Sapphire HD 7950 Dual-X Boost Lüfter drehen voll, Trixx u.a. sagen aber nur 20%

lo0p

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
2.254
Ahoi,

ich habe ein Problem mit meiner Sapphire HD 7950 Dual-X Boost.

Diese fängt völlig unmotiviert an die Lüfter auf 3800 rpm (imho max.) hochzudrehen. Von jetzt auf gleich, auch im Idle. Ich sitze z.B. auf dem Sofa, auf dem Rechner ist nur Thunderbird und FF mit Startseite offen, auf einmal geht es los und die Graka dreht los wie ein Fön. Checke ich dann mit Trixx und MSI Afterburner die rpm, dann behaupten beide das die Lüfter nur mit 20% drehen. HWMonitor hingegen zeigt ~3800 rpm an.

Ich habe die Graka bekommen mit Bios 015.030.000.001. Mit der Version hat sich Karte auch irgendwann wieder berappelt und drehte die Lüfter irgendwann zurück. Nun habe ich, in Hoffnung auf Lösung, auf Bios 015.042.000.003 geflasht, seit dem gehen die Lüfter gar nicht mehr runter wenn sie einmal aufdrehen.

Eckdaten:

Device ID 679A
Vendor ID 1002
SubSystem ID 3000
SubSystem Vendor ID 174B
BIOS Version 015.042.000.003
BIOS Part Number 113-3E24900-S4A

Crimson Driver Packaging Version 16.20.1010-160510a1-302427E

Ich muss jedesmal, wenn das passiert, den Rechner neustarten um die Lüfter ruhig zu bekommen. Kurioserweise bleiben die Lüfter ruhig, wenn die Graka wirklich unter Last ist, z.B. beim spielen.

Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest du mal das bios auslesen und editieren.

Wenn da was auffälliges steht kannst du das ändern und auf die graka flashen.
 
Könnte ich aber will ich nicht da ich ein grundlegendes Problem mit der Karte als solche vermute.
 
Kannst Du bitte mal sämtliche Treiber entfernen und den 15.12. installieren?

Danke.
 
Kann ich machen. Hast Du zufällig einen DL-Link oder hat AMD einen Archiv-FTP?
 
Danke für den Link. Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, das ist für mich zeitlich ein Projekt für's WE.

Aber... Ich schalte gerade eben den Rechner ein, Lüfter sofort auf Vollgas. Was ja idR auch normal ist für einen kurzen Check. Allerdings drehen sie jetzt nach dem booten und während des Schreibens dieses Text noch immer voll. Das scheint ja die Treiber als Ursache eigentlich auszuschliessen.

- - - Updated - - -

Stand jetzt, s. Uhrzeit und erste Antwort um 19:34, Lüfter noch immer 100% seit Boot. Und ich habe nur FF und Thunderbird auf. Irgendwas ist doch faul mit der Karte.
 
Soderle.... hat was gedauert aber ich teste lieber intensiver.

Das spontane Hochdrehen der Lüfter im laufenden Betrieb ist nun weg. Woran es lag kann ich nicht genau sagen. Getestet hatte ich den 15.12, da war das Verhalten "anders" aber immer noch da. Auch mit anderen Treibern klappte es nicht. Durch andere Umstände musste ich Win7 neu installieren und habe aktuell mit dem 15.12 dieses Phänomen nicht.

Aber... der Rechner läuft nun seit 20 Minuten und die Lüfter drehen seit dem Druck auf den Powerbutton direkt 100%, also Pre-Bios, Bios, Bootphase und laufender Betrieb. Was ist da mau?
 
Gute Frage. Wenn andere Treiber an der Problematik nichts ändern, dann scheint wohl tatsächlich etwas defekt zu sein.
Kannst Du sie mit einem Tool (TriXX, Afterburner) dazu bewegen, dass sie sich ordnungsgemäß verhalten?
 
Leider nein, die volldrehenden Lüfter reagieren mit keinem der Tools auf die Lüftereinstellungen. Der Witz ist ja auch das mir trotzdem die angeblichen 20% rpm angezeigt werden.

Neuster Gag der Karte.... unvermittelt fauchen die Lüfter mal so eben ganz kurz auf... "Pfeeem"... Ruhe. Leider alles Sachen die nicht reproduzierbar sind und wie zB das Aufdrehen beim starten des Rechners auch nur in 30-40% aller Versuche passiert.
 
Mh... die Karte ist ja wahrscheinlich aus der Gewährleistungszeit raus... hast Du schonmal den Lüfter demontiert, alles ordentlich gereinigt, neue WLP aufgetragen?
Ist zwar komisch, dass sie dann im 3D ordentlich funktioniert, aber man weiß ja nicht.
Ich bin dann mit meinem Latein auch am Ende, sorry.
 
WLP tauschen kann ich natürlich mal machen. Ja, Gewährleistung is leider nicht mehr.

Hier mal ein Screenshot der die aktuelle Situation verdeutlicht:



Ich bin da gerade ein wenig frustriert da ich ansonsten mit der Karte top zufrieden bin.

Nachtrag: Fällt mir gerade erst auf... Wie man ja in dem Screenshot auch sieht taktet die Karte aktuell (und laut Trixx auch schon länger) mit 300Mhz und dreht trotzdem voll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung...

Die GPU war rund um den Heatsink komplett mit WLP verkleistert, alle SMD Elemente waren voll davon. Da die WLP noch relativ frisch war, sprich nicht ausgehärtet, gehe ich mal davon aus das (einer?) der Vorbesitzer diese Meisterleistung vollbracht hat. Nach Reinigung und sparsamen Auftrag neuer WLP zeigt die Karte bzw. ihre Lüfter nun keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Ich bin wieder im Reinen mit Sapphire und meiner 7950 :)
 
Tja, zu kurz währte die Freude. Die Karte mukkt nun wieder rum. PC an, Lüfter Vollgas. Nun schon wieder 30min am Stück. Reagieren nicht auf zB Custom Einstellungen in Trixx. Kann da 0% einstellen, ändert nichts.

Findet sich keine Lösung fliegt die Karte raus.
 
Nur komisch das es erst kurz ging und jetzt nicht mehr. Ggf. nen Bruch im Fan-Kabel? Mal den Stecker kontrolliert, vllt ist nen Pin raus? Wackel einfach mal dran :d
 
Kleines Update, jetzt erst, man kommst ja zu nix. Kabel habe ich gecheckt, daran liegt es augenscheinlich nicht. Aber... was mir jetzt erst aufgefallen ist, die Lüfter drehen runter wenn ich zB. das Gehäuse berühre. Das hilft oft aber nicht immer. Der nächste Schritt ist dann die Karte selbst nur zu berühren, Lüfter ruhig.

Masse Problem der Karte? Am Setup kann es eigentlich nicht liegen, das Lüfterproblem habe ich jetzt schon über zwei verschiedene Setups mit unterschiedlichen Cases und NTs.
 
Muss ja nicht mal die Karte sein, kann ja auch eine andere Komponente sein. Wäre aber mal zu prüfen...
 
Noch ein kleines Update...

Ich habe die Karte einem Bekannten zum testen gegeben, bei ihm lief die Karte ohne Auffälligkeiten. Ich habe in der Zwischenzeit eine R9 380X verbaut, welche auch hier einwandfrei und ohne die obigen Probleme läuft. Keine Ahnung warum die 7950 in meinem System nicht wollte. Es war wohl eine der seltenen Kombinationen die einfach nicht miteinander können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh