[Kaufberatung] update 3x Kraken vs Wasserkühlung.

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.496
Moin Leuts und ein schönes Wochenende erstmal.

Aktuell sieht mein System so aus.

6700k ohne OC
MSI 980ti Gaming

Der 6700k wird bereits von einer Kraken x60 alte Version gekühlt.
Gerade jetzt zum Sommer hin möchte ich mir für die 980ti auch etwas einfallen lassen. Auch um diese noch ein bisschen zu übertakten.
Vermutlich soll nach release der 1080 eine zweite 980ti den Weg in mein System finden.

Nun bin ich am überlegen. Ich habe zwei Varianten offen.

Variante A. Eine komplette Wasserkühlung.
Variante B. CPU weiterhin mit der Kraken X60 kühlen und für die GPUs Kraken x61 + Kraken G10 Adapter. Grad bei der MSI Ti soll ja eine Kühlplatte auf den ganzen Speichern usw sein.

Preislich und vom Aufwand her wäre Variante B wohl die bessere Lösung. Diese Kühlung kann ich später vermutlich auch auf die 1080 oder 1180 umbauen. Kühltechnisch sollte die Power auch genügen nehme ich mal an.

Ein genügend großes Gehäuse muss natürlich noch gefunden werden aber das sollte kein Problem darstellen - das bräuchte ich zu Variante A sowieso auch.

Was meint ihr? Kann ich drei Kraken Kühlungen in einem System verbauen? Geht das überhaupt?

Ich bin halt nicht soo der Bastler und neige deshalb auch eher zu Variante B.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. neue kaufen wollte ich eigentlich nicht. Und das die Kühler nachher dann auch auf andere Grafikarten passen finde ich ja eben so interessant. Ich wechsle wohl 1 mal im Jahr sicher. Die Kraken haben 280er Radiator. Heisst mehr Leistung und leiser.
 
Naja da du ja nicht so der Bastler bist dachte ich. Oder am besten richtige Wasserkühlung, 2 GPU Blöcke + Pumpe, Radi, Schläuche, CPU kannst ja so lassen, da wird es auch nicht ganz so teuer :-).
 
mal abgesehen von den Kosten, aber ich würde lieber den Weg Richtung custom WaKü gehen. Nimmt am Ende weniger Platz weg, brauch weniger Strom und funktioniert besser...
 
3x aios in einem case. viel spaß.

+1 für custom wakü

+ hochwertiger
+ optisch besser
+ flexibel erweiterbar
+ flexibel in der gestaltung/einbau
+ steuerung möglich
+ bessere temps
+ leiser

- evtl teurer
- gpu kühler kannst du nach austauschb der gpu quasi wegwerfen
- "gefahr die gpus beim umbau zu schrotten"
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen von den Kosten, aber ich würde lieber den Weg Richtung custom WaKü gehen. Nimmt am Ende weniger Platz weg, brauch weniger Strom und funktioniert besser...

Da fängts dann schon an einen Kühler für die 980ti zu finden - Glaube da gibt's sogar nur einen einzigen. Später muss man die dann verkaufen und wird vielleicht den Kühler nicht mehr los. Das macht mir etwas Sorgen.

Preislich schätze ich solch eine Kühlung auf Rund 500+ Euro mit zwei Radiatoren. Das wäre mit einem GPU kühler mit 100 Euro gerechnet. Also 1 CPU und 1GPU.

Als Kraken bräuchte ich 1 Kraken x61 und Kraken G10. Für die CPU habe ich ja bereits eine Kraken x60. Preis hier wäre 200 Euro. Also 300 Euro weniger.

Frage ist halt lohnt sich die richtige Wasserkühlung von den Werten her? Die Kraken, gerade die 280er sollen für die GPU ja mehr als ausreichen. Etwas weniger sicher bin ich mir bei den Spannungswandlern usw. Ob da die Platte die drauf ist und der Lüfter der Kraken ausreicht.
Mir gefällt auch der Gedanke später einfach wieder den normalen Kühler auf die Grafikkarte zu bauen und diese so zu verkaufen. die Kraken behalte ich für die nächste Grafikarte.

Sind drei AIO Kühlungen in einem Gehäuse so schlimm? Frage mich übrigens noch wie das geht ob die Software dann drei verschiedene erkennt?

Große Gehäuse wo die gut reinpassen gibt's ja einige. z.B.
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-primo-big-tower-blaue-led-schwarz-geph-001.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980TI Kühler sind identisch mit der Titan X. Es sei denn man hat kein Referenz PCB. Und so wie es aussieht, sollen die Kühler der 980er auch bei der GTX1080 passen. Vorteil an gescheiten GPU Blöcken ist natürlich auch, dass sie wirklich jedes wichtige Bauteil kühlen und nicht nur die GPU. Das ganze nimmt dann auch weniger Platz bei den PCI Slots ein, weil die Karte meistens nur noch Singleslot Niveau hat.

Strom sparst du am Ende auch! Nur 1 Pumpe, statt 3 Pumpen. Keine unnötigen Lüfter auf der Graka und ein Radiator Setup für alle Komponenten. Ist auf jedenfall auch deutlich leiser.

Am Anfang ist die WaKü sicherlich teurer, auf lange Sicht aber günstiger im Unterhalt. Wenn mal was kaputt geht, muss nur das entsprechende Teil erneuert werden, die AOI kannste dann ganz in die Tonne werfen
 
Reden wir über Stromverbrauch in einem HWLUXX Forum? XD

Stromverbrauch ist mir irgendwie wumpe.. So viel kann das garnet sein :o

Ich habe eine 980ti Custom von MSI.
 
Also nach überlegen habe ich mich für die AIO Lösung entschieden.

Dazu dieses Gehäuse
https://www.caseking.de/phanteks-en...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals

Das Gehäuse kommt erst noch aber die Kraken X61 ist bereits auf der 980 ti verbaut. Das klappte sehr einfach und die Temps sind ein Traum.

Was ich mich nun frage ist wie ich die Belüftung am besten ausbaue.

Ich dachte an einen Radiator 280er unten und einen 280er oben. Unten der von der Grafikkarte oben der von der CPU. Beide ziehen die Luft aus dem Gehäuse heraus.
Dann vorne zwei Lüfter reinblasen und hinten zwei Lüfter reinblasen. Würde heissen 4 140er pumpen Luft rein und 4 140er Pumpen Luft raus.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie der Luftstrom sich dann verhält. Ich möchte aber auch nicht unten Luft ansaugen und dann die warme Abluft der Grafikkarte ins Gehäuse pusten.

Das Gehäuse hat rückwärtig noc heinen 240er Radiator Platz aber die Kraken sind eben 280. Der hintere Platz wird später vielleicht verwendet wenn ich ein SLI mache. Dann komt dort ein 240er CPU Radi hin.

Wie würdet ihr das machen?
 
Ich hatte einmal ein ähnliches wenn nicht gleiches Projekt im Kopf gehabt aber eben mit meinen R290er CF und Kraken X41 Modellen und Kraken G10, hatte sogar die HW bereits komplett zuhause, bin aber nie dazu gekommen dieses zu verwirklichen, jetzt hat es keinen Sinn mehr es umzubauen..

Bei mir war es so das ich beim Gehäuse unten, vorne die beiden X41 Radiator saugend installieren wollte und die Luft oben (wo die dritte AIO wäre für CPU) plus dem Lüfter hinten am Gehäuse wieder raus geblasen hätte, klar die CPU Temp wäre ein wenig gestiegen aber das wäre nicht so schlimm gewesen, Speicher und VRM Sachen wären halt mit kleinen Kühlrippen plus einem kleinen Lüfter ausgestattet worden:
20140607_154859.jpg

Bei meinen zweit System habe ich meine dritte 290er dann mit einem Kraken x41 bestückt, sieht so aus:
20160428_002600.jpg20160428_002537.jpg20160428_002515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps der 980ti waren vorher beim Heaven Benchmark bei rund 78grad. Viel übertakten ging auch nicht mehr.
Jetzt bei Heaven Benchmark auf 1500GPU und 500Speicher ging sie nicht höher als 39grad. Insgesamt +160 GPU und +500 Speicher.

Ich habe eine Custom Card deshalb brauche ich keine weiteren Basteleien weil auf den Rams ne Platte ist und den VRMs Kühlblöcke.

Ähnlich wie hier.
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Gaming/images/cooler4.jpg
 
Kann ich machen ja. Hoffentlich kommt das Gehäuse bis zum Wochenende.
Zerbreche mir aber den Kopf über die Belüftung. hm.. Wenn ich später eine zweite GPU nehmen möchgte müsste ich fast jetzt schon eine 240er AIO für die CPU kaufen und hinten montieren.

grübel grübel und studier..
 
So Gehäuse ist da! :hail:

Ein richtiges Monster :fresse2:

Hoffentlich komm ich morgen zum Umbau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh