MSI HD7870 Twin Frozr 2GD5/OC kein Videosignal nach Treiberfreeze(?)

Kdr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
11
Hallo Community und Support,

ich habe folgendes Problem:
Nach der Installation des neue AMD Crimson Treibers am Mittwoch hab ich beim zocken von WoT auf einmal ein Freeze(Bild ist grauroter Matsch).
Nach erzwungen Neustart bin ich bis zum animierten Windows Symbol gekommen, dann folgt kein Ton und Bildschirm schaltet kurz zwischen schwarz und dann blauschwarz um und es leuchte DVI(Erkennung vom Monitor) auf. Weiter passiert nichts.

Daraufhin habe ich das Folgende ohne Erfolg probiert.
1. Anschluss über HDMI
2. Deinstallation des Treibers normal, im abgesicherten Modus und mit DDU
3. Installation von 15.7 und 15.9 und Crimson (die ja vorher ohne Probleme liefen) normal und im abgesicherten Modus. Nach geforderten Neustart tritt das Problem wieder auf.

Außerdem konnte ich festellen, dass:
1. Graka wird im Gerätemanager erkannt und auch GPU-Z kann zumindest die Spannung, die Lüfterdrehzahl und den Takt(zumindest im Sensor-Reiter) feststellen
2. Lüfter drehen sich und Bildschrim ist ja nicht ganz schwarz > Graka sendet Daten an Monitor
3. Bild der IGP wird durch die Graka geschleift, wenn ich im UEFI die IGP auswähle
4. mit meiner alten HD6950 hab ich wieder ein Bild > PCI-E funktioniert
5. Wenn ich die IGP deaktiviere hab ich ein Bild im abgesicherten Modus. Ich kann auch bei deinstallieren AMD Treiber Windows starten und hab ein Bild.
6. nach der Installation vom Catalyst 15.4 komme ich zumindest bis zum Anmeldebildschirm(mit Ton), aber mit Grafikfehlern und wenn ich mich anmelde, wird das Bild wieder blauschwarz.

attachment.php


Die Graka wurde nicht übertaktet.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was hab ich übersehen, bzw kann ich noch probieren?

edit: restliches System: i5-2500k, Asrock Z38 Pro3, Crucial MX100 512GB, 16GB DDR3-1333, 520W Antec HCG, Win7 HP 64bit

edit2: scheint ein Bug des Crimson Treibers zu sein, der die Graka heißlaufen lässt: http://www.playnation.de/spiele-new...-grafikkarte-durchbrennen-lassen-id63397.html

Falls das stimmt, dann vielen Dank AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kdr
Klingt eindeutig nach einem Treiberproblem.
Mache mal eine Systemwiederherstellung zu einem Zietpunkt vor dem Update des Treibers.
 
Wie @MSIToWi bereits sagte, mal über die Systemwiederherstellung das System zurücksetzen.

Ich selbst glaube aber eher das hier ein Defekt der Grafikkarte vorliegt. Der Crimson ist derzeit noch ein wenig Fehlerbehaftet. Unter anderem scheint die Lüftersteuerung unter Umständen nicht richtig zu funktionieren, was zu einer Überhitzung führen würde. Hier mal der Link: AMD-Grafikkartetreiber Crimson kämpft mit fehlerhafter Lüftersteuerung - Hardwareluxx

Klingt so als würde deine alte 6950 ja mit den selben Bedingungen anstandslos funktionieren, oder verstehe ich das falsch?

Ansonsten kannst du die 7870 nur mal in einem anderen System testen, dann mal mit Unigine Heaven oder MSI Kombuster auf Herzu und Nieren prüfen, denke hier wird der Fehler dann zu finden sein.
 
@@MSIToWi: das war das erste was ich gemacht habe. Hab ich aber vergessen hinzuschreiben. Aber es hilft ja nicht mal DDU(der alles von AMD runterhaut) und Neuinstallation.
Außerdem sieht mir das Bild nicht nach einem Treiberproblem aus, eher nach defektem RAM

@Hoppadla: eben. AMD hat ja schon zugegeben, dass es einen Bug gibt und nicht wenige(zumindest wenn man international schaut) haben auch Probleme mit durchgebrannten Karten.

Meine HD6950 funktioniert einwandfrei, natürlich nicht mit Crimson sondern mit Catalyst 15.7

Kann auf die schnelle kein 2. System zum testen auftreiben, aber mal schauen.
 
@Kdr
Wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt, dann bitte an den Händler wenden.
Ein Austausch, sofern Garantie besteht, ist nur über den Händler möglich.
 
Die Karte ist im April 2013 gekauft. Da ist ja nichts mehr zu machen.
Schöne Scheiße, Karte defekt und AMD äußert sich nicht.
Kann MSI nicht mal nachfragen was AMD in der Sache zu tun gedenkt, oder ist es besser wenn ich mich direkt an den AMD Support wende?
 
Dann fragen wir mal nett, ob bei der Karte auch schon die 3-Jahresgarantie gilt.

Wenn du Glück hast, hat der Crimson-Treiber deine Karte gekillt.
 
Ich würde mich mit dem Fall mal an den AMD Support wenden und den Fall genau schildern. Schwierig dürfte es sich allerdings gestalten, zu beweisen das Crimson dafür verantwortlich ist. Hier kannst du nur hoffen das AMD sich hier kulant zeigt. MSI gab - soviel ich weiß - auf die HD7870 "nur" 24 Monate Garantie.
 
Schwierig dürfte es sich allerdings gestalten, zu beweisen das Crimson dafür verantwortlich ist.
Nicht wirklich:
AMD warnt vor eigenem Grafikkartentreiber Crimson-Treiber 15.11 - mimikama. Zuerst denken-dann klicken (ZDDK)

MSI gab - soviel ich weiß - auf die HD7870 "nur" 24 Monate Garantie.
Keine Ahnung, woher Du meinst wissen zu müssen, was Du zu wissen meinst. MSI gibt dem Händler generell 36 Monate Garantie auf alle PC-Mainboards und Grafikkarten ab Herstellungsmonat. Für die HD7870 kenne ich keine Ausnahme. Aber Du kanns ja gerne mal einen Link auf Deine Quelle setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wiesel201
Glauben Sie das AMD jetzt einfach jede defekte Grafikkarte akzeptieren wird? Sollte AMD tatsächlich erwägen hier dem Kunden auf irgendeine Art und Weise entgegen zu kommen, dann werden die entsprechenden Mitarbeiter sicherlich den genauen Ablauf wissen wollen, um dann zu beurteilen ob die Geschichte plausibel klingt und der Defekt der Grafikkarte tatsächlich von Crimson verursacht wurde.

http://de.msi.com/page/warranty/

Stimmt mit den 36 Monaten; Allerdings nur gegenüber Großhändlern. Die Karte muß also zum Händler bei dem sie gekauft wurde, und wie dieser das umsetzt kann erstmal auf einem ganz anderem Blatt Papier stehen.

Der Endkunde selbst hat 24 Monate Gewährleistung. Diese besteht gegenüber dem Händler bei dem die Grafikkarte getauscht wurde. MSI gewährt wiederum dem Händler 36 Monate Garantie. Jedoch hat "Garantie" nichts mit "Gewährleistung" zu tun. Der Garantiegeber kann hier selbst entscheiden welche Defekte und Fehler anerkannt werden oder nicht. Nichts desto trotz ist der Händler erst einmal aus seiner Gewährleistung draußen. Nun liegt es an dem Händler zu entscheiden ob er für seinen Kunden die Grafikkarte zu MSI zu schicken und seine 36 Monate - freiwillige Garantie von MSI in Anspruch zu nehmen. Da das ganze jedoch auch immer mit mehr oder weniger Aufwand verbunden ist, könnte es sein das der Händler hierfür einen kleinen Obolus verlangt. Gibt aber auch Händler denen der Service am Herzen liegt und dies für den Endkunden kostenlos übernehmen.

Die Frage die sich stellt, warum sollte MSI im Zweifelsfall die Garantie akzeptieren? Die dortigen Mitarbeiter haben sicherlich ebenfalls von dem Problem gehört. Wird die Karte nun mit dieser Fehlerbeschreibung zu MSI gesendet, wäre es sicherlich vorstellbar das MSI auf AMD verweist. Warum sollte auch MSI für einen Schaden aufkommen der nicht durch einen Fehler ihres Produktes entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wiesel201
Glauben Sie das AMD jetzt einfach jede defekte Grafikkarte akzeptieren wird?
Hab ich das irgendwo behauptet?

Stimmt mit den 36 Monaten; Allerdings nur gegenüber Großhändlern.
Nein, nicht nur gegenüber Großhändlern, sondern gegenüber jedem Händler. Und ich habe auch nirgends behauptet, dass es eine Garantie gegenüber dem Endkunden wäre. Du diskutierst hier heiße Luft.
 
Hab MSI angeschrieben, Karte ist sogar schon aus der 36-Monate-Garantie raus.

Muss ich halt auch AMD anschreiben.
 
So ein Update:

Vielen Dank an AMD für die Hilfe bei meiner RMA(auch wenn die Karte schon aus der Garantie raus war). Hab nun Ersatz und freu mich.
 
Ausdauer und Freundlichkeit im Umgang mit dem Support zahlt sich aus, hat ja nur ~4 Monate gedauert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh