Bildqualität SD Quattro vs. SD1 Merrill von Sigma

piraten

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
85
Ort
Wien
Ich habe aufgeschnappt, dass Sigma mit der SD Quattro eine neue spiegellose Systemkamera auf den Markt gebracht hat.

Ich selbst besitze ja eine SD1 Merrill, mit der ich sehr zufrieden bin, und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in der SD Quattro ebenfalls ein Foveon-Sensor verbaut worden ist.

Trotzdem würde mich interessieren, wie es mit den Unterschieden bei der Bildqualität ausschaut. Spricht... wie sehr macht sich das Fehlen des Spiegels bemerkbar?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht...die Quattro ist irgendwie so überhaupt nicht mein Fall. Für mich ist das die Variante wie Mirrorless mit Sicherheit nicht aussehen sollte, Foveon hin oder her.

Du hast hier mit dem Sigma-System wahrscheinlich das exotischste im Forum, wäre witzig mal zu sehen was bei dir bei der OCOL-Challenge rauskommt :)
 
Ich habe aufgeschnappt, dass Sigma mit der SD Quattro eine neue spiegellose Systemkamera auf den Markt gebracht hat.

Ich selbst besitze ja eine SD1 Merrill, mit der ich sehr zufrieden bin, und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in der SD Quattro ebenfalls ein Foveon-Sensor verbaut worden ist.

Trotzdem würde mich interessieren, wie es mit den Unterschieden bei der Bildqualität ausschaut. Spricht... wie sehr macht sich das Fehlen des Spiegels bemerkbar?

Vielen Dank im Voraus!
Das vorhanden sein eines Spiegels oder dessen fehlen sollte keinen Einfluss auf die Bildqualität haben egal welche Kamera, da der Spiegel nichts damit zu tun hat (außer vielleicht das es einen seperaten AF sensor gibt bei den Kameras mit spiegel aber das ist af und nicht BQ, und das die mit spiegel in der regel nicht nur größere batterien haben sondern auch weniger strom brauchen).
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Was hat es mit der OCOL-Challenge genau auf sich? Dann müsste ich nur noch die Zeit finden... und die ist bei mir, wie ihr euch vielleicht schon denkt bzw. gedacht habt, eher Mangelware.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Wo liegen dann bildtechnisch die Unterschiede zwischen einer DSLR und einer Systemkamera?
 
Keiner. Genau genommen ist eine DSLR eine Systemkamera mit Spiegel, eine spiegellose Systemkamera eine ohne und eine SLT hat wiederum einen starren Spiegel. Systemkamera weil Body, Objektive, Blitze...innerhalb des Systems kombinierbar sind. Eine DSLR im Liveview unterscheidet sich wenig von einer spiegellosen Systemkamera...okay, der Spiegel fehlt letzterer...

Bildtechnisch kommen nur Unterschiede zustande, da die Sensoren sich unterscheiden; bei mFT sind sie kleiner (2x-Crop). Fuji, Samsung und Sony verwenden aber ebenfalls APS-C-Sensoren mit 1,5x-Cropfaktor. Fuji verwendet dabei in vielen Modellen die X-Trans-Sensoren die ein anderes Pattern als die Bayer-Sensoren haben. Nikon und die Sony-A7-Serie verwenden sogar quasi die selben Sensoren für Vollformat... So gesehen unterscheiden sich die Sigma-Cams mit Foveon-Sensor mehr vom Rest als Kameras mit und ohne Spiegel.
Der Verzicht auf einen Spiegel führt zu einer Reihe von Vor- und Nachteilen. Ein Vorteil ist das geringere mögliche Auflagemaß, damit können Kameras kompakter gebaut werden, was dann auch gemacht wird. Leider auch oft zu Lasten von Ergonomie und Akkulaufzeit - dies ist aber hauptsächlich dem Design geschuldet. Das ermöglicht auch neue, kompaktere Bauformen, zumindest theoretisch. Praktisch kommen die nur bei Fuji und mFT vor. Bei der SD Quattro ist das aber alles nicht der Fall. Hier ist das Auflagemaß das selbe, es kommen die selben Objektive zum Einsatz.
 
Guck da lieber mal auf bilderforum.de. Das ist DIE Sigma Community.
Alternativ im DSLR-Forum im Sigma-Bereich.
Da kann Dir mit Sicherheit jemand helfen.
 
Vielen Dank für eure Antworten bzw. Erklärungen!

Das DSLR-Forum kannte ich bereits, aber ich lese jetzt zum ersten Mal, dass Bilderforum.de die Sigma-Community par excellence. Da werde ich mich dann dort einmal einlesen und mir notfalls einen Account anlegen.
 
Ich find das Videoreview von digitalrev-tv etwas erschreckend. Ich mein...Ist zwar viel klamauk dabei aber am Ende sind die angesprochen Punkte tatsächlich Dealbreaker...

Gesendet von Unterwegs
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe diese Review nicht gefunden. Welche Punkte werden wie angesprochen?
 
Vielen Dank für deine Antwort und für den Link auf das Video!

Ich werde es mir am Abend in Ruhe ansehen... Und hoffentlich in sprachlicher Hinsicht bei allem mitkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh