabelsalat möchtest :)
Ich habe den Custom One Pro selbst und muss sagen, dass der für nur 16 Ohm wirklich gut klingt. Das Mikro habe ich aber nicht, kann daher nicht sagen wie gut das ist.
 
Verglichen mit dem Dt 770 und anderen Hörer der gleichen Preisklasse ist der COP schlechter. Den würde ich nur kaufen/empfehlen, wenn man unbedingt nur einen Hörer für zu Hause und den mobilen Einsatz will. Deine Allroundfähigkeit und die Verstellbarkeit des Basses geht leider zu Lasten des Klangs.

Besonders die kleine Bühne und die im Vergleich mit einem AKG K601 deutlich schlechtere Detailauflösung hat micht gerade bei Shootern gestört.
 
Denke gehe nun doch in Richtung der Empfehlung von Madz

DT880 Manufaktur 250 Ihm (Individualität) und wenn es soweit ist ein Micro.

Das Samson Go Mic bekomme ich an meine Tastatur angeklemmt....hat USB

mach ich da was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh