[Kaufberatung] PC für eine Freundin

GreekDef

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
1.029
Ort
Dortmund
Hallo liebe Luxxer,

eine Kommilitonin von mir möchte sich nach langer qualvoller Zeit des Spielens am Laptop einen potenten Gaming-Rechner holen.
Bis auf Monitor, Maus, Tastatur und Gehäuse (welches sie sich bereits ausgesucht hat) ist deswegen nicht vorhanden.



Da ich das Chaos bei den ganzen Intel-CPU's nicht übersehe, und auch nicht weiss, welche CPU welcher Generation gute P-/L-Verhältnisse bieten möchte ich eure Empfehlungen diesbezüglich einholen.

Ihre Vorgaben selber: Intel-CPU und NVIDIA-GPU
Mein Vorschlag wäre bei der GPU auf eine von EVGA zu setzen, da die (laut den Leuten hier im Forum) einen guten Kundensupport bieten (?).
Gespielt wird übrigens in Full HD (von Battlefield 3 bis Zombie Army Trilogy ist alles dabei).

Bugdet beträgt 800 €

Weitere Punkte wo wir uns unsicher sind:
RAM: 8 oder 16 GB?
SSD: Samsung oder doch anderer Hersteller?
CPU: es wird nicht übertaktet werden. Er sollte aber stark/leise sein.
Netzteil: Ich habe gelesen, dass oft die Be Quiet Straight Power 10 empfohlen werden. Ein MUSS oder überteuert?

Das wären unsere anliegen fürs erste :d

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM: 8GB sollten reichen, 16GB ev. wenn der Rechner länger behalten wird, je nach aktueller Ram-Preislage und Budget.
SSD: Crucial - hab ich gute Erfahrungen mit gemacht
 
@deasle
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Empfehlung.
Der Xeon ist nun etwas teurer als der i5. Hat dieser, abgesehen von den 200 Mhz mehr Takt weitere Vorteile?
 
Er hat Hyperthreading, ist also quasi n i7, nur ohne die integrierte Grafikeinheit, aber da ja sowieso ne dedizierte Grafikkarte eingebaut wird, ist das ja nich schlimm ;)
 
Dürfte ich mal nach dem gewählten Gehäuse fragen? Ist es nen normales ATX-Gehäuse? Paar Infos dazu wären nett ;)

Ansonsten zu deinen Fragen:

Ja, die be quiet! Straight Power sind durchaus zu empfehlen und auch nicht überteuert. Verbaue im Freundeskreis seit längerem wieder nur be quiet! und die teureren Corsair und erstere zählen sicherlich zu den leisesten NTs die du bekommen kannst.

SSDs halte ich von Samsung Abstand, da es doch immer wieder mal Firmwareprobleme gab, die auch teilweise nie gelöst wurden. Ich nutze selbst seit Jahren nur noch Crucial und hatte nie Probleme. Die MX200 ist eine sehr ausgereifte und schnelle SSD.

Bei den CPUs ist es jetzt eine Einstellungssache....Preis/Leistung ist beim Xeon 1231 mitsamt günstigem Board sicher besser. Ich selbst habe dennoch einen i5-6500 für meinen Spiele-PC gewählt, da ich bei Neukauf einfach direkt auf die aktuelle Plattform setzen wollte. Bin allerdings jetzt auch nicht so ein Sparfuchs was Technik angeht. Zum Spielen tuts ein i5 aber auch locker, da brauchts aktuell kein HT.

Beim RAM hatte ich auch 8GB bestellt, aber sie binnen einer Woche direkt gegen 16GB getauscht. Waren gerade einmal 40€ mehr und die neuen Spiele wollen oftmals bereits 8GB - von Batman Arkham Knight will ich jetzt garnicht reden ^^

GPU ist EVGA sicher keine schlechte Wahl. Trotz dem "3,5GB-VRAM-Problem" hab ich mir eine GTX 970 geholt und bin bisher sehr zufrieden. Spiele selbst auch nur in Full HD am Fernseher. Etwas günstiger wäre hier die GTX 960.

Intel Core i5-6500 - 200€
be quiet! Pure Rock - 30€
ASUS H170 Pro Gaming - 130€
16GB Kingston HyperX Fury - 80€
250GB Crucial MX200 - 100€
be quiet! Straight Power 10 CM - 100€
EVGA GTX 960 - 200€

So würde ich wohl das System zusammenstellen. Hab mit den ASUS Pro Gaming bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die M.2-SSD ist kein Muss, aber ich mag die Dinger einfach, da man sich paar Kabel erspart.
Sparen könnte man jetzt halt noch bei der SSD, wenn man z.B. eine Crucial BX100 nimmt und beim Mainboard ein ASRock B150.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh nein wir sind alle so ernst und so erwachsen ....

aber um was sinnvolles beizutragen -> gtx 960 würde ich nicht nehmen ... leise sparsame karte, vermutlich ausreichend für ihre ansprüche ... aber für weniger geld gibts auch ne r9 280x die schon noch gut was schneller ist. Ansonsten alles gut
 
Bei einem Neubau würde ich direkt auf Skylake setzen. Beim Mainboard muss man selber entscheiden, ob man mit den 8 PCIe des B150 Chipsatz klar kommen wird. Andernfalls zu einem H170 Board greifen. Bei beiden direkt zur 2133mhz RAM greifen. Mehr Speed verstehen die B und H Chipsätze sowieso nicht. Bei den SSD würde ich Crucial oder auch zu Kingston SSD greifen. Auch wenn es ~80€ kosten würde, wären 16GB zu empfehlen. Bei Nvidia Karten kann man sich zwischen der GTX970 und GTX960 4GB entscheiden. Mit beiden sollten Spiele in Full HD flüssig dargestellt werden, je nach Grafikeinstellung. Bei Netzteile greifen ich gerne zu Seasonic oder Netzteile mit Seasonic Technik.
 
Wie gesagt, ich habe ebenfalls ein günstigeres Board als Alternative aufgezeigt. Ebenfalls wurde der Xeon von mir als P/L-mäßig am besten dargestellt.

Was an meinen Begründungen jetzt so absurd sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ich schildere hier nur meine persönlichen Erfahrungen und Einstellungen, so funktioniert ein Forum nunmal. 8GB RAM reichen zurzeit natürlich noch, ich gebe nur wider, wieso ich 16GB gewählt habe. Die endgültige Entscheidung obliegt ja sowieso dem TO bzw. seiner Kommilitonin.

Zu deiner Kritik könntest du zudem auch noch Gegenvorschläge bringen, dann wäre allen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man. Da ist ja einiges an Tipps zusammen gekommen.

Dürfte ich mal nach dem gewählten Gehäuse fragen? Ist es nen normales ATX-Gehäuse? Paar Infos dazu wären nett ;)

Als Gehäuse hat sie sich das Fractal Design R5 ausgesucht (Empfehlung von mir und einem bekannten. Haben damit sehr gute Erfahrung gemacht).

Zu der Kritik bezüglich "Warum NVIDIA": Ich persönlich hätte auch zu einer AMD gegriffen, da ich zum einen NVIDIAs vorgehen mit dem RAM Debakel nicht unterstützen möchte und zum andern nie Probleme mit AMD/ATI hatte. (Klingt etwas nach AMD Fanboy :d )

An sich finde ich die Config mit dem XEON sehr interessant und bietet natürlich mit HT (falls sich Multithreading mal so langsam stärker durchsetzen sollte) viel potenzial.

Ich werde eure Vorschläge mal weiterreichen und schauen was die Freundin dazu sagt.

Bzgl. Entschädigung etc. werde ich mal bewusst nichts sagen. Das gehört wirklich nicht hier rein.:btt2:
 
Ok, das Gehäuse wird hier ja eh überall gerne empfohlen auch was ich so mitbekommen habe :) Welche Version ist's denn genau? Mit oder ohne Window?

Ein Gehäuse was ich für nen PC von nem Freund bestellt habe, ist das Bitfenix Shinobi. Ist nochmal ne Ecke günstiger und Qualität hat mich mehr als positiv überrascht.

Bei AMD und Nvidia ists halt ne ewig währende Streitfrage ^^ Ich hatte bis zur HD5870 eigentlich nur ATI/AMD und war super zufrieden. In letzter Zeit liest man halt immer wieder von Problemen in neuen Spielen mit AMD, das hat bei mir ein etwas ungutes Gefühl hinterlassen. Des Weiteren war aber auch die Temperaturentwicklung/Leistungsaufnahme bei mir ausschlaggebend, da ich nur ein mITX-System habe. Das fällt im Fractal ja weg.

Mit dem Xeon kannst du sicherlich nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab hier jetzt ausgemistet.
Einige Herren sollten sich mal wieder besinnen und einen normalen Umgangston an den Tag legen.

Und nun
:btt:
 
Als Gehäuse hat sie sich das Fractal Design R5 ausgesucht (Empfehlung von mir und einem bekannten. Haben damit sehr gute Erfahrung gemacht).

Ob das Sinn macht bei einem Budget von 800€ schon 200€ für Gehäuse und Netzteil auszugeben?
 
Hallo alle zusammen,

es geht hier um meinen zukünftigen Rechner. Vielen herzlichen Dank für die vielen Vorschläge und natürlich auch an GreekDef für die Initiative :)

Wir haben jetzt gerade im Gespräch alle Vorschläge durchkämmt und an meinen Ansprüchen ausgelegt. Die Auflistung ist derzeit nun derart:

1 x Fractal Design Define R5 Black (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150 (BX80646E31231V3)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (04G-P4-3975-KR)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 (HX318C10FBK2/16)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Crucial MX200 250GB (CT250MX200SSD1)
1 x HGST Deskstar 7K1000 1TB (HDS721010KLA330)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W (BN223)

Die 800€, die GreekDef angegeben hatte, ist nicht das Budget sondern war ein ungefährer Richtwert, darüber hinaus hatte er bereits das Gehäuse nicht mitgerechnet. Wichtig sind mir Zukunftsfähigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis.

Was haltet ihr von diesem Aufbau bzw. seht ihr irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder Ähnliches?

Vielen Dank übrigens auch noch an die Administration! ;)
 
Ob das Sinn macht bei einem Budget von 800€ schon 200€ für Gehäuse und Netzteil auszugeben?

Schon. Falls mal etwas aus der Stromleitung kommen sollte, was schädlich für die Elektronik ist, dann soll doch bitte alles am Netzteil hängen bleiben. Da zahlt man doch gerne etwas mehr um auf der sicheren Seite zu sein.
Bzgl. des Gehäuses: Wenn es wohl eine Komponente am PC gibt, bei der man sicher sein kann, dass die wirklich lange ihren Dienst ohne Austausch verrichten soll, dann ist es sicherlich das Gehäuse. Deswegen würde ich an dieser Stelle genau so wenig sparen wie beim Netzteil.
 
Die PSU würde ich tauschen gegen be quiet! Straight Power 10 400W.

Als Kühler würde ein EKL Alpenföhn Sella locker ausreichen für den Xeon.

Und auch wenn ich wiederhole aber 16GB Speicher sind für einen Gaming-PC zuviel/unnötig. Wobei bei dem Preis :eek:
Seit wann ist Speicher wieder so günstig !?
 
Eben. Es ist teurer, jetzt 8 GB zu kaufen und irgendwann aufzurüsten, als jetzt direkt die 16 GB zu nehmen :) Bei dem Sonderangebot derzeit muss man einfach zuschlagen.
 
Habe mir eben auch ein Kit bestellt :bigok:

Speicher kann man ja nie genug rumfliegen ham :rolleyes:
 
Die Straight Power Serie ist halt von den ganzen Komponenten her ne Ecke hochwertiger. Leistung ist für eine Grafikkarte immer noch locker ausreichend. Würde ebenfalls das Straight Power nehmen. Garnicht gesehen, dass es da auch ein 400W gibt vorhin.
 
Okay, verstanden. Danke für den Hinweis. Der Unterschied beim Namen war mir gar nicht aufgefallen. Die 500 Watt Variante ist dann auch plötzlich tatsächlich bedeutend teurer.
Es stellt sich mir nun nur die Frage, ob ich dann unter Umständen in einigen Jahren beim Komponentenaustausch direkt auch noch ein leistungsstärkeres Netzteil benötigen würde.
 
Wichtig sind mir Zukunftsfähigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis.

Zukunftsfähigkeit (=Aufrüstbarkeit?) ist bei Intel immer so ne Sache. Bis du Aufrüsten wirst ist der PC wahrscheinlich hoffnungslos veraltet und es muss sowieso Ram, Mainbaord, Cpu und Grafikkarte getauscht werden. Da ist es dann auch Wurst ob du einen Sockel wählst der derzeit schon "veraltet" ist (also den 1150 mit dem Xeon aus Post 14) oder den aktuellen 1151er Sockel mit einem i5 oder i7.

Das bessere P/L hat definitiv der Sockel 1150, da 1151 derzeit an schlechter Verfügbarkeit kränkelt ;)

Bzgl. Netzteil:
Falls du in etwa 5 Jahren aufrüstest, würde ich das Netzteil dann einfach mittauschen. Ist sinnfrei jetzt schon ein größeres NT für die Zukunft zu kaufen. Außerdem versuchen die Hersteller derzeit die Verbräuche immer weiter zu senken, ein größeres Netzteil wird also sehr wahrscheinlich nicht benötigt, außer du willst 2 Grafikkarten. Dafür wäre das 500W Modell aber ebenfalls zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kleinere netzteil ist in dem fall technisch einfach moderner und auch besser für die aktuellen karten.
von daher macht das sinn hier zu tauschen.
 
Danke Oliver, das ist ein sehr überzeugendes Argument! Wie sieht es allerdings beim Overclocken aus?

Sprich: Nehmen wir mal den Komponententausch raus, sondern gehen davon aus, dass ich in ein paar Jahren sozusagen "den letzten Rest rausholen" will und übertakte... Wie sieht's dann mit dem 400 Watt Netzteil aus?
 
Reicht. Bedenke das du den Xeon (und jeden anderen nicht-K Prozessor) nicht so einfach übertakten kannst bzw. nur in geringem Maße.
Bleiben Ram (kaum Mehrverbrauch) und Grafikkarte übrig zum takten.
 
Schon. Falls mal etwas aus der Stromleitung kommen sollte, was schädlich für die Elektronik ist, dann soll doch bitte alles am Netzteil hängen bleiben. Da zahlt man doch gerne etwas mehr um auf der sicheren Seite zu sein.
Bzgl. des Gehäuses: Wenn es wohl eine Komponente am PC gibt, bei der man sicher sein kann, dass die wirklich lange ihren Dienst ohne Austausch verrichten soll, dann ist es sicherlich das Gehäuse. Deswegen würde ich an dieser Stelle genau so wenig sparen wie beim Netzteil.

Gibt Netzteile die das gleiche bieten, nur für weniger Geld und mit weniger Effizienz.
Ob das jetzt ein Bronze, oder ein Gold ist spielt keine Rolle, solange die Schutzschaltungen vorhanden sind.

Wie vorher schon geschreiben, es ging um die 800€ und wenn man da schon 200€ für NT und GH hinlegt bleibt nicht mehr so viel für Hardware über.
Da lieber für GH und NT 100€ hinlegen und bessere/schnellere Hardware kaufen.

1 x Fractal Design Define R5 Black (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150 (BX80646E31231V3)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (04G-P4-3975-KR)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 (HX318C10FBK2/16)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Crucial MX200 250GB (CT250MX200SSD1)
1 x HGST Deskstar 7K1000 1TB (HDS721010KLA330)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W (BN223)

Mein vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
------------
~1085€

Kannst als Kühler natürlich auch den Brocken nehmen.
 
Tommy_Hewitt sagte ganz richtig:
Ich schildere hier nur meine persönlichen Erfahrungen und Einstellungen, so funktioniert ein Forum nunmal.

Meine persönliche Erfahrung mit AMD ist ziemlich schlecht, weswegen ich davon - wie bereits im Eingangspost von GreekDef beschrieben - absehen möchte. Das mag verbohrt klingen, aber ich muss mich mit der Kiste ja wohlfühlen :)

Eine 2 TB Festplatte ist nicht nötig. Eine 1 TB Platte reicht in Verbindung mit 250 GB der SSD vollkommen aus. Und auch von Seagate nehme ich lieber Abstand aufgrund von Erfahrungswerten. Aber danke :)

- - - Updated - - -

Ich habe jetzt mal die Wattleistung der Liste auf Seite 1 errechnet und die liegt (Mindest- und Maximalauslastung) bei 92 Watt bis 409 Watt.

Also reicht ein 400 Watt Netzteil eigentlich nicht aus.
 
Guck dir mal den Tb Preis an, ist genau wie beim Arbeitsspeicher.

Umso mehr du nimmst, umso mehr sparst du.
Wenn, dann nimm eine WD Blue 1TB.

Welche Grafikkarte du nimmst ist deine Sache. Das sind alles nur vorschläge.

Ich habe jetzt mal die Wattleistung der Liste auf Seite 1 errechnet und die liegt (Mindest- und Maximalauslastung) bei 92 Watt bis 409 Watt.

Also reicht ein 400 Watt Netzteil eigentlich nicht aus.

Xeon ~80W
GTX 970 ~145W

80+145+100=325W

Einer Rechner mit Xeon und GTX 970 verbraucht beim Spielen vielleicht 250W. Glaub mir, ein 400W NT reicht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh