X99-Deluxe II - Bios 1003 > Dimm Bug?

Rudi_Taube

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
1.236
Ich habe das X99-Dlx gegen das X99-Dlx II getauscht, bis auf die kompl. DIMM-Erkennung funktioniert alles wie es soll.
Die vorhandenen 4x8 GB Dimms wurden übernommen und in die Slots A1/B1/C1/D1 gesteckt.Typ siehe Systeminfo.
Vom Bios werden die Dimms in A1-C1 korrekt erkannt in D1 jedoch nicht. D1 sitzt korrekt im Slot, wurde überprüft.

DIMM C1.jpg
DIMM D1.jpg
AI Suite 3.jpg

Im HWINFO 64 werden alle 4 Dimms und 32 GB erkannt. Im aktuellen AI Suite 3 werden ebenfalls alle 4 Dimms richtig erkannt.

Gibt es da im Bios noch ein Dimm-Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die vollen 32GB von Windows erkannt?

MfG
 
Auch wenn es jetzt vllt nicht direkt hilft, jedoch hatte ein X79 Asus dlx MB exakt diesen Fehler. Es waren 64GB verbaut und Win 8.1 erkannte nur 48GB. Der Grund war ein NT welches direkt beim einschalten den Geist aufgab. Rechner lief mit neuem NT allerdings dann eben dieser Fehler. Bios, EZ, CPU-Z zeigten die vollen 64GB an, Speicherauslastung im Betrieb max 48GB (gut beim Rendern von Videos zu beobachten). MB getauscht und Fehler war weg.
 
Das Problem kommt sicher nicht von dem Netzteil. Meist kommen solche Fehler wenn der Riegel nicht korrekt im Slot sitzt bzw. der Slot zu schlechten Kontakt zu den Pins des Dimms hat. Säubere die Kontakte der Dimms und versichere dich das sie richtig sitzen. Wenn das nicht hilft läuft es meist auf ein neues Board hinaus. ;)
 
@Dabbelju,
@Romsky,

vielen Dank für Eure Einschätzung. Den Sitz der Dimms habe ich mehrfach überprüft, sitzen korrekt. Das Dumme dabei ist, um an die Dimms heranzukommen, muss der Kühler jedesmal ausgebaut werden. Auch mit anderen funktionierenden Dimms fehlt in der Summe der Steckplatz D1.
Vermutlich liegts am Board, es wird wohl auf ein neues Board hinaus laufen. Außer dem Riegel in D1 funktioniert das Board einschl. Thunderbolt sonst sehr gut.

Ich erinnere mich: vor Zeiten hatte ich bei einem Board P67 ein ähnliches Problem, bei den Dimms fehlte in der Summe 1 Steckplatz. Nach dem nächsten Biosflash war es dann OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo und Dimm getauscht, jetzt OK.
 
Will diesen Faden noch mal hoch holen, denn meine X99deluxe hat exact das gleiche Problem, wie zuvor auch ein X79 MB. Aufgrund des Tausches wird nun das Deluxe II eingebaut. Langsam glaube ich allerdings an ein Problem des Boardtyps an sich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh