Windows 10 als virtuelle Maschine - Ohne Produktschlüssel wie lange als VM nutzbar?

Laurent

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
677
Hallo,

ich habe für mein Windows 10 ja nur einen Produktschlüssel der auf/für meinen Rechner bereits aktiviert ist. Diesen Schlüssel kann ich ja nicht für mein virtuelles Testsystem wiederverwenden. Somit habe ich ein nicht aktiviertes Windows 10 als VM laufen. Wie lange kann ich das denn nun nutzen, bzw. kann/muss ich das nach 30 Tagen o.ä. erneut installieren, oder kann ich da sowas wie Resetten o.ä.? Gibts da "Tricks" oder irgendwelche rechtlichen Besonderheiten?
Wär schon schön wenn ich da parallel ein permanentes Testsystem als VM hätte, oder muss ich tatsächlich einen extra Key kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst einen Extra Key dafür. Gruss
 
Benutz halt Windows Server, die Evaluierungsphase geht ewig und drei Tage.

- - - Updated - - -

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2012-r2

180 days eval period.
 
Übrigens muss man bei VMs garnicht neu installieren wenn das OS "ausläuft". Man kann einfach einen "Snapshot" anlegen und den beliebig oft laden.

@******* Deine seltsame Signatur sagt schon alles :d
 
Übrigens muss man bei VMs garnicht neu installieren wenn das OS "ausläuft". Man kann einfach einen "Snapshot" anlegen und den beliebig oft laden.
Checkt Windows nicht das Systemdatum (auch online?) und ermittelt den Testzeitraum abhängig vom ursprünglichen Installationsdatum?
Ich kann mir nicht vorstellen daß Windows 30 Nutzungstage heranzieht, oder? :hmm:
 
Meiner Erfahrung nach schaltet der Product Key nur Personalisierungsoptionen frei. Hab aber Windows 10 jetzt nicht mehr drauf, könnte also per erzwungenem Update so gepacht worden sein, dass man doch einen Key braucht oder wird vielleicht noch gemacht. Hab das zufälligerweise herausgefunden, weil ich keine Lust hatte, meinen Key zum Windows 10 Key umzuwandeln...(Ist jetzt auch besser so)
Edit: Und es ist halt ein Wasserzeichen am Desktophintergrund, wo steht, dass man den Key nicht eingegeben hat - wow, als ob es stören würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Checkt Windows nicht das Systemdatum (auch online?) und ermittelt den Testzeitraum abhängig vom ursprünglichen Installationsdatum?
Ich kann mir nicht vorstellen daß Windows 30 Nutzungstage heranzieht, oder? :hmm:
Also ich hab es mit 95%iger Sicherheit in Erninnerung dass dies bei meiner Windows 7 VM mindestens ein mal so funktioniert hat.
Da ich ne Lizenz übrig hatte und die VM regelmäßig nutzen wollte, ist meine VM allerdings jetzt aktiviert und über WIn 10 in VMs kann ich nicht berichten :/
 
Ok, erstmal danke soweit. Ich werde das mal im Auge behalten und wenn die 30 Tage rum sind mal berichten was draus geworden ist. Bin mal gespannt was sich MS da so ausgedacht hat, aber wenns wirklich "nur" ein Wasserzeichen auf dem Desktop ist etc. oder die Installation via Snapshot oder "slmgr /rearm" zurückgesetzt werden kann o.ä., wärs ja doch recht kulant. Mal abwarten ...
 
Bin mal gespannt was sich MS da so ausgedacht hat, aber wenns wirklich "nur" ein Wasserzeichen auf dem Desktop ist etc.
Ich hab die sogar dreist gefragt - die Antwort war, dass man mir darüber keine Auskunft geben dürfe, was passiert, wenn man den Key nicht eingibt. Das war halt das einzige, was ich dann an Einschränkungen hatte.
 
Ich hab die sogar dreist gefragt - die Antwort war, dass man mir darüber keine Auskunft geben dürfe, was passiert, wenn man den Key nicht eingibt. Das war halt das einzige, was ich dann an Einschränkungen hatte.

Instabiles Overclocking hat bei mir manchmal dazu geführt daß mein Windows 7 plötzlich nicht mehr aktiviert war. Warum auch immer, wahrscheinlich wurde die Hardware wohl nicht mehr richtig erkannt. USB Ports und HDDs wurden plötzlich nicht mehr gefunden u.ä. Ich musste dann immer rebooten, die Serial neu eingeben und dann hatte sich das auch wieder erledigt. :fresse:
Na, jedenfalls hatte ich in diesem kurzen Zeitraum dann immer 'nen schwarzen Desktophintergrund mit der Meldung daß mein Windows nicht aktiviert ist. Ansonsten konnte ich aber normal weiterarbeiten. Scheint wohl wirklich das einzige zu sein, zumindest unter 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, die können sich das einfach nicht leisten, elementare Funktionen zu deaktivieren, da, wenn ihnen das (=random-Deaktivierung weil paranoides DRM halt Fehler produziert) bei einer industriellen Steuerung/Medizintechnikprodukt passiert und die Anlage in die Luft fliegt/der Patient stirbt, einfach so viel schlechte publicity bringen würde, dass sie sich niemals sinnvoll auf den Punkt "aber das steht doch in den AGB" zurückziehen können...

Da sonst etwa 80% der Weltbevölkerung einfach Windows 7 mit schwarzem Desktophintergrund und Nag-Screen bei Boot nutzen würden, wird das eben nicht so kommuniziert ;).

Bei Windows 10 als Rolling-Release-Home-OS würde ich das aber tatsächlich nicht immer voraussetzen (nimm dann eben den Server).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht auch nur 3x?
Kann man wohl auch umgehen : ChristophTutorials - Windows 7 dauerhaft kostenlos nutzen

Warum nicht einfach Original-WIN7 installieren (falls man das hat) und auf WIN10 upgraden. Hält dann ewig...
Mein altes Windows 7 habe ich ja für mein System (Desktop/Host) bereits auf 10 upgegraded und aktiviert. Der Key ist und bleibt also an mein System gebunden und kann ja nicht anderweitig (z.B. als VM) verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen alter Windows 8 Key... den nutzt ich nicht...
Den kann ich doch als VMKey benutzt oder? Und in der VM dann Windows 10 installieren (und mit dem 8er-Key aktivieren)... sollte gehen oder?
 
das dürfte schon gehen nur ist der win 10 key dann vermutlich an die "hardware" der vm gebunden.
 
Ok, das heißt ich kann mir dann 100 VMs mit Windows 10 erstellen... weil die "Hardware" der VM ist ja immer gleich.
 
das weis ich nicht aber was hast du davon ? :d

du kannst natürlich nicht 100x den gleichen key benutzen.. 1x Key ist für einen rechner

für eine test vm windows zu kaufen halte ich aber für schwachsinnig. für ne reine testmaschine würd ich das "anders" lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
... für eine test vm windows zu kaufen halte ich aber für schwachsinnig. für ne reine testmaschine würd ich das "anders" lösen
Ein Bekannter hat letztens bei Ebay so 'ne 15€ Win7 Lizenz geschossen. Die Aktivierung hat (übrigens bei direkter Win10 Installation und ohne Telefonaktivierung) tadellos funktioniert. Der Händler hatte ~100% Bewertung bei mehreren tausend Bewertungen und Firmensitz in DE. War so'ne MAR Lizenz o.ä..
Zwar hab ich das noch nicht ganz geblickt wie das mit der "Hardwarebindung" innerhalb einer VM funktionieren soll, aber wenn sich diese Zweifel da hoffentlich auch noch klären lassen solls an den paar Kröten dann auch nicht scheitern, finde ich! Da ich die VM langfristig nutzen möchte finde ich den Preis bzw. so eine Lizenz (zumindest für eine VM) völlig ok.

Die VM ist jetzt 33 Tage installiert (und auf dem neuesten Stand) und bis jetzt übrigens KEINE Einschränkungen ... nicht mal einen Hinweis auf dem Desktop o.ä.. Nur in der Anzeige "Systemsteuerung->System" steht immer noch daß ich eine Internetverbindung herstellen soll um Windows zu aktivieren. Die VM hat aber ganz normalen Internetzugriff und Updates funktionieren auch ganz normal :fresse: ... Naja, vllt. noch ein paar Tage abwarten? Im Moment jedenfalls siehts noch gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt einen meiner alten Windows 7 Keys benutzt um in der VM auf Windows 10 upzugraden.

Ich kann den Key jetzt natürlich nurnoch in der VM benutzten, aber das ist okay für mich.
 
ich würd gucken dass du dir die vm sicherst. nicht dass ne neue vm auch ne neue id ausspuckt und du die lizenz versenkt hast^^
 
Ok, das heißt ich kann mir dann 100 VMs mit Windows 10 erstellen... weil die "Hardware" der VM ist ja immer gleich.

Die MAC Adresse ist nicht immer gleich. Ich habe bei meinen aktivierten VM's deshalb sicherheitsghalber die MAC's notiert.

Wenn Du bei einer aktivierten VM den Adapter entfernst, und einen neuen (mit anderer Adresse) hinzufügst, will Windows wieder aktiviert werden.

Wenn Du das Windows hundert Mal mit verschiedenen MAC's aktivierst, dürfte es allerdings eng werden. Aber 25x sollte gehen ;) Kommt auch noch auf den Zeitraum an, und von welcher Telefonnummer die aktiviert werden. Obwohl ich jetzt wahrscheinlich wieder gesteinigt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach eine Erstinstallation auf der VM gemacht und den sauberen Stand weggesichert...

Falls was sein sollte kann ich diesen Stand ja dann immer wieder nehmen, und der hat ja immer die selbe MAC-Adresse.

Danke euch!
 
Wie hast Du gesichert?

  • die komplette VM kopiert sammt Einstellungen: ja, die MAC ist gesichert
  • ein Image der VM gezogen: die Einstellungen, bzw. die MAC wird nicht gesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen MAC-Addy bei VMware...
Angenommen, das Backup der VM ist defekt. Kann man bei einer neuen VM die aufgeschriebene MAC irgendwie wieder einsetzen?
Bei richtiger HW geht das natürlich nicht, aber bei einer VM, die ja eig. nur aus SW besteht...!?

Selbst, wenn das geht - bringt das überhaupt was?
Ich dachte, dass das OS aus mehreren HW-Teilen eine ID erstellt. Dann bräuchte man doch diese ID, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh