BlackWaterd SMA8

SchindlersListe

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
496
Ort
Ulm
Nachdem ich einige sehr tolle Builds hier im Forum verfolgt habe, habe ich beschlossen mich ebenfalls hier zu verewigen.

Info zu meiner Wenigkeit
Ich heiße Patrick bin 21 Jahre alt und komme aus der Ulmer Umgebung.
Ich bin schon lange, mehr oder weniger, stummer mittleser dieses Forums

Vor 4 Jahren dann habe ich mich angesteckt, mit der "Krankheit" Wasserkühlung
Aber so ist es halt, mal was man sich in den Kopf setzt bekommt man nicht mehr raus.


Aber der Reihe nach.

Angefangen hat alles mit meinem erstem PC, das war ein fertig Produkt aus der Laden, und mit Laden meine ich ALDI etc.
Irgendwann hat mir die integrierte Grafikkarte (war glaube eine 9400 GT) nicht mehr ausgereicht, da entschloss ich zu Upgraden.
Dass Ganze mit einer Gtx 280.
Als die Karte ankam musste ich erstmal feststellen dass mein Netzteil nicht genügend Anschlüsse, und die Power hat um dieses Monster zu versorgen.
Jaaa so waren meine Anfänge xD

Wer sich an die Gtx 280 erinnern kann, der weiß dass diese Karte nicht gerade leise war, so ging es mir auch, daher suchte ich Alternativen um dem PC allgemein leiser zu bekommen, und beim Stöbern im Netz wurde ich dann auf das Thema Wasserkühlung aufmerksam.
Ich sah die Build einiger User und war hin und weg, da beschloss ich das mein nächster PC ebenfalls So aussehen muss.


Nach mehreren kleinen Build´s beschloss ich nun mir ein SMA8 von Caselabs zu holen, da mein 900D zu klein wurde. xD

[COLOR="#660ff"]Liste der Hardware [/COLOR]

Grafikkarte(n): 2X Powercolor R9 290X

HDD: 2 TB WD Green + mSata 128 GB

Netzteil: Enermax Revolution 1250w

Gehäuse: Caselabs Sma8 Gunnmetall

Mainboard: MSI X99S SLI Plus

RAM: 16GB DDR4 von Crucial

Prozessor: I7 5820k

________________________________________________________________________________
Water Parts

CPU: EK Water Blocks Supremacy EVO X99 Nickel

Grafikkarte: EK-FC R9-290X SE - Acetal+Nickel

Pumpe(n): 2X D5 with EK Xtop CSQ

RAM: EK RAM Monarch X4 CSQ

AGB(s): 2X aqualis ECO 450 ml
_________________________________________________________________________________
Kühlung

Radiator:
Phobya G-Changer 560
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm

Lüfter:
4x PHANTEKS PH-F140SP
10x Glide Stream SY1225HB12M
_________________________________________________________________________________



Update - Verzeichnis

» 1st. Caselabs Build ► 26.12.2015

» 2nd. RAM Montage ► 27.12.2015

» 3rd. CPU Installation ► 29.12.2015

» 4th. CPU Block Installation ► 31.12.2015

» 5th. RAM Block Installation ► 01.01.2016

» 6th. Installation Mainboard-tray ► 03.01.2016

» 7th. Preparation for the AGB ► 05.01.2016

» 8th. Preparation for the pump ► 09.01.2016

» 9th. Installation SPAWA Block ► 17.01.2016

» 10th. Bohrungen Midplate ► 30.01.2016

» 11th. Installation GPU Block ► 09.02.2016

» 12th. Fittings ► 20.02.2016

» 13th. Verrohrung Mainboard ► 28.02.2016

» 14th. Radiatoren ► 26.03.2016

» 15th. Installation DFM & Pump ► 28.03.2016

» 16th. Painting DFM & AGB ► 03.04.2016

» 17th. Installation Radiatoren ► 07.04.2016

» 18th. current status ► 12.04.2016

» 19th. Filled System ► 03.06.2016

» 20th. Cabled System ► 15.07.2016

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Case wird kommende Woche verschickt, leider muss ich über die heiligen Tage Arbeiten, da bleiben nur noch die Feiertage zum Basteln, mal schauen wie weit ich da kommen werde ;(
Wo kommt den der Sgt.Speirs her?

Grüße
Paddy
 

Update:
Soooo, endlich geht´s los!

Vergangene Woche kam endlich dass langersehnte SMA8, leider wurde es erst einmal in die Ecke gestellt, da leider keine Zeit.
Gestern habe ich schließlich die Zeit gefunden, das Case auszupacken und zusammenzubauen.
Und ich muss sagen, was für eine geniale Qualität.
Der Zusammenbau gestaltete sich sehr einfach und nun kann es losgehen insofern ich die Zeit finde.:banana:




















 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg! Werde das Worklog interessiert verfolgen :)
 
Bin gespannt was du drauf machst. Tolles Case!
 

Update:

Da dass Sma8 ein Herausziehbares Mainboard Tray hat, beschloss ich als erstes mit dem Aufbau des Mainboards zu beginnen.
Da im späteren Verlauf bessere Abstands Messungen durchgeführt werden können.
Der erste Schritt war somit erst einmal den RAM vorzubereiten, vorbereiten deshalb, weil er auch unter Wasser kommen soll.
Bei dem RAM Handelt es sich um jeweils 4GB Module von Crucial, zusammen also 16 GB, ich denke dass sollte reichen, wer braucht schon 32 GB RAM?










Da später der EK RAM Monarch X4 CSQ zum Einsatz kommt, benötige ich noch zusätzlich die passenden Heatspreader.










Mit einer Heißluftpistole gestaltete sich das Ablösen der Originalen Heatspreadern sehr einfach.
Man muss nur höllisch aufpassen, denn sonst geht es euch wie mir und man verbrennt sich an dem dünnen Alu. Leider hat mir dass vorher keiner gesagt xD :wall:








Was mich erstaunt hat, ist dass die Wärmeleitpads bereits vorgeschnitten sind.
Bin echt begeistert, allgemein bin ich mit der Verarbeitung von EK sehr zufrieden.











Eine Frage hab ich an euch.
Soll ich die Bilder als Thumbnail einbinden oder ist es so gut?


Mal schauen zu was ich morgen kommen werde, leider muss ich Arbeiten ;(


Grüße
Paddy
 
Dieses Gunmetal kann einfach alles.

Eine Frage hab ich an euch.
Soll ich die Bilder als Thumbnail einbinden oder ist es so gut?
Ne lass sie ruhig als Direktlink. Alle Thumbnails wird bei der Menge der Bilder eher stören. Und mobil mit im Zweifel schlechtem Empfang, wird wohl kaum einer so eine Seite ansteuern.
 
Hätte das Case Lieber außen in Weiß und innen Gunmetal gehabt, aber leider hätte ich dann kein schnäppchen machen können.

Bin aber Trotzdem Top zufreden.
Es sieht nicht nur Hammer aus es fühlt sich auf "Geil" an. (Hat da jemand Geil gesagt? :wall:)
 
Bilder direkt einbinden, finde ich viel komfortabler.
 
Jo, wollte mal auf mATX und war irgendwie mit der gesamten Situation nicht zufrieden. Reboot steht aber im Sommer an :)
 

Update:

Vorneweg, ist leider nur nen kleine Update, hatte sehr wenig Zeit ;(

Die komplette Hardware darf es sich auf dem "MSI X99S SLI Plus" bequem machen.
Habe mich für das Board entschieden weil die Preis/Leistung stimmt. Des Weiteren passt es perfekt in den Build da es komplett Schwarz ist.









Als "Rechenknecht" wir der Intel 5820k Verwendet, ich hoffe der kann zwei R9 290X im späteren Verlauf ausreichend versorgen.

Zur Info, es wurden alle Komponenten vorher schon getestet, sollte also alles ohne Probleme funktionieren.







Nun nur noch auf den Sockel damit und Fertig, sitzt passt und Wackelt nicht :)






 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die auch, heruntergeregelt vibriert die Pumpe eh kaum, das reicht (ganz im Gegensatz zu mancher Eheim).
 
Alles klar Danke dir für die fixe Anwort.. Case wird heute wider auseinander genommen. :d

Nun können die Messungen für die Montage der AGB´s und Pumpen losgehen.
 
Kannst ruhig mehr Pics machen. :d
 
Noch mehr ? xD
Nehme dich beim Wort Pics kommen gleich, allerdings erst mal die von Gestern.

Ja ne Eheim habe ich auch irgendwo noch in der Ecke stehen. Die vibriert nicht nur, dass das Haus wackelt, die sieht auch noch hässlich aus.

Bin mir immer noch unsicher welche Farben ich für beide Kreisläufe verwende.
Biss jetzt habe ich mir einfach "Clean" in den Kopf gesetzt, also nur Dest.Wasser mit Zusatz.

Die andere Alternative wäre Pastel von Mayhems, aber nach den Videos von "JayzTwoCents" bin ich mir nicht mehr so sicher.
Desweiteren weiß ich nicht welche 2 Farben aufeinander passen. (Ach ja Pastel White hab ich ca. 4L Zuhause)

Habt ihr Ideen?




Ach ja mein Aktuelles System sieht so aus, für die,die es interessiert.


Grüße
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Update:

So der "Rechenknecht" muss nun auch anständig gekühlt werden.
Dazu habe mich mich für den "Supremacy EVO X99 Nickel" entschieden.

Erstmal auspacken...









Ich muss sagen WOW der sieht ja mal abartig genial aus!!!:banana:
Kommt leider gar nicht so gut auf den Bilder rüber.
Was auch nicht auf den Bildern rüberkommt ist, dass er abartig schwer ist.

Nunja jetzt wird es aber nicht mehr Jugendfrei.
Bitte alle unter 18 Jahren jetzt "ALT + F4 Drücken"

Der Block hat nun die Ehre, die CPU zu entjunfern.




Ein bisschen gleitmittel und...



















Der Nachteil an solch einem schönen Kühler ist, dass er extrem empfindlich ist, was Schmutz angeht.
Genauso leicht, wie man auf der Rückseite jedes x-beliebigen Cpu Kühler jedes Staubkorn sieht, so ist es auch mit der Vorderseite des EVO.

Jetzt schon ist das Board extrem schwer, und es Folgen noch RAM und später einige Fittings.

So Stay tuned.
 
Ja, die ist eher matt, man fühlt auch eine leicht raue Oberfläche.
Nicht´s nichtsdestotrotz ist er schmutzempfindlich.

Grüße
Paddy
 
Gerade beim Stöbern bei EK gesehen dass es einen Mosfet Kühler für mein Board gibt.
Bestellung ist raus.

- - - Updated - - -


Update:

Sooo.....
Zu dem CPU Block dürfen sich nun auch die zwei RAM Blöcke gesellen.
Zuerst mal auspacken.:bigok:







Das Auspacken macht besonders viel Spaß bei EK.
Die sachen sind immer Top verpackt












RAM wird reingesteckt und der Kühler kommt oben drauf.
Habe zwischen Kühlkörper und den Heatspreadern nen WLP-Pad, weiß nicht ob dass richtig ist, mach aber in meinen Augen sinn.

Ja ich weiß RAM kühlen ist sowiso unnötig...
















 
Hää ich finde die sehen besser aus!! clean is zu langweilig, eyecatcher etc.
Aber über Geschmack lässt sich streiten.

Ps. Im laufe des Tages gibt´s n Update

Grüße
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Kreise sehr. Ärgere mich ziemlich das ich damals ne cleane Backplate genommen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh