Lg 27ud88-w 4k 10bit IPS

aluu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
319
Ort
Berlin
hat ihn schon jemand, liest sich ja traumhaft soweit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessiert mich auch brennend!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ja auch nach vielen stunden suche im netz, nichts zu finden, was meinen (gar nicht mal so hohen) ansprüchen an einen "test" genügt.
derzeit lässt sich nicht mal die ca. farbraumabdeckung im adobergb bereicht ermitteln, oder ich bin zu blöd.
srgb finde ich ja direkt, aber das bringt mich nicht all zu weit.

prad soll mal zusehen :)
mit leichtem clouding rechne ich irgendwie eh, da wäre ich auch nicht so streng, aber ein guter wert im adobergb samt 10bit panel wäre echt nett zu dem preis, als 4k...
 
Ja denke mal Couding oder beleeding wird er bestimmt haben, hoffentlich nur nicht so extrem.

Vom Design ist der ja top, ähnlich den Dell Monitoren, Prad soll Gas geben! [emoji1362]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
4k-Monitor LG 27UD68-W im Test - Technikaffe.de

Der weisse vom UD68 ist nicht höhenverstellbar.
Wie es mit dem UD88 ausschaut ka.


Oben ist nen kleiner Test zum UD68

Die UD68 reihe soll sich wohl eher in Gaming wieder finden und die UD88 reie eher für Photo zeugs u.s.w die haben auch mehr anschlüsse.

- - - Updated - - -

ja auch nach vielen stunden suche im netz, nichts zu finden, was meinen (gar nicht mal so hohen) ansprüchen an einen "test" genügt.
derzeit lässt sich nicht mal die ca. farbraumabdeckung im adobergb bereicht ermitteln, oder ich bin zu blöd.
srgb finde ich ja direkt, aber das bringt mich nicht all zu weit.

prad soll mal zusehen :)
mit leichtem clouding rechne ich irgendwie eh, da wäre ich auch nicht so streng, aber ein guter wert im adobergb samt 10bit panel wäre echt nett zu dem preis, als 4k...

Prad sagt noch min. 4Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch irgendwo gelesen, das der 88 ca. 50 cd/m2 heller wäre, was bei der fotobearbeitung eh kein mensch braucht, aber gut.
 
Meiner Meinung nach zahlt sich der Aufpreis für den UD88 nicht aus. Hauptunterschied sind die Anschlüsse (USB C). Der Aufpreis von der UD68w auf die "p" Version zahlt sich aber zumindest für mich aus. Der "w" ist sehr eingeschränkt was die "Mechanik" betrifft. Nicht höhenverstellbar und auch nur minimal in der Neigung verstellbar. Übrigens kommen auch die "68er" mit Farb Kalibrierprotokoll. Das Netzteil ist extern. Mein UD 68p ist absolut geräuschlos - auch BLB ist minimal und nicht störend - detto auch die Ausleuchtung - die Farben sind auch ein Traum. Gibt aber wie bei jedem TFT mit Sicherheit Streuungen und null BLB gibt es meiner Meinung nach nicht - das wäre gelogen. Weiss wäre mein Traum gewesen - die "p" Version gibt es scheinbar nur in schwarz. Bzgl. Anfrage per PN und der max. Frequenz: Lt. Review in Amazon funktionieren 72Hz. Freesync kann ich nichts sagen da ich keine AMD GK Karte habe.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen bei dir die 72Hz ohne skipping!?
Oder ist das deins bei Amazon?
 
Kann ich nicht sagen. War nicht mein Review - habe ich nur gelesen.

L. G.
Karl
 
Meiner Meinung nach zahlt sich der Aufpreis für den UD88 nicht aus. Hauptunterschied sind die Anschlüsse (USB C). Der Aufpreis von der UD68w auf die "p" Version zahlt sich aber zumindest für mich aus. Der "w" ist sehr eingeschränkt was die "Mechanik" betrifft. Nicht höhenverstellbar und auch nur minimal in der Neigung verstellbar. Übrigens kommen auch die "68er" mit Farb Kalibrierprotokoll. Das Netzteil ist extern. Mein UD 68p ist absolut geräuschlos - auch BLB ist minimal und nicht störend - detto auch die Ausleuchtung - die Farben sind auch ein Traum. Gibt aber wie bei jedem TFT mit Sicherheit Streuungen und null BLB gibt es meiner Meinung nach nicht - das wäre gelogen. Weiss wäre mein Traum gewesen - die "p" Version gibt es scheinbar nur in schwarz. Bzgl. Anfrage per PN und der max. Frequenz: Lt. Review in Amazon funktionieren 72Hz. Freesync kann ich nichts sagen da ich keine AMD GK Karte habe.

l. G.
Karl

Kannst du mal Bilder von deinem Gerät zeigen? Sprich Farben und mal schwarzen Hintergrund wegen BLB, ich selbst überlege mir den 88 zu holen. Gefällt mir richtig gut.
 
Ich habe auch seit gestern den 68W in Betrieb und bin von ihm begeistert. 120cd macht er bei 25% Helligkeit. Daneben steht sein älterer Bruder der 27MU67. Das Panel ist genau das gleiche, würde ich sagen. Ich kann von den Farben keinen Unterschied feststellen, genauso BLB ist bei beiden minimal, Konturenschärfe bei beiden sehr gut.
Bedienungstechnisch gefällt der neue Joystick, die alten Touchtasten sind grausam zu bedienen. Im Vergleich zum 88 fehlt native 10-bit Farbe und Hardwarekalibrierung, der USB-C Hub, und die Anschlussmöglichkeit einer Grafikkarte über diese Technologie. Wer wie ich eh per VESA-Halterung fixiert, fehlt einem auch nicht die fehlende Verstellmöglichkeit des Ständers, die beim 88er gegeben ist.
Der fast doppelt so teure ASUS-ROG 27 IPS mit seinem stark seriengestreuten BLB-Problem, schlechter Konturenschärfe und anderen Macken geht zurück.
 
Ich habe auch seit gestern den 68W in Betrieb und bin von ihm begeistert. 120cd macht er bei 25% Helligkeit. Daneben steht sein älterer Bruder der 27MU67. Das Panel ist genau das gleiche, würde ich sagen. Ich kann von den Farben keinen Unterschied feststellen, genauso BLB ist bei beiden minimal, Konturenschärfe bei beiden sehr gut.
Bedienungstechnisch gefällt der neue Joystick, die alten Touchtasten sind grausam zu bedienen. Im Vergleich zum 88 fehlt native 10-bit Farbe und Hardwarekalibrierung, der USB-C Hub, und die Anschlussmöglichkeit einer Grafikkarte über diese Technologie. Wer wie ich eh per VESA-Halterung fixiert, fehlt einem auch nicht die fehlende Verstellmöglichkeit des Ständers, die beim 88er gegeben ist.
Der fast doppelt so teure ASUS-ROG 27 IPS mit seinem stark seriengestreuten BLB-Problem, schlechter Konturenschärfe und anderen Macken geht zurück.

Klingt sehr gut. Bild ist messerscharf bei dem neuem nehme ich an?

Habe noch einen Dell 2715H der hat leider schon gut BLB Farben und Schärfe sind aber
Top!!!
 
Bild is messerscharf, wie bei 4k auf 27" auch sein sollte. Ich sitze 50cm vom Monitor entfernt, um ihn zu bedienen und muss auf 20cm ranrücken, um überhaupt Pixelstrukturen erahnen zu können.
Aber wer einmal 4k in der Größe erlebt hat, will es nicht mehr missen! Noch weniger Pixelpitch wären wirklich unsinnig für mich...

Diese LG-Panels (auch der 27MU67 inzwischen für den schmaleren Geldbeutel, wer die Optik nicht scheut) sind echt zu empfehlen, trotz günstigem Preis!
 
Kannst du evtl mal ein Video oder Bild posten? Denke ich werde mir den ebenso dann kaufen, 4K muss her :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
das ist aber der 68, hier geht es um den 88.
eben genau der standfuß, also das äußere macht hier ja den unterschied (von außen halt), daher ist das video sinnlos.
wobei ich bilder auch nicht so unbedingt bräuchte, was mich interessieren würde ist die homogenität der ausleuchtung usw.
 
Der 88 hat dasselbe Panel nur mit mehr Funktionen... Wobei Homogenität der Ausleuchtung oder anderes vielleicht selektiert wird von LG für den Preis, who knows....

Dann warte mal lieber auf 88er Reviews, wenn du den haben willst... ich bin sehr zufrieden mit dem 68.
 
ich arbeite mit dem ding, die höhenverstellung ist pflicht.
außerdem meinte nicht einer der 68 hat nur ein 8bit anstatt dem 10bit panel ?
 
nö, dass ich arbeite mit dem ding war unglücklich formuliert, sorry.
werde ihn mir aber anstelle des eizo CS270 kaufen, 400€ weniger und 4k, ausleuchtung wird 100% schlechter sein, dafür viel schöner das ding.
außerdem nutzt eizo auch lg panels sowie wirklich viele andere hersteller auch.

ich wette der lg geht einfach wieder schneller kaputt, damit kann ich aber aus mehreren gründen leben, erstens muss es nicht so sein, auch wenn mir 4x 27 zoll lg`s ausgefallen sind bisher, aber vor allem entwickelt sich ja die technik auch weiter, von daher, wenn er 4-5 jahre macht bin ich absolut zufrieden, wenn nicht ist es halt pech.
dafür bekommt man eben 4k bei angeblich gleichwertigen farbwiedergabewerten und naja schöner ist er halt auch noch, da ich von zuhause arbeite macht das schon sinn für mich.

ps: sehe grade derzeit wären es nur 300€ differenz, aber der preis vom lg kann ja noch fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Äpfel mit Birnen... der CS270 hat einen erweiterten Farbraum. Abgesehen davon, dass der Schirm ziemlich lahm ist (Inputlag), spielt das Farbvolumen hier in einer ganz anderen Liga, hinzu kommt der Digital Uniformity Equalizer, echte 10Bit und 5 Jahre Garantie (deshalb kostet der dann auch mehr)... Nicht, dass man das alles haben muss und man nicht in sRGB arbeiten könnte, aber wie gesagt das ist schon eine andere Kategorie.
Und selbst wenn Eizo das gleiche Panel verbauen würde... die Elektronik spielt bei dem Ganzen am Ende die entscheidende Rolle.

Der LG wird dagegen sich er ein guter Allrounder sein, macht zumindest auf dem Papier einen netten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das der 88 als "allrounder" konzipiert wurde, sondern doch mit dem schwerpunkt bildbearbeitung, so bewirbt ihn jedenfalls lg.
das die elektronik im bezug auf haltbarkeit eine andere ist, hatte ich ja bereits erwähnt, dass musst du mir nicht sagen.
ob man den unterschied in der homogenität der farben mit und ohne DUE sehen kann, weiß ich nicht, so genau muss es bei mir aber dann auch gar nicht sein.
ich drucke selten und werde für videos bezahlt, sprich gute farbwiedergabe ist wichtig, perfekte nicht unbedingt, da wie gesagt eher selten gedruckt wird.

ich denke der lg ist einfach der bessere deal derzeit, oder eizo geht langsam mal mit dem preis nach unten.
zumal der eizo grade mal ein viertel der auflösung hat, für mich ein riesen plus punkt beim lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Haltbarkeit ging es mir gar nicht, da kann ich nicht in die Glaskugel schauen... Die Farbwiedergabe wird in sRGB sicher gut sein (spätestens nach der Kalibrierung), aber das bieten mittlerweile sehr viele IPS-Bildschirme, wenn nicht die meisten. Was soll der LG da schon besser können? Hardwarekalibrierung, ok... ist aber nicht unbedingt die Welt bei dem kleinen Farbraum.
Ich kenne mich mit Video bzw. deren Farbräumen nicht aus, aber auch da wird sicher vermehrt auf größere Farbvolumen gesetzt als sRGB(?)
Und bezüglich Allrounder: HIER , wenn das nicht die eierlegende Wollmilchsau sein soll, weiß ich auch nicht ;)

Vielleicht so: Keine Ahnung was für deine Zwecke reicht oder nicht, aber wenn man mit einem GB-r LED Schirm liebäugelt und dann einen mit WLED dagegenstellt ist das recht merkwürdig ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite mit dem ding, die höhenverstellung ist pflicht.
außerdem meinte nicht einer der 68 hat nur ein 8bit anstatt dem 10bit panel ?

Nö der hat auch 10Bit.
Kumpel hat auch den 68 in Schwarz kann von 6Bit-10Bit einstellen.
Ausleuchtung ist auch Top.

Teuer muss nich gleich besser sein und Eizo bezahlst für Name und Garantie drauf.

99%sRGB sollten alle haben bei Adobe RGB kanns schon unterschiede geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auch alles auf der Produktseite: 8Bit+FRC
Wobei 10bit eher ein Mode Feature im Moment zu sein scheint... was versprechen sich die Leute davon?
 
KA ich konnte ehrlich gesagt da auch kein Unterschied sehen ob nun 8Bit oder 10 eingestellt sind.
 
Über Haltbarkeit ging es mir gar nicht, da kann ich nicht in die Glaskugel schauen... Die Farbwiedergabe wird in sRGB sicher gut sein (spätestens nach der Kalibrierung), aber das bieten mittlerweile sehr viele IPS-Bildschirme, wenn nicht die meisten. Was soll der LG da schon besser können? Hardwarekalibrierung, ok... ist aber nicht unbedingt die Welt bei dem kleinen Farbraum.
Ich kenne mich mit Video bzw. deren Farbräumen nicht aus, aber auch da wird sicher vermehrt auf größere Farbvolumen gesetzt als sRGB(?)
Und bezüglich Allrounder: HIER , wenn das nicht die eierlegende Wollmilchsau sein soll, weiß ich auch nicht ;)

Vielleicht so: Keine Ahnung was für deine Zwecke reicht oder nicht, aber wenn man mit einem GB-r LED Schirm liebäugelt und dann einen mit WLED dagegenstellt ist das recht merkwürdig ^^.

soso, dass ich u.a eine bessere homogene ausleuchtung habe, dank GB-r mag sein, was habe ich davon sonst noch ?
also wie gesagt ich mag eizo monitore, habe oft und viel davor gesessen, trotzdem erschließt sich mir nicht ganz, wieso ich jetzt 300€ mehr für in dem fall scheinbar auf jeden fall weniger bezahlen soll.
der eizo macht dann sinn, wenn man viel druckt, wo man wirklich perfekte farbwiedergabe und eine homogene helligkeit etc. braucht. ansonsten kann der lg auf den ersten blick sehr viel, was sich videoproduzenten wünschen.
alleine der vorteil das ich damit nativ 1080p footage in der timeline haben kann und trotzdem alle arbeitselemente sehe, ist enorm.

sicher ist unterm strich der eizo besser und hätte ich das geld (bzw. wäre ich bereit so viel für einen monitor auszugeben...) würde ich mir diesen kaufen https://www.eizo.de/coloredge/cg318-4k/
aber so muss man halt gucken was man bekommt für sein geld.
am ende gucken sich meine kunden die video`s die ich für sie produziere auf ihren blöden tablets oder auf irgendwelchen billig laptops und weiß der henker was an.
da wäre es eher etwas was ich für mich machen würde, meine kunden sehen das nicht.
wer bitte produziert denn schon für tv und kino, also ich kenne teilweise sehr erfolgreiche produzenten (musikvideos und co.), aber brauchen tut das auch dort keiner, da selbes problem.

wie gesagt bei fotos sieht die sache schon wieder ganz anders aus, ist mir bewusst, dort liegt aber in meinem fall nicht der schwerpunkt.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
KA ich konnte ehrlich gesagt da auch kein Unterschied sehen ob nun 8Bit oder 10 eingestellt sind.
Eben... nicht nur, dass nicht viele Anwendungen das unterstützen, ist der Unterschied nur in den seltensten Scenarios sichtbar, nämlich bei sehr feinen Verläufen, thats it!
Wirklich interessant werden 10bit und mehr erst bei wesentlich höheren Kontrastumfängen (HDR/OLED).

@aluu
nein, du missverstehst mich... Es geht hier nicht um Homogenität oder die letzten Prozent an Genauigkeit. Die GB-r Hintergrundbeleuchtung sorgt für einen deutlich höheren Farbumfang (hat auch erstmal nichts mit 10bit zu tun).
Das hab ich im Netz gefunden:
cs270.jpg
Der "Bogen" umschließt in etwa das was wir an Farben sehen können.
Rot: Farbraum des Eizo CS270
Violett: AdobeRGB
Grün: sRGB und auch in etwa das RGB des LG 27ud88

Der Eizo deckt z.B. AdobeRGB vollständig ab(oder nahezu laut Prad) oder ECI-RGB v2: 90%(!)
Davon ist der LG meilenweit entfernt...

Ich will dich ja garnicht vom Eizo überzeugen... in vielen Scenarios, wenn z.B. es bei Foto/Video/Grafik im Web bleibt, reicht sRGB (noch) vollkommen aus. Für dich vielleicht auch...
Nur übersiehst du halt den entscheidenden Unterschied zwischen den Geräten. Auf AdobeRGB bist du auch eingegangen und da hast du die Antwort. Es werden vielleicht 70% bei rumkommen viel mehr auch nicht, ist mit WLED Beleuchtung und ohne Hilfsmittel einfach nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dich ja, aber was bringt mir das alles, wenn sich 99,9% aller menschen videos auf ihren 0815 monitoren angucken ?
am besten alles auf max helligkeit und max kontrast.

ps: und 90% im adobergb ist nice, aber nicht nahezu vollständig.
warten wir mal ab, was der lg da noch liefern kann, sicher deutlich weniger aber nunja, bisher spekulieren wir bloß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh