[Kaufberatung] Leiser Gaming PC

Tranqs

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
40
Hallo Community,

Ich bin begeisteter Leser Eurer Hardwareluxx Seite, wirklich Klasse wie viele hilfreiche Informationen man hier bekommt.
Leider bin ich aber Hardware technisch ein Laie und benötige eure Hilfe.
Ich werde mir demnächst einen Gaming PC zulegen und würde euch bitten auch kurz einen Blick über die Stimmigkeit meiner Zusammenstellung zu werfen.

Vorab ein paar Informationen:
Der PC soll zum Gaming auf FULL HD geeignet sein (natürlich möglichst auf Max. Details). Bildschirm ist ein Benq GL2450, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Gespielt werden hauptsächlich Online-Rollenspiele wie Blade&Soul aber auch LoL und HotS, in der Zukunft wird mit der neuen Maschine Black Desert gespielt werden.

Gesucht wird ein solider und wenn möglich leiser Gaming PC für <900€, mit dem man auch in den nächsten Jahren nicht zuviele Einschnitte in Sachen Details in Kauf nehmen muss.

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10F/8)
1 x XFX Radeon R9 280X Double Dissipation, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x AeroCool DS 200 Lite Black Edition, schallgedämmt (EN52575)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
ca. 850€

Kurze Erläuterung was ich mir bei den einzelnen Komponeten gedacht habe:

Crucial MX200 250GB: schnelle SSD die erstmal völlig aussreicht (externe USB 3 Festplatte vorhanden)
Intel Xeon E3 1231v3: leistungsstarke CPU mit der man auch noch in einigen Jahren seinen Spaß hat.
Kingston HyperX Furry 1x8GB: um mir die Möglichkeit offen zu lassen einfach und bequem aufzurüsten.
XFX R9 280X: günstige Graka für Full HD, bin aber am überlegen ob ich nicht auf die 380X warte.
ASRock H97M PRO4: Ich hab keine Ahnung von MBs. Dieses wurde einige Male empfohlen und hoffe es ist ausreichend für mich.
Samsung SH-224: einfach n optisches Laufwerk.
EKL Alpenföhn Ben Nevis: ausreichender CPU/ Towerkühler der auch nicht zu laut wird.
AeroCool DS 200: schönes Design, gedämmt und 2 Lüfter vor installiert. Das muss es sein! ;)
Be quiet! Ein Leistungsstarkes NT das hoffentlich sehr leise läuft.


Ich danke euch schon mal, dass ihr euch die Zeit nehmt auch mich zu beraten.

Grüße Tranqs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber ein DualChannel-Kit als RAM-Speicher, das ergibt ein wenig mehr Performance als ein Single-RAM-Modul
 
Willkommen im Luxx :wink:
Die Konfig schaut gut aus, gibt es einen bestimmten Grund für das Board? Ich würde dir das B85M Pro4 empfehlen, es ist günstiger und bietet nahezu die gleichen Features ;)
Zum RAM wurd ja schon was gesagt.
Dir ist klar, dass du den HDD-Käfig abmontieren musst? Die Karte ist 5mm zu lang für das Case...
Auf die 380X warten oder nicht? Kommt drauf an, ob du das System jetzt willst oder ob du noch warten kannst... Der Unterschied wird wahrscheinlich nicht besonders groß sein, also wenn du es nicht erwarten kannst: Greif zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im luxx :wink:

du hast dich aber schon sehr gut informiert.
sehr stimmige zusammenstellung.
 
Ja und nimm lieber eine SSD mit 500 GB damit es auch wirklich ausreicht, bei der GPU musst du auch nicht warten, es gibt ja die 390.
 
Hallo und vielen Dank für die das nette Willkommen-Heißen!

Ja, das mit dem RAM hab ich mir gedacht dass ein kleiner "Fingerzeig" und dass ja durch aus berechtigt. Ich habe in meiner kleinen Erläuterung angegeben das ich nach kurzer Zeit einen 2ten 8GB RAM-Riegel aufrüsten werde. Die ersten Monate ohne DualChannel sollte ich überleben.
Oder meint Ihr es wäre sinnvoll (auch im sicht auf die Leistung) 2x4GB Riegel zunehmen und dann das Mainboard mit insgesamt 4x4GB Riegel in der Zukunft zu betreiben? Dachte ich hätte mal was gelesen maximal Performance gibts nur mit 2 Riegeln?

Mit Mainboards kenne ich mich null aus. Da bin ich wirklich auf eure Hilfe hilfe angewiesen xD dacht mir nur dass das H97 einen etwas aktuelleren Chip (etwas bessere Musik etc) enthält oder so? Aber wenn mir von Error das B85M empfohlen wird dann wird bin ich gern bereit dort ein paar Euros zusparen.

Gott sei Dank lässt sich bei dem Tower der HDD-Käfig sehr leicht demontieren somit stellt das keine Große Gefahr dar.

Zu der Grafikkarte: ich kann sicher noch etwas warten mit der Bestellung des Systems, jedoch erhoffe ich mir von der 380X doch eine zukunftssichere Grafikkarte die preislich unter der 390 liegt und sich sich Leistungstechnisch doch von der 280X absetzt. Sollte eine 380X nicht die erhoffte Verbesserung zu einer 280X darstellen oder kostentechnisch sich zu wenig von der 390 unterscheiden, werde ich die 280X bevorzugen, die dann ja wohl auch noch etwas günstiger werden könnte ;)
Somit kann ich mit dem Release der 380X nur gewinnen.
Eine 390 habe ich mir auch schon überlegt aber glaube für Full-HD ist diese Graka etwas overpowerd?

Die 250GB SSD reicht für meinen Anwendungsfall. Vll wird sie ja mal um einen Zwilling erweitert mal sehn ;)
 
den besten soundchip kriegst du meines wissens nach mit dem ALC 1150. wenn du da aber ein 0815 gaming headset anschließt bringt das auch recht wenig. der klang kommt hautpsächlich aus dem ausgabegerät selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke, dann bleib ich lieber beim B85m!
 
Hallo Luxx-Community,

bei mir ist noch eine Frage aufgekommen bzgl. HDD.
Bei dem gewünschten Gehäuse muss ich ja den HDD-Käfig demontieren damit ich gängige Grakas montieren kann.
Wenn ich jetzt dennoch eine HDD-Platte einbauen möchte kann ich dann auf eine 2.5" HDD beispielsweise von Seagate zurückgreifen und wie die SSD montieren?
Ist das zu empfehlen?

Danke für eure Angregungen :)
 
das kann man auf jeden fall so machen.
als datengrab taugen die soweit auch gut, da sie sparsam und leise sind.
 
Hallo Luxx-Community,

bei mir ist noch eine Frage aufgekommen bzgl. HDD.
Bei dem gewünschten Gehäuse muss ich ja den HDD-Käfig demontieren damit ich gängige Grakas montieren kann.
Wenn ich jetzt dennoch eine HDD-Platte einbauen möchte kann ich dann auf eine 2.5" HDD beispielsweise von Seagate zurückgreifen und wie die SSD montieren?
Ist das zu empfehlen?

Danke für eure Angregungen :)

thom_cat

das kann man auf jeden fall so machen.
als datengrab taugen die soweit auch gut, da sie sparsam und leise sind.

Sind die so leise?
Also in meinem System war die HDD mit Abstand das lauteste.
Als Datengrab kann man sie aber hernehmen, weil die sich sowieso ausschaltet wenn sie nicht verwendet wird.
Dann bräuchtest du evtl. aber auch eine 500 GB SSD damit darauf genug Platz ist für alle Programme etc.

Meine XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Black Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDBD) Preisvergleich höre ich nicht raus (CPU-Kühler war immer ein wenig lauter, außer in GPU-Benchmarks, wenn man genau hinhört^^), denke deine wird ein ähnliches Kühlkonzept haben.

Für die 200 Euro passt das, die r9 380x wird wohl wieder mehr kosten.

- - - Updated - - -

Ganz andere Frage: Wieso muss man denn den HDD-Käfig ausbauen der ist doch weid genug unten für eine lange GPU laut Fotos Oo?
*Edit: Also du hast 2 3,5" Plätze ganz unten selbst wenn du den Käfig ausbaust https://www.youtube.com/watch?v=LuWJnSpjmwo. Damit musst du dir nur eine leise Festplatte suchen, dann passt des!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh stimmt da hab ich wohl nicht genau hin gesehen. Da hast du sicher recht @majus da passen ja wirklich noch 2 HDDS rein und danke für deine Information zu deiner XFX Graka es gibt so viele Hersteller da das richtige zu finden was zum einen leistungstark ist aber dennoch kühl und leise läuft ist echt schwer. Da bin ich um subjektive, persönliche Einschätzungen wirklich dankbar!

Dass mit der R9 380X ist mir schon bewusst. Die fragen ist ob sie ca. 250 Euro kosten wird oder doch mehr.
Denke aber auch das die XFX gut ist und 2 Jahre kann ich da auf FULL HD und vielen details zocken :)
 
ja ich hab das auch im Hinterkopf, dass diese Graka Mitte November kommen soll. Ich warte das noch ab xD
Bestellt wird das System sowieso erst um den 1. Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,

bin nach dem Release der R9 380X doch recht enttäuscht und habe mich ez für die oben angesprochene XFX R9 280X die gabs für 200 Euro und ist immer noch schneller als die 380X.
 
Jo übertakten lässt die sich auch noch gut.. der 1 GB mehr ist keine 70 Euro wert finde ich.
Nur wenn du dir demnächst einen Freesync Monitor kaufen willst, würde ich gleich eine r9 390 kaufen. Die r9 280x hat keinen Displayport-Anschluss für freesync.

- - - Updated - - -

Ansonsten zuschlagen.
 
Danke für deine Meinung Majus!
Der Meinung bin ich eben auc, dass in dem Falle das P/L-Verhältnis ganz klar zu Gunsten der 280X ausfällt.

Wenn ich ne bessere Graka will mit dem ganzen neuen Zeug wie Freesync dann würde ich gleich ne 390 nachrüsten. Da meine CPU ja für Jahre noch ordentlich Power hat! Aber dass ist momentan noch nicht in meinem Budget drin ... vll nächstes Jahr zu Weihnachten Graka und Monitor ;)
 
Geht mir genauso :d
Vor allem dir Monitore sind das Problem was das Budget betrifft..
Ja das aufrüsten von einer R9 280x auf r9 390 rentiert sich aber nicht, also dann warten bis es wieder einen höheren Leistungssprung gibt für 200+ Euro.

Gerne, viel Spaß damit.
 
Hallo Luxxer,

ich werde mir morgen die Komponenten auf Mindfaktory.de bestellen.
Jetzt wurde ich hellhörig bei einem Cashback-Angebot von Asus und zwar das ASUS B85M-Gamer Hier wird ein Cashback von 15 Euro angeboten was das Mainboard nur noch 65 Euro kosten lässt.
Nun meine Frage das ASRock B85M Pro4 wurde mir ja empfohlen, aber lohnt sich jetzt nicht der Kauf des Asus Mainboards? Auch weil der Soundchip besser ist.

--Update--

Ich glaube es hat sich erledigt, dass Asus hat nur 2 Lüfteranschlüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mal nachschauen, aber zumindest an meniem Darkpower 10 hat man auch Lüfteranschlüsse am Netzteil.

- - - Updated - - -

Die werden vom Netzteil in Abhängigkeit von der Auslastung auf 5/7/12 V gefahren.
Wenn du also nicht unbedingt mehr PMW Lüfter haben willst wie Anschlüsse da sind kannst du die auch über Adapter an das Netzteil stecken (sind dann nicht automatisch gesteuer) oder eben direkt dran wenn die Anschlüsse da sind(automatisch gesteuert).
 
Danke für die Antwort aber der Mehrpreis für ein neues NT is es mir doch nicht wert.

Dachte ich könnte so ohne Aufpreis ein aktuelleres MOBO erwerben aber dann bleib ich lieber beim ASRock
 
Ich meinte du kannst schauen, ob das be quiet das du kaufst gesteuerte Lüfteranschlüsse hat.
Mit Adapter kannst du an jedes welche anschließen und dann auf 5/7/12V laufen lassen.
 
Achso. Ja gut das is sicher ne Möglichkeit :) Aber ich will die ankommenden Komponeten nur noch gemütlich verbauen und los daddeln. Wird sowieso sehr lustig, weil erstes Mal :d
 
Ok dann viel Spaß =)
Gibt´s genug Youtube Videos einfach ein paar anschauen, dann weißt du auf was du achten musst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh