[Kaufberatung] von i5-3570K@OC auf Skylake/Broadwell wechseln oder warten auf Kabylake/ZEN

schapy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
6.817
Ort
Nahe Dortmund
Mein System ist jetzt 4,5 Jahre alt läuft auf 4,3Ghz im normale 24/7 setting (4,6Ghz maximal Stabil seinerzeit gebencht) - hab jetzt die GTX1070 und habe nun das Gefühl das die CPU das ganze ausbremst.

Jetzt Frage ich mich wechsle ich auf den aktuelle Nachfolger Skylake oder mache direkt den Sprung zu einem 6 Kerner sprich Broadwell (leider teuer) oder warte noch bis nächstes Jahr Kabylake bzw. ZEN.

Ich lege Wert auf OC - leider sind die Sprünge heutzutage nicht mehr so möglich wie seiner mit z.B. dem Q6600.

Was würdet ihr machen - irgendwie tendiere ich auf 2017 zu warten und zu schauen ob Zen gut wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts denn Stellen, wo es hapert?
ich hab den gleichen Prozessor, grade mal 100MHz mehr Takt, aber der reicht mir noch für alles. ich spiel aber auch nie mit mehr als 58fps.
ich glaube, wir könnten nen leichten Sprung mit Hyperthreading machen, bei Spielen, die es auch nutzen natürlich nur. in gewissen Szenarien könnten das durchaus ~10fps mehr sein. aber ich wüsst jetz nich wo ... selbst BF4 dropt nich unter 58. never.

ich werd die CPU so lange haben, bis sie nicht mehr reicht. aber ich hoffe, das dauert noch etwas. und für mich siehts so aus, als würd ich Recht haben. also zumindest für meine Ansprüche.
 
naja, ich spiele halt mit einem 120hz FullHD Monitor und möchte nicht < 120fps haben. Aufgefallen ist mir der geringe Unterschied bei der BF1 Beta ich bin während der Beta von der ichill GTX970@OC (1380) zu GG GTX1070 G1 Gamining (2000) gewechselt:

Mit der GTX970 hatte ich zwischen 80-120Fps, mit der GTX1070 90-140Fps - in firestrike sind dagegen die Ergebnisse absolut in Ordnung und nachvollziehbar.

In BF 4 ein ähnliches Bild hatte ich mit der 970 120-180 frames jetzt mit der 1070 160-200 - bei identischen Einstellungen.

Ist jetzt nicht wirklich schlimm, mir kommen die min. frames halt zu wenig vor.

Ich weiß seinerzeit (2012) hatte ich einen Q6600 @3.4Ghz der lief mit einer GTX560er soweit ganz gut, dann hab ich mir eine GTX580 geholt und war dem mehrgewinn mehr als enttäuscht, da sah ich aber schnell im taskmanager die CPU ist auf allen 4 Kernen am Ende, hab auf den Ivx gewechselt und alles war in Ordnung!

Jetzt hab ich auch nicht mir erhofften Mehrgewinn, aber die CPU ist auch nicht voll ausgelastet?
 
Und was hindert dich daran mit GPU-Z zu prüfen, ob deine GPU ausgelastet wird? Dann kannst du es dir auch selbst beantworten ;)
 
Ich kann dir sagen, das dein i5 dich ausbremst, weil bf1 bis zu 8kernen bzw threads sehr gut skaliert.... Die Frage ist halt wieviel es bremst.
Weil ich habe ein 6700@4.5+1070gtx+1440p, alles auf hoch und Ultra, nie unter 95 fps gehabt und die waren selten, wenn du in fullHD zockst.. Dann geht's noch mehr auf cpu Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hindert dich daran mit GPU-Z zu prüfen, ob deine GPU ausgelastet wird? Dann kannst du es dir auch selbst beantworten ;)

Die GPU ist recht ausgelastet, weiss jetzt aber nicht was das mit einem evtl. CPU Limit zu tun hat ..

Ich kann dir sagen, das dein i5 dich ausbremst, weil bf1 bis zu 8kernen bzw threads sehr gut skaliert.... Die Frage ist halt wieviel es bremst.
Weil ich habe ein 6700@4.5+1070gtx+1440p, alles auf hoch und Ultra, nie unter 95 fps gehabt und die waren selten, wenn du in fullHD zockst.. Dann geht's noch mehr auf cpu Leistung

OK - warum geht es auf 1080p mehr auf die CPU als bei 1440p, das verstehe ich jetzt nicht so ganz?
 
wieso? wenn man im CPU-Limit is, muss das ja nich zwangsläufig heißen, dass die GPU "recht ausgelastet" ist.
 
Die GPU ist recht ausgelastet, weiss jetzt aber nicht was das mit einem evtl. CPU Limit zu tun hat ..



OK - warum geht es auf 1080p mehr auf die CPU als bei 1440p, das verstehe ich jetzt nicht so ganz?
Weil umso niedriger die Auflösung, desto höher die cpu last
 
...
OK - warum geht es auf 1080p mehr auf die CPU als bei 1440p, das verstehe ich jetzt nicht so ganz?
1080p geht nicht mehr auf die CPU als 1440p, man is bei 1440p nur näher am GPU-Limit.

- - - Updated - - -

Auslastung feststellen
Danke an HisN


- - - Updated - - -

Weil umso niedriger die Auflösung, desto höher die cpu last

du meinst jetz nich ernsthaft, dass ne CPU mehr ackern muss, umso geringer die Auflösung????
umso geringer die Auflösung, desto weniger hat die GPU zu tun, umso mehr kann man ein evtl CPU-Limit herausfinden. aber die CPU muss nicht mehr ackern, umso geringer die Auflösung.
dann stell ich auf 800x600 und näher mich dem CPU-Limit oder wie? also bitte
 
Mit der GTX970 hatte ich zwischen 80-120Fps, mit der GTX1070 90-140Fps -
wie kommst du dann dadrauf dass deine cpu bremsen würde, wenn die nach der GTX970 noch so viel luft nach oben hatte? welche steigerung hast du dir denn von einer graka der gleichen klasse nur eine einzige generation neuer erwartet? ich bezweifel stark, dass deine GTX1070 noch luft hat. vermutlich bringts mehr ne GTX1080 zu kaufen als ne neue cpu. broadwell kannst du sowieso vergessen, die lassen sich schlecht übertakten. bei deinem ivy ist 4,3 ghz eher schlecht, bei broadwell brauchst du schon glück um ein sample zu erwischen, dass das schafft.
da dein "problem" ohnehin auf sehr hohem niveau liegt, würde ich ohnehin zen und kaby lake abwarten, weil ist ja nicht so dass du mit unspielbaren fps zu kämpfen hast und zen wird mutmaßlich den markt wieder etwas aufmischen.
 
meinste jetz, dass es Zen mit Intel aufnehmen kann? wie solln das gehn?
 
Die GPU ist recht ausgelastet, weiss jetzt aber nicht was das mit einem evtl. CPU Limit zu tun hat ..



OK - warum geht es auf 1080p mehr auf die CPU als bei 1440p, das verstehe ich jetzt nicht so ganz?

Wenn deine GPU mit 99% läuft ist sie voll ausgelastet und die FPS bremsen höchstens noch zusätzlich durch CPU lastige Einstellungen (Mesh etc.) falls diese auch auf 99% ist in großen Multiplayermaps evtl. Hast du mit den Einstellungen probiert auf 120 min. FPS zu kommen?
Letztres stimmt so nicht ganz, er meint wohl die GPU limitiert bei höherer Auflösung natürlich eher, weil sie da deutlich mehr zu tun hat.

Wird halt schwierig ich weiß nicht, ob da eine CPU upgrade auch 30min FPS liefert, vermutlich nicht.. würde erst mal abwarten bis das Spiel erscheint^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja indirekt ist es doch mehr last... Umso niedriger die Auflösung umso mehr liegt die Verantwortung beim cpu um die graka voll aus zu Lasten
 
mit kleiner Auflösung entlastet man die GPU, damit man besser sieht, welche min fps die CPU stemmt.
 
na, ich seh schon das Thema ist jetzt nicht so triveal und die Meinungen gehen doch schon teiweise stark ausseinander ;)

Ich hätte mir eher so eine Steigung erhofft also um die 30% mehr fps, ich spiele jetzt auch nicht ganz auf Ultra:


@Full HD TAA/16:1/HQ AF @ Ultra preset



http://www.pcgameshardware.de/Battl...chnik-Systemanforderungen-Benchmarks-1206197/



hier meine qual. Einstellungen:

unbenannt2rvbyv.jpg
@FullHD/120hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt doch bei großen Multiplayermaps nicht ausschließlich von der GPU ab. Gerade wenn die CPU auch im Limit ist, können größere Framedrops entstehen.

- - - Updated - - -

Dadurch sinken halt die min. FPS und es lagt vll sogar auf einem 120hz ohne Snyc..
Aber ganz ehrlich schraub an den Einstellungen.. da kommst du schon auf 120 min. FPS
 
Weil umso niedriger die Auflösung, desto höher die cpu last

jain, nicht die last der cpu steigt sondern die gpu lässt die cpu arbeiten sollte die gpu vorher limitiert haben. gleichzeitig wird das cpu limit eher sichtbar. aber cih denke du meinst das gleichê^^
 
Das hängt doch bei großen Multiplayermaps nicht ausschließlich von der GPU ab. Gerade wenn die CPU auch im Limit ist, können größere Framedrops entstehen.


Der Meinung bin ich auch und habe ich seinerzeit bei BF3 sehr gut beobachten können- Im Singleplaye höchste frames aber auf 64er Karten ging es in den Keller und die CPU war sichtbar am Ende.


Ja mein Problem ist auf sehr hohen Niveau, werde auch wirklich erstmal das Spiel und dann ZEN/Kabylake abwarten und dann nochmal bei den Anspruchsvollen MP Maps messen!
 
@schapy
Tja das ist ne verzwickte Situation. Der i5 Ivy auf 4,3GHz ist bestimmt eine gute CPU, doch je nach Anwendung und Spiel bringt ein i7 bzw. eine neuere Generation schon mehr. Vor allem mit einer starken GPU wie z.B. Deiner 1070. Dann noch Dein 120Hz FullHD Monitor dazu - sprich eher viele konstant hohe FPS >= 120 gewünscht, aber eher durchschnittliche Auflösung mit 1080p.
Ob Du jetzt jedoch mit einem 6/8 Kern Haswell-E/Broadwell-E oder 4 (+SMT) Kern Skylake bzw. Kaby Lake glücken werden würdest hängt wohl davon ab od das Spiel Nutzen daraus zieht. Wie Blacky66 schon schreibt bringt z.B. bei BF1 SMT oder mehr Kerne schon etwas. Selbst bei BF4 haben 4+ Kerne/Threads schon etwas gebracht.
Wie das in Zukunft weiter geht weiß niemand, der Trend zu mehr Kern/Thread Nutzung ist definitiv da, ob es jedoch Deine Spiele betrifft kannst nur Du selbst herausfinden.

Wie Du schon selbst festgestellt hast ist jedoch mit OC heute im Schnitt nicht mehr so viel herauszuholen wie früher, vor allem mit Modellen die schon sehr hoch takten wie z.B. ein i7 4790K, i7 6700K aber auch mit einigen Architekuren wie z.B. den Broadwell-E (vielleicht kommen da noch neuere Steppings mit denen mehr möglich ist ... who knows).

Von Kaby Lake würde ich mir jetzt nicht allzuviel erwarten. Etwas höherer Takt und that's it. Klar wenn Du neu kaufst und noch ein wenig warten kannst wären die natürlich interessant. Wie weit da jedoch noch OC möglich ist ist sehr fraglich. Ich vermute mal nicht allzuviel.
Von Zen weiß man leider immer noch nichts über die Leistung, lt. Aussage von AMD kann der dicke Zen (8 Kerne) aber zumindest in einem Benchmark mit einem gleichgetakteten 8 Kern Broadwell-E mithalten. Wie gut der jedoch tatsächlich in unterschiedlichen Anwendungen (vor allem auch Single Core IPC) ist kann man noch überhaupt nicht abschätzen. Ebenso wie weit die zu takten gehen und die Preise sind ebenfalls noch ein "?".

Wenn Du mit der aktuellen Leistung Deines Systems noch halbwegs zu frieden bist dann würde ich zumindest mal auf Kaby Lake und Zen warten ... sprich noch bis Anfang 2017. Falls nicht ist vielleicht ein 6700K oder 5820K bzw. 6800K interessant (letztere besonders mit OC, wobei beim 6800K vielleicht nicht so viel drin ist).
 
äh, ja, ok. ich kann deiner Denke da zwar nicht folgen, aber dem Fazit stimm ich zu.

Beschränkt? Google mal nach CPU/GPU Limit und was es bedeutet....

Und wie man es aufdeckt geht so:
http://www.hardwareluxx.de/communit...fdecken-cpu-stats-ingame-anzeigen-949115.html

Oder noch einfacher, man lässt GPU-Z laufen und schaut sich nachher die Graphen an, so wie ich schon im #4 Post geschrieben habe.
Hätte der TE das berücksichtigt, gäbe es keinen Grund für den Thread, weil er sich seine Frage dann selbst beantworten kann.
Und ohne diese Tests, können wir ihm zu nichts raten, da die Daten um dies tun zu können fehlen...
 
jain, nicht die last der cpu steigt sondern die gpu lässt die cpu arbeiten sollte die gpu vorher limitiert haben. gleichzeitig wird das cpu limit eher sichtbar. aber cih denke du meinst das gleichê^^
Ja das meinte ich
 
mitm 3770K oc müssteste in entsprechend programmierten games mehr min fps erzielen. der passt auch auf dein Board.
 
Schapy:

Dreh doch mal die Grafiksettings etwas runter (ggf. mit verringerter Auflösung) und "erzeug" so mal künstlich ein Cpu Limit, indem du Last von der Graka nimmst. Dann beobachte die FPS.
Reichts dir, dann bleibt die Cpu. Reichts dir nicht, dann entweder Cpu weiter takten oder neues System mit mehr Bums.

So einfach ist das.
 
@sirdiablo - der tonfall und die art des einstreuen von Infos lässt zwar zu wünschen übrig, aber ich werde mal das mit BF4 & GPUz machen. für BF1 muss ich leider den release abwarten ....


@ slot - nochmal in mein System investieren umrüsten, ich weiss jetzt nicht. Ich glaub da wäre mir ein Systemumstieg lieber.


@Tzk - kann ich auch mlr probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, ich kenn dich nicht.
falls es dir entgangen ist, HisNs Anleitung fürs GPU/CPU-Limit hatte ich schon verlinkt. aber doppelt hält besser.

- - - Updated - - -

...
@ slot - nochmal in mein System investieren umrüsten, ich weiss jetzt nicht. Ich glaub da wäre mir ein Systemumstieg lieber. ...
die CPUs legen schon länger nicht mehr so an Leistung zu, wie zB GPUs (ok, NV GPUs ...). so dass zumindest mir das für die Mehrleistung zu teuer wäre, MoBo, CPU, RAM.
nen 3770K kost da auch nich die Welt, ohne MoBo und RAM. aber ich weiß auch nich, wie viel dir das wert wäre. muss jeder für sich selber ausrechnen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh