[Kaufberatung] Gaming PC um die 1000 Euro

Bart2K

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
189
Hallo,

Ich bin schon länger nicht auf dem Laufenden, soll aber für meinen 14jährigen Neffen einen PC zusammenstellen. Das Budget liegt bei ca. 1000 Euro inkl. Monitor. Maus und Tastatur sind vorhanden. Er möchte damit spielen (aktuelles, hauptsächlich aber Minecraft und Fifa) und auch etwas davon über TwitchTV streamen.

Es gibt noch folgende Randbedingungen:
- Die Bestellung ist für Anfang/Mitte Juli geplant.
- Übertakten ist nicht gewünscht.
- Geringe Lautstärke ist wichtig.
- Strombedarf im Vergleich zu Alternativen möchte ich berücksichtigen.
- Das Gehäuse darf maximal 37cm hoch sein.
- Das Gehäuse darf maximal 41cm tief sein.
- Daher auch das Mainboard im µATX Format.
- Monitor budgetbedingt 24“ mit Full HD.

Es ist nicht das beste Gehäuse, aber wir haben nur 37 cm Platz in der Höhe und 41 cm in der Tiefe. Und das Budget ist eh schon etwas über dem Limit. In dem Datenblatt des Gehäuses sind folgende Angaben:
- Max. Length Graphics Cards 34.0 cm
- Max. Height CPU Cooler 15.5 cm
- Max. Length Power Supply 22.0 cm

Ich hoffe ja, in 6 Wochen gibt es in dem Preisbereich bis schon gute Custom Designs mit den neuen Grafikchips von Nvidia oder AMD.

Zusammenstellung:
* Sharkoon MA-A1000 € 28,99 oder *Cooler Master Silencio 352M € 57,81
* be quiet! Straight Power 10 400W € 67,34 oder Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) € 77,84 oder * be quiet! Straight Power 10 500W € 86,56
* ASRock H170M Pro4S € 80,43
* Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray (CM8066201920404) € 183,62
* EKL Alpenföhn Ben Nevis (140mm hoch, sollte passen) € 21,89
* Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) € 51,85
* Samsung SSD 850 Evo 250GB € 84,75
* LG Electronics 24MB56HQ-B € 126,95
* Grafikkarte bis 350 Euro wird Mitte Juli ausgesucht.

Fragen:
Welche Auflösung kann ich damit sinnvoll betreiben, falls später ein besserer Monitor gekauft wird? --> Ich denke eine GTX 1070 wird noch WQHD packen können, alles darüber muss es schon die GTX 1080 oder vergleichbar sein.
Reichen 400W oder lieber 500W beim Netzteil? --> R390: 500W, 1070gtx: 400W ohne OC, 450W mit etwas Reserve
CPU als tray oder boxed Version? Es geht mir nicht um den Kühler, aber um die CPU selbst. --> tray sind teilweise Rückläufer (schlechtes OC)
Falls boxed, ist der boxed Kühler gut? --> Der Boxed ist gegenüber den anderen Kühler zwar nicht unbedingt leise, aber brauchbar.
Welche Nachteile hat das ASRock Board mit B150M Chipsatz? --> 8 statt 16 PCIe 3.0 lanes, weniger USB 3.0 Schnittstellen, kein PCIe storage und noch paar Features weniger

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung und zu meinen Fragen?

EDIT: Monitor getauscht wie in Post Nr. 2, tray CPU statt boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die 390 ein 500w nt

der monitor ist nicht so gut.weil TN panel

https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de

- Die Bestellung ist für Anfang/Mitte Juli geplant.

vll lohnt es sich das budget etwas zu erhöhen für eine 1070gtx

CPU als tray oder boxed Version? Es geht mir nicht um den Kühler, aber um die CPU selbst.

die cpu ist diesselbe. beim boxed kannst du dir aber sicher sein einen neuen zu bekommen und keinen rücklaufer.. was bei keinem oc abert wohl wurscht ist

beim case würd ich halt noch etwas drauflegen für ein cm 352 oder deep silence 3.

laufwerk brauchst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Den Monitor habe ich in die Liste aufgenommen.

Reichen für die 1070gtx denn 400W? Sind ja immerhin 20 Euro weniger für das Netzteil, die dann in die Graka investiert werden können.
 
das sollte reichen. solltest halt nicht versuchen oc rekorde zu brechen. wirst mit der 1070 aber über 1000 kommen da die karte bei ca 400-500 liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen FHD Bildschirm reicht auch eine GTX970 ... die weniger Strom benötigt als z.B. eine R9 390.

Damit bleibt das System kühler und somit leiser und es reicht auch ein 400W Netzteil.

Das Upgrade auf eine GTX 1070 könntest dann vertagen und musst nicht den Early Adopter Aufschlag bezahlen.
 
Nimm ein 450-W-Netzteil, dann bist du in der goldenen Mitte und für alles gewappnet.
Die 1070 dürfte mit 500 Euro für das Referenzmodell (mein Informationsstand) dein Budget sprengen.
 
Laufwerk finde ich ab und zu noch sinnvoll, habe aber noch ein gebrauchtes rumliegen. Wird also gestrichen.

Das Case ist nicht so der Knaller. Ich würde auch gerne z.B. das CM 352 nehmen, das ist aber 1 cm zu hoch. Er hat in seinem Schreibtisch so einen Schacht für den PC. Kann man beim CM 352 die Füße abmontieren? Für die Vibrationen würde ich mir dann noch etwas einfallen lassen.

Und das mit dem Stromverbrauch der R390 war mir nicht so bewusst. Im Vergleich zu einer normalen GTX970 verbraucht das System unter Last ja fast 100 W mehr. Von daher Wechsel ich zu einer GTX970, und zwar die KFA2 GTX 970 EXOC Sniper Edition. Falls die neue Generation absolut nicht in das Budget passt, wird es diese dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wahl der gpu bei einem gaming rechner aufgrund des stromverbrauchs zu fällen find ich nicht so klug.

wann soll denn gekauft werden?

evtl macht es sinn auf die 1060gtx zu warten. die hat dan auch 4/6 oder vll auch 8gb vram und zwar vollen^^

bezüglich dem schreibtisch... hau ihn halt weg. diese tische mit den schächten drinne sind doch vom letzten jahrhundert^^
 
Ich finde den Stromverbrauch auch wichtig. Und soweit ich das jetzt überblicken kann, sind die zwei Varianten bei der Auflösung von der Leistung sogar vergleichbar.

Gekauft werden soll spätestens Anfang/Mitte Juli. Aber wir könnten ja erstmal ohne Grafikkarte zusammenbauen und ich lasse ihn die Power der Onboard-Grafik austesten ;) Dann etwas später eine vernünftige einbauen. Die Preise der anderen Komponenten sind ja relativ stabil und er kann es eh schon kaum erwarten.

Mit dem Schreibtisch muss ich nochmal mit ihm reden..

- - - Updated - - -

Nimm ein 450-W-Netzteil, dann bist du in der goldenen Mitte und für alles gewappnet.

Ich habe ehrlich gesagt keine vernünftigen Alternativen mit 80+ Gold Zertifizierung gefunden und wenn dann sind die nicht günstiger. Das 450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold würde noch gehen, hat aber nur einen 6/8-Pin PCIe Stecker. Kostet ca. 72 Euro. Polaris 10 und GTX1070 haben (falls die Gerüchte stimmen) eine TDP von 150 W, also wie die GTX970. Ich tendiere also zu der Variante 400 W mit be quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl macht es sinn auf die 1060gtx zu warten. die hat dan auch 4/6 oder vll auch 8gb vram und zwar vollen^^

"Scheiß egal" wie viel Speicher man hat - 2gb oder 4gb Karten gibts bei der Performance ( gibt Tests) kein Unterschied - das limitierende ist der über 6 Jahre alte GDDR5 Speicher - der ist HW seitig am Ende, Treiber und Masse des Speichers "retten" diesen noch.
Würde nur noch auf GDDR5X oder HBM im Hochpreissegment greifen, bis 300€ GDDR5, so ist also die 970 für FULL HD optimal. ;)

Das einzige wo der Mehrspeicher merkbar wird ist ne hohe Auflösung wie 4K sein oder aber extremes AA, da hier der GDDR5 mit der Anbindung wieder HW seitig nicht mehr hinterher kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Scheiß egal" wie viel Speicher man hat - 2gb oder 4gb Karten gibts bei der Performance ( gibt Tests) kein Unterschied - das limitierende ist der über 6 Jahre alte GDDR5 Speicher

Sorry, aber das stimmt so nicht. Gerade bei AMD Karten gab und gibt es des öfteren mit den 2GB V-RAM Probleme:
https://youtu.be/ESeFXwGfBsI
https://youtu.be/fAVxmfNUuRs?t=474
https://youtu.be/CyYvoQPYPbs

Generell sollte man bei dem geringen Aufpreis immer die 4GB in der Mittelklasse wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung kann ich damit sinnvoll betreiben, falls später ein besserer Monitor gekauft wird?
Ich denke eine GTX 1070 wird noch WQHD packen können, alles darüber muss es schon die GTX 1080 oder vergleichbar sein.
Reichen 400W oder lieber 500W beim Netzteil? --> R390: 500W, 1070gtx: 400W ohne OC
Für die zusammengestellte Hardware ist ein 450W ausreichen. Sollte aber eine andere Karte eingesetzt werden(z.b GTX1080) würde ich eher zu einem 550W Netzteil raten:
https://geizhals.de/?cmp=830685&cmp=1010700&cmp=1189017&cmp=1189076&cmp=1098704&cmp=1325567
CPU als tray oder boxed Version? Es geht mir nicht um den Kühler, aber um die CPU selbst. --> tray sind teilweise Rückläufer (schlechtes OC)
Bei einem Non-K Prozessor macht das sicherlich nicht viel aus. Bei OC ist die Box zu empfehlen. Wobei hier seit Skylake kein Kühler beiliegt.
Falls boxed, ist der boxed Kühler gut?
Der Boxed ist gegenüber den anderen Kühler zwar nicht unbedingt leise, aber brauchbar.
Welche Nachteile hat das ASRock Board mit B150M Chipsatz?
Intel's 100-Series Chipsets Detailed Side-by-Side - TechSpot
 
Sorry, aber das stimmt so nicht. Gerade bei AMD Karten gab und gibt es des öfteren mit den 2GB V-RAM Probleme:
https://youtu.be/ESeFXwGfBsI
https://youtu.be/fAVxmfNUuRs?t=474
https://youtu.be/CyYvoQPYPbs

Generell sollte man bei dem geringen Aufpreis immer die 4GB in der Mittelklasse wählen.

Ich gebe dir teils recht, nämlich das man bei "GDDR5" Karten durchaus die 4Gb wenigstens mitnehmen sollte, aber nur, um die "fehlende Geschwindigkeit" des Speichers zu kompensieren - zusammen mit den aktuellen Treiber, die das Pflegen - denn das ist der Knackpunkt, nicht die Menge, die macht sich wie in meinem Link zu sehen "nur" bei MSAA bemerkbar, aber das gilt auch für die 980 Ti oder gar 390 Karten, da das IMMER ein zu riesiger Speicherfresser ist. :)
Schau: VRAM Put to the Test: 2GB vs. 4GB GTX 960 and R9 380, 4GB R9 290 vs. 8GB R9 390 - TechSpot

@TE das sinnigste ist ein Straight Power 500W CM, denn die Karten sowohl Polaris als auch Pascal gehen extrem in den "Low Watt Bereich" und dementsprechende Spannungsverschiebungen, die noch niedriger als bei Maxwell wohl ausfallen sollen, somit ist ein solides Netzteil mit entsprechender Technik pflicht! ;)
Da werden dieses Jahr nach den Karten releases garantiert viele neue Netzteile noch kommen, ähnlich wie bei Haswell mit den neuen C State Standards, vermute ich mal.. :)

EDIT: Zum Board, wenn du nicht OCen willst, solltest du ein B150er, evtl H Chipsatz nehmen, nur bei OC ist Z Chipsatz von nöten.. du musst es letztlich selbst wissen, aber Hand aufs Herz, wirst du denn diese zusätzlichen Funktionen in Anspruch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hängst dich ein bisschen zu sehr an der ganzen GDDR5, DDR5X oder HBM-Geschichte auf. Es gab schon verschiedene Tests, da machte es keinen Unterschied, ob 4GB HBM oder GDDR5, wenn der Speicher voll ist, ist er voll. Entweder managed der Treiber es oder eben nicht.
https://youtu.be/yLnU4rCGYik?t=246

In der Mittelklasse wird wohl GDDR5 momentan noch aktuell bleiben und die Karten leisten ja trotzdem ordenliche Leistung.
 
Genau das ist das Problem.. Das er voll wird, ist quasi nur der negative Effekt oder wieso gabs "früher" nie große Vram debatten?
Es MACHT einen RIESEN Unterschied zwischen GDDR5 4Gb oder HBM 4Gb.. Der HBM braucht da keine "Software" Hilfe, denn er ist schnell genug um alles sauber und rechtzeitig ab zu tragen, der GDDR5 Speicher hingegen braucht massive Treiber Pflege, denn der kommt nicht mehr hinterher und wird dadurch schnell rappel voll oder warum hängt eine Fury X Problemlos an einer 980 Ti dran und hat ebenfalls so gut wie keine umgangssprachlichen "Microruckler", die eine Ti teilweise beim selben Szenario hat?

Aktuell bleiben kann man nichts nennen, es geht mir nicht drum, dass die Karten nicht unbedingt ihre Ansprüche nicht erfüllen, aber sie könnten so wie sie quasi sind, viel potenter sein, zeigt doch schon 1070 vs 1080 beide bei ihren 1750 Mhz etwa, beide "selben Core" ähnlich wie 970/980 aber die 1080 zieht davon.. warum? Weil der Speicher schneller nachliefern kann und einfach gesagt "nichts verlangsamt".
Du kommst halt mit Treibern - Software - aber ICH rede von der HW, nicht der Software, Software rettet nur, was die HW nicht mehr kann.. ;)
Ich weiss, dass es sehr einfach ausgedrückt ist, aber ich weiss auch, dass es natürlich relativ.. auf hohem Niveau ist.. dennoch ist es eben Fakt und anzumerken. Hier mal "Ende der Diskussion".. ^^
 
Eben nicht. Ich dachte das zeigt das Video mit den Frametimes. Ich will mich jetzt hier aber deswegen auch nicht streiten und den Thread vollmüllen. Die Karten bieten meiner Meinung nach gute Leistung und es ist nicht unbedingt abhängig von der Speicherbandbreite. Zum Thema GTX 1070 habe ich noch nicht genug Tests gelesen, aber der Chip ist ja schon mal deutlich kleiner und langsamer getaktet, wenn ich jetzt mal in die Tabelle gucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der 1070 Speicher langsamer getaktet..? Der Taktet doch mit 8 GT/s, der in den Maxwells mit 7 GT/s (8000Mhz vs 7000Mhz)..? :confused:
Der der 1080 sogar mit 10.000Mhz..
Nur um das nochmal für dich klar zu stellen. Wie gesagt, an für sich bieten sie "genug" Leistung, aber das am HW-Technischen Limit. :)

Jetzt möchte ich auch nicht weiter drauf eingehen, wie du schon sagst, evtl gibts ja irgendwann genau so einen Diskussion Thread, finds nämlich sehr spannend tatsächlich.. :fresse2:
 
Ich sage ja nicht, dass es nicht die Leistung beeinflusst. Gut möglich, dass vereinzelt Spiele auch stärker darauf reagieren. Aber die Aussage, dass der HBM Speicher bei AMD Karten das "Volumen" ausgleichen kann, nur weil er schneller ist, trifft nicht zu und genau das zeigen eben auch vereinzelte Tests, wie der Frametimegraph oben.
Ich bin, wie du auch, für jedes Plus an Leistung ;)
 
@TE das sinnigste ist ein Straight Power 500W CM, denn die Karten sowohl Polaris als auch Pascal gehen extrem in den "Low Watt Bereich" und dementsprechende Spannungsverschiebungen, die noch niedriger als bei Maxwell wohl ausfallen sollen, somit ist ein solides Netzteil mit entsprechender Technik pflicht! ;)
Da werden dieses Jahr nach den Karten releases garantiert viele neue Netzteile noch kommen, ähnlich wie bei Haswell mit den neuen C State Standards, vermute ich mal.. :)
Ich habe jetzt noch das Seasonic mit 450 W ergänzt. Schneidet auch gut ab in Tests, ist aber etwas lauter als ein be quiet Netzteil. Ich habe mit be quiet und Seasonic bis jetzt aber gleichermaßen gute Erfahrungen gemacht.
EDIT: Zum Board, wenn du nicht OCen willst, solltest du ein B150er, evtl H Chipsatz nehmen, nur bei OC ist Z Chipsatz von nöten.. du musst es letztlich selbst wissen, aber Hand aufs Herz, wirst du denn diese zusätzlichen Funktionen in Anspruch nehmen?

Z wird definitiv nicht benötigt. Die Frage war B150 oder H170. Dem Bericht nach weiter oben hat der B150 nur 8 statt 16 PCIe 3.0 lanes, weniger USB 3.0 Schnittstellen, kein PCIe storage und noch paar Features weniger, die ich nicht beurteilen kann. Ich bleibe einfach beim H170.

Und zur Grafikkarte:
Wir warten einfach die neuen Karten ab bis spätestens Mitte Juli und kaufen dann in dem Bereich bis 350 Euro die mit der besten Leistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrliche Meinung? wenn du zum H170er greifst, würd ich evtl "dennoch" zum Asrock Z170 Extreme4 greifen, so kannst du "jederzeit n Kabylake i7" in 2,3 Jahren mal reinballern und hast nochmal n größeren Schub.
Ist aber nur MEINE Meinung. ;)

GraKa.. Evtl ne 980 gebraucht mal umschauen? Tis gehen ja für 450-500 Flocken weg, da müsstest du unter 400€ sicherlich ne 980 finden, evtl sonst dennoch die 1070 abwarten, diese könnte evtl schon für knapp um die 400€ zu haben sein und eine Leistung einer 980 Ti abliefern. :)

"ACHTUNG Halbwissen" Soweit ich weiss, müsste Seasonic sogar die Mehrzahl der Be Quiets (der aktuellen).. "produzieren" und Be Quiet unter deren "Label" vermarkten - wie viele andere. ^^
 
Es gibt ein paar Netzteile die Seasonic Technik benutzen, wie z.b Fractal Design Edison. Nach meinen Informationen nutzen die Bequiet Netzteile FSP Technik.
 
Also für die GTX 1070 und GTX 1080 reicht auch ein 400 W Netzteil wie das Straight Power 10.
 
Zu den BeQuiet Netzteilen und wer sie herstellt bzw hergestellt hat:
bequíet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh