[Kaufberatung] Sockel 1366 PC aufrüsten oder neu kaufen?

Blackburn-100

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
1.218
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinem PC eine GTX 1080 und einen 2K Monitor zu spendieren.

Nun ist mein System auch schon in die Jahre gekommen und ich bin mich nicht mehr sicher, ob solch eine Grafikkarte überhaupt noch Sinn macht.
Mir geht es in erster Linie darum, dass die GTX 1080 nicht durch die restlichen Komponenten stark ausgebremst wird.

Mein derzeitiges System:
Intel W3680 (970) @ 4,5Ghz
Rampage III (PCI-E 2.0)
12 GB Dominator GT 2000
Nvidia GTX 780

Nun würde ich entweder nur den Monitor + Graka oder eben die anderen Teile kaufen.

1 x Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2A2666C15)
1 x EVGA GeForce GTX 1080 Founders Edition, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6180-KR)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Extreme (90MB0LU0-M0EAY0)
1 x ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370)

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU ernsthaft limitiert. Probiere es doch einfach aus, aufrüsten kannst du dann immer noch.
 
Moin, ich habe ein ähnliches System und in letzter Zeit auch öfter drüber nachgedacht.

Mit dem 6700 bist du wahrscheinlich CPU-technisch so ~25% schneller, dazu kommt noch OC auf dem 6700k.

Die Leistung deiner aktuellen CPU wird sicher auch noch ne weile ausreichen, die 1080 dürfte damit auch gut leben können.

Nur (das ist auch mein Problem, leistungstechnisch langt mir meine Kiste auch noch dicke):

Dein aktuelles System dürfte so über den daumen gepeilt 150W idle / 450W last brauchen.

mit dem 6700 / 1080 dürftest du so Richtung 40W idle / 300W Last gehen.

Kannst du ja mal überschlagen, wie lange deine Kiste so am Tag läuft :)


Tut die Kiste nur am tag 1-2 Stunden zum zocken, würde ich erstmal nur ne Grafikkarte nachrüsten.

Sobald in Games die CPU irgendwann limitiert, kannst du immer noch ein neues Brett+CPU+Ram hinterherwerfen
 
ich würde hingegen allerdings so ziemlich jede wette annehmen das die cpu limitieren wird ... ein kollege von mir hatt nen i5 4690 mit ner 980ti und da wurde die cpu schnell zum bottleneck (natürlich da auf höchstem niveau gemeckert ;) bei bo3 war bei dem bei 150-160fps schluss mit ~70-80% gpu last)

vorallem geht er dann auch noch auf wq und da wirds dann auch schon spannender
 
Kommt halt immer auf die Games drauf an. bo3 knuspert allerdings ganz gut CPU weg :) habe mich an synthetischen Benchmarks orientiert, hier ist der 6700@stock halt etwa 25% schneller als die CPU des Kollegen. Bzw. an eigenen Erfahrungen, fahre ja selber eine ähnlich CPU@4,18Ghz. 4Kerne (ohne HT) davon sind einer Windows-vm abgestellt zum zocken und ich hab noch keine CPU-Limitierungsprobleme (Games sind allerdings aktuell auch nur FC4, Fallout4, GTA5, WitcherIII, The Crew). Die CPU vom Kollegen dürfte danke bare-metal install + höherem Takt + HT gut 50% mehr Leistung bringen als mein Setup
 
Werden CPU-lastige Spiele gespielt, fällt der Gulftown ggü. neueren CPU´s ab. Bei GPU-lastigen Spielen nicht, erst recht nicht, wenn die Auflösung durch einen neuen TFT nach oben geschraubt wird. Die CPU liegt im schlechtesten Fall 30% hinter einer auf X99 zurück. Ist der Stromverbrauch ein großes Thema, dann spart man natürlich recht viel ein. Ich würde allerdings nicht die Basis wechseln.

Edit:
Evolution in Performance: IPC and Memory Bandwidth - The Intel Haswell-E CPU Review: Core i7-5960X, i7-5930K and i7-5820K Tested

Weit weg von unspielbaren FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weit weg von unspielbaren FPS...

;) das hat auch niemand behauptet ... lediglich sag ich nur das eher die cpu limitieren wird als die gpu und wie oben gesagt ises meckern auf hohem niveau ...


aber :btt2: -> ne 850er pro würde ich auch nicht nehmen da lieber paar € drauf und ne doppelt so große 850er evo ;) .. den unterschied wirst du im leben nicht merken wenn dann nur messen können!

und die 1080 würde ich auch nich als founders edition kaufen ... was ein blödsinn auch :d du würdest dann extra mehr kohle für schlechtere kühlung und stromversorgung zahlen -> die custom karten wurden doch schon teil präsentiert und angekündigt
 
Zuletzt bearbeitet:
;) das hat auch niemand behauptet ... lediglich sag ich nur das eher die cpu limitieren wird als die gpu und wie oben gesagt ises meckern auf hohem niveau ...

Ja klar, ich wollte das nur kurz einwerfen, denn das wäre sonst ein Grund die Basis zu wechseln. Stimme dir vollkommen zu...
 
Schonmal vielen Dank für die ganz Unterstützung.
Die SSD habe ich nun durch diese ersetzt:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Bezüglich es Stromverbrauchs, mach ich mir im Moment keine Sorgen, da der PC nur ca. 2-3 Std. pro Tag in Benutzung ist.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, verliere ich durch die veraltete CPU zwischen 10 - 30% Leistung.
Was mich noch interessieren würde, ist ob jemand Erfahrung mit der PCI-E 2.0 zu 3.0 Verlustleitung hat?


Bei der 1080 werde ich wohl auch keine Founders Edition kaufen, wenn man bedenkt, dass die anderen Modelle schon ein gutes Stück günstiger sind.
 
der W3680@4,5ghz passt hervorragend zur gtx 1080 bei 1440p.

vielleicht reicht dir ja auch schon die gtx 1070?
die 1070 bietet das bessere preis-leistungs-verhältnis.
Nvidia GeForce GTX 1070 review - Introduction



ein kollege von mir hatt nen i5 4690 mit ner 980ti und da wurde die cpu schnell zum bottleneck

der alte gulftown xeon bietet weniger leistung pro takt als der i5 4690, dafür dank 12 threads aber deutlich mehr leistung "in die breite".

mit dx12 sollte der alte prügel bei 4,5ghz auf 6700k niveau agieren.

d9dk0dtjsfm50w73y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, verliere ich durch die veraltete CPU zwischen 10 - 30% Leistung.

Das gilt aber nur bei gleichem Takt. Mit deinen 4.5 GHz dürftest du, wenn max. 4+4 Kerne genutzt werden, nicht viel langsamer unterwegs sein als mit einem 6700K und sonst bist du eh deutlich schneller.

Was mich noch interessieren würde, ist ob jemand Erfahrung mit der PCI-E 2.0 zu 3.0 Verlustleitung hat?

Nicht der Rede wert, wenn überhaupt :)

Bei der 1080 werde ich wohl auch keine Founders Edition kaufen, wenn man bedenkt, dass die anderen Modelle schon ein gutes Stück günstiger sind.

Sehr vernünftig. Ich persönlich würde von einem Komplettupgrade absehen, damit bist du (mit Ausnahme von einigen wenigen Spielen vll) CPU-technisch eher langsamer unterwegs als mit deinem aktuellen System!

EDIT: den Arbeitsspeicher könntest du natürlich noch auf 24GB aufrüsten fällt mir grad ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh