mATX Gaming/Multimedia Rechner Zusammenstellung

3sk1y4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
23
Sers, kann man meien mATX Zusammenstellung so absegnen? Oder könnten u.a. irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder sonst was auftauchen? Danke schon mal.

PC-Komponenten
SSD-Festplatte: Kingston SSD HyperX Savage 240GB

Festplatten: WD Blue 1 TB (WD10EZRZ)

Grafikkarte: (AMD R9 390) eventuell demnächst doch ein GTX 1070

Mainboard: MSI B150M Mortar

RAM: 16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz

CPU: Intel Core i5-6500

CPU Kühler: Enermax Liqmax II 120

PC-Gehäuse: Phanteks Enthoo EVOLV mATX

Netzteil: Enermax Revolution X't II 550W


-MSI b150M Mortar scheint ein gutes Preis/Leistungs Mainboard zu sein mit gute Testkritiken und aktuell gibts ein MSI Gaming Maus gratis dazu.

-Als RAM wollte ich den HyperX Savage 16 GB Kit, doch konnte es in der Kompatibilitätsliste des Mainboards nicht finden, HyperX Fury schon.

-Beim Netzteil wollte ich zuerst den "be quiet! Straight Power 10 CM 500W" den Enermax Revolution X't II bekomm ich ca. 30,- günstiger, wäre eventuell 450 W Variante genügend für mein System?

-Optisches Laufwerk hole ich mir ein externes.


-Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers, kann man meien mATX Zusammenstellung so absegnen? Oder könnten u.a. irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder sonst was auftauchen? Danke schon mal.

PC-Komponenten
SSD-Festplatte: Kingston SSD HyperX Savage 240GB

Festplatten: WD Blue 1 TB (WD10EZRZ)

Grafikkarte: (AMD R9 390) eventuell demnächst doch ein GTX 1070

Mainboard: MSI B150M Mortar

RAM: 16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz

CPU: Intel Core i5-6500

CPU Kühler: Enermax Liqmax II 120

PC-Gehäuse: Phanteks Enthoo EVOLV mATX

Netzteil: Enermax Revolution X't II 550W


-MSI b150M Mortar scheint ein gutes Preis/Leistungs Mainboard zu sein mit gute Testkritiken und aktuell gibts ein MSI Gaming Maus gratis dazu.

-Als RAM wollte ich den HyperX Savage 16 GB Kit, doch konnte es in der Kompatibilitätsliste des Mainboards nicht finden, HyperX Fury schon.

-Beim Netzteil wollte ich zuerst den "be quiet! Straight Power 10 CM 500W" den Enermax Revolution X't II bekomm ich ca. 30,- günstiger, wäre eventuell 450 W Variante genügend für mein System?

-Optisches Laufwerk hole ich mir ein externes.


-Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Fangen wir mal mit dem Netzteil an: Guck da nicht nur auf die Wattzahlen, die Ampere-Zahlen auf der +12-Leitung müssen stimmen

Meine empfehlung in Sachen Netzteil:

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Zur AiO: Die CPU wird nicht so warm wie eine Grafikkarte, deshalb dort meine empfehlung = eine günstige CPU-Luftkühlung, da hast Du auf jedemfall keine Pumpen-Vibrationen (einer der absoluten Nachteile einer AiO)

Meine Empfehlung:

1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Thermalright Macho Direct

Beim Mainboard würde ich auf dieses setzen, der Realtek ALC1150-Soundchip ist etwas besser als der Realtek ALC892: https://geizhals.de/msi-b150m-night-elf-7979-001r-a1325706.html?hloc=de

Zur SSD: Hier werden meistens Crucial sowie Samsung empfohlen, das sind neben Intel die absoluten Top-Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh