2 Tage alte EVGA 980 Ti - Defekt :-(

AreWeRlyFree

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2015
Beiträge
582
Hallo :-)

Ich habe mir vorige Woche bei Caseking eine EVGA 980 Ti ACX bestellt um meiner aktuellen Karte etwas Gesellschaft zu leisten und auf SLI aufzurüsten. Leider war die Freude von sehr kurzer Dauer - und ich weiß nicht, ob die Schuld dafür bei mir liegt oder nicht. :-(

Die Karte wurde am Freitag geliefert, hab sie in meinem EVGA Account registriert und ich habe mich am Samstag an den Einbau gemacht. Da ich eine Wasserkühlung betreibe habe ganz normal den ACX-Kühler entfernt und den Aquacomputer Waterblock draufgeschraubt. Anschließend habe ich die SLI Bridge verbunden und eben die Karten in die passenden Slots gesteckt.

Beim ersten Start wurde die zweite, neue Grafikkarte nicht erkannt. Beim zweiten Start schien sie problemlos in der Systemsteuerung auf, wurde auch vom NVIDIA Treiber erkannt und ich konnte SLI ganz normal aktivieren. Dann habe ich zum Testen den 3D-Mark gestartet. Nach wenigen Minuten ging der PC plötzlich aus.

Am Netzteil sollte das eigentlich nicht liegen, es ist ein wenige Tage altes, neues BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 850 Watt.

Der PC lies sich auch nicht mehr starten. Beim Asus-Mainboard blinkte die Fehlermeldung "b2", was auf eine defekte Grafikkarte hindeutet. Ich habe dann eben alles wieder ausgebaut und die beiden Grafikkarten einzeln getestet. Mit dem Ergebnis: Die "alte" EVGA 980Ti funktioniert, aber sobald ich die neue in den Slot gebe (egal, ob alleine oder als SLI-Karte) bootet er nicht hoch. Ich habe die neue Grafikkarte auch an einem 2. PC probiert - jedoch mit dem selben traurigen Ergebnis.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei den Anschlüssel ein Goldblättchen zur Hälfte abgefallen ist (Bild hier bei). Ich weiß beim besten Wissen nicht, ob das ein Produktionsfehler ist oder ich die beim Einbau beschädigt habe. Es ist mir nicht klar, wie ich das selbst da beschädigt haben könnte - da sonst keine Kratzer zu sehen sind und ich mit dem Waterblock da ja auch nicht in die Nähe von dieser Region komme - oder ob das beim Einstecken in den Slot passiert ist (habe die Karte eben normal reingesteckt).

Daher meine Frage: Gibt es irgendwas, wie ihr mir helfen könnt? Falls es offensichtlich meine Schuld war und ihr nicht helfen könnt, muss die Karte fürs EVGA StepUp-Programm funktionsfähig sein oder kann ich das so auch in Anspruch nehmen?

Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben. :-(

evga_980ti.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei den Anschlüssel ein Goldblättchen zur Hälfte abgefallen ist (Bild hier bei). Ich weiß beim besten Wissen nicht, ob das ein Produktionsfehler ist oder ich die beim Einbau beschädigt habe. Es ist mir nicht klar, wie ich das selbst da beschädigt haben könnte - da sonst keine Kratzer zu sehen sind und ich mit dem Waterblock da ja auch nicht in die Nähe von dieser Region komme - oder ob das beim Einstecken in den Slot passiert ist (habe die Karte eben normal reingesteckt)....

Das ist kein Defekt, das Stückchen vom Pad fehlt nicht nur bei deiner Karte ;)

Karte aufm Bild war noch nie montiert, da fehlt das Stück auch.

 
DANKE für die Antworten schonmal, das ist beruhigend. xD Dann hab ich das zumindest nicht mechanisch beschädigt. Hab schon an allem an mir gezweifelt.

Bleibt das Problem, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird. :( Hoffe, EVGA kann mir weiterhelfen...

- - - Updated - - -

Guck mal genau auf deine Zweite Karte.

Hab eben nochmal nachgeschaut. Tatsächlich. Das habe ich offensichtlich vollkommen übersehen/verdrängt... DANKE!
 
Da wirst du wahrscheinlich um eine RMA nicht herum kommen...
 
Da wirst du wahrscheinlich um eine RMA nicht herum kommen...

Das wäre ja eh das Optimum. Die Frage, die ich mir stelle, ist ja, ob ICH Schuld an dem Defekt bin (unsachgemäße Behandlung, was ich durch das kleine fehlende Goldblättchen vermutet habe). Daher warte ich auf die Einschätzung vom Support. :)
 
Denke das du gerade bei EVGA sehr schnell einen Austausch bekommen wirst.... aber drum herum wirst du nicht kommen so wie es aussieht....
 
Hast du die Karte direkt umgebaut, ohne sie im luftgekühlten Zustand zu testen?
 
Haste die mal zurück auf luftkühlung umgebaut und getestet?

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
 
Achso, schade. Naja bei EVGA bist du bezüglich rma ja in guten Händen.
 
Würde ein schnellerer Austausch nicht direkt bei cK gehen? Zudem - rein 'juristisch' befindest du dich ja in der Beweislastumkehr der 6 Monate gegenüber dem Händler. Lässt sich nicht sicher feststellen - und du scheinst es ja nicht zu wissen -, dass dir ein Fehler unterlaufen ist, müsste ein Austausch erfolgen.
 
Hi AreWeRlyFree,

ich kann auf dem Bild von dir auch keinen Defekt erkennen.
Du kannst gerne eine RMA bei uns beantragen und wir schauen uns das an. Du wirst dann einen Austausch bekommen.
Alternativ wie bereits von Byowa geschrieben kannst du dich natürlich auch an Caseking wenden, evtl. entfallen dann noch die Versandkosten für dich.

Viele Grüße
Jan
 
Hi AreWeRlyFree,

ich kann auf dem Bild von dir auch keinen Defekt erkennen.
Du kannst gerne eine RMA bei uns beantragen und wir schauen uns das an. Du wirst dann einen Austausch bekommen.
Alternativ wie bereits von Byowa geschrieben kannst du dich natürlich auch an Caseking wenden, evtl. entfallen dann noch die Versandkosten für dich.

Viele Grüße
Jan

Vielen Dank für die schnelle + kompetente Antwort! :-)

Ja, ich hatte irrtümlich geglaubt dass dieses halbe goldene Leiterblättchen nicht fehlen sollte. Das ist mir bisher nämlich nicht aufgefallen, dass das so gehört. :-)

Werde gleich eine RMA bei euch aufmachen. Ich würde es lieber direkt bei euch machen, die Versandkosten sind kein Hindernis. :)

lg + schöne Woche!

EDIT: Konnte die RMA mangels Support-Ticket-Nummer leider nicht beantragen. :-( Habe auch ein Mail an supportEU@evga.com geschickt, mit der bitte um eine Support-Ticket-Nummer. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking tauscht die Karten doch direkt gegen neue, wieso machst das nicht?
Außerdem versteh ich nie, wieso die Leute Karten nie testen bevor sie den Lüfter entfernen.
 
Hab die Nummer schon bekommen, vielen Dank für die Hilfe @Jan :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Caseking tauscht die Karten doch direkt gegen neue, wieso machst das nicht?
Außerdem versteh ich nie, wieso die Leute Karten nie testen bevor sie den Lüfter entfernen.

Weil das mit WaKü ein durchaus großer Mehraufwand sein kann. Wenn die alte Karte schon draußen ist müsste man den Loop extra anders verschlauchen, neu befüllen, testen und dann wieder aLles auseinander bauen. Da geh ich persönlich lieber davon aus, dass ein ab Werk gelieferte Karte funktioniert und spare mir das, da von Beginn an defekte Karten wohl eher die Ausnahme sind.
 
Hi AreWeRlyFree,

ich kann auf dem Bild von dir auch keinen Defekt erkennen.
Du kannst gerne eine RMA bei uns beantragen und wir schauen uns das an. Du wirst dann einen Austausch bekommen.
Alternativ wie bereits von Byowa geschrieben kannst du dich natürlich auch an Caseking wenden, evtl. entfallen dann noch die Versandkosten für dich.

Viele Grüße
Jan

Vielen Dank für den unglaublich tollen Support! :) Habe vorhin eben die Versand-Benachrichtigung bekommen, ein Austauschgerät ist bereits mit UPS auf dem Weg zu mir. :-)
 
So, hab die neue Grafikkarte heute erhalten und eben - im Original-Zustand mit Luftkühler - eingebaut und getestet. :-) Funktioniert wunderbar!
Vielen Dank nochmals für diesen tollen Support und die schnelle Hilfe!
 
Ich muss auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich habe Am Montag meine 980 Ti einsenden müssen zur Guest RMA. Grund: Lautes Spulenfiepen.

Ich habe gestern, 3 Werktage schon wieder eine neue in der Hand!
Das ist wirklich eine Meisterleistung.

Herzlichen Dank für den Geilen! Support!

Gruß isoO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh