GTX 970 während der Gewährleistung „abgeraucht“. Händler verweigert Garantie.

max2k

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Mindfactory:

Mir ist am 28.01. meine Inno3D GTX 970 mit einer Stichflamme und viel Rauch „abgeraucht“. Sofort am 29.01 losgeschickt. Kam aber erst am 02.02.2016 bei Mindfactory an. Karte wurde laut Rechnung am 01.07.2015 erworben. Das erste mal bearbeitet wurde die Karte erst am 05.02 nachdem ich einen Post im Support Forum eröffnet habe. Heute kam den die Antwort:



Hallo max2k,

leider mussten wir Ihnen die Grafikkarte unbearbeitet zurück senden, solch eine Beschädigung an der Karte können auch wir nicht mehr abwickeln.
Hierbei handelt es sich bedauerlicherweise um einen Mangel, welcher bei Übergabe noch keinen Bestand hatte und erst in Ihrem Besitz aufgetreten ist.

Daher müssen wir Sie unglücklicherweise an eine Abwicklung direkt über den Hersteller verweisen. Hier sind uns, so leid es mir tut, die Hände gebunden.

Und das nur ihm Forum noch nicht mal per Male. Eigentlich ist die Karte noch in der Gewährleistung „abgeraucht“ also müsste mir rechtlich der Verkäufer nachweissen das die Beschädigung schon vorher bestand oder austauschen. Aber ich kriege von denen noch nicht mal die Garantieleistung: Das sie die beim Hersteller einschicken. Und wie ich Inno die noch nicht mal eine mir bekannte deutsche Niederlassung habe erreiche weiß ich nicht.

Was soll ich machen? Jemand einen Tip? Wie kann ich als Kunde überhaupt Inno ereichen?

Was soll ich machen? Jemand einen Tip? Wie kann ich als Kunde überhaupt Inno ereichen?

Noch zu erwähnen: Vor über 2 Jahren hatte ich bei MF mehre Teile für einen Komplett PC bestellt. Alles war laut Webseiten Angabe lagernd. Aber zu erst fehlte den der Speicher und die Warre ging über eine Woche nicht raus. Den fehlt die Grafikkarte, die auf der Seite immer noch als lagernd angezeigt wurde, was das ganze den noch mal eine Woche herauszögerte. Am Ende kammen alle lagernd bestellten Teile erst nach einem Monat an. Boss viel gleich auf das als Neuware bestellte "Saphire Radeon 7870OC" schon mal Ausgepackt war. Diese hatte den bekannten Freeze-Bug und bestand vermutlich aus 'nem Kaufrücktritt. Natürlich bin ich damals auch sofort vom Kauf der Grafikkarte zurückgetreten.
 
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Mal ehrlich... arbeite selbst im Handel. Wenn du sie bei mir kaufen würdest, so würde ich sie auch einsenden zum Hersteller oder Distri, egal wie das Teil aussieht. Es entscheidet der Hersteller ob das Garantie oder Eigenverschulden ist. Versteh nicht, warum sich Mindfactory da weigert. Das wie ich es beschrieben habe der normale Weg.

Du hast ein Recht drauf, also sei weiter bei denen lästig. Ansprechpartner wäre wenn wir jz nach dem Recht gehen, Mindfactory und nicht Inno, den Mindfactory hatte dir auch die Karte verkauft.

Stinkt nach Fisch iwie...
 
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frag mal mf nach den kontaktmöglichkeit für inno3d.

leider ist irgendwie kein gescheiter kontakt auf deren homepage möglich

Inno3D

alles chinesisch -.-

Germany Office: InnoVISION Multimedia Deutschland GmbH.
Email: salesde@ivmm.com

edit

die adresse die man darunter findet führt in ein kuhkaff :fresse:
 
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Danke. Mal sehen wen die Grafikkarte wieder hier ist ob die mir weiterhelfen können.

Und stinkt wie Fisch ... Irgend wie ist der Witz ja noch das eigentlich noch in der Gewehrleistung (erstes Halbe Jahr), so wie ich es als Laie versteh. Was sogar noch ein unterschied rechtlich zur Garantie ist.
 
man könnte notfalls in hong kong anrufen aber da brauchts dann englisch xD

edit : normal dürftest du kein problem haben aber MF ist ein komischer laden. nicht nur in diesen dingen.

nächstes mal eine EVGA kaufen. da gibts Forensupport und eine deutsche niederlassung in münchen. :)
 
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Du hast ein Recht drauf, also sei weiter bei denen lästig. Ansprechpartner wäre wenn wir jz nach dem Recht gehen, Mindfactory und nicht Inno, den Mindfactory hatte dir auch die Karte verkauft.

Nein hat er nicht... Wenn das Rechnungsdatum der 1.7.2015 ist, dann ist das Einsendedatum des Defekts einfach über den per gesetz geregelten 6 Monaten. Es herscht immernoch Beweislastumkehr -> in den ersten sechs Monaten belegt der Händler, dass der Mangel NICHT bei Gefahrenübergang bestanden hat, nach den ersten sechs Monaten hat der Käufer zu belegen, dass der Mangel bei Gefahrenübergang vorhanden ist.
Dem TE steht es frei, dies zu tun. MF wird solange keinen Finger rühren, wie man nicht mit so einem Nachweis um die Ecke kommt... Und leider haben sie auch das Recht dazu! Denn so sieht es im Ernstfall der Gesetzgeber vor.
Als Kunde bist du der gearschte... -> es sei denn, man kauft bei Händlern, die allgemein als Kulant bei derartigen Themen gelten. Davon gibts ne ganze Menge. Viele davon stehen allerdings in den Preissuchmaschinen nicht ganz oben. Wer also am falschen Ende spart, hat hintenraus ggf. ein Problem.

Wenn der Text wirklich 1:1 von MF stammt, dann haben sie ausnahmsweise hier "richtig" gehandelt. Zumindest richtig im Rahmen ihrer Pflichten als Händler dem Kunden ggü. Das ist blöd für den Kunden. Aber die Gewährleistung war NIE! eine Garantie und wird es NIE sein.
Man könnte maximal noch versuchen, über MF eine RMA Abwicklung beim Hersteller zu erhalten...
 
Wenn man sich so die Kontaktdaten von Inno anguckt würde ich MF nochmal anschreiben und nachfragen ob die die Abwicklung über den Händler übernehmen. MF ist leider jedoch nicht in der Bringschuld, die ersten 6 Monate sind um -> Hersteller Garantie hat nichts mehr mit MF zutun.
 
Nein hat er nicht... Wenn das Rechnungsdatum der 1.7.2015 ist, dann ist das Einsendedatum des Defekts einfach über den per gesetz geregelten 6 Monaten. Es herscht immernoch Beweislastumkehr -> in den ersten sechs Monaten belegt der Händler, dass der Mangel NICHT bei Gefahrenübergang bestanden hat, nach den ersten sechs Monaten hat der Käufer zu belegen, dass der Mangel bei Gefahrenübergang vorhanden ist.
Dem TE steht es frei, dies zu tun. MF wird solange keinen Finger rühren, wie man nicht mit so einem Nachweis um die Ecke kommt... Und leider haben sie auch das Recht dazu! Denn so sieht es im Ernstfall der Gesetzgeber vor.
Als Kunde bist du der gearschte... -> es sei denn, man kauft bei Händlern, die allgemein als Kulant bei derartigen Themen gelten. Davon gibts ne ganze Menge. Viele davon stehen allerdings in den Preissuchmaschinen nicht ganz oben. Wer also am falschen Ende spart, hat hintenraus ggf. ein Problem.

Wenn der Text wirklich 1:1 von MF stammt, dann haben sie ausnahmsweise hier "richtig" gehandelt. Zumindest richtig im Rahmen ihrer Pflichten als Händler dem Kunden ggü. Das ist blöd für den Kunden. Aber die Gewährleistung war NIE! eine Garantie und wird es NIE sein.

Bei der DHL wurde die Grafikkarte aber am Morgen des 29.01 versandt. Hab die Belege mit Datum und Sendenummer hier! Die Rechnung die ich habe ist vom 01.07.2015. Was 2 Tage unter der Gewehrleistungs-Grenze ist. Oder verzähle ich mich irgend wie? Vermutlich muss ich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen ob Eingang oder Sende Datum zählt.
 
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Bei der DHL wurde die Grafikkarte aber am Morgen des 29.01 versandt. Hab die Belege mit Datum und Sendenummer hier! Die Rechnung die ich habe ist vom 01.07.2015. Was 2 Tage unter der Gewehrleistungs-Grenze ist. Vermutlich muss ich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen ob Eingang oder Sende Datum zählt.

Nein. Du liegst da einfach falsch. Du befandest dich schon im 7ten Monat, nicht mehr im 6ten. Das wird dir auch eine Rechtsberatung sagen. Bis zum 01.01.2016 hättest du Glück gehabt.
 
Ahh stimmt er ist schon Monat 7...

In dem Falle greift keine Gewährleistung mehr. Trotzdem könnte Mindfactory die Karte an den Hersteller schicken. Das wäre trotzdem der normale Weg.
 
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Bei der DHL wurde die Grafikkarte aber am Morgen des 29.01 versandt. Hab die Belege mit Datum und Sendenummer hier! Die Rechnung die ich habe ist vom 01.07.2015. Was 2 Tage unter der Gewehrleistungs-Grenze ist. Oder verzähle ich mich irgend wie? Vermutlich muss ich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen ob Eingang oder Sende Datum zählt.

Also bei mir sind das knappe 7 Monate... Oder hab ich was auf den Augen?
1.7. = Rechnungsdatum
1.8. = 1 Monat
1.9. = 2 Monate
1.10. = 3 Monate
1.11. = 4 Monate
1.12. = 5 Moante
1.1.16 = 6 Monate -> und damit ist die Frist um
28.1. = 6 Monate und 28 Tage
 
Also bei mir sind das knappe 7 Monate... Oder hab ich was auf den Augen?
1.7. = Rechnungsdatum
1.8. = 1 Monat
1.9. = 2 Monate
1.10. = 3 Monate
1.11. = 4 Monate
1.12. = 5 Moante
1.1.16 = 6 Monate -> und damit ist die Frist um
28.1. = 6 Monate und 28 Tage

Ich verstehe den TE auch nicht, das ist völlig normal, das MF die Karte an den Hersteller sendet... Aufregung um nix... o_O
 
Tun sie eben nicht ein mal. Die senden mir einfach die Kaputte Graifkkarte zurück. Schön das die RMA schon abgelehnt haben. Vermutlich denken sie das ich noch mal eine neue bei ihnen kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den TE auch nicht, das ist völlig normal, das MF die Karte an den Hersteller sendet... Aufregung um nix... o_O

Das ist es ja, so wie ich es rauslese sendet Mindfactory eben die Karte NICHT an den Hersteller, sondern geht unrepariert an ihn zurück, und er muss sich selbst drum kümmern.
Genau das finde ich unseriös, weil Ansprechpartner ist für ihn Mindfactory und nicht Inno selbst.
 
Tun sie eben nicht mal. Die senden mir einfach die Kaputte Graifkkarte zurück. Schön das die RMA schon abgelehnt haben. vermutlich denken sie das ich noch mal eine neue bei ihnen kaufe.

Komisch, ich hatte dieses jahr eine defekte Powercolor R9 290 PCS+, die war jetzt 14Monate alt, eingesand und MF hat die Karte an den Händler weitergeleitet. Nach 2 Wochen kam von MF eine Austauschkarte vom Händler bei mir an. So war und so läuft es immer bei MF.

WAS hast du angegeben, nachbesserung oder zeitwert?

gruß
 
Dann ruf bei denen mal an, und frage warum sie nicht das machen wofür sie bezahlt werden. Genau das würde ich denen sagen.
 
Schön das die RMA schon abgelehnt haben. vermutlich denken sie das ich noch mal eine bei ihnen Kaufe.

Aber was willst du denn hören?
MF ist leider nicht gerade bekannt dafür, dass dort die RMA Abwicklungen immer nach bestem Ausgang für den Kunden ablaufen...
Schau dich in den Weiten des Internets mal nach den ganzen "Problemthreads" bei RMA und MF um. Da wird dir schlecht, wenn du das ließt... Und da sind sogar so manche Fälle dabei, wo es schlicht dreist ist, was MF da abzieht. Verbogene Pins im Sockel von Mainboards, wo RMA genau deswegen abgelehnt wurde, obwohl die Dinger faktisch gerade und sauber waren, bevor die Boards losgeschickt wurden und solche Sachen.
Wenn das einmal passiert, dann ist das ja vielleicht "OK", aber wenn mehrere völlig unabhängige Käufer das gleiche Aussagen und die gleiche Begründung für die Ablehnung erhalten, dann ist da in dem Laden irgendwas faul, wie mir scheint...

Ich würde einfach einen Bogen um die MF Gruppe (und die dahinterhängenden Shops) machen und fertig... Meine Allzeitempfehlung nach wie vor, kauf, wenn es geht bei Amazon. Dort bekommst du Kulanz bis zum aller letzten Tag der zwei Jahresfrist. Wenn du dich nicht ganz prasslig anstellst beim Öffnen der RMA, gibts teils sogar vollen Kaufpreis zurück usw.
Und die zweite Empfehlung, wenn es NV GPUs sein sollen, dann wäre EVGA eine Alternative als Hersteller -> das geht zu 99% auch sauber für den Käufer im Problemfall aus. Möglich wäre auch eine Zusatzgarantie bei einem der bekannten Händler zu buchen. Da hast du dann auch solche "Probleme" nicht ;)
 
MF ist leider nicht gerade bekannt dafür, dass dort die RMA Abwicklungen immer nach bestem Ausgang für den Kunden ablaufen...

Und genau das, kann ich nicht nachvollziehen, ich kaufe nur bei MF und es gab noch nie probleme, noch nie und ich habe sicherlich schon 30-50 Artikel reklamiert dort, selbst nach den 2 jahren wuirden mir zeitwerte angeboten ... bin echt verwundert...
 
ich bin verwundert dass dein account noch bei MF geht :fresse:

eigentlich sperren die ja recht häufig
 
Genau das finde ich unseriös, weil Ansprechpartner ist für ihn Mindfactory und nicht Inno selbst.

MF IST unseriös aus meiner Sicht. Was erwartest du also?
Und nein, sie müssen die Karte nicht dem Hersteller senden... Sie haben dem TE unmissverständlich mitgeteilt, dass es ein Defekt/Mangel ist, der aus ihrer Ansicht nach nicht bei Gefahrenübergang bestanden hat. Damit sind sie erstmal raus und der Spielball liegt beim Kunden. Der Kunde hat den Nachweis zu führen, denn die sechs Monate sind um.
Hier irgendwas "verlangen" zu wollen ist schlicht unsinn.

Und genau das, kann ich nicht nachvollziehen, ich kaufe nur bei MF und es gab noch nie probleme, noch nie und ich habe sicherlich schon 30-50 Artikel reklamiert dort, selbst nach den 2 jahren wuirden mir zeitwerte angeboten ... bin echt verwundert...

Wie gesagt, schau doch nach den Threads. Es gibt ne Menge davon.
Natürlich heist das lange nicht, dass JEDE RMA Abwicklung bei MF in die Hose geht. Keineswegs... Aber es ist aus meiner Sicht bezeichnend, wie viel Probleme man da ließt.

Jeder darf für sich selbst entscheiden, ob er dem Händler sein Vertrauen gibt oder nicht. Ich für meinen Teil würde es nicht tun ;)
Da man wohl bei MF auch nicht mit Kreditkarte zahlen kann und das mein bevorzugtes Zahlungsmittel ist, komme ich aber auch nicht in die Versuchung, bei MF zu kaufen :fresse: Von daher...
 
Die Hetze gegen MF ist schön und gut, aber ihr weicht von den Tatsachen und Gesetzen ab. Mindfactory !MUSS! nicht den Kontakt zum Hersteller suchen sondern der Käufer selbst. Sie sind nicht verpflichtet die RMA zuübernehmen. Man KANN bei Mindfactory nochmal freundlich nachfragen ob sie den Versand zum Hersteller übernehmen, müssen sie jedoch nicht. Auch wenn es nicht ultra-kulant ist was sie machen, haben sie das Recht auf ihrer Seite.


@fdsonne und na klar gibt es bei Mindfactory bei der RMA ab und zu Probleme. Vielleicht findest du sogar mehr Threads als bei anderen Seiten, das wird aber vermutlich einfach an den höheren Verkaufszahlen liegen. Sie bieten nunmal meistens die günstigsten Preise und haben deswegen mehr Kunden als andere Shops. Das führt nunmal zu mehr Problemen. Ich habe schon mehrfach bei MF gekauft und hatte noch nie Probleme, auch bei RMA´s nicht. Also bitte bitte bei den Tatsachen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen. Das gleiche ist mir mit einem Bildschirm passiert. Bei Mindfactory ist man nach 6 Monaten geliefert. Selbst dann, wenn der Hersteller Garantie gibt (gegenüber dem Händler!). In diesem Fall wird einfach eine Weitergabe an den Hersteller verweigert. Und wenn der Hersteller dann keinen Endkundensupport hat, bleibt man auf dem Schaden sitzen.
Daher kann ich nur empfehlen, Mindfactory zu meiden. Oder nur Waren von Herstellern dort zu kaufen, die einen Endkundensupport in Deutschland anbieten.

Der Grund könnte folgender sein: Mindfactory kauft Teile ein, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind. Also zum Beispiel für Taiwan. In diesem Fall müsste Mindfactory den defekten Artikel in das Ursprungsland schicken und das wird dann natürlich verweigert, weil die Kosten zu hoch wären. Man sollte sich schon fragen, warum die Preise dort so niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau das, kann ich nicht nachvollziehen, ich kaufe nur bei MF und es gab noch nie probleme, noch nie und ich habe sicherlich schon 30-50 Artikel reklamiert dort, selbst nach den 2 jahren wuirden mir zeitwerte angeboten ... bin echt verwundert...


Hast Glück gehabt und ich Pech. Ich hab nur zwei Bestellungen bei denen gehabt und beide male Probleme. Bei der ersten wo sie mir eine schon geöffnete "Sapphirer 7870 OC" mit „Freezbug“ als Neuware zugeschickt haben, konnte ich zum Glück den Fehler gleich sehen und sofort vom Kaufvertrag zurück treten. Das Geld hab ich nach etwas über einer Woche zurückgehabt.

Hier ist vermutlich 'nen "Kodensator" auf der Grafikkarte geplatzt. So das auch das PCB auf der Rückseite aufgeplatzt ist und eine Schmauchspur hat. Hab die Grafikarte mit RMA Schein, kopie der Rechnung, original Verpackt und mit allen Teilen zurück geschickt. Und so gar noch ein Fotto ,auf dem die Schmauchspur, auf dem PCB markiert war eingeschickt. Vermutlich hab ich mir zuviel Mühe gegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Meine Allzeitempfehlung nach wie vor, kauf, wenn es geht bei Amazon. Dort bekommst du Kulanz bis zum aller letzten Tag der zwei Jahresfrist. Wenn du dich nicht ganz prasslig anstellst beim Öffnen der RMA, gibts teils sogar vollen Kaufpreis zurück usw.
so etwas wollte ich auch gerade schreiben - bist mir zuvorkommen :d

allerdings habe ich auch schon wie xXx-Eagleone-xXx geschrieben hat, noch niemals stress mit MF gehabt - hab dort auch schon ne menge bestellt
aber diese ganze abwicklung: gewährleistung-nachbessern etc. ist für uns käufer schon ziemlich ätzend!
aus eigener erfahrung bestelle ich zur zeit auch das meiste zeug bei A (habe selber dort gearbeitet) - da deren kulanz extrem hoch ist (aber nur direkt - nicht über marketplace (drittanbieter und dann dasselbe prob ))

mir tut max2k echt leid! - das gibt noch einen schönen stress mit MF! :eek:
 
@fdsonne und na klar gibt es bei Mindfactory bei der RMA ab und zu Probleme. Vielleicht findest du sogar mehr Threads als bei anderen Seiten, das wird aber vermutlich einfach an den höheren Verkaufszahlen liegen. Sie bieten nunmal meistens die günstigsten Preise und haben deswegen mehr Kunden als andere Shops. Das führt nunmal zu mehr Problemen. Ich habe schon mehrfach bei MF gekauft und hatte noch nie Probleme, auch bei RMA´s nicht. Also bitte bitte bei den Tatsachen bleiben.

Die Aussage meinerseits war keinesfalls auf die Anzahl der Meldungen bezogen, sondern viel eher auf das, was man dort zu lesen bekommt. Es sollte logisch sein, dass die Anzahl von Problemmeldungen mit zunehmender Verkaufszahlen absolut ansteigt. Um so schlimmer finde ich es aber, wenn man die Inhalte ließt, die dort geschildert werden.
Such einfach mal nach beschädigten Sockelpins bei RMA Abwicklung von Boards in Verbindung mit MF.
-> man könnte nun meinen, das haben die Typen sich ausgedacht. Keine Frage. Die Dreistigkeit im INet ist quasi grenzenlos... Aber wenn man selbst Personen davon persönlich kennt, sieht die Sache anders aus. Zumindest aus meinen Augen.

Aber das ist OT hier, wie du richtig erkannt hast und sollte nur als Hinweis genannt sein, dass man eben von MF gerade nicht auf Kulanz oder sonstwedes überdurchschnittliches Entgegenkommen hoffen sollte.
Möglicherweise hat sich das aber auch in den letzten Monaten/Jahren geändert? Ich weis es nicht, da wie gesagt kein MF Kunde...
 
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