Gigabyte GTX 960 WF2 Lüftersteuerung

chrisjee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
146
Ort
Erndtebrück
Hallo zusammen,
ich reguliere den Lüfter auf meiner GTX 960 mithilfe von MSI Afterburner.
Leider kann ich den Lüfter nicht ganz auf 0% stellen, also komplett ausschalten oder zumindest auf 5%.
Wenn ich mich nämlich im Energiesparmodus befinde, z.B. während ich für die Uni lerne, hätte ich gerne Ruhe.
Deshalb schalte ich die Gehäuselüfter einfach ab und der CPU Lüfter läuft auch nur noch auf minimal.
Hat der Hersteller da eine Grenze eingebaut? Mit MSI Afterburner bekomme ich die Graka max. auf 20%, aber nicht weiter runter.
Wenn ja, gibt es eine Grafikkarte auf dem gleichen Leistungsniveau, wo ich den Lüfter komplett ausschalten kann?

Zusätzlich wüsste ich noch gerne, ob underclocken gar nicht mehr möglich ist im Afterburner.
Wenn ich den Lüfter auf 0 schalte, würde ich dies einfach in einem Profil mit geringerer Taktfrequenz speichern.

Danke für eure Anworten.

Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das neuste Bios auf der Karte?
schaue mal bei Gigabyte nach. F2 ist das neuste.
 
Dummerweise hat Nvidia es seit Ende 2011/Anfang 2012 nicht geschafft ein gleichwertiges Feature zu AMD ZeroCore zu entwickeln. In diesem Low-Power-Zustand verbraucht die Grafikkarte zwischen 2 und 3 Watt. (Nicht nur Marketing, HT4U hat's bei der 7970 nachgemessen.) Daher muss praktisch nichts weggekühlt werden und die Lüfter können abgestellt werden, wie es bei der Radeon 380 eingeführt wurde.
Bin mal gespannt, ob sie bei Pascal endlich nachziehen können. Wird ja Zeit.
 
OMG, Problem hat sich gerade von selbst gelöst...
Mein MSI Afterburner hat im Auto Mode angezeigt, dass er mit 20% läuft, allerdings hab ich gerade nochmal in GPUz unter Sensors geguckt, da steht 0rpm :d
Ein Blick ins Gehäuse hätte wohl geholfen :d und das Störgeräusch kommt von der Festplatte .



Allerdings hab ich dann gerade mal hin und her geswitcht und er schaltet nicht direkt im IDLE auf 0.
Also an alle die, die sich beschweren, wartet einfach mal 5 min im IDLE ab, dann geht der aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise hat Nvidia es seit Ende 2011/Anfang 2012 nicht geschafft ein gleichwertiges Feature zu AMD ZeroCore zu entwickeln. In diesem Low-Power-Zustand verbraucht die Grafikkarte zwischen 2 und 3 Watt. (Nicht nur Marketing, HT4U hat's bei der 7970 nachgemessen.) Daher muss praktisch nichts weggekühlt werden und die Lüfter können abgestellt werden, wie es bei der Radeon 380 eingeführt wurde.
Bin mal gespannt, ob sie bei Pascal endlich nachziehen können. Wird ja Zeit.

Sehr einseitig. Auch bei den Nvidiakarten existiert der Zero Fan Modus. Im Idle ansich, verbraucht eine AMD Karte mit 1 Monitor auch über 10W. Leistungsaufnahme im Idle - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs
 
Richtig, die werben nämlich sogar damit bei der Karte, die ich habe. Und es funzt ja auch :)
Aber mal so eine andere Frage noch.

Welche GTX 970 haben auch diesen Zero Fan Modus, dass der Lüfter im Idle auf 0rpm steht und ganz aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoBBe07
WIe so oft betreibst du Fehlinformation. Es ging (mir) weniger um den Zero Fan Modus, sondern den Low-Power-Zustand von AMDs GCN-Karten, das heißt halt ZeroCore Technology. Hätte man auch Heilbad Oberuntertuttingen nennen können.
Aus deinem Link (!!!):
Zero Core Power ist in diesen Messungen kein Gegenstand, funktioniert aber.

HT4U zur HD 7970:
Die haben wir in der Praxis natürlich getestet. In den Energiesparoptionen von Windows 7 setzten wir die Zeit zum Abschalten des TFT auf eine Minute und brav nach dem Verstreichen der Zeit ging der Monitor aus. Wenige Momente später blieb der Lüfter der Grafikkarte stehen und unsere Messungen ergaben eine Leistungsaufnahme von 2,03 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst ist dir der teils drastische Mehrverbrauch der AMD Karten unter Last egal, aber hier reden wir von knappen 10 Watt? Achja, schick ich den Rechner nach X Minuten Idle automstisch in den Standby, hab ich den gleichen Effekt. Außerdem lobst du ja so die Lüfter und deren Stillstand im Idle, was es eben bei Nvidia ebenso gibt.Meine Güte, biegst du dir dein ganzes Leben so zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drastisch, jaja. Und du redest von zurechtlügen.
Und natürlich verbringen die meisten Grafikkarten weltweit den Hauptteil ihrer Zeit in FurMark und Co oder Benchmarks, klar wie Kloßbrühe. Leerlauf ist ja eine absolute Randerscheinung...

Die Verbindung zum Zero-Fan Modus ist eine ganz einfache:
1. Sapphire hat das erstmals für die Radeon 285 gemacht, die ZeroCore hat. Kann durchaus sein, dass sie sich dachten: wenn schon nur 2-3 Watt Verbrauch, dann kann auch der Lüfter stillstehen.
2. Wenn alle aktuellen GPUs aller (=beider) Hersteller einen ULP Mode hätten, wäre es für sämtliche Grafikkartenpartner lohnenswert, überall einen Zero-Fan Modus einzubauen, um nicht hinter der Konkurrenz zurückzuliegen. Wenn nur der GPU-Hersteller mit deutlich kleinerem Marktanteil das hat, ist es eine Spielerei und eher on-top, das muss also nicht jeder Partner bieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh