Wasserkühlung für 5960X (und später Grafikkarte)

P4LL3R

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.557
Ort
Österreich
Servus,
ich hab mir jetzt endlich neue Hardware geleistet um meinen 2500K abzulösen und möchte jetzt auch endlich eine richtige Wasserkühlung haben.
Ich hatte schon eine Corsair H115i bestellt, die hab ich vorhin aber storniert, da man von AIO-Lösungen doch immer wieder negative Dinge liest. Und bevor ich jetzt 150€ für so ein Spielzeug ausgebe, leg ich lieber noch was drauf und hab dann was brauchbares.

Hier die Hardware:
Intel i7 5960X (soll auf 4,5GHz übertaktet werden und braucht dabei laut Vorbesitzer 1,22V)
Asrock X99 Extreme6/3.1
Corsair Vengeance DDR4 32GB 3200MHz
Sapphire R9 390 Nitro
Samsung 850 Evo 1TB
Corsair RM650i
Fractal Define R5 (Oben haben 3x140mm Platz, vorne 2x140mm. Es wurden bereits alle Käfige entfernt, da sie nicht benötigt werden)

Die Grafikkarte soll derzeit noch nicht mitgekühlt werden, da ich es recht sinnlos finde, einen 100€ Kühler auf eine 300€-Karte zu montieren. Wenn dann die Pascal/Polaris-Modelle kommen, werde ich mir eine neue kaufen, die dann auch mitgekühlt werden soll.

Das Budget ist recht flexibel. Ich dachte an ~250-300€ (jetzt nur für die CPU). Ich hab auch schon 4 BeQuiet Pure Wings 2 140mm und würde die gerne weiterverwenden.
Ich kenne mich bei Wasserkühlungen leider noch nicht so recht aus, was man jetzt wirklich braucht, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet :)

Edit: swat23052 hat mir vorhin schon geholfen und eine Zusammenstellung geschickt. Ich hab die jetzt ein bisschen abgeändert. Würde das Set passen? http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/3f2caf2bcfcde52567322a698f0af0db

Edit2: Hier der neue Warenkorb: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/0b1f0e664fc062fc83717ad496d5d62e
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Set würde passen, ABER:

Schlauch ist Mist (wird schnell trübe). Tygon Norprene, oder Mayhems kaufen
ST30 Radi reicht aus, bis ~1000 RPM quasi kein Unterschied
Heatkiller 4 ist besser, sowohl in der Leistung, als auch Verarbeitung
 
Danke für die Tipps, werde ich gleich ausbessern ;)

- - - Updated - - -

Ich hab gerade gesehen, dass die Tyhon Norprene schwarz sind. Sind die normalen, transparenten auch gut? Und welche Größe sollte man da nehmen oder ist das eher Geschmackssache?

- - - Updated - - -

Und ist die D5 "besser" als die DCC? Preislich ist zwischen den beiden ja kaum ein Unterschied.
 
die ddc soll leiser sein.

der tygon norprene wurde dir empfohlen, da er keine weichmacher enthält.

größe der schläuche: 13/10 oder 16/10 (16/11) werden (in D) häufig eingesetzt, da sie weniger knickanfällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann wirds wohl eine DDC. Stark genug wird vermutlich jede Pumpe sein, es wird ja nichts komplexes.
Ich möchte halt lieber einen transparenten Schlauch, da ich dann die WaKü gerne mit blauer Flüssigkeit befüllen möchte und durch den schwarzen seh ich doch recht wenig.

- - - Updated - - -

Gibt es für die DDC eigentlich auch etwas größere Ausgleichsbehälter? Der von Alphacool kommt mir doch recht klein vor.
 
Hmm, ist doch ein recht hoher Aufpreis dafür, dass es nicht wirklich viel bringt.
 
genau, du sagst es :d

der agb muss ja nicht besonders groß sein. zum befüllen ist der erste oben groß genug.
 
Hier ist der Link zum neuen Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

- - - Updated - - -

Ich hab mir jetzt ein Video zur DDC-Pumpe und dem AGB angeschaut. Ganz so klein wie er auf dem Bild wirkt, ist er gar nicht. Für meine Zwecke wird der kleine also schon reichen.

Ein Frage hab ich mir aber vorher noch gestellt, wie bekomm ich das Wasser eigentlich am besten wieder raus? Soll ich so ein Ablassventil einbauen oder kann man einfach die Pumpe aus dem Gehäuse nehmen, den Schlauch von der Pumpe abschrauben und die Kühlflüssigkeit ablaufen lassen?
 
Bestell dir mal einen Ablasshahn dazu (Koolance) dann kannst später bequem Wasser lassen :d Überbrückungsstecker kannst dazu bestellen

Der normale clear Tygon ist eher nicht mehr zu empfehlen

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...haehne-ventile/19018/koolance-ablasshahn-g1/4

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...bya-atx-ueberbrueckungsstecker-24-pin-schwarz

Leise sind sowohl Alphacool DDC310 als auch eine Alphacool VPP655 (D5). Klang ist anders. Surren <-> Brummen :)

https://www.youtube.com/watch?v=8JDIOZzyElI
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen durchsichtigen Schlauch kannst du denn empfehlen? Im Idealfall was, was ich gleich bei Aquatuning mitbestellen kann.
 
@bundymania Danke, deine Videos hab ich mir vorher schon angeschaut :)

@buxtehude Ok, bei den Anschlüssen werd ich nochmal schauen.

- - - Updated - - -

Wieviel Flüssigkeit passt da eigentlich rein? Viel mehr als einen Liter werde ich vermutlich nicht brauchen, oder?
 
Welchen durchsichtigen Schlauch kannst du denn empfehlen? Im Idealfall was, was ich gleich bei Aquatuning mitbestellen kann.

Hmm, am ehesten wohl den Alphacool HF Schlauch

Mayhems Schlauch bekommst auch @Amazon
 
Verdammt, dieser Ablasshahn :d

Werde meinen nächste Woche ablassen müssen -> 360er Radi kommt noch dazu ^^ Der wäre nun ideal :P

Der kleine AGB langt vollkommen, habe den auch dachte auch das er zu klein ist ^^ Weiß nicht wie groß das R5 ist, wenn es riesig ist würde ich auch ein größeren AGB nehmen.
 
Hier ist ein Foto vom Innenraum des R5:
2016_02_14-9509.jpg
 
naja, einigen scheint es wichtig zu sein, dass der agb im case optisch nicht "untergeht". musst du entscheiden :)
 
Ist wie meiner, da du meinen nun kennst weißt bescheid das es ausreicht ^^

@Buxthehude es gibt hier Leute die sich auch für die Optik interessieren und nicht irgendwas reinzubauen ....
 
:lol:

Fürs erste wird er schon reichen und falls ich dann doch mal Minderwertigkeitskomplexe hab, kaufe ich mir halt einen größeren (AGB!).

- - - Updated - - -

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Shoggy auch noch im Warenkorb fehlt.
 
So, danke nochmals für die Hilfe gestern. Heute möchte ich gerne bestellen, ein paar Kleinigkeiten fehlen aber noch.

1. Wieviel Kühlflüssigkeit braucht man für so einen Kreislauf ungefähr? Ich hab jetzt 2 Liter im Warenkorb. Und passt so ein Fertiggemisch oder sollte man lieber selbst alles zusammenmischen? Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau
2. Kann man die Schläuche mit "normalen" Mitteln schneiden oder braucht man so einen Spezialschlauchschneider?
3. Wie genau läuft das mit dem Ablassventil? Wird das einfach zwischengehängt? Oder geht es auch ohne?
4. Welche Lüfter wären empfehlenswert? Ich hab zwar 4 Be Quiet Pure Wings mit 140mm, aber die reichen sowieso nicht fürs ganze Gehäuse inkl. Radiator, also kann ich gleich neue Lüfter kaufen.
 
Zu 1.) Zwei Liter Fertigmischung reichen hier bestens. Das dürfte in dem Fall auch für zwei Füllungen reichen, da du ja einen sehr kleinen AB verwenden willst. Trotzdem würde ich bei zwei Litern bleiben, denn zum Einen ist es hilfreich, falls es nicht gleich alles klappt und zum Anderen hast du Reserven zum nachfüllen oder für einen Austausch. AC Double Protect ist recht bewährt und wenn du farbiges Wasser willst auf jeden Fall die sichere Alternative zu selber gemischten Kühlmitteln.

Zu 2.) Ein spezieller Schlauchschneider ist unnötig. Ein scharfes Cutter-Messer und eine Schneidunterlage erzeugen genauso gute Ergebnisse. Habe meine Schläuche immer auf dieses Weise getrennt. Vor kurzem hab ich mir dann aber mal interessehalber so einen Schlauchschneider (die Metallversion) geholt, und kann nun guten Gewissens dazu raten keinen zu kaufen - lohnt definitiv nicht, wenn du nicht zwei linke Hände hast.

Zu 3.) Das Ablassventil sollte möglichst an der untersten Stelle des Kreislaufs eingebaut werden. Notwendig ist es zwar nicht, aber spätestens beim ersten Wasserwechsel wirst du dich ärgern, wenn du keins hast. Es wird einfach inden Kreislauf eingebunden.

Zu 4.) Die PureWings sind als Radiatorlüfter eher ungeeignet. Such dir welche mit vollständig durchgehendem Rahmen, so dass es nicht zu Nebenströmen kommen kann. Von Noctuas und Noiseblocker gibt es empfehlenswerte Radiatorlüfter. Im Endeffekt ist die Lüfterfrage aber immer eine individuelle Entscheidung und hängt von der Steuerung und vom eigenen subjektiven Höreindruck ab. Konkrete aktuelle Vorschläge überlasse ich da lieber Leuten die in letzter Zeit selbst eine neue Wakü aufgebaut haben. Meine ist schon älter, aber ich bin mit den auf dem Radiator verbauten Enermax T. B. Silent Lüftern nach wie vor zufrieden.

Vergiss die von buxtehude vorgeschlagene Entkopplung nicht. Unentkoppelt sollte man auch die DDC310 nicht lassen.
 
Der Warenkorb sieht gut aus. Ich würde eventuell noch ein paar Winkel in 90° oder 45° mitbestellen. Da man nie genau weiß, ob das mit den geraden Anschlüssen reicht.

Für den Ablasshahn bräuchtest du entweder auch noch einen Anschluss oder du musst den per Doppelnippel und T-Stück-Cube direkt an die Pumpe setzen, ansonsten ist der so recht sinnlos. ^^ Zweitens würde ich nicht so einen teuren Ablasshahn nehmen, da er auch, wie ich finde, total unpraktisch ist. Ein Absperrhahn funktioniert da besser. ^^
 
So, jetzt die Zeichnung mit Anschlüssen und Ablassventil (G = Gerader Anschluss)
Kann man das so machen oder sollte man das ganze anders anschließen?
2016_02_14-9509 - Kopie.jpg
 
Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Gedanken um die Zusammenstellung gemacht.
Jetzt hab ich auch gemerkt, dass an der Pumpe mit AGB ja mehr als zwei Anschlüsse sind, daher wäre es ja sicher nicht so schlecht, einen davon für das Auslassventil herzunehmen, oder?
Haben gewinkelte Anschlüsse irgendwelche negativen Einflüsse bzw. deutlich höheren Widerstand?

So hab ich mir das ungefähr vorgestellt:
2016_02_14-9509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so müsste es gehen.

hast du dir überlegt, wie du den kreislauf befüllen möchtest?

übrigens kannst du deine posts hier "bearbeiten", dann musst du nicht jedes mal extra einen neuen erstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh