Frage zu icloud mediathek fotos

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
Moin

Wie kann ich, wenn ich die Icloud mediathek nutze, Bilder vom PC aufs Handy schieben. Am besten in Ordnern.

Hab icloud aufm PC installiert, hab auch den Ordner Cloud Fotos, aber wenn ich im Ordner Upload nen Ordner erstelle und da Bilder rein packe, erscheinen die nicht aufm iPhone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere ich nachher zuhause mal aus, ich geb dir bescheid.
 
Wenn du deine ganze Fotomediathek in der Cloud speicherst hast du sie überall immer synchron... sprich: egal ob du nun mit dem iPhone ein Foto machst oder am PC in "Fotos" eins reinlädst, du hast es nach ein paar Sekunden auf dem jeweils anderen Gerät.
 
Ja das steht ja überall. Nur wie soll das gehen. Wo muss ich auf dem Rechner einen Ordner erstellen und befüllen, damit der als Ordner auf dem iPhone erscheint?
 
Ich nutze den Dienst zwar nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich es beim Ausprobieren mit dem Foto-Programm von Apple gemacht habe. Vielleicht gehts nur in Verbindung damit?
 
Ja das steht ja überall. Nur wie soll das gehen. Wo muss ich auf dem Rechner einen Ordner erstellen und befüllen, damit der als Ordner auf dem iPhone erscheint?

schnappst deine ganzen Fotos und schiebst diese komplett in das Programm "Fotos" rein, bzw. importierst sie... da drin in den Einstellungen einfach bei iCloud "iCloud Fotomediathek" anhaken und auswählen wie sich die Fotos auf deinem Mac verhalten sollen... entweder Originale verspeichern oder nur Miniaturen... sprich: die Originale bleiben nur in der Cloud. Sobald du ein Foto in das Programm importierst wird das in die Cloud hochgeladen und (solltest du "Originale auf diesem Mac laden" aktiviert haben) in die Foto-Mediathekdatei zusätzlich reingeladen... das ist die Datei, die "Fotos" anlegt... quasi ein Archiv... das ist normal unter User/Name/Bilder gespeichert und, je nach Anzahl der Fotos, eine riesengroße einzelne Datei.
Nachdem du deine Fotos ins Program importiert hast kannst du sie prinzipiell aus den Ausgangsordnern löschen... sie sind dann nur noch in der Archivdatei drin, bzw. in der Cloud.
Wenn du da, so wie ich, ein paar tausend Fotos reinschmeisst, kann das Hochladen in die Cloud mitunter ne Weile dauern... und es ist dann auch nicht schlecht, wenn du dir mehr Speicherplatz für die Cloud abonierst... 50GB kossten 99 Cent im Monat... halte ich für fair muss ich sagen.

Solltest du die Original nur in der Cloud speichern, muss die App beim Anklicken eines Fotos am Mac halt immer vorher das Original von der Cloud runterladen... am Mac passiert das bei mir eigentlich ohne Zeitverzögerung... am iPhone seh ich öfters kurz so nen sich füllenden Kreis wenn es runterlädt... also sobald du ein Foto einmal anklickst wirds runtergeladen und im Archiv (bzw. im iPhone) verspeichert als Original.

Am iPhone musst natürlich dann auch die Fotomediathek von iCloud aktivieren... und sobald du dann ein Foto mit dem Handy machst ist das in wenigen Sekunden auch auf deinem Mac zu sehen... selbiges umgekehrt, sobald du am Mac ein Bild in "Fotos" importierst, siehst du es kurz darauf auf dem iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bitte unter www.icloud.com -> iCloud Einstellungen unter "Meine Geräte" ob deine Geräte da alle verzeichnet sind. Sonst mal einfach neu mit dem iCloud Dienst verbinden? Ist wirklich seltsam. Habe grade auch mal bei mir geguckt und da funktioniert alles.
 
erkläre mir einfach, wie du auf deinem Windowsrechner auf dem icloud für Windows läuft, einen ordner anlegst und den mit Bildern bestückst.

ob jetzt ein oder 6 geräte angemeldet sind, ist erst mal egal, ich bekomme einfach kein bild vom rechner in die iCloud Fotomediathek.
ich habe den download ordner, da sind alle bilder drin, die sich auf meinem iphone befinden. daneben der upload ordner, egal was ich da reinpacke, es wird nicht in die cloud geladen. oder ich finds nicht.

ganz wichtig ist, dass ich am PC Ordner/Alben whatever anlegen kann, da bilder rein packe, und diese alben dann auch direkt auch den iDevices zu sehen sind.
 
So wie ich das verstanden habe, hast du das schon alles richtig gemacht. Nur irgendetwas scheint bei dir nicht richtig zu sein.
Beim einrichten des Programms iCloud legst du unter anderem einen Ordner fest, der mit iCloud-Foto synchronisiert werden soll. Das machst du, weil es das Programm "Foto" nur für den Mac gibt. Dieser Ordner ist also das Gegenstück zu deinem "Foto" Programm. Alle Bilder, die du hier ablegst und alle Ordner die du erstellst, werden synchronisiert.
 
Versuchs einfach mal mit neu installieren. Leider kann ich dir sonst nicht weiter helfen, tut mir leid :(.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh