Hilfe bei Entscheidung

Chakalak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
7
Hi liebes Forum

Da ich persönlich neu bin in dem Bereich PC /GamingPC/Streaming wollt ich fragen ob ihr mich ein wenig unterstützen könnt bzw weiterhelfen könnt bei einer Zusammenstellung eines Gaming//Streamings(Live) PC.

Wie schon gesagt ich wirklich blutiger Anfänger bei dem ganzen hab mich zwar ein bisschen durchgelesen aber zeitweise reden die Leute für mich Fachchinesisch.

Mein Ziel ist ein Pc bei den ich 4-5 Jahre ruhe habe und dann anfangen muss diverse Sachen zu tauschen. (Grafikkarte zb )langfristig denken :) zukunftsicher sollte er sein habe keine lust ein pc zu bauen wo ich in 2 Jahren alles ändern bzw erneuern muss

Beim Budget dache ich an 2000€ mit allen drum und dran (Versand usw )

Vorab hab ich mich schon mal umgeschaut und bin auf 1151 sowie 2011-3 set up's gestossen (bitte ich will jetzt keile Lawine auslösen warum was wie und wo besser ist

an sowas dachte ich in diese Richtung :

1151 set up

Cpu: I7 6700k
Gpu: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream 6144MB
MB: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
AS: 16GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Kühlung: Enermax Liqmax II 240 Komplett-Wasserkühlung
NT: 700 Watt Sharkoon WPM700 Modular 80+ Bronze //wird ersetzt durch 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD:Samsung 120gb 850 evo
Hdd: 1oder 2 Tb
Gehäuse: NZXT Source 340 Special Edition mit Sichtfenster Midi Tower (fix) hab mich in das verliebt

2011-3 Set up

Cpu:5820k oder 5930k
Gpu: wie oben
Mb: MSI X99A SLI Plus Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4
AS: wie oben
Kühlung: wie oben
NT: wie oben //wird ersetzt durch 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: wie oben
HDD: wie oben
Gehäuse: wie oben

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen
Danke schon mal im Voraus

Mfg Chakalak
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget sollte eigentlich eine 500gb SSD im System stecken, mindestens aber eine 240gb.
Das Netzteil würde ich gegen was qualitativ hochwertiges mit 450-500W tauschen, das sollte für dieses Setup reichen.

Möchtest du primär Spielen oder ist Streaming (Let'sPlay auf Twitch oÄ) definitiv eingeplant?
 
Ja das Netzteil ist Mist. Produktvergleich Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK), Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE), Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1), EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (2
250GB oder 500GB SSD's haben ein besseres P/L Verhältnis. Davon abgesehen würde ich keine 850 Evo verbauen, da da minderwertigeer TLC Speicher drinsteckt. Nach diversen Firmware-Problemen (840Basic, 840Evo, 840Pro, 850Evo, 850Pro) würde ich einen Bogen um Samsung machen. Besser Crucial MX200 oder BX100.
AIO's sind auch nicht das Gelbe vom Ei, die sind lauter als gute Luftkühler. Entweder eine Custom Wakü (mit GPU im Kreislauf) oder Luftkühlung.

Hast du vor zu übertakten?
Welche Spiele? Welche Grafikeinstellungen mindestens? Wie viel FPS mindestens?
Was wird sonst mit dem PC gemacht? CAD, Videobearbeitung, ...
 
Hi

für Ssd ist geplant das nur windows draufkommt
habe das Netzteil so angesetzt das es in ferner Zukunft auch eine 2 Gpu eingebaut werden kann.

Streaming ist definitiv eingeplant das sobald ich spiele auch gleich Streame

LG Chakalak
 
netzteil ist zu fett und gleichzeitig von der qualität dem restlichen setup nicht angemessen.

500 bis maximal 600w langen.
 
Ja das Netzteil ist Mist. Produktvergleich Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK), Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE), Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1), EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (2
250GB oder 500GB SSD's haben ein besseres P/L Verhältnis. Davon abgesehen würde ich keine 850 Evo verbauen, da da minderwertigeer TLC Speicher drinsteckt. Nach diversen Firmware-Problemen (840Basic, 840Evo, 840Pro, 850Evo, 850Pro) würde ich einen Bogen um Samsung machen. Besser Crucial MX200 oder BX100.
AIO's sind auch nicht das Gelbe vom Ei, die sind lauter als gute Luftkühler. Entweder eine Custom Wakü (mit GPU im Kreislauf) oder Luftkühlung.

Hast du vor zu übertakten?
Welche Spiele? Welche Grafikeinstellungen mindestens? Wie viel FPS mindestens?
Was wird sonst mit dem PC gemacht? CAD, Videobearbeitung, ...

zu der Wasser Kühlung kommen auch noch lüfter von bequite als die Ort lüftet zu laut werden sollten.

geplant ist ein oc cpu und gpu
spiele :Bf4/Hardline ,MROPG eigl alles bis auf Fußball und sowas in die Richtung
Grafik : ja schon hoch das es beim streamen auch schön ist Fps umso mehr um so besser ne spaß so das es wirklich schön und flüssig läuft muss jetzt nicht 4 k sein
ja der pc wird sonst für alles mögliche benutzt surfen usw für streaming oder let's plays usw wird dementsprechend auch Videobearbeitung verwendet

- - - Updated - - -

netzteil ist zu fett und gleichzeitig von der qualität dem restlichen setup nicht angemessen.

500 bis maximal 600w langen.


ok auch zu fett wenn ich mal in ferner Zukunft eine 2te Gpu reinstecke wenn zb die 980ti günstiger ist und dann cpu oc und 2 mal gpu oc

lg Chakalak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

für Ssd ist geplant das nur windows draufkommt

Ist aber doof, wenn genug Budget vorhanden ist ^^
Gerade aktuelle Games profitieren teilweise massiv bei den Ladezeiten von ssd. Aktuellstes Beispiel ist denk ich Fallout 4. Hätt ich keinen Bock bei jedem Haus 1-3 Minuten zu warten oO zumal das für deine Zuschauer im stream auch eher semi spannend ist :d

Und auch alles an Programmen gehört einfach mit auf ne ssd. Da sind 128gb einfach zu schnell am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
ok auch zu fett wenn ich mal in ferner Zukunft eine 2te Gpu reinstecke wenn zb die 980ti günstiger ist und dann cpu oc und 2 mal gpu oc

Bis du die 2. 980Ti wirklich brauchst, kannst du dann auch einfach ne neue SingleGpu nachrüsten anstatt auf SLI zu gehen.
SLI macht man sofort oder garnicht...

Den 700W Chinaböller würde ich dennoch nicht verbauen, das Teil ist SCHROTT! Btw würde ich bei 2x 980Ti @OC mehr als 700W verbauen.
Bedenke immer das das Netzteil die einzige Komponente zwischen deiner sündhaft teuren Hardware und dem Stromnetz ist.
Im Zweifelsfall (z.B. Blitzschlag) sollte das Netzteil sterben und nicht die Hardware... Das NT generiert zwar keine Fps, trägt aber indirekt zur Lebensdauer der Hardware bei, deshalb da nicht sparen! ;)

Ist aber doof, wenn genug Budget vorhanden ist ^^
Gerade aktuelle Games profitieren teilweise massiv bei den Ladezeiten von ssd.

+1. Ich habe ne 512gb MX100 im System und dort ist alles drauf (auch Steam). Die Ladezeiten sind sensationell damit...
Nie wieder ne HDD auf der Programme und Spiele liegen, die Wartezeiten nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das sind alles kleine Schönheitsfehler aber was würdet ihr mir raten set up technisch 1151 oder 2011-3

auf längerer sicht gesehen weil ich ja wie gesagt nach 4-5 Jahren anfangen will erst suchen zu tauschen ich mein tauschen kann man sicher immer etwas aber das muss ja nicht sein und mit dx12 sollen ja 6/8 kerner besser profitieren
und der Trend geht ja auch dank der Konsolen Ära in Richtung 6/8 Kerner oder irre ich mich da

Lg Chakalak
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt nicht zu viel in ne Grafikkarte investieren - die neue Generation mit 16 nm (statt 28) und HBM steht vor der Tür...
 
Das PurePower ist auch veraltet und nicht für neue GPU's ausgelegt... Oben hast du doch ein paar Beispiele für gute PSU's. Das ist kein "Schönheitsfehler"!

Für Streaming machen sich auch mehr Kerne bemerkbar und aktuell halten CPU's lange (bei CPU Wechsel kannst du auch ein neues System aufbauen). Was machst du sonst noch mit dem PC? Wenn es nur Spiele sind, ist ein 5820k nicht nötig, aber würde eben lange reichen und wenn es das Budget hergibt. Bis sich DX12 durchsetzt dauert es noch...

Du kannst keine GPU kaufen die 4-5 Jahre auf höchsten Einstellungen läuft. Auch nicht bei 1440p. Und ja ich würde da auch auf die nächste Gen warten und lieber dann das Geld investieren.
Was ist für dich flüssig? Wie viele FPS sind flüssig, das ist bei jedem anders, das ist bei manchen 30FPS bei anderen 100+FPS...

Zur Wakü: Die bequiet Lüfter ändern nicht das geringste daran, dass eine gute Luftkühlung leiser als eine Spielzeug-Wasserkühlung ist... Und die Lauteste Komponente ist ohnehin die CPU GPU solange die nicht in den Kreislauf kommt kannst du dir das sparen.

Bleibt die Frage willst du übertakten?
Edit: sollte natürlich GPU heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok entschuldige jawohl keine Schönheitsfehler :hail::d

Also ist der 2011-3 für die Zukunft schon mal passend mit dem 5820k punkto gaming//streaming(Live,Aufnahme,Videobearbeitung).
Momentan habe ich ein iMac aber den vererbe ich meinen Bruder der will den unbedingt somit habe ich jetzt die wahl/wunsch mir ein System aufzustellen.
Ok also sollte ich mir keine 980ti kaufen eher 980 970 herum ? es ist klar das die Gpu keine 4-5 Jahre auf top max läuft aber ich meinte das ich sie solange ca verwenden will bevor ich mir eine neue kaufe
punkto Wakü hab ich in berichten gelesen das sie nicht schlecht sind also so kompakt wakü nur sehr viele finden die lüfter zu laut deswegen dachte ich mir bessere lüfter .
Und die cpu will ich ja damit kühlen oder meintest du die Gpu.

Weiters dachte ich mir wenn ich jetzt schon 2000 hinlege soll das ding auch eine weile gut mithalten.
Und ja oc hätte ich schon vorgehabt sonst würde ich mir ja kein k cpu kaufen.

andersrum wie würde ein pc um 2000 bei dir aussehen hättest du vorschlage

Mfg Chakalak
 
Hohes Budget und so langlebig wie möglich? Da juckt es mich schon fast......:

Welche Audio hardware ist vorhanden?
Sollte es nur 08/15 gamer-zeug sein, würde ich definitiv um die 150-250€~ in nen vernünftigen Kopfhörer (+ Mikro) stecken. In kein einziges PC-teil wäre dein Geld auch nur im entferntesten Ansatz so Sinnvoll und langfristig investiert, wie in nen guten Kopfhörer, bzw gute Lautsprecher. Die halten gerne 20+ Jahre, und sind dann immer noch in der selben "Klasse" wie heute^^

Thema Wasserkühlung:
Weg mit dem Schrott. Entweder ne 300€+ Custom Wasserkühlung (= eine richtige Wakü), oder nen Luftkühler.
Diese kompakt, bzw all-in-one wasserkühlungen (wie z.B. corsair Hydro serie) sind... Käse. Du hast bei denen genau folgende 2 mögliceh szenarien:
1. sehr gute Kühlung, vergleichbar mit den besten Luftkühlern, teilweise paar ° besser. Dafür aber nen EXTREM lauten Lüfter
2. Eigene "Silent"-Lüfter drangebaut, leise Lautstärke, dafür etwa eine ähnliche Kühlleistung, wie ein Luftkühler zum halben preis. Nur gibt's hier Pumpen-klackern inklusive.

Custom Wasserkühlung > Luftkühlung > All-in-One Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut da dann werde ich auf Luft gehen wenn s so minimal unterschied bringt AIO Wakü git es ein sehr guten Luft kühler der auch in das Gehäuse passt und für ein i7 5820k ist. oder kann man sowas in die Richtung verwenden für Anfang und dann ausbauen (gpu mit einbeziehen)
MagiCool DIY Liquid Cooling System 240mm

und ich hab ein Triton pro mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin

und grafikkarten technisch würdest du mir raten jetzt eine 980 ti zu kaufen und dann in 2 Jahren aufwärts eine neue oder jetzt eine günstigere und dann wenn die nächste Generation raus ist zuschlagen

danke allen schon mal für die Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann definitiv ein Soundupgrade ;)

Ich empfehle mal spontan, Beyerdynamic DT 770 Pro (geschlossen) oder DT 990 Pro (offen). Beide bassbetont, und extrem robust (dagegen ist das tritton pro ein billigstes kaugummi-automat spielzeug. Ich hatte beide in der Hand, nicht mal Ansatzweise ein Vergleich.)

Grafikkarte: Ich würde maximal ne R9 390 / GTX 970 nehmen. Und in nem Jahr dann dein "dickes" upgrade, da mit der neuen Generation ein sehr deutlicher Leistungssprung zu erwarten ist.
 
GPU: so würde ich es auch machen, v.a. die GPU ist ja schnell umgesteckt ;)
Die kannst du nicht erweitern, du müsstest Ausgleichsbehälter, Radi, Pumpe etc gleich ausreichend dimensionieren.
Kühler: Produktvergleich Prolimatech Blue Vortex 14, Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper, Prolimatech Genesis Kühlkörper, Noctua NH-D14 | Geizhals Deutschland bei den beiden Prolimatech sind keine Lüfter dabei, da würde ich zwei Stück mitbestellen, die Blue Vortex sind empfehlenswert und günstig
Ich würde den Genesis oder Megahalems bevorzugen.
 
mir gefällt die konfig von thom_cat. beim cpu kühler kannst du über die anderen optionen aus #16 nachdenken. als psu sollte es selbst mit oc auch eines der 550w gold netzteile aus #3 tun; das seasonic platinum wäre halt ein luxus teil.

auf welcher auflösung wird denn nun gedaddelt? ggf ist es eine überlegung wert, eine 390 zu nehmen und diese in absehbarer zeit gegen eine karte der neuen generation auszutauschen. die 980ti hat kein gutes p/l verhältnis und mit der nächsten graka generation ist ein signifikanter leistungssprung zu erwarten. das gesparte geld könntest -wie von Darkseth vorgeschlagen- in soundequipment stecken, oder in einen neuen monitor, je nachdem, was du im moment nutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh