[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-geforce-gtx1060fe-1-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-2-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-3-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-4-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-5-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-6-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-7-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-8-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-11-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-21-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-22-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-23-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1060
  • Chip = GP106 - Pascal
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,4 Milliarden
  • Die-Größe = ~200 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.280 (5 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 88.704 MPix/s
  • Texelfüllrate = 147.840 MTex/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost = 1.708 MHz - (Max. Boost = 1.860 MHz)
  • Speichertakt = 2.000 MHz
  • Speichergröße = 3072MB oder 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 192.000 MB/s.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_1
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 120 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0b, 3 x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (65mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Keine SLI Unterstützung
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, DSR, PhysX, G-Sync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.

Tests:

Geizhals Link:
GTX 1060 3/6GB | Deutschland - Preisvergleich
GTX 1060 3/6GB | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z - hier
EVGA Precision X - hier
MSI Afterburner - hier
FurMark VGA Stress Test - hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) - hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Idle (1500 RPM - 36c) = 25.8 dBA/0.52 Sone *1
Last (1940 RPM - 71c) = 34.1 dBA/1.54 Sone *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Das Temperatur Limit greift bei max. 83c (+7c möglich). *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
120Watt (+16% möglich). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 590% (1080p) und ordnet sich von der Leistung her minimal unterhalb der GeForce GTX 980 ein.
Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben im Overclocking noch versucht etwas mehr Leistung aus der GeForce GTX 1060 Founders Edition zu quetschen. Dazu haben wir das Programm EVGA Precision bemüht und einige Voreinstellungen vorgenommen. So haben wir das Power-Limit auf +20 % erhöht. Den Lüfter haben wir manuell etwas schneller geregelt, um einem Anstieg der GPU-Temperatur vorzubeugen. Danach haben wir den Boost-Takt Schritt für Schritt erhöht und uns nach und nach an einen höchsten Takt, der noch stabil läuft, herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Boost-Takt von 1.924 MHz erreicht. Den Speicher konnten wir zeitgleich mit 2.100 MHz laufen lassen. Die Taktsteigerung beläuft sich damit auf 3,4 % – was nicht wirklich viel ist. Wir erhoffen uns von den Custom-Karten hier noch deutlichere Steigerungen.

Zitat Computerbase: Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt eine hohe Frequenz von 5.647 MHz zu, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. Das entspricht einem deutlichen Plus von 647 MHz. Damit steigt die Leistung um ein bis sechs Prozent an. Das zeigt, dass die GeForce GTX 1060 durchaus etwas von der Speicherbandbreite gebremst wird, sich die Limitierung aber in Grenzen hält. Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht. Dafür lässt sich der Speicher aber „nur“ auf 4.500 MHz übertakten. Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz. In diesem Fall bremst erneut das Power Target die GPU.

Alternative Kühler (Referenz Design):
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Luftkühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIKlick-
ArcticAccelero Xtreme IVKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIIKlick-
ArcticAccelero Mono PLUSKlick-

AiO Kühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II - 120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-140Klick-

Wasser Kühler: (Quelle: PCGH Forum)
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die NVIDIA GTX 1060. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön, jetzt haben die ersten bereits Ihre Karten und diese Informationen mal hier und mal dort kann ja nichts ^^
Kann aber auch übernommen werden wenn es jemand will...

Viel Spaß noch.. :bigok:

PS: Restliche Infos folgen noch....
 
Dann können wir mal hoffen das es hier etwas sachlicher bleibt, die anderen 1060 Threads sind ja nicht mehr auszuhalten. :/
 
Hier nochmal die Infos bezüglich Asus Strix:

Ich habe eben 1 Stunde Blackops 3 mit alles auf High Gespielt. Da hält es.
10 Min MSI Kombustor hält ebenfalls den Boost.



Lautstärke unter Windows gegen 0, da die Lüfter nicht laufen. Unter Vollast hörbar aber nicht störend.
 
UPDATE: 2.8.:

Auf die Gainward GTX 1060 Phoenix passt auch der gute alte Prolimatech MK-26. Als Lüfter nutze ich zwei 120mm BeQuiet Pure Wings PWM, die direkt an die Lüfterregelung der Grafikkarte angeschossen sind. Damit ist die Karte nun absolut geräuschlos und das Gehäuse sieht nicht mehr so leer aus.



Durch die bessere Kühlung kann die Karte beim OC auch den Boost 3.0 etwas besser halten.

OC auf 2,1 GHz (Boost 3.0) - nach 10min Heaven Benchmark (1440p, Ultra) in einer Endlosschleife ergeben sich folgende stabile Boost 3.0 Takte:

- Stock-Kühler: 2050 MHz

- MK-26: 2075 MHz

- MK-26 + PT Mod: 2088 MHz


Der Powertarget Mod lohnt sich so gut wie gar nicht. Selbst mit OC verbraucht die Karte so wenig, dass sie vom Powertarget kaum gebremst wird.

Auch auf das maximale OC hat der Powertarget Mod keinen wirklichen Einfluss. Über 2,1 GHz hängt die Karte einfach im Spannungslimit. Ohne Volt Mod oder Mod Bios geht da nichts mehr.

Das höchste stabile OC, das ich hatte, war 2114 MHz: http://www.3dmark.com/3dm/13803736

Ich habe das Flüssigmetall letzendlich wieder entfernt.


Beitrag vom 28.7.:

Mittlerweile werkelt eine Gainward GTX 1060 Phoenix in meinem Rechner und ich habe erstmals Shadow Play getestet.

Es hat mich überrascht, dass es damit kein Problem ist, in guter Qualität 4k mit 60 Hz aufzunehmen.

Und da mittlerweile sogar Youtube 2160p60 akzeptiert, schaut euch das Ergebnis selbst an - Forza 6 in 3840x2160 (Ultra Qualität):



Beitrag vom 23.7.:


Nachdem ich alle möglichen Tests durchforstet habe, habe ich die GTX1060-RX480 Vergleichsmesswerte für die average FPS (in der für mich relevanten Auflösung: 1440p) in einer Abbildung zusammengefasst:




Beitrag vom 20.7.:

Hier die für mich spannensten Erkenntnisse, die ich in den letzten 2 Tage gewonnen habe:

Die GTX 1060 liegt von der Leistung her wie versprochen auf dem GTX 980 Niveau:


Die GTX 1060 ist extrem stromsparend und geradezu für semi-passive Kühlung prädestiniert. Idle/Office(auch mit mehreren Monitoren)/Multimedia - alles sollte komplett passiv kühlbar sein:






Die Karte scheint in FHD für alles zu reichen - aber weitaus spannender finde ich, dass sie auch eine mehr als brauchbare Karte für 1440p zu sein scheint.

Sie hält in 1440p bei sehr hohen bis Ultra Settings in der Regel 40-60 average fps.

Spätestens mit OC geht sie in 1440p ab wie ein Zäpfchen:

OC: Base Clock auf 1745 MHz, Boost auf 1973 MHz, Memory auf 2302 Mhz:












Und gerade im Bereich der Low 1% FPS zeigt die GTX 1060 keine Schwäche, d.h. es ist selbst in 1440p kein Ruckeln oder Stottern zu befürchten (das selbst bei hohen average FPS auftreten kann):














Selbst im Bereich von DX12 und Vulkan ist sie nicht immer so schlecht, wie gerne kolportiert wird:






Des weiteren hält sich die GTX 1060 an die PCIe Spezifikationen, was Power Draw aus dem Mainboard Slot und 6-Pin Anschluss betrifft:


Gute OC Ergebnisse benötigen keine teuren Karten, denn selbst eine preiswerte 289 Euro Karte lässt sich stabil auf 2075 Mhz Boost 3.0 takten, was zu durchaus eindrucksvollen Ergebnissen führt:


Leider kann die betreffende EVGA GTX 1060 SC ihren Lüfter im Idle nicht anhalten, was m.E. ein No-Go ist. Als Basis für Aftermarket-Kühler könnte sich die EVGA aber trotzdem eignen.


Alles in allem ist die GTX 1060 eine top Karte und der Preis-Leistungssieger, wenn es um den Einstieg ins 1440p Gaming geht.


Im 1080p Gaming ist natürlich die RX 480 4 GB im Preis-Leistungsverhältnis besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir mal hoffen das es hier etwas sachlicher bleibt, die anderen 1060 Threads sind ja nicht mehr auszuhalten. :/

Wird es, ach ja wenn Ihr welche Infos habt die für die Startseite interessant sein könnte, immer her damit, aber bitte per PM, danke euch!
 
Sieht doch nach einer ganz ordentlichen Arbeit aus! Super Gemacht :bigok:
 
Habe gestern meine erste nvidia seit der 8800GTS 320 für mich bestellt. Ich bin äußerst gespannt.
Die 5850 und 7870 waren extrem geile Karten, aber die RX480 überzeugt mich leider gar nicht, die GTX1060 wirkt auf mich einfach runder.
Es wird die Gainward Phoenix GTX1060. Die Dual Bios Funktion und der interessante und ansprechende Kühlkörper haben mich gelockt. Für 299 ggü 319 UVP auf Amazon auch vergleichsweise günstig. Leider noch ohne Liefertermin
 
Habe Heute auch eine 1060 bestellt.
Für meinen zweit PC, ein kleiner Alu Cube die ITX 1060 von Zotac. (17,3cm Länge) :bigok:
 
Sind die Zotac Karten schon verfügbar? Finde keinen Shop laut geizhals, der die Zotacs schon im Sortiment hätte.
 
Muss blind gewesen sein, bedankt!
 
Wollte ursprünglich eine RX480, dauert mir aber zu lange mit dem Customs, hätte nämlich nächste Woche pünktlich zum Prüfungszeitraum-Ende gerne eine neue GPU. Schwanke zwischen der Gainward Phoenix und der Gigabyte G1 Gaming. :bigok:
 
Da so eine Karte ja nur max 120 Watt verbraucht, sollte die Wärmeabfuhr eigentlich kein Problem sein.
Meine 980Ti schluckt locker das doppelte und ist ja auch zu bändigen.

Die GTX 1060 wird im Cube vorwiegend Seti Crunchen :-)
Daher kam auch nur die 1060 in Frage.
Effizient, also moderater Stromverbrauch, sehr gute Leistung.
Daher wird die Karte eher noch etwas undevolted..
Ein paar einfachere Spiele wie Diablo 3 und C.o werden aber auch darauf gespielt.
 
Daher wird die Karte eher noch etwas undevolted..

Undervolten kannst du per PowerTarget Einstellung, und die TDP auf 60W senken. Die Karte verbraucht dann auch tatsächlich 60W und ist in der Lage noch vernünftige FPS zu liefern:


performance-vs.-poweraaufe.png


we come away with the realization that Nvidia’s GeForce GTX 1060 requires 61W to achieve 130 FPS at 1920x1080, whereas the AMD Radeon RX 480 needs 139W for the same frame rate in spite of its adjusted voltage. In order to average 90 FPS at 2560x1440, the GeForce GTX 1060 draws just under 62W, whereas the Radeon RX 480 comes in at 146W.
Nvidia GeForce GTX 1060 Efficiency & Over/Underclocking Results

Die GTX 1060 ist perfekt für solche TDP Senkungen geeignet weil sie nicht viel an FPS Leistung verliert aber nur noch die Hälfte verbraucht.

Mit 50% TDP boostet die Karte immer noch auf 1500Mhz, Spannung wird auf 0,8120v herabgesenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls wenn zur EVGA 1060 SC greifen, der Kühler ist besser als der von Zotac Mini und EVGA non-SC. Der SC hat Kupferplatte mit Heatpipes, der Non-SC und die Zotac Mini nur einen Alu Radial Kühlkörper ohne Heatpipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da überlege ich doch glatt auf das Erscheinen der EVGA 1060 SC und vielleicht der ein oder anderen weiteren Custum Variante zu warten. Die Gainward Phoenix haut mich nachdem ich eben einen Test gelesen habe nicht wirklich vom Hocker für den Preis. Zur Gigabyte habe ich noch nichts finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein paar Bilder worauf das man sehr gut erkennen kann:

EVGA GeForce GTX 1060 Gaming Preisvergleich




Und nun zur EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming Preisvergleich


Desweiteren bewirbt EVGA die SC mit +Copper Core/Heatpipe
evga1060e3uok.jpg


So kommen wir mal zur Zotac GeForce GTX 1060 Mini Preisvergleich

 
Danke für die Details @ernsthaft. Hast du evtl. Infos zu den momentan verfügbaren Customs alias Gainward Phoenix / Non Phoenix (mich persönlich überzeugen die bisherigen nicht allzu umfangreichen Tests nicht so sehr), Gigabyte G1 Gaming etc? Die Strix fällt für mich persönlich raus, werde keine 350€ in eine 1060 stecken, da lege ich eher noch " 'nen guten " Hunderter drauf und hole mir eine 1070
 
Ich kenne die Zotac, habe Sie auch schon unter Last gehört.
Laut ist Sie nicht, die Kühlung reicht bei dieser Karte auch wenn die SC sicherlich den etwas besseren Kühler hat.

Die 5 Jahre Garantie der Zotac sind mir hier wichtiger.
 
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum von der EVGA 1060 SC kein Stepup möglich ist, sondern nur von der "kleineren" 1060 :-[
 
Da mir die 1060 zu teuer ist habe ich eig. die rx470 ins auge gefasst, aber bei diesen undervoltig fähigkeiten der gtx könnte die gtx1050 auch ganz interessant werden... vorausgesetzt sie kommt mit 4gb vram und nit mit 3gb :/
 
hat hier schon jemand erfahrungen mir den 280 euro doppel lüfter customs gemacht?
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html // https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gt-oc-v809-2205r-a1478879.html

welche ist vorzuziehen? nachdem was ich bisher so gehört habe, taugt die palit/gainward kühlung für stocktakt. angenommen man will seine karte in richtung 2ghz prügeln, welche custom sollte man dann nehmen? ne gainward phoenix für 300?
danke!

btw @Tardis (bezüglich deines Posts #2 im den thread):
ich habe es bereits in einem anderen thread geschrieben, talos principle taugt nicht für ein vulkan benchmark und das ergebnis des verlinkten aots benchmarks deckt sich nicht mit denen aus anderen tests. außerdem geht es doch eher darum, dass die amd karte (durch async compute) leistung "gewinnt" und die geforce ungefähr die gleichen fps ausspuckt wie noch unter dx11.

und kannste mir bitte einen artikel oder test zu diesen "low 1% fps" verlinken. die thematik sagt mir wenig und ich habe davon bisher nur von Dir gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh